Zuletzt gesehener Film!!!

Hat denn schon irgendjemand Cloud Atlas gesehen? Ist der Film zu empfehlen? Die Bluray gibt es gerade bei unserem Müller für 10 €. Soll ich zuschlagen?
 
Kannst du glaube ich nichts mit Falsch mache ;)
Ist mal wieder ein etwas anspruchsvollerer "HollywoodBlockbuster"
Der sehr gut die Essence des Buches einfängt ^^
Hab ihn noch nicht gesehen(will erst das Buch lesen ;) )aber wird auch bald angschafft
(Bin sowieso ein FAN der Wachowsky Brüder :D :D :D)
 
Ich wäre vorsichtig. Das ist kein Film für den Normalseher und auch der Trailer suggeriert nen "normalen" Sci-Fi Film. Ich würde ihn in eine Riege mit Fountain oder A.I. stecken
 
Ich wäre vorsichtig. Das ist kein Film für den Normalseher und auch der Trailer suggeriert nen "normalen" Sci-Fi Film. Ich würde ihn in eine Riege mit Fountain oder A.I. stecken

Ich würde ihn keinen Science Fiction Film nennen. Der Film hat ein halbes Dutzend Handlungen, wovon nur zwei Science Fiction Storys sind, und eine davon auch nur "gerade so".

Empfehlen ist auch schwierig, ich mochte den Film dafür das er wahnsinnig ambitioniert ist und sich besser verwirklicht als ich es dachte, aber andererseits ist es ein durch seine parallel laufenden Geschichten die teilweise gleich sind, teilweise nicht, und konstant alle paar Minuten zur nächsten "Zappen" ein konfuses Gesamtwerk das auch nicht ganz so anspruchsvoll ist wie es tut. Und das Makeup ist teilweise sehr sehr seltsam.
Wenn du Filme mit einen ungewöhnlichen Konzept magst, dann wirst du hier einen kriegen den es so kein zweites Mal gibt und zumindest mir auch nie langweilig wurde. Wenn nicht, wirds schwierig.

Ich sollte mal ein komplettes Review schreiben.

Aber wo wir schon bei Science Fiction sind:

Oblivion

Nachdem die Erde gegen einen Alien-Angriff verteidigt, aber dabei so gut wie zerstört wurde, sind nur noch einige wenige Menschen dort, um übrige Ressourcen zu sammeln und sich um vereinzelte Überbleibsel der Agressoren zu kümmen, unter anderem der Mechaniker Jack Harper. Als jedoch eines Tages ein altes NASA-Raumschiff auf dem halbtoten Planeten abstürzt, scheinen die Dinge für Jack aufeinmal nicht mehr so eindeutig.

Ein schlechter Film ist es eigentlich nicht, aber angesichts dessen, das die komplette Handlung ein Flickenteppich aus anderen Science Fiction Filmen, neu und alt, mit Inspirationen von Silent Running bis hin zu Screamers, ist er schwer zu empfehlen.
Die wendungsreiche und überwiegend kohärente Story bietet nichts, was nicht andere Filme schon ein Dutzend Mal gemacht haben, oft besser. Ich konnte trotzdem den Film über weite Teile für das was er ist (wenn man ganz defensiv sein will, kann man ihn von miraus als „Homage“ betiteln) mögen, aber gerade Richtung Ende, das sich nicht zuletzt aufgrund eines zu diesem Zeitpunkt überflüssigen Flashbacks arg in die Länge zieht, hatte ich dennoch viel mehr Lust einen anderen Film zu sehen.

