Zuletzt gesehener Film!!!

Free Guy
Nette Komödie mit ein paar coolen Easter Eggs für Nerds, bissl sowas wie Lego Movie meets Ready Player One meets Disney. Macht eigentlich keine grossen Fehler, aber setzt auch keine Highlights oder Maßstäbe. Der typische nette Samstagabend Familienfilm.
 
King Arthur: Legend of the Sword
ich liebe einfach die Dialoge mit den wilden Schnitten.
Für mich ein Top Film.
 
Auch Free Guy gesehen.
Im Prinzip GTA Online mit NPCs, die eine richtige KI besitzen und diese sich weiterentwickelt :D
Kann man anschauen :)
 
"The Guilty"
90 Minuten superspannend und wieder das beste Beispiel das ein guter Film nicht direkt 200 Millionen Dollar kosten muss. Jake Gyllenhall spielt einen Polizeitelefonisten. Der ganze Film spielt auch nur bei ihm in seinem Büro. Antoine Fuqua liefert wieder mal ab. Unbedingt anschauen.
 
Dune (2021)

Inhaltlich folgt der Film von Villeneuve genau der selben Linie, wie die Verfilmung von Lynch, weshalb ich davon ausgehe, dass sich auch hier ziemlich stark an die literarische Vorlage von Herbert gehalten wurde.

Dieser "Part One", wie es zu Anfang heisst, endet ungefähr an der Stelle, an der Paul und Jessica in der Wüste auf die Fremen treffen.
Mehr möchte ich zum Inhalt auch garnicht schreiben, da dies im Grunde schon in meinem Post #10.830 geschehen ist.
Es sei nur die Anmerkung erlaubt, dass Villeneuve einige Szenen mehr auf die Leinwand gebracht hat, als es damals Lynch getan hat.
So fehlte beispielsweise bei der Verfilmung von 1984 die Szene, in der Jessica sich - angekommen auf dem Planeten Arrakis - eine Haushälterin aussucht.

Technisch merkt man dem Film zum einen das Jahr 2021 an und zum anderen auch die Handschrift von Villeneuve. Auf der einen Seite liegt dies daran, dass mich sehr viele Sets (vor allem die der Innenräume) an Blade Runner 2049 erinnert haben und zum anderen liegt das auch an der Qualität der Effekte.
Selbst beim erstellen dieses Posts bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich mir die Aufritte der Würmer oder den Angriff der Harkonnen auf - ist es Arrakeen? - ins Gedächtnis rufe. - Vom technischen Handwerk her - inkl. der Kostüme und der Gestaltung des Dune-Universums - muss man vor Villeneuve und seinem Team den Hut ziehen.

Auch wenn es mir schwer fällt - und dies Jammern auf extrem hohem Niveau ist -, so kann ich als negativen Kritikpunkt eigentlich nur die Spielzeit von 2 Stunden und 35 Minuten in den Ring werfen.
Wo ist denn die Zeit hin, in der es bei Filmen mit Überlänge eine Pause gab und der Eismann zwischen den Reihen umherlief!? - Wie sich die Zeiten doch geändert haben... - Und zwischendurch den Saal verlassen um auf Toilette zu gehen haben wir uns vorher selbst verboten. ;)
Jedenfalls haben sich für mich die letzten ca. 30 Minuten wirklich gezogen. Dies ist aber wahrscheinlich mehr den Umständen, als dem Film selbst geschuldet.

Ebenfalls etwas schade ist die Tatsache, dass Filme in der heutigen Zeit nicht mehr allzu lange im Kino zu sehen sind. Denn dieser ist im Grunde Pflicht, ihn mindestens einmal auf der großen Leinwand gesehen zu haben.

In diesem Sinne: Dune ist ein absolut grandioses Kinoereignis gewesen und ich habe richtig Lust auf die Weiterführung der Erzählung. Wer auch nur ansatzweise etwas mit dem Universum und / oder Science-Fiction anfangen kann... der wird den Film sowieso schon gesehen haben. - Definitiv ein Kandidat für meinen Film des Jahres.
 
Wobei ich glaube dass grad beim grossen Angriff auf Arrakeen ein saudummer Fehler gemacht wurde, allerdings müsste ich dass nochmal mit dem Buch querchecken.
 
