Neue 5.1 Sound Anlage?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Folgende Situation:

Ich denke mal, meine Sound-Ausstattung ist nicht zwingend auf dem allerbesten Stand.
Allerdings weiss ich es eben auch nicht genau.

Als Receiver nutze ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B007Q058Z4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bei den 5 Boxen ist es schon schwerer zu sagen.
Sie gehörten zu einem Bundle meiner allerersten Surroundanlage von 1995 :D

Sind von Sony, mehr weiss ich allerdings kaum.
Nur das die komplette Kompaktanlage von Sony damals rund 2000 DM gekostet hat, falls euch das was sagt.

Meine Frage ist jetzt schon seit Jahren, ob es sich lohnen würde, zumindest bei den Boxen mal was Neues anzuschaffen?
Das Angebot ist riesig, die Preise teils aber auch und meine finanziellen Mittel sind natürlich beschränkt ;)

Wenn ich also 500 bis aller- allerhöchstens 1000€ investieren würde, würde ich da überhaupt einen merkbaren Unterschied für bekommen?
Und falls ja, in was investieren? in neue Boxen? Einen neuen Receiver? Oder gar beides?

Wenn ich heute Filme, Spiele oder Fernsehprogramm mit Surround Unterstützung höre, habe ich meist das Gefühl, dass fast der ganze Ton von vorne kommt, aus der Center Box. Egal, wie ich an den Einstellungen schraube.

Sind da meine Erwartungen zu hoch oder meine vorhandene Technik schlicht schon viel zu alt?

Vielleicht noch als Info:
Ich kann die Rear Speaker nicht direkt hinter meiner Couch aufbauen, sondern eher halb dahinter/seitlich zu mir, falls das wichtig ist.

So, eure Meinung, eure Erfahrungen und Empfehlungen sind gefragt.

Danke schonmal :)
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
8.813
Reaktionspunkte
117
Ich bin von canton movie DM 90 zu den infinity beta hcs Boxen geswitcht (war ein Tipp von einem hifi Guru)

Mein Upgrade war echt richtig gut und dass obwohl die Boxen gebraucht so um die 150-200 Euro kosten.

Check Kleinanzeigen ab, wenn du sie um den Dreh bekommst und der Zustand gut is kannst du es ja testen.

Wenn es kein Upgrade ist wirst du Dinger ohne Verlust schnell wieder los.

Mehr kann man dann sagen welche Sony Boxen du hast ^^
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.377
Reaktionspunkte
57
Ich überlege das gleiche, weiß aber schon was es werden soll, wenn es das wird :)

Bei Lautsprecher hört man eigentlich immer Unterschiede, anders beim neuen AVR.
Die Frage ist halt was man damit erreichen will, und da können 1000€ schon eng werden.

Übrigens ist das ganz normal das der überwiegende Teil aus dem Center kommt, vor allem mit ein Upmixer :)
 
Oben Unten