Immerhin: Der Film ist wirklich sehr hübsch. Joseph Kosinski tauscht zwar ein wenig von dem intensiven und coolen Stil ein, mit dem er sich bei Tron Legacy voll austoben konnte, aber dennoch: Die Erde, verwüstet aber teilweise von der Natur zurückerobert ist unglaublich fotogen so das man gerne jeden dritten Shot an die Wand hängen würde, und das Design von den weniger futuristischen Gebäuden, Vehikeln und Maschinen macht einen schönen Spagat zwischen Retro und iPod Optik. Der Soundtrack bietet eine ähnliche Mischung aus orchestral-imposant und retro-sci-fi-synthie (und erinnert so im Endeffekt auch hauptsächlich an den Soundtrack von Mass Effect)
Es gibt 2-3 coole Actionszenen (inklusive einem luftigen Dogfight, was ich immer zu schätzen wisse), der Rest ist irgendwie „Standard“

Tom Cruise ist...halt Tom Cruise (ergo: wenn man über sein Privatleben hinwegsehen kann ein ganz ordentlicher Schauspieler, der aber bis auf wenige Ausnahmen immer den selben drögen Protagonisten spielt...dies ist keine davon). Melissa Leo, Olga Kurylenko, Nikolaj Coster-Waldau und Morgan Freeman sind okay im Hintergrund, haben aber mangels Charakter wenig anzubieten.

Ich hoffe dieses Jahr bietet noch einige Science Fiction Filme, die eine stärkere eigene Identität und frischere Ideen bieten. Ist dies jedoch der Fall, ist Oblivion am Ende des Jahres schnell vergessen, wenn er nicht jetzt schon in den Köpfen der Zuschauer verblasst.
Handwerklich ist zwar kaum etwas dran auszusetzen, aber sonst ist der Film bestenfalls kurzweilig und ohne echte Gründe ihn besonders zu hassen oder ihn besonders zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Eindrücke. Ich werde mir den Film jetzt auf jeden Fall holen. Speziell Frybirds Meinung hat mich dazu bewogen.
 
Wie gesagt hab Ihn auch noch nicht gesehen...aber nur gutes Gehört(zumindest aus der richtigen Richtung ;) ).
Und sehe darin auch ein (typisch für die Brüder)ambitioniertes Gesamtwerk
was sicher auch Visuell zu überzeugen weiss(ach liebe die Brüder :D ) u vllt dann 2x genossen werden muss...um am Ende alles aufzunehmen ^^
Ausserdem um Meilen Anspruchsvoller als jeder BayBlockbuster u deshalb schon seine Unterstützung wert ;)
Werd aber wie gesagt erst mal das Buch zur Hand nehmen u dann seine Visuelle Umsetzung geniessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand cloud atlas sowas von öde und von der Handlung her verwirredn und unberfriedigend ...lange nicht mehr so nen langweiligen Käse gesehen. Die kritiken sind auch nicht so der Renner...

Gangster Squad 8/10 ...überraschend gut geworden..sehr unterhaltsam...
 
Bavarian ich waer da echt vorsichtig mit dem Film...hab bis jetzt alle Filme der Wachowski Brüder gesehen und dieser war mit Abstand der schwaechste. der Film nimmt sich überhaupt keine Zeit um eine Beziehung zu den Charakteren zu schaffen, es wird immer wie auf LSD in rasend schnellem Tempo zwischen verschiedenen Handlungsstraengen und Chrakteren hin und hergewechselt und die erste Stunde versteht man überhaupt nicht die Zusammenhaenge die werden erst gegen Ende aufgeloest aber der Aha Effekt bleibt aus da dieser zu blass ist. Die Masken und das Makeup sehen zudem ungwollt komisch und absurd aus ;)
 
Hot Shots Mutter aller Filme & teil 2

Sehr Unterhaltsam, kann nur immer empfehlen, aber wer kennt die Filme nicht :)
 
Mama

der Film wird seine Fans finden, aber nicht mich.

Das stupide, stumpfe Ende zieht den Film noch weiter in den Abgrund als
die langweilige Story und einige Längen in der Filmmitte.

5/10
aber nur weil er interessant begonnen hat und durchaus Potenzial hatte.

