• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

2003 Awards

@ Perfect

Du bist aber nun dem eigentlichen Problem ausgewichen, dass EA im Grunde NICHTS am Onlinegaming verdient, nicht auf der PS2 und nicht auf dem PC, wiso soll man dann nicht auch auf anderen Plattformen online gehen?
Auf dem PC brauchen sie Onlinegaming um mit den anderen mithalten zu können. Vor allem haben sie hier auch Handlungsfreiheit. Sie müssen sich nicht an das von MS vorgeschriebene XboxLive! richten. Bei der PS2 ist es noch einfacher: Sony wird wohl dafür zahlen, was MS allem Anschein nach nicht macht. Geld regiert die Welt...

@ Pit

Wem bitteschön geht es denn um die Wünsche der SPieler? Da muss man schon lang suchen. Aber darauf ist ja Rams-es schon näher eingegangen.

@ Rams-es

Nichts hinzuzufügen :praise:

Menirules hat folgendes geschrieben:
@ Pit

Wem bitteschön geht es denn um die Wünsche der SPieler? Da muss man schon lang suchen. Aber darauf ist ja Rams-es schon näher eingegangen.
Hochmut kam schon immer vor dem Fall. In der heutigen Zeit, wo die Käufer kritischer sind als je zuvor, wird man auf die Wünsche der Kunden eingehen müssen, sonst verdient man schlicht nichts mehr. Besonders EA die sich viel zu sehr auf ihre Sport-Updates verlassen, hat in diesem Bereich starke Konkurrenz bekommen, die so nebenbei auch online funzt. Wollen wir doch sehen, wie lange ein SimCity oder Die Sims noch attraktiv bleiben und wieviele Angestellte man damit bezahlen kann. Ein Verhalten wie es EA an den Tag legt kann man sich nur leisten solange es kein besseres Konkurrenzprodukt gibt. Und das ist ja wohl die leichteste Übung, denn ruckelnde Rennspiele und Manschaftsportspiel-Updates kann inzwischen jede Klitsche auf die Beine stellen.

8) Pitlobster

@ Pit

Die Sportgames von EA sind meiner Meinung nach nach wie vor die besten. "Madden NFL" beispielsweise ist praktisch Konkurrenzlos. Auch Fifa, NHL, NBA, MLB... meisst hat EA das beste Game des Genres.
"Die Sims" dagegen hat eben einfach keine Konkurrenz und auch der zweite Teil mitsamt seiner sicherlich erscheinenenden AddOns wird sich verkaufen wie warme Semmeln. EA hat mit sicherheit keine Probleme seine Software an den Mann zu bringen, weshalb sie sich unlohnende Sachen wie Onlinegaming sparen können.

FIFA das beste Game des Genres, dass ich nich lache ;) Mag ja auf XBOX/Cube so sein, aber auf der PS2 sind sie definitv absolut unterlegen ;)

Da stimme ich Thorsten voll und ganz zu, FIFA ist nicht das beste Spiel seines Genres. Aber egal. Meine Meinung zu den Sportspielen von EA: Hat man eines, hat man alle. Diese ewigen Updates jedes Jahr, wo man nur neue Mannschaften bekommt und die Grafik marginal verbessert wird.

Ich denke auch dass man mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen soll. Mit der Zeit wird sich rumsprechen, dass die EA Spiele nicht immer die beste Wahl sind und dann sind sie (endlich) ihre Kunden los und MÜSSEN sich um die Wünsche der Spieler kümmern. Letztenlich wird nämlich das Verkauft, was der Spieler spielen will. Leider genießt EA einen Bekantheitsgrad und somit Status, der den Spielen nicht immer gerecht wird!!!

@ Pit
Die Sportgames von EA sind meiner Meinung nach nach wie vor die besten. "Madden NFL" beispielsweise ist praktisch Konkurrenzlos. Auch Fifa, NHL, NBA, MLB... meisst hat EA das beste Game des Genres.
Ja, es gibt auch Leute die bahaupten, dass NFSU ruckelfrei und flüssig läuft :bigsmile:. Madden muss sich inzwischen warm anziehen, weil ESPN ganz schön aufgeholt hat, ja teilweise sogar überflügelt, und zu FIFA sag ich lieber nix...

