• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

2003 Awards

@pit
MS wird leider nicht allzu schnell untergehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@p007
Ich will mich gar nicht auf eine Lehrstunde in Sachen Betriebssyteme und den allgemeinen Begrifflichkeiten in der Lehre der Informatik einlassen, die habe ich mit einem A in Computer Studies schon 1992 abgeschlossen.

Ich verwende die Terme Betriebssystem und Desktopsystem auch nicht in diesem Sinn, sondern bediene mich ganz zwanglos bei den Definitionen von Prof. Picot (LMU München / Lehrstul für Produktion und Organisation). Ich trenne ganz bewußt die verwaltungstechnischen Aufgaben und Funktionen eines OS ab, so daß nur die tatsächlichen am Arbeitsplatz benötigten Applikationen übrig bleiben, im Prinzip nur das Wenige, was unter WINDOWS schon heute als eigene Dateien angedacht ist. Endziel ist die Trennung von tatsächlichem System und Arbeitsoberfläche (Desktop). In der Praxis bedeutet dies, daß wir im Hintergrund ein für den Benutzer nicht erkenntlich nicht nur ein Netzwerk laufen haben, sondern auch noch das Betriebssystem sowie die benötigten Applikationen (Works/SAP/ISPW/Rabe/etc.) vor den Augen des Nutzer verbannen. Übrig bleibt ein äußerst rudimentärer Desktop (denkbar einfachst) über den, der User seine Arbeit, Postein- und -ausgang abwickeln kann. Wie ich schon angedeutet habe, ist IBM an der aktuellen Entwicklung einer solchen reinen Desktopmaske beteiligt (ebenso engagieren sich weitere größere Konzerne in diese Richtung).

In den weiteren Punkten stimme ich Dir grundsätzlich natürlich zu, nur sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit die Benutzung von Computern unbedingt zu erleichtern. Ich bevorzuge hier den umgekehrten Pfad, allerdings mit einigen philosophisch bedingten Einschränkungenm, da ich aus Erfahrung weiß, daß zwar viele Menschen zwar mit WINDOWS einigermaßen zurecht kommen, aber bei komplizierteren Prozessen ganz schön blöd ausschauen. Ergo wäre es nach meinem Empfinden sinnvoller die Zugangsanforderungen etwas höher zu legen und so im nachhinein Folgeprobleme zu vermeiden. Dies wäre vor dem Hintergrund der zunehmenden Verästelung der globalen Wirtschaft und damit der globalen Projektplannung durchaus wünschenswert.

Diese Antwort, sowie einige bereits vorher abgegebenen Statements sind bis auf wenige Teilbereiche noch nahe Zukunft und haben im Prinzip nichts mit dem EA/MS Thema zu tun. Es sollte eigentlich nur ein kleiner Ausflug sein, denn das barsche Abtun von Linux als schlechter als Windows durch ein oder zwei Kommentare, konnte ich so nicht stehen lassen.

P.S. OS2 wird nicht mehr allzu lange in diesem Segment bestehen, denn mit der Dresdner Bank und nicht einem größeren Kreditinstitut bewegen sich schon die Ersten in Richtung Linux und Novell bastelt auch schon an einer Art Nachfolger. Nur die Raiffeisen hat zwischenzeitlich auf MS gesetzt (es gibt nichts Schöneres als Bankomaten abstürzen zu lassen!).

@pit
Zum Thema Kunden, hätte noch eine Überlegung in Richtung Größe der jeweiligen Zielgruppen, aber die spare ich mir erst einmal:halo:.

STULTORUM PLENA SUNT OMNIA:bigsmile:
 
So, die Ergebnisse sind da und ich kann nur sagen, lasst die Umfrage und teilt selbst die Preise ein.
Gibt''s doch nicht, das in den ersten 4 Rubriken Spiele wie MK: DD sowas wie PGR2 abziehen oder das ein PoP von einem Zelda Wind Waker geschlagen wird.
Wir haben zuviel Fanboys und zu wenig Kritiker hier.
 
Naja, wenigstens PES3 hat seinen verdienten Award bekommen ;) Wieso wird der Award eigentlich nicht auf der Spieleseite angezeigt? :D
 
@ Dan
So in etwa - wenn auch anders formuliert - würde ich es auch unterschreiben. :bigsmile: ;) Wundert mich doch auch sehr ... aber die Aufstellung war schon - für mich - nicht ganz nachvollziehbar - zumal beschränkt, und das nicht nur von den Games an sich, sondern auch in Sachen Kategorie selbst und dann auch zeitlich. Aber egal.. die Idee war nett - über den Rest kann man streiten. :bigsmile: ;)

Ach ja.. gibt ne Seite, Englisch sprachig, die haben das auch gemacht... :bigsmile: .. und das war echt gut! ;) :bigsmile:
 
Machen doch jährlich hunderte Seiten, welche fandest du gut? Letztes Jahr fand ich die von Gamespot am besten, dieses Jahr bin ich nicht ganz so interessiert, das ich alle lese...
 
