Zweites Betriebssystem löschen?

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2.436
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe vor kurzem das neue Windows 7 auf eine zweite Partition meiner Festplatte installiert (glaub ich zumindest). Nun wird bei jedem Systemstart die Wahl zwischen dem neuen Windows 7 und dem alten Vista Betriebssystem angezeigt.

Allerdings möchte ich das alte Vista von der Festplatte löschen. Weiß jemand wie das geht?

Mfg sun
 
Im Nachhinein ist so etwas immer problematisch, ich an deiner Stelle würde das ganze komplett neu aufsetzen und dann eben nur Win7 installieren. Bei einer vorhandenen Installation die Partitionsgrößen nachträglich zu verändern ist nie das wahre.

Ansonsten könntest du über die Computerverwaltung (Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten) in die Datenträgerverwaltung gehen und die entsprechende Windows Vista Partition formatieren. Dann müsstest du noch einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und könntest die Partition im Normalfall eben wie ein normales Laufwerk verwenden.

Nun gibts aber leider noch das Problem dass das 2. System beim Start immer noch angezeigt werden würde obwohl es gar nicht mehr vorhanden ist. Den entsprechenden Eintrag zu entfernen ist heute etwas fummeliger als früher weil mit Vista die Boot.ini mehr oder weniger abgeschafft wurde.

Stattdessen gibts seit Vista einen neues Tool für die Bootoptionen mit dem Namen Bcdedit.

Näheres dazu findest du u.a. hier: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1270

Da ich persönlich seit Vista von Dual Boot Systemen abgerückt bin kann ich dir da leider nicht mehr sagen wie du den entsprechenden Eintrag gänzlich rausbekommst. Evtl. weiß @One an dieser Stelle weiter. :)

Ansonsten kann ich dir nur raten über die Systemeigenschaften unter "Starten und wiederherstellen" das Standardbetriebssystem auf Win7 einzustellen und den Haken bei der Anzeigedauer raus zu nehmen. Dann sollte die Abfrage zum Systemstart auch verschwunden sein.
 
Den Starteintrag zu entfernen ist kein Problem, hab ich sogar schon über msconfig gemacht.

Das mit den Partitionen ist allerdigns problematisch. Ich will natürlich mein jetziges Windows 7 mitsamt allen Einstellungen und Programmen behalten, also bleibt wohl nix anderes übrig, als die Partition mit Vista zu formatieren.

Danke für die Hilfe, jaypeekay! Ich schreib später nochmal obs geklappt hat! :bigsmile:
 
Ok, jetzt habe ich ein großes Problem.

Mein PC bootet nicht mehr. Ich hab die Partition auf der Vista drauf war geändert (Laufwerkbuchstabe entfernt, andere Partition als Primäres ausgewählt) und jetzt geht nach einem Neustart gar nichts mehr.

Ich schreibe hier von einem anderen Rechner aus. Was ist zu tun? Bitte, ich brauche dringend hilfe. :knockout:
 
Nimm die Windows DVD, ich hoffe mal du hast noch eine, und starte das System von dieser. Wenn du zur Abfrage wegen der Neuinstallation kommst wählst du stattdessen die Reparaturoptionen und schließlich die Systemstartreparatur. Mehr kannst du im Prinzip nicht machen, in aller Regel sollte das aber auch klappen.
 
Ich habe die Systemstartreparatur ausgeführt, aber trotzdem schien der PC nicht zu booten.

Jetzt habe ich eine Systemwiederherstellung versucht und nun wird scheinbar nichtmal mehr das installierte Windows 7 erkannt. Bei den Systemreparatur Optionen werden auch keine Partitionen mehr angezeigt...

Kann es sein, dass ich die Treiber für die Festplatte neu laden muss? Wenn ja, dann wo?

Shit, es wird immer schlimmer. :blackeye:
 
Auweia, du bist aber sicher das die Installation überhaupt noch vorhanden ist ? Nicht das du bereits alles wegformatiert hast.