Im Kino haben sich einige Frauen erschreckt, bin zwar auch sehr schreckhaft v.a. bei Drag me to hell,
aber gerissen hats mich kein einziges Mal.
ALs der Abspann über die Leinwand lief, hat eine Gruppe, die vor mir saß, auf den Typen eingeprügelt, der
den Film ausgesucht hat. Völlig zurecht! Wollte dem auch eine geben, obwohl ich ihn nicht kannte. BRAHHH!
 
teh dark knight rises - super film. hatte ihn mir auch im kino angeguckt und fand ihn klasse. da musst ich ihn mir noch mal ansehen. bin begeistert. green lantern habe ich mir auch vor ein paar tagen angesehen aber den fand ich absolut nicht gelungen. ich habe ihn mir tausendmal besser vorgestellt. die handlung war ok aber die charaktere fand ich iwie falch.
 
Habe mir vor kurzem die DVD "Die Farbe des Geldes" gekauft. - mit Paul Newman und Tom Cruise
Hatte den Film immer in guter Erinnerung.
War aber dann so das er zwar o.k. war, aber eben doch nicht mehr so wirklich "super". ;-)
 
Habe mir gestern Abend "Mein Nachbar Totoro" angeschaut. Herrlicher Anime! Kann ich nur empfehlen!
 
Dredd (BR)
Erfreulich fand ich die Tatsache das es kein 1:1 Remake des Stallonefilms war. Insgesamt war der Film weniger comichaft als Stallones Dredd. Da hat man dem Schulterpanzern ja aus 2km Entfernung noch Made in Taiwan angesehen.
Was mich absolut gestört hat: Urban nimmt im ganzen Film nicht einmal den Helm ab...zwar verständlich da er Teil der Panzerung ist aber irgendwie auch Schade. Von der Story erinnert alles an The Raid und Das tödliche Wespennest...nix neues aber auch nix schlechtes.
Eine weitere Unsitte: CGI-Blut....mal ehrlich das sieht einfach scheisse unecht aus.
Alles in allem ein besseres Remake als Total Recall und daher solide...

7/10
 
Was mich absolut gestört hat: Urban nimmt im ganzen Film nicht einmal den Helm ab...

Wenn du die Comicvorlage gekannt hättest, wüsstest du, dass Judge Dredd nie in Gegenwart anderer seinen Helm abnimmt. Dass Stallone in seiner Verfilmung ohne herumgerannt ist, ist einer der vielen Gründe, warum der Film unter Fans des Comics als Sakrileg gilt. Judge Dredd hat im Comic nur ein einziges Mal sein Gesicht gezeigt - da wurde im entsprechenden Panel ein großer Zensurbalken drüber gelegt und er hat danach prompt alle Anwesenden erschossen, die seine Fresse sehen konnten.
 
Dredd (BR)
Erfreulich fand ich die Tatsache das es kein 1:1 Remake des Stallonefilms war. Insgesamt war der Film weniger comichaft als Stallones Dredd. Da hat man dem Schulterpanzern ja aus 2km Entfernung noch Made in Taiwan angesehen.
Was mich absolut gestört hat: Urban nimmt im ganzen Film nicht einmal den Helm ab...zwar verständlich da er Teil der Panzerung ist aber irgendwie auch Schade. Von der Story erinnert alles an The Raid und Das tödliche Wespennest...nix neues aber auch nix schlechtes.
Eine weitere Unsitte: CGI-Blut....mal ehrlich das sieht einfach scheisse unecht aus.
Alles in allem ein besseres Remake als Total Recall und daher solide...

7/10

Dafür das du es für ein Stallone-REMAKE hälst will ich dir ja am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, aber da dir der Film ja scheinbar ganz gut gefallen hat reiß' ich mich nochmal zusammen.

Aber mein Arsch bleibt in Reichweite...und wartet...wie ein Damokles Schwert. Damokles' Arsch.
 
Na wenn ich das so lese sollte ich mir wohl schleunigst mal einige Comics von 2000 A.D. zulegen, das scheint sich ja zu lohnen.
 
Zurück