Abwärtskompatibilität PS3 , welche PS2 Spiele werden laufen ?

Suntiago provoziert natürlich mit seinem Beitrag, aber ganz unrecht hat er in vielen Punkten nicht. Es ist wohl niemandem entgangen, dass sich die PS3 bei weitem nicht gut verkauft, ganz im Gegensatz zur Vorgängerkonsole.
Des Weiteren kann man sich durchaus darüber ärgern, dass wir Europäer die PS3 nicht nur total verspätet, sondern auch noch weltweit am teuersten und trotzdem mit abgespeckter Hardware bekommen. Das ist nunmal eine traurige Tatsache, an der auch MGS4 nichts ändert, oder dass die Xbox360 in Sachen Abwärtskompatibilität nicht besser dasteht (obwohl von MS nicht anders angekündigt).
Es ist also nicht anzunehmen, dass der Launch in Europa wesentlich besser läuft, als auf dem Rest der Welt. Bleibt zumindest die Hoffnung, dass sich Sony gezwungen sieht, den Preis schon recht bald zu reduzieren.

brasko hat folgendes geschrieben:

MGS4 ... ist doch ein lachhaftes argument. das spiel gibts noch gar nicht.

Na und? Aber es wird kommen, glaub mir. Egal ob 2007 oder 2008 - es kommt und ist aktuell noch PS3-exklusiv!

und ich bin mir 100% sicher , dass es grafisch nicht das bringt , was alle erwarten. Ich denke , dass es nichtmal gears of War in sachen grafik schlagen wird.(ok , "nichtmal" ist vielleicht auch der falsche ausdruck)

Einerseits erzählst du uns, das es ein lachhaftes Argument ist, wenn wir ein Spiel aufzählen, was noch gar nicht erschienen ist und nun urteilst du über dieses noch nicht erschienende Spiel... und: Grafik stand bei MGS noch nie im Vordergrund. Das war(en) schon immer die Story, die Charaktere, die Dialoge und die Inszenierung allgemein.

Dann noch ein schleichspiel... von splinterCell war auch nur der erste teil so richtig der hammer , weil man da noch nichts derartiges kannte. Als ich mir danach MGS2 (oder welcher teil das war) ausgeliehen hab, war ich komplett enttäuscht. Von allen folgenden splinterCells auch...

Das ist deine Meinung. Die internationale Presse und Spieler sagen bei Splinter Cell und auch bei MGS etwas anderes. Ich finde übrigens auch MGS3 am besten, dann kommt MGS2 und dann erst MGS1 - bei Splinter Cell sieht es allerdings genau andersrum aus...

Desshalb bin ich gar nicht so scharf auf dieses spiel. dann doch lieber killzone. Aber das gibts halt auch noch lange nicht.

Beide Spiele könnten bereits in diesem Jahr erscheinen... und ja, auch Killzone wird irgendwann erscheinen - ob 2007, 2008 oder 2009. Und somit kann man es doch auch als Argument nehmen, gerade wenn man davon spricht, das die PS3 beim Erscheinen dieser Spiele interessanter wird...

Fakt ist : das was es gibt , gibts auf 360 noch besser. Alles andere komt eh anders als erwartet. Obwohl ich von PSspielen schon so oft enttäuscht wurde , dass ich schon gar keinen hammer mehr von der ps3 erwarte.

Aktuell stimmt das ja. Wobei das auch vom persönlichen Geschmack abhängt - objektiv ist das XBOX 360 Lineup momentan natürlich vorne, das kann sich in 1-2 Jahren aber auch wieder ändern.

Also als Splinter Cell damals erschien, gab es MGS bereits und daher kann man nicht davon sprechen das man nichts derartiges kannte.

In meinen Augen ist Splinter Cell in vielen Punkten ein Abklatsch zu MGS, der aber immerhin im ersten Teil noch eine gute story hatte.
Seit dem 2. flacht es leider immer mehr ab, meiner Meinung nach.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also als Splinter Cell damals erschien, gab es MGS bereits und daher kann man nicht davon sprechen das man nichts derartiges kannte.

In meinen Augen ist Splinter Cell in vielen Punkten ein Abklatsch zu MGS, der aber immerhin im ersten Teil noch eine gute story hatte.

Seit dem 2. flacht es leider immer mehr ab, meiner Meinung nach.