"Die Sims" dagegen hat eben einfach keine Konkurrenz und auch der zweite Teil mitsamt seiner sicherlich erscheinenenden AddOns wird sich verkaufen wie warme Semmeln. EA hat mit sicherheit keine Probleme seine Software an den Mann zu bringen, weshalb sie sich unlohnende Sachen wie Onlinegaming sparen können.
Keine Frage, die Sims sind konkurrenzlos, aber die alleine können EA nicht am Leben halten. Das Argument mit dem "nicht lohnendem Online-Gaming" zieht ebenfalls nicht, denn was sich am allerwenigsten lohnt sind PC Online-Spiele, und die supportet EA ja schon seit einiger Zeit. Online-Gaming ist eine Investition in die Zukunft und wer jetzt nicht aufspringt steht morgen auf verlorenem Posten. Nur deswegen supportet EA den PS2 Netzwerkadapter, aus reiner Verlegenheit um nicht ganz ohne dazustehen und weil Sony noch immer kein vernünftiges und übergreifendes Konzept an den Tag gelegt hat. Denn mit der PS2 online zu gehen ist ja schon ganz ohne Spiel ein Abenteuer: Geht mein Server heute oder geht er nicht?

8) Pitlobster

@ Pit

Ja, es gibt auch Leute die bahaupten, dass NFSU ruckelfrei und flüssig läuft
Auf meinem Cube läufts auf jeden Fall gut genug um sich nicht permanent darüber ärgern zu müssen. :praise:

Nur deswegen supportet EA den PS2 Netzwerkadapter, aus reiner Verlegenheit um nicht ganz ohne dazustehen und weil Sony noch immer kein vernünftiges und übergreifendes Konzept an den Tag gelegt hat.
Ach bitte, das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Glaubst du EA hat sowas nötig? Warum dann nix für die Xbox machen, was doch schon von der Produktion her tausend mal einfacher wär?8)
Nee, Sony legt da Kohle auf den Tisch, das ist meine Meinung. Das ist das was EA (und jeder andere auch) haben will. Und MS wird das auch bald machen, dann gibts auch Box-Online-Games. ;)

Ja, es gibt auch Leute die bahaupten, dass NFSU ruckelfrei und flüssig läuft
Auf meinem Cube läufts auf jeden Fall gut genug um sich nicht permanent darüber ärgern zu müssen.
Ja, am Cube läufts ja auch befriedigend, dafür sind die Spiegeleffekte extrem verpixelt. Aber egal, würde ich sagen :bigsmile: Es gibt ja auch noch vernünftige Rennspiele...

Nur deswegen supportet EA den PS2 Netzwerkadapter, aus reiner Verlegenheit um nicht ganz ohne dazustehen und weil Sony noch immer kein vernünftiges und übergreifendes Konzept an den Tag gelegt hat.
Ach bitte, das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Glaubst du EA hat sowas nötig? Warum dann nix für die Xbox machen, was doch schon von der Produktion her tausend mal einfacher wär?8)
Nee, Sony legt da Kohle auf den Tisch, das ist meine Meinung. Das ist das was EA (und jeder andere auch) haben will. Und MS wird das auch bald machen, dann gibts auch Box-Online-Games.
EA hat noch viel mehr nötig, oder warum muss man ein Spiel auf der stärksten Konsole so weit ausbremsen, dass es die schwächste Leistung bringt? EA führt auf dem Rücken der Käufer krieg mit MS. Denn ich kenne keinen weiteren Publisher der sich zuzugeben traut, dass sie Xbox-Versionen absichtlich wieder der Details entledigen, damit sie nur ja keinen Deut besser aussehen als die PS2-Versionen. Weshalb produzieren sie überhaupt noch für die Xbox, wo doch Microsoft die Ausgeburt des Bösen ist? Will man da etwa das Bein in der Türe lassen um weiterhin in den Raum spucken zu können??? :crazy:

8) Pitlobster

@ Pit

Ja, am Cube läufts ja auch befriedigend, dafür sind die Spiegeleffekte extrem verpixelt. Aber egal, würde ich sagen Es gibt ja auch noch vernünftige Rennspiele...
Ich find NFS:Underground gut. Von Groben Pixeln hab ich nix gemerkt. Und auch wenn: Was gibts denn viel besseres? 8)