Dann check das doch mal bitte gegen; kannst mich nicht heiss machen und dann fallen lassen. ;)
Dazu muss ich das Buch erstmal wieder kaufen oder ne freie Version im Web suchen ?
Aber ich kann dir den vermeintlichen Fehler auch so schildern:
Beim Angriff auf Arrakeen werden die Truppen der Harkonnen von imperialen Sardaukar unterstützt. Soweit so "parallel". Im Film tragen diese auch ihre weißen Kampfanzüge und sind daher direkt als Sardaukar zu erkennen, womit klar ist dass der Padisha-Imperator die Harkonnen gegen die Atreides unterstützt. Eine Aktion die er sich eigentlich nicht erlauben darf da er damit den Rat der Häuser gegen sich aufbringen würde, in den Büchern sind die das politische Gegengewicht zum Kaiser und sehr mächtig... Es wird angedeutet dass sie sogar in der Lage seien den Kaiser zu stürzen. Die kaiserliche Beteiligung wäre deshalb eindeutig weil einzig der Imperator die Sardaukar befehligt, kein Minister oder sonst wer. Die sind quasi die Elite Truppe des Reiches und gehorchen nur dem Imperator. Ich meine, in den Büchern wird deutlich gemacht dass die Sardaukar zwar den Angriff unterstützen, aber in Uniform der Harkonnen. Damit wäre die Beteiligung des Imperium verschleiert. Auf dem Fakt bauen weitere Nebenhandlungen auf im Verlauf der Romane.
 
Dazu muss ich das Buch erstmal wieder kaufen oder ne freie Version im Web suchen ?
Aber ich kann dir den vermeintlichen Fehler auch so schildern:
Beim Angriff auf Arrakeen werden die Truppen der Harkonnen von imperialen Sardaukar unterstützt. Soweit so "parallel". Im Film tragen diese auch ihre weißen Kampfanzüge und sind daher direkt als Sardaukar zu erkennen, womit klar ist dass der Padisha-Imperator die Harkonnen gegen die Atreides unterstützt. Eine Aktion die er sich eigentlich nicht erlauben darf da er damit den Rat der Häuser gegen sich aufbringen würde, in den Büchern sind die das politische Gegengewicht zum Kaiser und sehr mächtig... Es wird angedeutet dass sie sogar in der Lage seien den Kaiser zu stürzen. Die kaiserliche Beteiligung wäre deshalb eindeutig weil einzig der Imperator die Sardaukar befehligt, kein Minister oder sonst wer. Die sind quasi die Elite Truppe des Reiches und gehorchen nur dem Imperator. Ich meine, in den Büchern wird deutlich gemacht dass die Sardaukar zwar den Angriff unterstützen, aber in Uniform der Harkonnen. Damit wäre die Beteiligung des Imperium verschleiert. Auf dem Fakt bauen weitere Nebenhandlungen auf im Verlauf der Romane.

Okay.
Da ich die Romane nie gelesen habe, nehme ich das mal so hin, was du schreibst. ;)

Eventuell tragen alle Truppen die weißen Anzüge, damit zum einen für den Zuschauer die Allianz deutlich(er) wird - selbst wenn sie die Bücher nicht kennen - und zum anderen, damit so dem Haus Atreidis die Allianz sichtbar wird.

Wenn in den Romanen diese Allianz allerdings bei dem Angriff auf Arrakeen verschleiert wurde, so kann ich mir nur vorstellen, dass Villeneuve dies absichtlich geändert hat. Eventuell erfährt man den Grund erst in den kommenden Teilen und sollte unter "künstlerische Freiheit" eingeordnet werden.

Dieser "vermeintliche Fehler" erinnert mich gerade an die Figur "Tauriel" aus der "Hobbit-Verfilmung". Diese Figur wurde von Peter Jackson nur deshalb hinzugeschrieben, damit eine starke weibliche Rolle vorkommt. Im Buch gibt es sie nicht.

Eventuell ist dies hier bei Dune mit den Anzügen / der Verschleierung ähnlich!?
 
Das wäre dann aber eine sehr grosse Freiheit die Villeneuve sich nimmt. Gerade die komplexe Politik im Dune-Universum hebt es ja von anderen Scifi-Universen ab. Dune umfasst ja 10000de von Jahren.
 
Das wäre dann aber eine sehr grosse Freiheit die Villeneuve sich nimmt. Gerade die komplexe Politik im Dune-Universum hebt es ja von anderen Scifi-Universen ab. Dune umfasst ja 10000de von Jahren.

Ja, die Freiheit wäre wirklich sehr groß. Wobei die Größe nicht unbedingt die Qualität widerspiegelt.

Die angesprochene "künstlerische Freiheit" bzgl. des Hobbits finde ich beispielsweise absolut misslungen.

Bei Dune kann ich das nur bedingt beurteilen, da ich mich erst seit kurzem mit dem Universum beschäftige.
 