Stimmt natürlich auch. Der erste Metal Gear Teil erschien bereits 1987 (!), der erste 3D Teil 1998.

Und auch beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht - Teil 1 fand ich ja noch ganz gut, aber ab da an ging es imo abwärts mit Splinter Cell..

Wenn es um charaktere , dialoge und inszenierung geht , dann kann ich auch prima auf alten konsolen spielen.

Kannst du ja. Aber warum solltest du das? Verstehe das jetzt nicht wirklich. Und ich bezweifle, das damals schon Storys und Charaktere so tiefgründig waren und auch noch so ansprechend präsentiert wurden.

Genauso könnte ich auch sagen, das ich, wenn ich gute Rollenspiele spielen will, prima auf alten Konsolen spielen könnte. Warum verkaufen sich dann bloß aktuelle Rollenspiele so gut? ...

Ich glaube nicht , dass die ps3 die 360 mit solchen sachen alleine wegblasen wird. Wenn da die grafik nicht eindeutig so gut wie bei den top-360-spielen ist , dann wird man ganz klar davon enttäuscht sein.

Öhm? Die PS2 war auch ein voller Erfolg, obwohl viele Titel schlechter als Gamecube und XBOX titel aussahen bzw. alle schlechter als bestimmte Titel. Und ? Grafik ist doch nicht alles, auch nicht beim Mainstream. Sonst würden sich sogenannte Non Games wie Brain Trainer auch nicht verkaufen - das Spiel muss Spaß machen. Und "man" sowieso nicht... wie gesagt, MGS4 kann meinetwegen genauso wie MGS3 aussehen - von der Grafik wäre ich dann enttäuscht, ja, vom Spiel selbst nicht , solange der Rest stimmt...

Und noch weißt du gar nicht wie die Grafik von MGS4 wird - erstmal die E3 abwarten und zukünftige Messen und dann natürlich das endgültige Spiel. Der letzte Trailer entsprach sicherlich nicht der Endgrafik - Kojima wollte nur das Gameplay zeigen.

Die spiele wie MGS4 und killzone werden schon kommen. Aber ich bin mir eben sicher dass es enttäuschungen werden. Wenn du dir so sicher bist , dass die top werden , dann ist das auch nur spekulation.

Natürlich sind das nur Spekulationen. Nur bei MGS bin ich mir sicher, weil alle drei Vorgänger TOP Spiele waren (über 90% Wertungsdurchschnitt auf gamerankings.com --> Userwertunge noch höher). Auch Portable Ops für die PSP - nicht vom Main Team entwickelt - sackte insgesamt sehr gute Bewertungen ein und gilt als eines der besten PSP Games überhaupt. Warum sollte mich da Hideo mit MGS4 enttäuschen, seinem wohl letzten MGS- Spiel, in das er nochmal alle Energie reinstecken will?

Bei Killzone sieht das natürlich anders auch - aber auch hier erwarte ich zumindest ein gutes Spiel, immerhin haben die Entwickler jetzt eine ordentliche Plattform. (technisch gesehen)

Wenn ich mir aber die aktuellen spiele auf der ps3 anschaue , dann ist meine prognose wohl eher glaubwürdiger , als deine.

Schau dir die PS2 Launchgames an, na was siehst du? Richtig, die sahen auch scheisse aus... und dann gucke dir God of War und MGS3 z.B. an... Mit der Zeit werden auch die Spiele besser -war bei jeder Konsole so und wird auch bei der PS3 nicht anders sein.

Wenn man jetzt anfängt die titel auf 360 aufzuzählen , die die ps3 wegblasen werden , dann hat man garantiert die längere liste. Aber als fakt kann man halt nur das hernehmen , was es schon gibt.

Erstmal - es ist noch nicht sicher das sie die wegblasen werden, also wenn überhaupt "könnten". Und aktuell hat die 360 mehr Toptitel - auch in Entwicklung, wobei das natürlich wiederum vom Geschmack abhängig ist. Und ob die ein Erfolg - gerade Neuentwicklungen - werden weiß man auch nicht. Genauso sieht es natürlich auch auf der PS3 aus. Klar sind das nur Spekulationen, aber die Chance das ein Final Fantasy oder ein MGS ein Verkaufs- und Bewertungsflop wird ist relativ gering... genauso siehts mit Halo aus...

Und das hat nun mal ganz klar die ps3 weggeblasen. So ist das.