Schlimmstenfalls hilft nur noch ne Live CD z.B. von Knoppix, um deine Daten zu sichern. Kannst du hier herunterladen: http://www.knoppix.org/

Das brennst du auf CD/DVD und dann bootest du von dieser, über das System kannst du zumindest deine wichtigsten Daten von der Windows Installation retten und hinterher eine saubere Neuinstallation durchführen.

So aus der Ferne ist es leider jetzt schwer zu beurteilen woran es genau bei dir hakt, wenn aber schon die Systemstartreparatur sowie die Wiederherstellung gescheitert ist dann hast du kaum noch eine Chance. Evtl. kannst du noch eine Reparaturinstallation versuchen, wobei ich nicht weiß ob die Installationsroutine von Win7 das überhaupt noch anbietet.

Ist aber auch mist wenn deine Windows Installation schon gar nicht mehr erkannt wird.
 
Habs jetzt nach mehreren Neustarts und "Reparaturen" doch wieder hinbekommen, Windows 7 zu starten und sogar die Partition mit dem alten Vista (so wie du gesagt hast thx) zu formatieren.

Dennoch wird immer noch jedesmal vor dem Systemstart die Wahl zwischen den beiden Betriebssystem angezeigt. Außerdem wird mein Hauptbetriebssystem jetzt als "Windows 7 (wiederhergestellt)" aufgeführt.


Aber schlimm ist das nicht, oder? Bin auf jedenfall froh, dass es doch irgendwie (?) zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen ist. :nut:

Danke, jaypeekay. ;)
 
@Ex.tinct Sun: Vermutlich war dein Vista auf der Primären Partition angelegt, diese zu Formatieren löscht die Daten für den Bootvorgang.

Die Daten kannst du kopieren, nur die Programme musst du wieder installieren, falls du Windows 7 auf der Primären Partition installierst.

Die boot.ini müsste sich aber soweit editieren lassen, dass am Ende entweder garnichts mehr geht oder direkt Windows 7 bootet, ohne dass du das Betriebssystem auswählen musst.

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die boot.ini müsste sich aber soweit editieren lassen, dass am Ende entweder garnichts mehr geht oder direkt Windows 7 bootet, ohne dass du das Betriebssystem auswählen musst.

Nur mal so für's technische Verständnis, die boot.ini gibts bereits seit Windows Vista nicht mehr in dem Maß wie man sie noch zu XP zeiten kannte. Deswegen habe ich ja bereits die Sache mit Bcdedit genannt, genau das ist nämlich der "Ersatz" dafür.

Wenn du irgendwann technisch gesehen im heutigen Zeitalter angekommen bist wirst du selbiges vielleicht auch noch kennenlernen. :D
 
Ich habs hinbekommen.

Netter Nebeneffekt: Durch das wegfallen von Vista läuft das Betriebssystem um einiges schneller.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Ich habs hinbekommen.


Netter Nebeneffekt: Durch das wegfallen von Vista läuft das Betriebssystem um einiges schneller.

Glückwunsch, ich empfehle dennoch mal ein regelmäßiges Backup. Sollte jeder anständige PC Nutzer auch machen, es sei denn man hat nen Raid Verbund am laufen.
 
Inwiefern Backup?

Werden die nicht automatisch von Windows erstellt (bei Installation von Programen etc) oder meinst du etwa solche Backups, die mehrere 100 gigabyte Groß sind (dauert ewig, die zu erstellen).
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Inwiefern Backup?


Werden die nicht automatisch von Windows erstellt (bei Installation von Programen etc) oder meinst du etwa solche Backups, die mehrere 100 gigabyte Groß sind (dauert ewig, die zu erstellen).

Ich meine letzteres, leider.
Das was du meinst sind die Wiederherstellungspunkte, im Falle eines Defektes z.B. nützen die dir aber logischerweise gar nichts.

Und eines ist sicher, wenn du wichtige Daten auf dem Rechner gespeichert hast und die HDD mal verreckt dann wärst du froh wenn du die paar Stunden in ein Backup investiert hättest. :)
 
Zurück