Weiß ich doch :bigsmile: .. IGN fand ich gut. Den Rest habe ich zu wenig gesehen, um es beurteilen zu können.
 
Jaja, mich persönlich wurmt es auch ein klein wenig, dass PGR2 weder das beste Rennspiel noch das beste Online-Game wurde. Allerdings ging die Wahl doch streng demokkratisch ab und somit haben wir mit dem Ergebnis zu leben.

@CharLu:
Wieso, der Abstimmungszeitraum war doch in Ordnung, ja fast etwas zu lang. Ich denke auch, dass eine Unterteilung in noch mehr Unterkategorien nur zu einem Ergebnis geführt hätte, nämlich, dass man die Sieger in jeder Kat. voraussehen könnte. Denn wer würde wohl in der Kategorie "Funracer" gewinnen oder in der Kategorie "Online-Racer" oder gar "Online-Taktikshooter" oder auch "Rallyspiele"?
Die von dir erwähnte "englische Seite" hat doch auch den grünen Zelda geehrt, wenn ich micht recht erinnere :bigsmile:

8) Pitlobster
 
@ Pit
Meinte nicht die Dauer, sondern dass das Jahr mehr als nur 4 Monate hat :bigsmile: , denn die meisten Games (ca. 90%) waren doch aus den letzten Monaten 2003. Unter-Kategorien - nicht wirklich, eher die Einteilung an sich, denn nach vielen Diskussionen denke ich, kann man zurecht sagen, dass MMDD kein Racer ist, z.B. Außerdem fand ich die Gegenüberstellung System-übergreifend nicht gut - hätte da die einzelne auch besser gefunden (wie die englische Seite und damit ist auch Zelda in seiner Kategorie gewält worden :bigsmile: und damit kann ich leben). Und das ich das befürworte, hat einfache Gründe: Technisch sind Konsole als auch Games nicht wirklich zu vergleichen, da alle 3 Systeme über Vor- und Nachteile verfügen. Somit wäre ein Vergleich innerhalb wesentlich besser und auch zutreffender gewesen. usw. ;)

Wie gesagt, fand es ja gut und für`s nächste Mal macht`s ihr das einfach besser - dafür talkt man ja drüber! ;) Und gerne mache mit - melde mich (+ Gatte :bigsmile: ) schon mal an. ;)
 
IGN haben je nach System bewertet, somit konnte dort kein Mario Kart PGR2 schlagen. PoP ist bei IGN best Graphics für GC. Ausserdem haben sie erkannt, das Zelda und PoP zwei Genres sind und die beiden nicht gegeneinander antreten lassen. PoP hat aber gegen Viewtiful Joe im Actionbereich verloren, was logischer ist als gegen Zelda.
http://bestof2003.ign.com/gcn.html
 
Ist schon klar @ DAN .. aber damit wäre man bei GZ päbstlicher als der Pabst geworden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass div. andere Faktoren ne Rolle spielen und letztlich ne Rechtfertigung dafür sind was man in die Wege leitet und was nicht. Differenzieren ist total wichtig - finde ich.

Grudnsätzlich, aber das habe ich ja schon ausgeführt, wäre ich eher dafür gewesen, in die ign Richtung zu gehen, so als Basis mit eigenem Style. Denn wie schon ausgeführt, mann kann die Systeme eigentlich nicht mehr gegeneinander antreten lassen, da die Kluften nicht nur technisch ziemlich groß erscheinen. ;)
 
CharLu schrieb: ... MMDD kein Racer ist ...

Ähhh ja, was ist es denn ? Ein Ego-Shooter ? :bigsmile: :mosh:

Ich persönlich muss hier mal dagegenhalten, denn ich fand es eigentlich gar nicht schlecht, dass man alle Spiele aller Konsolen zusammengeschmissen hat. Somit fällt auch schon mal weg, dass ein Multiplattformtitel mehrmals den gleichen Award mit dem Unterschied einer Konsole bekommen kann. Zudem hat man nen Vergleich welche Spiele den (den Konsolen übergeordnet und komplett unabhängig von diesen) wirklich die besseren LAUT DEN USERN sind! Es ist eine demokratische Abstimmung ... was will man mehr ?

Zugegeben, mich hat es seht überrascht, dass die ersten vier Kathegorien an Nintendospiele vergeben wurden, aber naja, so haben die User abgestimmt und für den einzelnen wird eine solche Abstimmung ja eh nie repräsentativ sein, da jeder ja seinen Geschmack hat.
 
@ P007
Fun-Game - so einfach, denn die Definition des Wortes RACING gibt die Erklärung schon wieder .. :bigsmile: ;) ... und racen tue ich mit nem Rennwagen über ne Strecke, bei der ich während der Fahrt schon nicht mal mehr den Boden optisch wahr nehme, denn ich race weil ich Geschwindigkeit möchte, Adrenalin .. und nur aufgrund von Geschwindigkeit und fahrerischem Können Erster werde (wobei das meine Auffassung ist und mit der eher allgemeingütligen nicht unbedingt viel gemein hat - zumindest nicht für jeden ;) .)...

