PC aufrüsten GK und Mainboard?

Xexxes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Ich habe mich für eine Leistungssteigerung für meinen PC entschieden.

Das heißt ich will eine komplettaufrüstung von Prozessor . GK und Mainboard ( Arbeitsspeicher dadurch auch)

Als Prozessor habe ich mich für den intel i5 2500K entschieden, nachdem die i7 2600K für den aufpreis nich genug mehrleistung bringt.


http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41224&agid=1617


Nun bleibt aber die frage nach der Grafikkarte und dem Mainboard. Da ich von beidem keine ahnung habe, frage ich in meinem lieblingsforum mal nach :D

Preislich dachte ich so an um die 150 - 200 euro für die GK und ca 60-100 Euro fürs mainboard. USB 3.0 muss nich wäre aber auch nicht schlimm wenn da :P

Im moment hab ich noch nen AMD 4400+ und ne GeForce 8800 GTS am werkeln. M2N68 AM Plus ist das mainboard. und 4 GB ( 2x2GB ) DDR 2 800 Ram

Hoffe auf antworten, bei fragen einfach hier posten. Und falls jmd eine günstigere alternative als hardwareversand.de kennt nehm ich die gerne :D

LG
Xexxes
:mosh:
 
Du sprichst von einer Leistungssteigerung und planst praktisch einen komplett neuen PC ?

Um zu wissen was du wirklich benötigst wäre es noch interessant was du mit dem Teil mal machen möchtest. Für 200 Euro findet man schon eine adäquate Grafikkarte und für um die 100 Euro gibt es auch schon recht passable Boards, den High End Bereich solltest du jedoch nicht erwarten und ggf. musst du dir auch darüber im klaren sein das du evtl. ein neues Netzteil benötigen könntest, je nachdem wie stark dein aktuelles ist.

Desweiteren sei noch gesagt das AMD bei vergleichsweise günstigen Preisen oft bessere Leistung erreicht. Erst in den oberen Segmenten ist Intel momentan wirklich vorne. Ein AMD Phenom II X6 1100T beispielsweise kostet in der Black Edition mit freiwählbarem Multiplikator aktuell bei Amazon knapp 160 Euro. Der von dir genannte liegt bei 180 Euro und ist nicht wirklich schneller. Die Black Edition lässt sich übrigens auch sehr gut übertakten.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du sprichst von einer Leistungssteigerung und planst praktisch einen komplett neuen PC ?


Um zu wissen was du wirklich benötigst wäre es noch interessant was du mit dem Teil mal machen möchtest. Für 200 Euro findet man schon eine adäquate Grafikkarte und für um die 100 Euro gibt es auch schon recht passable Boards, den High End Bereich solltest du jedoch nicht erwarten und ggf. musst du dir auch darüber im klaren sein das du evtl. ein neues Netzteil benötigen könntest, je nachdem wie stark dein aktuelles ist.


Desweiteren sei noch gesagt das AMD bei vergleichsweise günstigen Preisen oft bessere Leistung erreicht. Erst in den oberen Segmenten ist Intel momentan wirklich vorne. Ein AMD Phenom II X6 1100T beispielsweise kostet in der Black Edition mit freiwählbarem Multiplikator aktuell bei Amazon knapp 160 Euro. Der von dir genannte liegt bei 180 Euro und ist nicht wirklich schneller. Die Black Edition lässt sich übrigens auch sehr gut übertakten.

Wenn ich den Phenom 2 X6 1100T nehme könnte ich mein mainboard ja eig weiterbenutzen, aber laut herstellerliste geht das nur hoch bis 1065T, wurd da nen anderer chip benutzt oder warum?

Und ich will Spiele wie Anno 140 und sc2 in hoher auflösung spielen können und mit vielen details. da solllte glaub ich eine 150 euro GK reichen oder?

Mfg
 
Xexxes hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Du sprichst von einer Leistungssteigerung und planst praktisch einen komplett neuen PC ?



