Rob Zombies Halloween 2 Directors Cut
Während Rob Zombies erster Halloween gerade in der ersten Hälfte frische Ideen in die Reihe brachte, indem er Micheals Kindheit beleuchtete, orientierte sich der Rest des Films an Carpenters Original.
Mit Halloween 2 warf Zombie die Fesseln des Originals von sich und präsentierte seine Version von Myers Jagd auf Laurie. Der Film ist sehr düster, stellenweise recht hart und kompromisslos. Dennoch hat Zombie einige fragwürdige Entscheidungen in den Nachfolger einfließen lassen. Wieso sieht man mehrmals deutlich Myers Gesicht ? Warum spricht er am Ende und von diesen eigenartigen Visionen, die Myers und Laurie ständig sehen, will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hatte Halloween 2 schlechter in Erinnerung. Insgesamt ist der Film aber nicht so schlecht, wie er häufig gemacht wird. Rob Zombie traut sich in dem Film etwas, indem er Myers mehr Charakter gibt. Klar er ist immer noch plumb und wird von einer fragwürdigen Motivation angetrieben. Halloween 2 ist einer der düstersten und dreckigsten Filme der Reihe.
Irgendwann werde ich mir nochmal die Kinofassung anschauen, um beide Versionen miteinander vergleichen zu können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.
7/10