EA hat noch viel mehr nötig, oder warum muss man ein Spiel auf der stärksten Konsole so weit ausbremsen, dass es die schwächste Leistung bringt? EA führt auf dem Rücken der Käufer krieg mit MS. Denn ich kenne keinen weiteren Publisher der sich zuzugeben traut, dass sie Xbox-Versionen absichtlich wieder der Details entledigen, damit sie nur ja keinen Deut besser aussehen als die PS2-Versionen.
Das kannst du auch jeden anderen Entwickler fragen. Oder wieviel Games kennst du die Multikonsolero sind und sich grafisch wirklich merklich unterscheiden? 8)

Weshalb produzieren sie überhaupt noch für die Xbox, wo doch Microsoft die Ausgeburt des Bösen ist?
Das Frag ich mich auch. Aber gut, dass du endlich das wahre Gesicht von Microsoft erkannt hast. :bigsmile: :p :p :mosh:

Will man da etwa das Bein in der Türe lassen um weiterhin in den Raum spucken zu können???
Warum nicht? Kann ja sein, dass EA was davon hat, Microsoft zu schaden. Microsoft hat auch schon absichtlich vielen Firmen geschadet. Warum solls ihnen nicht mal selbst passieren? 8) ;)

Ja, am Cube läufts ja auch befriedigend, dafür sind die Spiegeleffekte extrem verpixelt. Aber egal, würde ich sagen Es gibt ja auch noch vernünftige Rennspiele...
Ich find NFS:Underground gut. Von Groben Pixeln hab ich nix gemerkt. Und auch wenn: Was gibts denn viel besseres?
Ich will das Spiel selbst ja nicht schlechter reden als es ist. Es ist schlicht nicht geworden was versprochen wurde und die Xbox-Version ist eine technische Frechheit.

Das kannst du auch jeden anderen Entwickler fragen. Oder wieviel Games kennst du die Multikonsolero sind und sich grafisch wirklich merklich unterscheiden?
Selbstverständlich gibt es solche Entwickler. Schau dir mal das Licht von Splinter Cell auf der Xbox und auf der PS2 an, wo es nur noch ein weißer Brei ist. Oder aktuellstes Beispiel: Vergleiche mal GTA3 und ViceCity auf der PS2 und der Xbox.

Das Frag ich mich auch. Aber gut, dass du endlich das wahre Gesicht von Microsoft erkannt hast.
Witzbold :bigsmile:

Will man da etwa das Bein in der Türe lassen um weiterhin in den Raum spucken zu können???
Warum nicht? Kann ja sein, dass EA was davon hat, Microsoft zu schaden. Microsoft hat auch schon absichtlich vielen Firmen geschadet. Warum solls ihnen nicht mal selbst passieren? 8) ;)
Das ist ja richtig so wie du es sagst, aber in dem Moment, wo ich als Kunde den Streit auf meinem Rücken austragen soll und den vollen preis für ein halbes Produkt bezahlen muss, ist es nicht mehr in Ordnung. Gegen Microsofts Weltmachtfantasien wehre ich mich ja auch und kaufe entsprechende Produkte nicht.

8) Pitlobster

@ Pit

Ich will das Spiel selbst ja nicht schlechter reden als es ist. Es ist schlicht nicht geworden was versprochen wurde und die Xbox-Version ist eine technische Frechheit.
Ok, so gesehen sind wir uns einig.

Selbstverständlich gibt es solche Entwickler. Schau dir mal das Licht von Splinter Cell auf der Xbox und auf der PS2 an, wo es nur noch ein weißer Brei ist. Oder aktuellstes Beispiel: Vergleiche mal GTA3 und ViceCity auf der PS2 und der Xbox.
Bei GTA3 und Vice City geb ich dir Recht, was dagegen Splinter Cell angeht muss ich sagen: Das ging eben einfach nicht besser auf der PS2. Und erst war Splinter Cell ja Exklusiv für die Box. Und über die technische brillianz der meissten Box-only Titel brauchen wir uns nicht streiten.