Was hat die PS3 weggeblasen?

Auf die tollen trailer die uns sony zeigt , kann man doch absolut NIX geben. Das muss doch sogar jeder ps-fan zugeben. oder nicht ???

Natürlich. Aber ich möchte das nicht in jedem Post wiederholen. Sony hat zu viel versprochen ja. Aber die Trailer von MGS 4 z.B. stammen nicht von Sony, sondern von Konami. Außerdem heißt es nicht, wenn Sonys Versprechen nicht eingehalten werden, das es keine gleichwertigen (zur XBOX 360) PS3 Games geben wird...

Allein durch Grafik wird man in Konsolengeschäft nicht die Nummer 1, siehe Xbox und PS2, die PS2 Spiele sind in Sachen Grafik und Leveldesign um einiges schlechter, trotzdem ist die PS2 die Nummer 1 in der alten Generation.

Mit wegblasen meine ich solche sachen wie :

Gears of war hat sich jetzt über 4mio mal verkauft. das ist mehr , als alle ps3-spiele zusammen.

Gut okay. Das die PS3 Software schlecht läuft ist kein Geheimnis. Und das sich Gears of War so gut verkauft imo auch keine Überraschung - soviele Alternativen gibt es auf der 360 ja dann doch nicht und GOW war der Hypetitel schlechthin.

und die 360 wird und wurde zu jedem zeitpunkt öfter verkauft , als die ps3 , obwohl man den markt ja auch schon ein stück weit mit 360 gesättigt hat.

USA/ NA: Stimmt. Anfangs aber auch nicht verwunderlich, immerhin hatte die PS3 Lieferprobleme.
Japan: Nö. Hier läuft die PS3 besser.
Europa: PS3 ist noch nicht erschienen, also klar das die 360 hier besser läuft. Mal den PS3 Release abwarten ;).

Spiele die neu erscheinen sehen durchweg auf der 360 grafisch besser aus und haben auf 360 auch noch viel umfangreichere onlinefunktionen (ps3 hat ja nicht mal headset in shootern wie CoD und rainBow, schon gar keine online koop-modi)

Stimmt, liegt aber an der Unfähigkeit der Entwickler - ändert aber natürlich auch nichts daran ;).

das ist die aktuelle situation und das kann man schon als wegblasen bezeichnen.

Insgesamt sah es so in den letzten Monaten aus: (seit PS3 Release)
NA von Nov. bis Januar:
PS3 ca. 1 Mio.
360 ca. 2,24 Mio.

Japan von Nov bis Januar:
PS3 ca. 755.000
360 ca. 178.000

Europa/ Rest (gibt keine offiziellen Zahlen, und PS3 noch nicht erschienen)
360 ca. 1 Mio. (?)

Also ohne Europa insgesamt:
PS3: 1,75 Mio.
360: 2,42 Mio.

Quelle: vgcharts.org

Würde ich nicht unbedingt als wegblasen bezeichnen. Wenn man die Europazahlen hinzunimmt, vielleicht schon - wäre aber auch etwas unfair, immerhin ist die PS3 noch nicht in Europa erschienen - wie gesagt, erstmal den Release abwarten.

Von den Softwareverkaufszahlen der 360 wurde die PS3 natürlich geowned... genauso vom momentanen Spielelineup der XBOX 360... die allerdings auch schon über einem Jahr am Markt ist.

Hängt aber auch alles von deiner Definition des "Wegblasens" zusammen... für die Versprechen die Sony vorher gemacht hat und gemessen an dem ERfolg der Vorgängerkonsolen, läuft die PS3 natürlich schlecht.

grafik ist nicht alles . ganz klar. für mich steht online multiplayer und online koop im vordergrund. Crackdown ist auch kein grafikwunder und macht extrem spass.

Selbst wenn die ps3 doppelt so gute grafik (wie angekündigt) gehabt hätte , kann ich mit playstation nix anfangen.

Jetzt hat die 360 halt die bessere grafik UND nachwievor die genialen onlinefunktionen. das es so kam , ist natürlich traumhaft für 360besitzer

Warum kannst du dann mit Playstation nix anfangen? Auch wenn da geniale Spiele erscheinen würden bzw. erscheinen?