Um zu wissen was du wirklich benötigst wäre es noch interessant was du mit dem Teil mal machen möchtest. Für 200 Euro findet man schon eine adäquate Grafikkarte und für um die 100 Euro gibt es auch schon recht passable Boards, den High End Bereich solltest du jedoch nicht erwarten und ggf. musst du dir auch darüber im klaren sein das du evtl. ein neues Netzteil benötigen könntest, je nachdem wie stark dein aktuelles ist.



Desweiteren sei noch gesagt das AMD bei vergleichsweise günstigen Preisen oft bessere Leistung erreicht. Erst in den oberen Segmenten ist Intel momentan wirklich vorne. Ein AMD Phenom II X6 1100T beispielsweise kostet in der Black Edition mit freiwählbarem Multiplikator aktuell bei Amazon knapp 160 Euro. Der von dir genannte liegt bei 180 Euro und ist nicht wirklich schneller. Die Black Edition lässt sich übrigens auch sehr gut übertakten.


Wenn ich den Phenom 2 X6 1100T nehme könnte ich mein mainboard ja eig weiterbenutzen, aber laut herstellerliste geht das nur hoch bis 1065T, wurd da nen anderer chip benutzt oder warum?


Und ich will Spiele wie Anno 140 und sc2 in hoher auflösung spielen können und mit vielen details. da solllte glaub ich eine 150 euro GK reichen oder?


Mfg

Ich weiß jetzt nicht was du für einen Sockel hast, beide CPUs gibt es wenn mich nicht alles täuscht sowohl für den AM2+ als auch für den AM3 Sockel. Wichtig ist jedoch das der 1100T 125Watt benötigt während der 1065 noch mit 95 auskommt. Ist die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors höher als das was dein Mainboardsockel maximal liefern kann, kann es sein das trotz des richtigen Sockels die großen CPUs nicht mehr verbaut werden können.

P.S.

Für deine beiden genannten Spiele sollte eine Graka im Bereich bis 150 Euro wohl reichen ja.

Evtl. ja eine von diesen hier:

http://www.amazon.de/ASUS-EAH6870-2DI2S-1GD5-Grafikkarte/dp/B004GV4AY6/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1315505755&sr=8-12

http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-MINI-HDMI/dp/B003XIFFC4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315505839&sr=1-1
 
AMD Socket AM2+ / AM2 for AMD Phenom 2 / Athlon FX / Athlon 64 Sempron processor

AM3 CPU ist ja abwärtskompatibel deshalb sollte es da ja kein problem geben und gibt es da irgne Watt begrenzung beim Mainboard? Ich hab in der Anleitung nichts gefunden. Vllt hat ASUS auch aufgehört die Liste zu aktualisieren, weil das Mainboard an sich zu alt ist?
 
Xexxes hat folgendes geschrieben:

AMD Socket AM2+ / AM2 for AMD Phenom 2 / Athlon FX / Athlon 64 Sempron processor


AM3 CPU ist ja abwärtskompatibel deshalb sollte es da ja kein problem geben und gibt es da irgne Watt begrenzung beim Mainboard? Ich hab in der Anleitung nichts gefunden. Vllt hat ASUS auch aufgehört die Liste zu aktualisieren, weil das Mainboard an sich zu alt ist?

Genau die gibt es, es gibt beispielsweise auch vergleichsweise wenige Boards die mit den 140 Watt klarkommen die einige CPUs mittlerweile haben können. AMD scheint sich jedoch momentan von diesen CPUs wieder zu verabschieden, wodurch das Problem wieder etwas eingegrenzt wird. Achten musst du auf den TDP Wert.

Der 1100T liegt bei 125W maximal, wenn dein Board nur für max. 95 ausgelegt ist wird das eben nichts. Das sind alles maximalwerte, bedeutet das eine für 125 Watt ausgelegte CPU durchaus auch auf einem 95 Watt Board laufen wird. Das Problem ist halt das es zu problemen kommen kann und auch wird wenn die CPU wirklich mal unter Volllast arbeiten muss und diese maximalwerte dann eben doch erreicht.