:bigsmile: ;)

Das ist ja richtig so wie du es sagst, aber in dem Moment, wo ich als Kunde den Streit auf meinem Rücken austragen soll und den vollen preis für ein halbes Produkt bezahlen muss, ist es nicht mehr in Ordnung.
Als halbes Produkt kann man es nicht bezeichnen. Denn im eigentlichen Sinne fehlt ja nichts. Die Games sind ohne weiteres Vollwertig zockbar. Und das Online-Gaming ist ja nur ein Zusatz.

Gegen Microsofts Weltmachtfantasien wehre ich mich ja auch und kaufe entsprechende Produkte nicht.
Nur ganz auf Microsoft verzichten geht halt eben nicht. :blackeye:
Wenn ich Windows nicht zwangsweise nutzen MÜSSTE, hätte ich es garantiert nicht. :praise:

Als halbes Produkt kann man es nicht bezeichnen. Denn im eigentlichen Sinne fehlt ja nichts. Die Games sind ohne weiteres Vollwertig zockbar. Und das Online-Gaming ist ja nur ein Zusatz.

Naja, wenn EA wieder viele Grafikdeteils aus dem Spiel nimmt und zudem nicht alle angekündigten Elemente (von denen Pit zum Beispiel mal sprach) in dem Spiel implementiert, bekommt man nicht das, was es eigentlich sein soll. Und wie ich schon sagte, kauft man sich ein FIFA, brauch man vielleicht in 10 Jahren wieder eins kaufen, denn die Nachfolger sind zu 95% recyceld!

Nur ganz auf Microsoft verzichten geht halt eben nicht. Wenn ich Windows nicht zwangsweise nutzen MÜSSTE, hätte ich es garantiert nicht.

Wer zwingt dich denn mit Windoof zu arbeiten? Niemand, oder? Kannst dir doch nen anderes Betriebssystem besorgen, zumindest Linux!

Mit dem Problem, dass die meissten wichtigen Programme sowie 75% der Games nicht mit Linux laufen. :blackeye:
Windows ist im Grunde ja nicht schlecht. Ein betriebssystem das jeder kapiert. Nur die damit verbundenen Probleme (vor allem mit den älteren Windows-Versionen, bei XP ists weitestgehend ok) sind bei den gesalzenen Preisen schon ne frechheit.

@perfect
------
Wer zwingt dich denn mit Windoof zu arbeiten? Niemand, oder? Kannst dir doch nen anderes Betriebssystem besorgen, zumindest Linux!
------
Kommste dir nicht albern vor dies zu fragen???
Auch Wenn Windows noch so ******* ist, Linux und MAC Betriebssysteme sind noch schlechter!

die Dinger sind einfach inzwischen so komplex, dass Fehler schlicht auftreten MÜSSEN.
überlegt euch mal, wieviel Code in Windows steckt.
Und wenn das dann noch benutzerfrundlich sein soll, wie z. B. die Sache mit den 8 Zeichen im Dateinamen, die man aber länger machen kann, nur das Windows dann ne kleine Datei anlegt in der der Name drin ist, während die Datei eigentlich nur nen achtstelligen Code hat und dann diese kleine Datei als Dateinamen angibt und auch immer sämtliche kleinen Dateien für Dateinamen über 8 Zeichen beim Suchvorgang durchforstet...
Und das ist nur ein klitzekleiner Teil...:0

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

@perfect
------
------
Kommste dir nicht albern vor dies zu fragen???
Auch Wenn Windows noch so ******* ist, Linux und MAC Betriebssysteme sind noch schlechter!

Nicht wirklich! Wenn man sich mit Linux befasst, kann man das auch bedienen. Zudem kann man sich mit der KDE Oberfläche oder etwas ähnlichem auch zurechtfinden! Immerhin gleicht das dann doch etwas dem Windoof! Gut der VI Editor ist dann doch etwas schwieriger zu bedienen als der Windoof Editior!
Zudem, sag mir mal was schlechter an Linux ist, wenn man die Bedienung der Betriebssoftware außen vorlässt!

