U-Turn - Kein Weg zurück...
...ist eine ziemlich abgedrehte Gangster-Thriller-Groteske von Oliver Stone (JFK - Tatort Dallas, Platoon, Natural Born Killers). Der Film basiert auf dem Buch Spray Dogs (John Ridley).
Die Besetzung des Streifens ist außerordentlich gelungen, auch wenn es damals "Himbeeren" für den ein oder anderen Schauspieler regnete. - Jon Voigt als blinder Indianer ist halt richtig schlecht.
Ansonsten geben sich unter anderem noch Sean Penn, Jennifer Lopez, Nick Nolte, Billy Bob Thornton (ein dickes Lob an die Maske), Laurie Metcalf und Liv Tyler die Ehre.
Der Klein-Gangster Bobby Cooper (Penn) strandet mit seinem Auto im Wüstenkaff Superior, während er auf dem Weg nach Las Vegas ist, um seine Schulden zu zahlen.
Durch einige unglückliche Umstände, gepaart mit seinem etwas naivem, aber dennoch selbstbewussten Charakter, gerät der angedachten kurze Aufenthalt (eigentlich nur um seine kaputte Karre reparieren zu lassen) zu einem kuriosen, blutigen Durcheinander.
Neben Jon Voigt spielt Jennifer Lopez eine sehr dürftige Leistung. Das ist sehr schade, da sie eine der Hauptrollen inne hat.
Die Rolle des nymphomanischen Sex-Vamps Grace ist ihr zwar auf den Leib geschrieben, doch sie leidet an ihrer Entwicklung und an dem Motiv ihrer Motivation. Eventuell hat sich Lopez mit dem Charakter etwas unwohl gefühlt? Aus Spoilergründen gehe ich nicht weiter darauf ein. - Aus meiner Sicht spielte sie in Filmen wie Out of Sight oder The Cell jedenfalls besser.
Ihre Figur trägt jedoch zu dem etwas schwachen Ende bei. Das ist von der Idee her durchaus kreativ und böse-witzig präsentiert, wird allerdings von der etwas schockierenden Biografie von Grace zu etwas unpassendem.
Ansonsten macht der Film durchaus spaß und überrascht mit einigen Wendungen, interessanten Figuren und mit nachvollziehbaren Verknüpfungen.
Auch die visuellen Effekte setzt Stone geschickt im Film ein. Zwischendurch musste ich an seine Arbeit "JFK" oder auch an "Fear and Loathing..." denken.
Da mich im Grunde nur die Biografie der Figur Grace enttäuscht hat - die dann leider ein schwaches Licht auf das Finale wirft - gibt's von mir 9 von 10 Punkten. - Gelungener, böser, mind-fucking Beitrag von Oliver Stone.