Aus diesem Grunde geben die Hersteller an welche CPUs geeignet sind, ist die von dir gewünschte nicht aufgeführt würde ich es lassen oder eben zur kleineren greifen. Das ist am Ende eine Kosten/Nutzen Entscheidung. Der 1065 ist nicht soo viel langsamer wie der 1100, hab allerdings gerade mal gegooglet und der scheint recht schwer zu bekommen zu sein.
 
Ich muss also einen T1055 nehmen, weil ich jetzt einen T1065 auch nicht gefunden habe.

Oder ich nehme den T1100 und nehm ein neues Mainboard dazu, mit AM3 sockel. Welches Mainboard würde da gehen?

Als Netzteil hab ich eine BeQuiet 550 Watt Netzteil, das sollte auch für alle komponenten reichen.

Ich leg mich jetzt mal auf die GeForce 460 GTX fest, die sollte erstmal reichen und eine deutliche Steigerung zu meiner 8800 GTS sein.

MfG
 
Xexxes hat folgendes geschrieben:

Ich muss also einen T1055 nehmen, weil ich jetzt einen T1065 auch nicht gefunden habe.


Oder ich nehme den T1100 und nehm ein neues Mainboard dazu, mit AM3 sockel. Welches Mainboard würde da gehen?


Als Netzteil hab ich eine BeQuiet 550 Watt Netzteil, das sollte auch für alle komponenten reichen.


Ich leg mich jetzt mal auf die GeForce 460 GTX fest, die sollte erstmal reichen und eine deutliche Steigerung zu meiner 8800 GTS sein.


MfG

Sowas hier z.B. http://www.amazon.de/ASRock-770-EXTREME3-Mainboard-Speicher/dp/B003KWWBIE/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1315518210&sr=1-12

Ist die zweitmarke von Asus und mittlerweile technisch als auch qualitativ auf einem vernünftigem Niveau. Alternativ vielleicht das hier: http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-890GPA-UD3H-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B003AM2TZE/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1315518210&sr=1-15

Im Bereich bis 150 Euro gibt es bereits sehr viele gute AM3 Boards. Einem bekannten von mir hab ich vor nem halben Jahr einen Rechner mit diesem Board zusammengeschraubt: http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-870A-UD3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B003KPTB9I/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315518415&sr=1-1

Was hier zu beachten ist ist das du bei einem AM3 Boards wahrscheinlich neue Ram Module benötigen dürftest. Die Preise hier sind jedoch momentan auch im Keller, 8GB für unter 50 Euro sind kein Problem mehr. Dann hast du zwar nicht die allerschnellsten Riegel, aber vermutlich immer noch schnellere als deine derzeitigen.
 
ASRock hat sich laut wiki von ASUS getrennt, was der qualität wohl zu gute kam.


GK:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-MINI-HDMI/dp/B003XIFFC4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315505839&sr=1-1

RAM:
http://www.amazon.de/Corsair-CMX8GX3M4A1600C9-Arbeitspeicher-1600-DDR3/dp/B002LE8D2U/ref=pd_bxgy_computers_img_c

Prozessor
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40652&agid=1242

Mainboard
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34992&agid=1232

Macht ca 437 Euro wenn ich versand dazurechne.

Denke, dass kann so stehen bleiben oder? Nen paar Euro bekomm ich ja noch durch den verkauf der alten Hardware.

MfG
 
Xexxes hat folgendes geschrieben:

ASRock hat sich laut wiki von ASUS getrennt, was der qualität wohl zu gute kam.



GK:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-MINI-HDMI/dp/B003XIFFC4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315505839&sr=1-1


RAM:

http://www.amazon.de/Corsair-CMX8GX3M4A1600C9-Arbeitspeicher-1600-DDR3/dp/B002LE8D2U/ref=pd_bxgy_computers_img_c


Prozessor

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40652&agid=1242


Mainboard

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34992&agid=1232


Macht ca 437 Euro wenn ich versand dazurechne.


Denke, dass kann so stehen bleiben oder? Nen paar Euro bekomm ich ja noch durch den verkauf der alten Hardware.