Und jup, aktuell hat die 360 beides. Mit Home versucht Sony immerhin beim Onlineservice gleichzuziehen und gute grafische Spiele werden auch noch auf der Playstation 3 erscheinen. (ob die dann mit aktuellen 360 Spielen mithalten können sei dahingestellt)

Beides - Onlineservice und Grafik - kommen bei mir aber erst an hinteren Stellen - ich spiele lieber einen Singleplayer mit packender Story als online :D... das ist aber natürlich wiederum Geschmackssache.

PS-home hat nix mit xbox live gemeinsam. das bringt mir doch gar nix , wenn mir second life nicht gefällt.

Man hat immernoch keine spielübergreifende freundesliste. keine sprach-text-bild-nachrichten von einem in einem in ein anderes spiel.

keine einladung von einem in ein anderes spiel.

Ich denke das alles, oder wenigstens der größte Teil wird auch in Home (edit: bzw. im generellen Onlineservice) vertreten sein.

ich muss da erst mal home laden um zu schauen was der kumpel so geschafft hat und auf welchem schwierigkeitsgrad usw.... das geht auf 360 jeder zeit sogar in den ladezeiten oder wartezeiten bei onlinespielen.

Falsch - es wird auch alternativ zu Home ein normales Menü geben. Wem also Home nicht gefällt, kann jederzeit darüber auf alle Features zugreifen. (außer natürlich Wohnungsbau oder so )

wenn das home manchen gefällt , ok. für mich ist das nix. Obwohl man auf 360 so leicht auf die gamercard eines anderen zugreifen kann , nutze ich das ja schon eher wenig. dann leg ich da doch nicht noch ein anderes spiel ein, um mir die erfolge anzuschauen.

Wie ein anderes Spiel ein? Die werden doch alle gesichert? o.O
Und wie gesagt - das kann alles auch über die gewohnte Weise angewählt werden.

die sollten lieber mal die grundsätzlichen sachen angehen und nicht sowas da bringen. das bringt doch einem (z.B.) socom-freak überhaupt nix.

Machen sie ja sicherlich auch :).

Bei Home sollte man einfach abwarten - die neuen Features werden aber auch in normaler Weise erreichbar sein.

edit:

Hier Originalzitiat:
"- Wer sich mit Home nicht anfreunden kann, wird so gut wie alle Funktionen auch ganz normal über das XMB-Menü der PS3 nutzen können."

Also man muss nicht mit Home hantieren, wenn es einem nicht gefällt.
Quelle: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=15552

Entsteht jetzt schon wieder ne Grundsatz-Diskussion? Home ist doch ne ganz interessante Sache.. Wenn jemand da keinen Bock drauf hat und lieber bei Xbox Live bleibt, dann ist das sein gutes Recht, aber man muss nicht immer alles madig machen, wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat..

Die 360 ist ja mit ihrem Live relativ erfolgreich, aber ich brauche doch nicht unbedingt ne andere Konsole mit haargenau dem gleichen Online Prinzip.. Online zocken wird man mit beiden Konsolen in Zukunft, durch die Visualisierung des Online Netzwerkes von Sony sind halt wieder etwas mehr Spielereien möglich. Aber jeder wird zufriedengestellt, egal mit welcher Konsole, macht euch da mal keine Gedanken.

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Entsteht jetzt schon wieder ne Grundsatz-Diskussion? Home ist doch ne ganz interessante Sache.. Wenn jemand da keinen Bock drauf hat und lieber bei Xbox Live bleibt, dann ist das sein gutes Recht, aber man muss nicht immer alles madig machen, wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat..

Die 360 ist ja mit ihrem Live relativ erfolgreich, aber ich brauche doch nicht unbedingt ne andere Konsole mit haargenau dem gleichen Online Prinzip.. Online zocken wird man mit beiden Konsolen in Zukunft, durch die Visualisierung des Online Netzwerkes von Sony sind halt wieder etwas mehr Spielereien möglich. Aber jeder wird zufriedengestellt, egal mit welcher Konsole, macht euch da mal keine Gedanken.

Jup, so siehts aus :D
Find es auch etwas blöd, das an Home rumgemeckert wird, wenn man doch auf (fast) alles auch im klassischen Menü zugreifen kann.. aber das wusste er wohl nicht. Und ich denke mal, das es die oben aufgeführten Features auch in etwa so in Home / dem Onlinekonzept von Sony geben wird. Die machen sich scheinbar richtig Gedanken und es arbeiten ja auch mehrere Entwicklerstudios daran...

