@ jaypeekay
Aus eigener, schon leider gemachter Erfahrung: Ich habe nur mein Arbeitslosengeld bekommen; davon musste ich dann noch Miete, Strom, etc.pp. bezahlen. Da biste mal echt aufgeschmissen - zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Du meist die Hartz IV'ler, die haben - weil Stand von der damaligen Sozihilfe - die Möglichkeit auf Zuschüsse (bezügl. Wohngeld, usw.).
Und selbst wenn man normal verdient, kanns für viele schon extrem happig sein ~ um damit mal aufs Thema an sich zu kommen. Ich selbst kann mich nicht unbedingt beschweren, verdiene so weit wieder gut, aber es gibt genug Leute, denen geht es nicht so. Warum, sei mal dahin gestellt, denn die Gründe und Ursachen sind bisweilen vielfältig und nicht einfach zu pauschalisieren. Aber was machen diese Leute, die nicht mal in der Lage sind sich nen Fuffi auf die Seite zu legen, damit sie sich was zusammen sparen können (wie es ja mal mehr oder weniger normal war?). Da heute alles auf Konsum ausgelegt ist, ist Pumpkauf die scheinbar allgemein gültige Antwort auf alles, was man nicht haben kann. Dem Handel, usw. ist das doch scheissegal - am Ende zählt der abgeschlossene Vertrag und Hänschen Müller geht glücklich mit der neuen Glotze nach Hause. Konsequenzen od. Sonstiges? Fehlanzeige!? Nur wie will man dem Einhalt gebieten? Spontan fällt mir jedenfalls nix ein - außer das die Leute vlt. mal wieder ein wenig umdenken (aber das denke ich wiederum ist sehr schwer ...).
Na ja .. und aus persönlicher Sicht: Ich hab schon einiges finanziert; Weniger, weil ich keinen anderen Weg gesehen habe, sondern mehr aus Bequemlichkeit, weil ich dann eben nicht einen größeren Betrag auf einmal berappen musste. Hat immer gut geklappt, hat nie meinen Rahmen gesprengt und mich auch nie vor i-welche Probleme gestellt. Wichtig ist halt, dass man auch das Kleingedruckte liest und sich, egal bei was, nicht über seine Möglichkeiten hin verausgabt (das machen leider auch viele). Einen TV od. Ähnliches kann ich mir schon vorstellen zu finanzieren - weil ich einfach nicht willig wäre 2000 Euro oder mehr auf einmal hinzulegen. Ebenso ein Auto .. oder eine Wohnungseinrichtung - so lange ich eben meine finanziellen Grenzen damit nicht überschreite. Das darf man dann eben nicht aus den Augen verlieren. But that's only my point of view.