• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

30 Jahre Media Markt! (so ein Quatsch!!!)

AcidNight81

Neuer Benutzter
Hey Leute, bin neu hier aber schon ein alter Zocker Hase und feier meinen Einstand gleich mal mit nem verrückten Offtopic - Gelaber! :nut:

Hab gerade mal wieder diese dämliche Werbung gesehen und mich würde echt mal interessieren, ob schon jemand dieses Angebot mit den 30 Monaten zinsfreien Raten in Anspruch genommen hat?
Meiner Meinung ist das wohl Media Markts schlechteste Aktion seit bestehen dieser Kette! Es wird dafür geworben, dass man sich 30 Monate lang verschulden darf und das ganz ohne Zinsen, voll fett!!! :crazy: Das ist doch krank, oder nicht? Warum gibt es keine Tiefpreisaktion? Das wär doch viel besser!? Im Gegenteil, immer mehr Menschen werden in die Schuldenfalle getrieben und es wird ihnen mit solchen Lockangeboten auch noch super einfach gemacht. Selbst wenn man die Prospekte von MM aufschlägt, sind die Preise kleingedruckt und die Preise der einzelnen Raten rießig fett gedruckt. Es gab Zeiten, da war das umgekehrt.
In meinen Augen ist diese Aktion eine reine Schuldenfalle und mich würde mal interessieren, wie ihr darüber so denkt. Zumal es eigentlich garkein schlechtes Diskussionsthema ist, da mit den HD Konsolen ja Jeder nen entsprechenden fernseher zuhause stehen haben möchte und viel die eigentlich kein Geld für so ne Glotze haben, jetzt die chance sehen, so nen TV abzugreifen.

Euer Acid

Pure Abzocke, ein reines Lockvogel-Angebot (mit Fallgrube). Und Konsumschulden sind sowieso immer Käse. Gehe sowieso nur ungern in den Media Markt. Die meisten Verkäufer/innen dort haben nämlich keinen Plan.

Hallo und willkommen bei Gamezone!
Endlich kommt mal jemand und schreibt was hier wahrscheinlich alle Denken. Das die MM Aktion momentan voll für'n Arsch ist. Ich meine auch, wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann kaufe ich es mir nicht. Wer für einen neuen Fernseher einen Kredit, was anderes ist das ja nicht, aufnimmt ist doch total gestört.
Anscheinend muss das Ding ja wohl gut laufen, sonst würde diese beschissene Aktion nicht schon seit ein paar Wochen laufen.
Vor allem, was ist das überhaupt für eine Aktion zu einem Jubiläum? Eigentlich erwarte ich da Rabatte auf alles in der Größenordnung von 30% :bigsmile:

@ AcidNight81
Leider Gottes muss ich Dir diesbezüglich vollkommen Recht geben. Anscheinend wird das wohl die neue Masche der Unternehmen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Daran müssen wir uns leider gewöhnen. Im Zeitalter der immer geringer werdenden Gehälter locken diese Drecksfirmen natürlich mit solch tollen Angeboten. Die Einzelschicksale im Nachhinein interessieren dann ja niemanden. So viel zum Thema Wirtschaftsethik. Aber wollen wir mal nicht übertreiben.
Ich hoffe nur es wird irgendwann mal wieder wie früher:

Man sparte das Geld zusammen, bis man sich das Teil XY leisten konnte und in bar hinblätterte.

Falke2000 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nur es wird irgendwann mal wieder wie früher:

Man sparte das Geld zusammen, bis man sich das Teil XY leisten konnte und in bar hinblätterte.

Da wirst Du aber noch lange warten können. Die Löhne und Gehälter werden - bezogen auf den Durchschnitt - in Deutschland weiter sinken. Die Abgabenlast jedoch nicht. Schätze daher mal, das wird bei uns auf längere Sicht nix mehr mit der Kaufkraft.

Ich finde man sollte die Finger davon lassen, solang man sich nur aus "Spass" verschuldet. Will damit sagen, etwas auf Raten kaufen kann man machen wenn es wirklich nötig ist, wie z.B. ein Haus abzahlen, oder der Kauf eines neuen Autos liegt an. Bei essenziellen Anschaffungen, ohne das nötige Kleingeld zu haben, ist sowas okay. Wer sich aber verschuldet, nur um nen coolen Fernseher zu haben, oder um sich die elektrischen Bratkartoffeln aus der Dose zu leisten, macht schon grundliegend was falsch. Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich es auch nicht ausgeben, da ändert auch die "kleine" Rate nichts daran.
Davon mal ganz ab, Media Markt ist eh schweine Teuer! :meckern:

Ich hab mich auch für meinen neuen Fernseher verschuldet!
Mit 20 Euro bei meinen Eltern!:bigsmile:

Ich halte diese Aktion auch für den totalen Beschiss!
30% wären natürlich der Hammer:bigsmile:

Aber ich fände einen 30 Euro Gutschein ab einem Einkauf von 150 Euro wären
angemessen.