1. Zum Linux System Streit

a) Wer seine Kiste richtig nutzem will fährt mit Linux am besten und muß sich dafür ein bißchen anstrengen.

b) Um mit Linux zu zocken ist sogar noch mehr Hirnschmalz gefragt. Aber zur Not kann man sich ja Wintendo (so sollte die Xbox ursprünglich heißen!:bigsmile:!) Partition machen und wer Bill nicht mag holt sich eine dieser hervoragend gefälschten tschechischen Lizenzen und schon paßt es.

c) Wer unter Winblöd Online arbeitet ist selber schuld und darf sich mit allen möglichen Scheiß (Viren / Dialer / Active X Lücken / etc.) herumärgern, die man bei Linux nie bekommen könnte.

2. Noch einmal zu EA

a) Das Portfolio von EA ist nicht unbedeutend :

SIMS & SIM CITY etc.
EA Sports

Jane''s Military Simulations

Harry Potter & Lord of the Rings

& last but not least einen Riesensack an Titelrechten :
Ultima / Ultima Online / The Bard''s Tale / Command & Conquer / James Bond / Need for Speed....

b) Nr. 1 auf dem US Markt

unter den Top Three in Europe

und einziger außerjapanische Marktteilnehmer unter Nippon Top 20

c) Ruf und stolze Geschichte als Firma, die sich nicht beugt.

3. EA & Microsoft

a) Wenn MS glaubt auf Dauer ohne Japan und damit ausreichende J-Support auf diesem Markt "Fernost" (Korea, Taiwan müssen fest mit einbezogen werden, China und SE Asia wird in diesem Jahrzehnt folgen) bestehen zu können dann werden sie wie dieses Mal, wieder auf die Schnauze fliegen. => MS ist auf jegliche SW Unterstützung angewiesen => MS sollte sich mit dem größten Publisher gut stellen (in beiderseitigem Interesse : Kunden schröpfen)

b)MS als Wöhltäter der Spielergemeinschaft? Messias Bill Gates? Rescipe Finem! Nicht so vorschnell erschallts von oben herab. Vade retro MSatana! Wenn es einen Punkt an der ganzen Sache gibt, den anscheinend jeder übersieht ist daß der Fleiß und die Tugend mit der MS derzeit den Segen des Online Gaming über uns Zocker zu bringen versucht, nur aus einem einzigen Grund vorhanden sind : die Spekulation auf das richtige Schröpfen. Tut mir leid, aber nie war die altbekannte Taktik von Big G so offensichtlich, aber bitte jeder muß wissen wem er sein Geld in den Rachen werfen will.

4. (ich bin müde und daher recht gesprächig) Der Kunde oder das Milchvieh (oder Rindvieh)

a) Die meisten Firmen (fast alle über 10 Mitarbeiter) produzieren nicht die Güter oder Leistungen (in Zunkunft G&L), die sie selber als das qualitativ Bestmögliche sehen, sondern jene G&L, die die Kunden als Betmöglich ansehen.

b) Da in der Regel die Kunden
i) Nicht die entsprechende Kenntnisse haben die Qualität zu beurteilen
ii) Die Ihnen zu Verfügung stehenden Medien nur marginal darüber (oder wieviele Reviewer official & fans können die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Xbox Dev Kits beurteilen und mit der Kiste selber richtig arbeiten?)
iii) Nur als großen Anzahl zählen
iv) Menschen Herdentiere sind
v) Von Werbung, Marketingmaßnahmen recht leicht als Masse beeinflußt werden können
reicht es im Regelfall aus, ein G&L auf den Markt zu werfen, die man vorher dem Kunden als BoB suggeriert hat.

c) Gähhn!

d) => Kundeninteressen sind nur insofern interessant, als sich mit den Reaktionen Geld verdienen läßt
+
und eine Menge X Kunden gibt die man (als Masse) beeinflußen kann

(Zu dieser Thematik und den einfachen Schemas würde ich Sabine Behrenbecks hinreißenden Artikel "Der Führer als Markenartikel" empfehlen)

...hab den Faden verloren...
...hab ih wieder gefunden...

Ähem! Also Firmen sind nicht notwendigerweise gezwungen auf ihre Kunden einzugehen, vielmehr müssen sie ein Entgegenkommen soweit wie möglich vermeiden, um immer einen Trumpf in der Hand zu haben und selbst wenn sie ihren Kunden entgegenkommen, dann immer nur aus Berechnung, entweder als Spekualtion auf Markenbindung, Umsatzsteigerung oder als direkte Einahme.

Zurück