In Vorbereitung auf meinen meisterwarteten Film des Jahres habe ich mir Halloween 2018 nochmal angeschaut.
Der Film hat seine Schwächen vor allem bei den Figuren und einigen fragwürdigen Plottwists. Dennoch macht dieser düstere Slasher Spaß und unterhält die meiste Zeit gut. Micheal zieht hier noch nicht alle Register. Das soll wohl im Nachfolger, Halloween Kills, soweit sein. Immer noch klasse ist der hervorragende Score, den u.a. der Meister himself, John Carpenter beigesteuert hat. Die alten Themes wurden nocheinmal sehr schön modernisiert. Im Ergebnis bekommt man hier einen treibenden Soundtrack, der den Film nocheinmal sehr positiv aufwertet.

Wer einen derberen Myers sehen will, sollte sich die Rob Zombie Adaptionen anschauen.
 
Halloween Kills
Der Film hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich wollte harte Slasheraction, eine düstere Atmosphäre und einen kompromisslosen Myers sehen und genau das habe ich bekommen.

Die Story setzt wenige Minuten nach dem Ende des Vorgängers an. Mittlerweile hat ganz Haddonfield mitbekommen, dass Myers noch lebt und weiterhin mordert. Es formiert sich eine Bürgerwehr von teilweise betroffenen Personen, die 1978 durch Myers gelitten haben. Myers, der wie immer überlebt hat, sucht Louri und ihre Familie und mäht dabei alles und jeden um, der sich ihm in den Weg stellt.
Zugegeben, die Geschichte ist weder besonders originell, noch erzählt sie etwas vollkommen neues. Der übermotivierte Einsatz der Bürgerwehr hat eigentlich nur genervt.
Man merkt dem Film an, dass er der Mittelteil einer Trilogie ist. Spannend war es trotzdem. Myers geht eine ganze Ecke brutaler vor als noch im Vorgänger. Stellenweise kommt dieser Film fast an die Härte der Rob Zombie Adaptionen an.
Der treibende Soundtrack ist wieder sehr gelungen. Dieses Mal hat Carpenter wieder einen etwas klassischeren Ton gewählt, während man beim Vorgänger noch mehr Syntheinschläge eingebunden hat.

Wie bereits gesagt, bin ich sehr zufrieden mit Halloween Kills. Gute, hochwertig produzierte Slasher erscheinen kaum noch. Daher freut es mich, dass wir hier wieder einen tollen Ableger der Reihe haben.
Halloween Ends soll dann die Story dieser Trilogy abschließen. Ich hoffe sehr, dass die Halloween Reihe dennoch weitergeht.
 
Adams Äpfel

Man, selten wieder so gelacht. Ich mag ja eh die dänischen Filme wie auch Flickering Lights oder Helden der Wahrscheinlichkeit aber der Nazi hat mich einfach gekillt :D
 
Ich feier die auch hart. Genau wie auch Dänische Delikatessen. Men & Chicken ging mir leider überhaupt nicht ab. Helden der Wahrscheinlichkeit muss ich mir unbedingt irgendwann ansehen.
 
Monster Hunter

Bei der Kombi Anderson/Jovovich war eigentlich schon klar was der Film taugt. Im Prinzip gab es nur zwei Lichtblicke: Tony Jaa, weil der Typ seit Ong-Bak zu meinen liebsten Actionstars gehört und die Monster waren ganz cool inszeniert. Der Rest ist einfach Grütze, selbst Ron Perlman (den ich sehr schätze) enttäuscht hier als pausbäckiger Songoku. Da ist dann ein Marine, der sein Gewehr an der rechten Schulter in Anschlag nimmt aber beim Zielen auch das rechte Auge zukneift ? nur die Spitze des Müllbergs. Die hochtrainierten Marines sind sogar so doof dass sie nicht wissen dass Sand unter Hitze zu Glas schmilzt. Wie ein Monster Hunter Film richtig geht zeigt Netflix mit Legend of the Guild, der war wirklich gut.

Monster Hunter: 5/10
Legend of the Guild: 8/10
 
Dune 9/10

Hab ihn heut auf der größten Leinwand der Welt hier im Imaxx Leonberg gesehen. Allein schon wegen dem Kino und Leinwand ein Erlebnis sondergleichen! Der Film selbst lebt von wirklich tollen Bildern und Szenen. Die Charaktere wirken alle super stimmig und nachvollziehbar. Freu mich auf Teil 2, Denis Villeneuve hat mal wieder voll abgeliefert. Ein Meister seines Fachs.
 
Zurück