peter zwegat darf die arbeit nicht ausgehen - ich mag diese sendung - also alle in mediamarkt und kaufen marsch marsch - achne das war die andere kette :nut: :nut: :nut:

Also ich finde Ratenkäufe an sich nicht unbedingt schlimm! Ich habe mir meinen schönen Full HD-LCD über Raten finanziert, da ich nicht mal eben so über 1000 Euro übrig hatte. Hab dann 12 Monatsraten a ca. 100 Euro gewählt, da ich (als durchaus intelligenter Mensch mit reflektierten Denken) genau wusste, dass ich diese auch über den kompletten (überschaubaren) Zeitraum bezahlen kann. Jetzt sind diese 12 Monate auch schon bald um und der Fernseher, den ich mir sonst nie hätte leisten können, gehört mir :)

Es kommt halt immer auf einen selbst an und inwiefern man vorher darüber nachdenkt, ob man über einen gewissen Zeitraum wirklich sicher die Raten regelmäßig zahlen kann. Daher finde ich auch die 30 Monate bei Media Markt ziemlich übertrieben, da niemand wirklich 30 Monate in die Zukunft schauen kann. Und sicherlich wird es Media Markt gelingen, durch ihre allgegenwärtige Werbung gewisse Menschen dazu zu bringen, sich für irgendwelchen technischen Schnickschnack zu verschulden.

Trotzdem bin ich persönlich wie gesagt froh, dass es Ratenzahlung im allgemeinen gibt, sonst würde ich heute noch mit meiner alten, halb defekten Röhre zocken müssen. Im übrigen denke ich, das einige, die hier die Ratenzahlung allgemein verteufeln, sicherlich einen Handyvertrag haben. Dieser ist oftmals aber auch nichts anderes, als ein Ratenkauf des beigelegten neuen Handys ;)

Aber auf Raten zahlen heißt doch nicht gleich Schufa Eintrag oder?

Ich finde das Angebot gut.
Ich weiß überhaupt nicht was ihr wollt.
Stellt euch mal vor Ihr kauft etwas für 2000€ aber könnt es nicht in (z.B.) 5 Monaten bezahlen dann könnt ihr es in beliebig viele Monaten zurückzahlen.

@wwe_fan

Hier hat fast jeder ein Handyvertrag aber ich finde, dass dieses Beispiel weit hergeholt ist, auch wenn Du indirekt Recht hast. Klaro holt sich Vodafone & Co das Geld für das fast geschenkte Handy wieder zurück aber mit Ratenzahlung hat das nicht viel zu tun. Zumal, wenn Du deinen Tarif richtig gewählt hast, bist Du damit tausendmal billiger als ne Prepaid Sim. Zumal Du im Vertrag für die gebuchte Leistung zahlst und wenn das so kalkuliert ist, dass davon 2-3€ für´s Handy ist, is mir das egal.
Anderes Beispiel...Du fährst Auto, baust einen Unfall und Du hast auch noch Schuld! Klasse, Auto kaputt und Du blechst, bzw. ja deine Autoversicherung. Jetzt wirst Du hochgesuft und zahlst mehr Beitrag. Warum? Weil die Versicherung auch nicht dumm ist und sich das Geld so indirekt von dir wiede holt. Das hat auch nicht wirklich was mit Ratenzahlung zu tun.
Neeee....man is erst in der Schufa, wenn man z.B. seine Rechnung nimmer zahlt. Die Firma, der Du Geld schuldest, schwärzt Dich dann bei der Schufa an, so oder so änlich läuft das.

bianconero hat folgendes geschrieben:

Aber auf Raten zahlen heißt doch nicht gleich Schufa Eintrag oder?

Klar, was die über dich wissen da wird dir schlecht. Kannst dir ja mal ne Selbstauskunft zuschicken lassen, ich denke du wirst staunen.

Nun ist aber nicht jeder Schufaeintrag automatisch schlecht. Solange du immer brav die Raten zahlst ist das ja kein Problem. Vermerkt wird dann eben nur das du einen Kredit am laufen hast, sollte es da zu Zahlungsausfällen kommen, gibt es negative Einträge.

Die sind dann auch schlecht für kommende Bankgeschäfte.
Am besten ist es immer noch wenn man sich das was man haben will, leisten kann ohne dafür einen Kredit aufzunehmen.

Davon aber mal abgesehen, ich könnte schwören das der Blödmarkt vor 2-3 Jahren erst 25 jähriges gefeiert hat. :D

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Davon aber mal abgesehen, ich könnte schwören das der Blödmarkt vor 2-3 Jahren erst 25 jähriges gefeiert hat. :D

Hihi....neeee...das passt schon, das kommt dir nur so vor, das ist wirklich 2004 gewesen.