MfG

Sollte so laufen ja, immer wieder erstaunlich was man heute für vergleichsweise wenig Geld schon für Rechner zusammengebastelt bekommt. Ein Grund warum ich grundsätzlich von Komplett-PCs abrate, da sind oft die billigsten Komponenten drin und vieles von dem was drin steckt hat man ja bereits daheim und kann es einfach weiter verwenden. Beispiele hierfür sind Festplatten, Laufwerke oder auch das Gehäuse selbst.

Und schon hat man für eine Investition von gerade mal 4 bis 500 Euro einen vernünftigen PC. Wer im Fertigrechnerbereich schaut wird in der Preisklasse noch nicht unbedingt etwas besonderes finden. Spätestens bei der Grafikkarte wird es Abstriche geben.


P.S.

Nochmal wegen dem Board, das Gigabyte das ich oben genannt habe hat für knapp 20 Euro mehr schon USB 3.0. Könnte ja in Zukunft mal interessant für dich werden, wobei du es notfalls immer noch nachrüsten könntest mittels Steckkarten.

Auch Sata 3.0 wird schon unterstützt, ist alles in allem also noch ein bisschen zukunftssicherer.
 
Nochmal wegen dem Board, das Gigabyte das ich oben genannt habe hat für knapp 20 Euro mehr schon USB 3.0. Könnte ja in Zukunft mal interessant für dich werden, wobei du es notfalls immer noch nachrüsten könntest mittels Steckkarten.


Auch Sata 3.0 wird schon unterstützt, ist alles in allem also noch ein bisschen zukunftssicherer.

Das ASRock 770 hat 1x USB 3.0 was erstmal reichen sollte, sowie eine SATA 3 Schnittstelle ;D Steht zumindest bei Amazon in der Beschreibung/Kommentaren

Den Arbeitsspeicher kaufe ich jetzt hier im Computerladen, da bekomm ich 8GB von kingston für 47 Euro 1333mhz bzw für 39 Euro von "Marke".

Vielen Dank für deine Hilfe :D
 
@Xexxes: Der Intel Core i5 2500K ist momentan der beste Prozessor. Was @jaypeekay: da vom AMD labert kannst du vergessen. Wenn du Leistung, Energieeffizienz und Übertaktbarkeit haben willst, musst du Intel nehmen.

Ich habe eine Phenom II X4 der mit Mühe auf 3,6 GHz läuft. Darüber würde der Intel nur lachen. Mein alter Core 2 Duo läuft seit ich ihn habe übertaktet auf 3,6 GHz. Der Core i5 soll bis 4,5 GHz gehen - extreme Übertaktung allerdings. Ich würde nicht mehr wie 10-20% Übertakten - also höchsten 4,0 GHz für den Core i5 2500K. Als Kühler kommt für mich nur noch Arctic Cooling in Frage. Top Qualität, günstig, leise, enorme Kühlleistung, bestes Preisleistungsverhältnis.

3,3 GHz als Standardtakt sind schon recht üppig, zu mal die pro-MHz-Leistung bei Intel wesentlich höher liegt.

Als Grafikkarte würde ich eine Gigabyte GTX 560 Ti OC nehmen, die läuft mit 900 MHz und ist sehr leise. Meine MSI GTX 560 Ti Hawk läuft zwar mit 950 MHz, ist aber deutlich weniger leise ;).

Als RAM würde ich 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher mit 1333/1600 MHz nehmen. Das Mainboard von ASRock, mit Sockel 1155 für den Core i5, bietet USB 3.0 und SATA III - kostet um die 60-70 Euro.

McDaniel-77
 
Das ist so ein Schwachsinn... Oh man...