Home war auf alle Fälle ein genialer Einfall von Sony - und, ja sie arbeiten daran schon länger ;). Also nichts von Nintendo oder so geklaut... Sicherlich, mal etwas abgeguckt, aber das macht jeder. Und Fakt ist, das so etwas momentan keiner im Videospielsektor hat. Das es nicht jedem gefällt ist auch klar, für den gibt es dann eben auch noch das klassische Menü...

Naja, trotzdem sollte man abwarten, immerhin hat Sony uns schon oft genug enttäuscht. XBOX Live hat sich bereits bewährt - Home bzw. das Onlinekonzept von der PS3 muss das erst noch... ich hoffe/denke jedenfalls, das sich Home und Live nicht viel nehmen werden... und man auf beiden Konsolen ein angenehmes Onlineerlebnis haben wird.

Also "Home" ist wirklich mal eine der besseren Ideen von Sony.
Alles was noch fraglich ist, ist ob es auch wirklich jemals in der Form erscheinen wird.

Aber das bleibt abzuwarten, ob es einem dann gefällt muss jeder selbst entscheiden.
Interessant ist das ganze aber auf jeden Fall.

Vor Allem bin ich mal gespannt, ob die ganzen Film und Spieletrailer auf den virtuellen Screens wirklich so geil flüssig laufen..

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Vor Allem bin ich mal gespannt, ob die ganzen Film und Spieletrailer auf den virtuellen Screens wirklich so geil flüssig laufen..

Jup, das sah auch genial aus. Und erfordert nicht wenig Rechenstärke - die die PS3 ja zweifelsohne hat. Wäre mal etwas, was die "Power" der PS3 wirklich zeigt. (will damit nicht sagen das das die XBOX 360 nicht kann - aber gibts da eben nicht ;) )

@suntiago aka zahlenmohammed

73% der Ps2 titel werden zum launch läuffähig sein!!

@finish

Fragt sich nur in welcher Form.
Mindestens jedes 2. Game welches auf der gestern eröffneten Website aufgeführt ist, läuft nur mit teils erheblichen Einschränkungen.

Ich denke nicht das du zum Launch über 70% der PS2 Games zum laufen bekommen wirst.

@finish
37% aller PS2 Spiele laufen ohne Einschränkung
Wenn man noch die Spiele mit leichten Einschränkungen dazu nimmt, sind es 45%.
Wenn man noch die PS2-Spiele dazu nimmt, die mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben werden, sind es dann tatsächlich 73%.

Faktisch also nur 37%, wenn man es genau nimmt.

DataBase hat folgendes geschrieben:
@finish
37% aller PS2 Spiele laufen ohne Einschränkung
Wenn man noch die Spiele mit leichten Einschränkungen dazu nimmt, sind es 45%.

Wenn man noch die PS2-Spiele dazu nimmt, die mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben werden, sind es dann tatsächlich 73%.

Faktisch also nur 37%, wenn man es genau nimmt.

Genau so ist es... man kann schließlich nicht von Kompatibel sprechen, wenn das Spiel ruckelt, Farben falsch darstellt oder abstürzt - auch wenn's vielleicht nur bei jedem 2. Level passiert...
Nee, nee Sony die Quote beträgt derzeit noch traurige 37% und ist damit genau so schlecht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich muss mir mal die deutsche Verpackung anschauen, aber wenn dort etwas von "Kompatibel zu PS2-Spielen", dann könnte man den Konzern eigentlich wegen Betrugs anzeigen.

Wie man vielleicht schon merkt, bin ich stinksauer über die Entscheidung die Hardwarelösung einzustampfen und stattdessen auf diesen Software-Firlefanz zu setzen... und das aus Kostengründen?!?! Das kann nur heissen, dass der Support Mitte des Jahres wieder eingestellt wird und eine Quote von 50% VOLL spielbarer PS2-Titeln nie erreicht wird. Warum? Weil nur so wirklich Kosten gespart werden können oder meint etwa jemand das ein Entwicklerteam nichts kostet. :meckern: :meckern:

Naja Metal Gear Solid 3 Subsistence läuft ohne einschränkung,das langt mir erstmal.

Kauf mir ja keine PS3 um PS2 Spiele zu zocken.

Ist aber trotzdem wieder mist was Sony da macht.

Ach ja weis einer was mit den "einschränkungen" gemeint ist.

Zurück