Leute die sich aber eh vor haben eine neues Gerät (Was auch immer) zu kaufen, würden am besten Ratenkauf auswählen!
Wieso?
Ganz einfach:
Ich kaufe mir einen neuen TV für 1000€, will den sofort bezahlen, aber MM hat die tolle Aktion, also kann ich mir doch vorab ein neues Konto anlegen, 1000€ drauf machen, Zinsen über 30 Monate einstreichen und die Raten eben von diesem Konto abbuchen lassen...

thepad hat folgendes geschrieben:

Leute die sich aber eh vor haben eine neues Gerät (Was auch immer) zu kaufen, würden am besten Ratenkauf auswählen!

Wieso?

Ganz einfach:

Ich kaufe mir einen neuen TV für 1000€, will den sofort bezahlen, aber MM hat die tolle Aktion, also kann ich mir doch vorab ein neues Konto anlegen, 1000€ drauf machen, Zinsen über 30 Monate einstreichen und die Raten eben von diesem Konto abbuchen lassen...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist aber sehr einfach gedacht.
Ich denke aber nicht dass das so ohne weiteres viel erfolg bringt.

Selbst wenn du 5 Prozent Zinsen monatlich bekommen würdest, was in aller Regel nicht der Fall ist, dann bekommst du 50 Euro monatlich. Jeden Monat geht aber ein bestimmter Betrag von den 1000 Euro zur Schuldentilgung weg, wodurch dann auch die Zinserträge sinken.

Für solche Zinssätze wollen die Banken das du ordentlich Schotter bei Ihnen einzahlst. 1000 Euro sind da Kleingeld, ab 10.000 wirst du irgendwann interessant für die Bank. :)

Da gibt es dann aber noch ein weiteres Problem, solche Zinsen bekommst du nämlich nicht für ein normales Girokonto sondern in aller Regel nur z.B. auf Tagesgeldkonten. Von diesen Konten widerum sind aber keine Lastschriften möglich weshalb eine Abbuchung vom Blödmarkt so nicht machbar wäre.

Alles in allem nicht so wirklich das wahre, zumal in den genuss der sog. 0% Finanzierung ohnehin nur die wenigsten kommen. Hab ich zumindest in TV Berichten schon so gesehen. Und wenn dann zu der Finanzierung doch noch Zinsen hinzukommen sind solche Überlegungen ohnehin wieder hinfällig.

@ AcidNight81

Natürlich war das Beispiel weit hergeholt und der Vergleich hinkt auch, da geb ich dir Recht! Wollte nur klar machen, dass sich viele Leute halt auch auf anderen Ebenen zu regelmäßigen Zahlungen verpflichten, die streng genommen nicht nötig wären. Nichts anderes ist halt auch beim Ratenkauf der Fall, wenngleich natürlich oftmals in größeren Dimensionen.

also ich kenne drei Freunde die die Null-Prozent Aktion (nicht nur bei MM) genutzt haben! und es ging einwandfrei!
Klar Arbeitslos sollte mann nicht grade sein :)
sicher ist das nicht sehr viel was man dabei raus holt aber besser wie nichts ...

Ich denke auch das man sicherlich günstigere Angebote findet, wie die Grundangebote bei den Null-Prozentangeboten , wiel MM muss ja die Zinsen die für den Kredit enstehen selber tragen und das Geld iwo wieder rein holen ...

Ach diese ganzen Finanzierungsaktionen sind mir eh alle zu blöde. Wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt wurde, wäre eine 30 Prozent Rabattaktion definitiv angebrachter. Das würde wenigstens etwas bringen und nicht Menschen dazu treiben sich unnötig zu verschulden.

Ich schließe mich an und sage auch, dass diese Lockvogel-Angebote der letzte Schund sind.
Bestes Beispiel ist immer der Prospekt: Da stehen soooo tolle Preise drin die ja ach so günstig sind und in der Tat stimmt das auch. 5 Artikel sind spottbillig, aber will man sich etwas "außerhalb" dieser Angebote kaufen zahlt man drauf.

Kleine Geschichte:
Unsereins war um Weihnachten herum im Media Markt um noch einen "Schnapp" zu machen. Als ich schonmal dort war dachte ich, ich nehm mir dnoch 4.200 MS-Points mit, weil die können ja nie schaden. Als ich dann auf den Preis geguckt habe musste ich verwundert meine Äuglein reiben: Statt der von Micrrosoft vorgegebenen 50 Euro kosteten diese bei Media Markt "nur" 59,95 Euro. Gleiches bei Spielen: Alte Titel die kein Schwein haben will werden nicht verramscht, sondern weiterhin für 59,99 oder 69,99 angeboten. Siehe MERCENARIES 2, das eigentlich schon für 29,99 parat stehen sollte... Jaja, Media Markt

Zu den Raten sage ich nur, dass man GRUNDSÄTZLICH nie Ratenkauf tätigen sollte. Ich meine, entweder man hat das Geld oder nicht. Wenn ich kein Geld für eine Anschaffung habe, dann bleibts erstmal stehen, so traurig es in dem Moment auch für mich ist...

Zurück