Ein X6 1100 BE killt jeden Core i5, selbst wenn der i5 höher getaktet sein sollte. Die Leistung reicht an die i7 Modelle von Intel mit bis zu 3 Ghz ran. In reiner Anwendungsleistung ist der X6 1100 BE daher deutlich schneller als ein i5 mit über 3,3 Ghz. In reiner Anwendungsleistung sollte selbst ein i5 mit 4 Ghz geschluckt werden und der X6 ist noch auf Standardtakt. Selbst der Vorgänger 1090 BE ist schneller als ein i5 mit höherem Takt in dem Bereich. Und ich bezweifel allgemein, dass ein i5 mit über 4 Ghz sich deutlich positiv auf die FPS in Spielen auswirkt. Ein X6 wird ähnlich schnell in Spielen sein, da grad bei Games eher die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. (
 
@One: Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Das ist so ein Schwachsinn... Oh man..." Zitat @One:

Ein AMD killt 0,0 einen Intel Core i5 aufwärts:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/16/#abschnitt_f1_2010

Hier nimmt der 2,8 GHz Core i5 dem AMD 6-Kerner mit 3,3 GHz glatte 33% ab!

Im CPU intensiven Civilization V übertrifft der Core i5 mit 2,8 GHz den AMD 6-Kerner mit 3,3 GHz sogar um 38%.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/23/#abschnitt_civilization_v

Wohlgemerkt, das sind die alten Modelle des Core i5 mit 45 nm, die neuen haben 32 nm und brauchen weniger Strom, werden weniger warm. Der Neue 2500K läuft mit Standardtakt schon auf 3,3 GHz!

Selbst im 3Dmark 11 liegt der um 0,5 GHz langsamer getaktete Intel 4-Kerner vor dem AMD 6-Kerner Flaggschiff - zwar "nur" 7% aber eben deutlich vorne!

Intel hat alles besser gemacht als AMD, weniger Stromverbrauch, mehr Leistung! Intel kostet etwas mehr, wobei der Core i5-2500K nur 20 Euro mehr kostet, wie der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition mit 3,3 GHz.

Klarer Sieg für Intel sozusagen! Ganz zu schweigen vom Übertaktungspotential!

McDaniel-77
 
McDaniel.. bevor du konterst... LERN LESEN mein Freund.

Ich habe geschrieben ein X6 macht JEDEN i5 in der Anendungsleistung platt.

Und ich bitte dich... Wie kann man nur so fertig sein? Du willst mir erzählen, dass ein Benchmark von F1 2010 in 640*480 Auflösung ausschlaggebend ist? Soll ich jetzt lachen? Blätter mal auf die 1680*1050 Auflösung weiter und... UPS es sind ja nur noch 4% Unterschied? Na wie kommt denn das? Und guck dir mal die anderen Spiele in 1680*1050 an... da ist der X6 sogar auch teilweise vor dem i5? Man man man... mysteriös.

Unser Threadersteller wird auch mit großer Sicherheit alle Spiele in 640*480 zocken damit du deinen i5 an die Leute verticken kannst... Ja ne ist klar ;)

Aber danke für den Link, ComputerBase bestätigt alles das was ich bisher gesagt habe.

Pass mal auf: Ein X6 1100 macht jeden Core i5 in reiner Anwendungsleistung platt da führt kein Weg dran vorbei. Er nimmt es da mit vergleichbaren Core i7 auf und liegt gut im Rennen da er DEUTLICH günstiger ist.

Ich hatte zudem im vorherigen Post geschrieben, dass bei Spielen am Ende eher die Grafikkarte den Ausschlag geben wird und nicht der Prozessor.

Ich amüsiere mich aber mittlerweile darüber das du deine Prozessorwahl von einer Spieleauflösung in 640*480 abhängig machst. Ich denke das lässt sich bei weiteren Posts in Zukunft bei dir bewerten... Danke für den Lachflash mein Freund :D :mosh:

PS: Klarer Sieg für Intel in der Auflösung 640*480 ... :bigsmile: Du bist mein Held :nut:

PPS: Ich habe mal im Vorgängerpost den wichtigsten Satz am Ende unterstrichen, damit du von selber drauf kommst ;)
 
@One

McD ist solch geringe Auflösungen von Haus aus gewohnt. Man muss auch feststellen das es alleine aus medizinischer Sicht sicher nicht das verkehrteste ist. Würde er höhere Auflösungen fahren, bestünde jedes mal nach dem Einschalten seiner Wii Konsole akute Augenkrebsgefahr.