.. und, ich habe nicht gesagt, dass es schlecht war - ich bin nur der Auffassung (meine Favo-Games waren eh nicht dabei :bigsmile: ;) ), dass man einfach ein paar Dinge mehr hätte berücksichtigen KÖNNEN.. weil dann effizienter, besser.. wie auch immer. Und die Plattform-Kiste.. die hätte man sich schon daher sparen können, wenn man die beste Version pro Vertreter aufgestellt hätte. ;) etc.pp. Die Palette an Möglichkeiten ist weit und kann immer fair gehalten werden! ;)

Aber das ist alles hätte, wenn und aber.. man wird sehen, wie man es vielleicht für die Zukunft anders macht oder wie auch immer ... die nächste Abstimmung kommt bestimmt. ;)
 
@CharLu: ;)

Alles wie immer Definitionssache, Mario Kart und Konsorten waren schon immer als Fun-RACER gelistet :bigsmile: und so lange ich gasgenben und bremsen, sowie ein Vehikel lenken muss, kann ICH zumindes dieses Spiel meist als Racer bezeichnen. ;)

Achja, ich sagte auch nicht, dass du sagtest (und nein, hier hört das sagen auf :knockout: ), dass es schlecht war. Hab nur von mir aus wiedergegeben, dass ich die Abstimmung nicht schlecht fand und warum. Hatte eigentlich keinen Bezug auf andere Personen ;)
 
Wer braucht schon Vehikel, Pen Pen TriIcelon und Mad Dash Racing schaffen''s auch ohne.:bigsmile:
 
Also ich fand die Abstimmung insgesamt doch recht in Ordnung! Ok, hab mich auch über den ein oder anderen Titel in der ein oder anderen Kategorie gewundert, aber im Großen und Ganzen war''s ganz nett.

Was die Sache mit den PLattformen angeht: Wie langweilig wäre es bitte, wenn man sieht "aha, Star Wars Kotor ist bei den Xbox Games ganz vorne! Aha, PGR 2 ist bei den Xbox-Racern ganz vorne! Aha, Rainbow Six 3 ist bei den Xbox-Shooter ganz vorne! Aha, Mario Kart DD ist bei den Cube-Racern ganz vorne!" usw. usw. Ähm hallo, wo wäre da bitte die Spannung??? :nut: :eek: So ist es doch viel lustiger: "Kann sich der enorme Fun-Faktor von MK DD gegen das realistischere PGR 2 durchsetzen? Was kam besser an Metroid Prime oder Prince of Persia?" Diesen systemübergreifenden Kampf fand ich an der Sache gerade das Reizvollste, welcher dann ja einfach wegfallen würde. Für mich wäre es plattformbezogen daher super öde, denn weniger Spannung hätte das auf jeden Fall! :knockout:

Und was MK: DD angeht: Ein Racer ist das auf alle Fälle nur eben in der Unterkategorie "Fun-RACER!". Mario Kart ist zwar auf Fun ausgelegt, aber ein reines Party oder Fun Game ist es definitiv nicht! Das wäre sowas wie Mario Party oder aber Eye Toy. Finde auch nicht, dass einen Racer die Geschwindigkeit ausmacht, denn selbst wenn man auch nur auf einer Schnecke sitzen würde und durch die Gegend "fahren" müsste, könnte man das als Racer bezeichnen (denke da an sowas wie Antz Extreme RACING ;)). Daher ist MK: DD auf alle Fälle in der richtigen Kategorie, denn eine Fun-Racer-Kategorie wäre bei DER Konkurrenz wohl sinnlos gewesen :bigsmile: und daher war diese wohl die Passendste.
Und CharLu, du kannst ja für dich persönlich weiterhin das was du für einen Racer hältst (oder in dem Fall eben nicht) als solchen bezeichnen, da sagt ja keiner was, wenn du''s nicht als allgemeine Definition formulierst (was du ja glücklicherweise auch nicht getan hast ;) ).

@GameZone

Finde das war schon ganz ok so, aber denke ihr könnt das sicherlich noch besser ;) Man lernt ja nie aus :)
 
Naja IGN ist ja auch sehr lustig... bei PS2 z.B. haben die sogar ne eigene Wrestling Kategorie, mir fallen ganze 3 Titel ein, die in Amiland erschienen sind und in diese Kat passen würden, great ;)
 
@Thorsten

Hey, ist doch überaus sinnvoll und total cool! Eine Kategorie "Erfolgreichster Klempner", "Coolster Masterchief", "Bestes Star Wars Game 2003" oder "Bestes Game mit grüngemütztem Jungen" wäre etwa ebenso intelligent und vorallem absolut spannend gewesen! :bigsmile:
 
Yeah und dann wählen wir noch "Beste Playstation 2", "Bestes Mario Kart" und "Bestes Tennisspiel" ;)
 
Klar, aber das hat IGN doch sicher alles schon längst getan! :bigsmile:
 
Da war ja der Feud of the Year Award härter umkämpft, mit RPGManiac Vs Chocobo und Schurl Vs All ;)
 
Zurück