Dr. Jay empfiehlt daher dringend die Auflösung von 640*480 beizubehalten um körperliche Folgeschäden auszuschließen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen... :D
 
Anscheinend hab ich wieder nen Auflösungs-Trend verschlafen... "Weniger ist mehr" oder so ähnlich ;)
 
Also gerade beim zocken (und da wir hier auf gamezone sind geh ich mal davon aus, dass der PC auch zum zocken taugen sollte) dreht der i5 2500k AMD's Sechskerner augenscheinlich schon eine lange Nase, gerade bei den neueren Titeln. Eine verdammt lange Nase sogar. Bei The Witcher 2 kann der Sechkerner noch nicht mal mit dem Vorgänger mithalten und verliert gegenüber dem i5 2500k stolze 27 frames bei identischer Grafikkarte und Auflösung (gtx 590 in dem Falle) Bei Starcraft 2 und Crysis macht er auch keine dolle Figur. Kann sich wenig bis gar nicht vom Vorgänger abheben, wird vom i5-750 geschlagen und vom 2500k schon fast überrollt.

Arbeitet ihr hier alle für AMD oder was?
 
Das hat damit nichts zu tun... arbeitest du für Intel nur weil du jetzt den i5 empfiehlst? Es geht hier schon fast ums Prinzip, keiner hat mal eben jeden Euro locker sitzen.

Der i5 schlägt den X6 nur marginal und selbst bei vielen anderen Spielen ist der X6 dem i5 sogar knapp überlegen. Guckt man sich mal den Performancerating von CB an sieht man sogar das der X6 knapp vorne liegt in der Gesamtleistung. Daher vertehe ich gradedas Problem nicht?

Wieso soll ich 20-50 € für weniger Leistung ausgeben? Erzählt mir jetzt bitte nicht die 640*480 ist eure Standard Spieleauflösung. Denn wirklich absetzen kann sich der i5 NUR in den niedrigsten Auflösungen. Und selbst bei Civ V in hoher Auflösung wäre das Spiel mit einer guten Mittelklassekarte absolut Ruckelfrei spielbar.

Abgeshen davon macht der X6 JEDEN i5 in Anwendungen absolut fertig. Zudem ist der X6 ein Hexa-Core und damit sogar noch besser aufgestellt als ein i5 für die Zukunft...

Und mal ganz ehrlich: Ich gebe keine 20-50€ mehr aus um sagen zu können: "Hey, ich bin in Crysis in einer Auflösung von unter 1024*768 um bis zu 33% schneller als ihr AMD User!" Das steht ja schon echt in keiner gesunden Relation mehr. Ich empfehle im Highendbereich JEDEM einen i7. Ich selber habe einen schnellen i7 in meinem Notebook und würde den gegen keinen AMD der Welt tauschen.

ABER der Threadersteller hat Preise genannt und wenn man sich das ganze mal vernünftig anschaut macht er mit dem AMD sogar einen gewinn. Er ist in reiner Anwendungsleistungs schneller und sieht in Spielen genauso gut aus wie ein teurerer i5. Ist das jetzt ein Problem, dass wir versuchen das maximum aus seinem Geld zu holen?

Es ist ja nicht so das JPK und ich eine spezielle Marke vergöttern und verkaufen wollen wie Mister McDaniel der anscheinend nen eigenen Laden hat und auf Gewinn aus ist. Schließlich sind JPK und ich uns beide einig das wir jedem Highend-Liebhaber sofort Daniels geliebte Intel Series auf nem goldenen Tablett servieren. Nichts ist imHighendbereich der Prozessoren schneller als ein guter i7.

Mit AMD spart man im Moment gutes Geld uns hat in der Mittelklasse eben noch genug Reserven und ist einem Mittelklasse-Intel in reiner Anwendungsleistung gar überlegen bzw befindet sich sogar auf mittlerem i7 Niveau.

PS: Ich spiele für Team Alternate und einer unserer Hauptsponsoren ist Intel... Komm ich jetzt wegen Gotteslästerung auf den Scheiterhaufen? ;)
 
Zurück