Genau, gib mal ein kurzes Statement ab ohne zu spoilern. Würde mich und den anderen Vogel interessieren.
Kurz: Gut
Ein wenig ausführlicher:
Also zunächst vorweg, ich hab keinen Plan von der Anime/Manga Vorlage zu Battle Angel, ich weiß nur dass es eine gibt. Ich kann mir vorstellen dass gerade dass, wie so oft bei Verfilmungen, ein Vorteil sein dürfte.
Ich hab die 3D Version von Alita geschaut, leider gab es keine 2D Variante. Der Film ist überraschend kurz mit knapp 2h Laufzeit. Optisch fand ich ihn ne Wucht. Die Handlungen war kurzweilig erzählt aber ich hatte auch ohne Vorwissen den Eindruck dass man für den Film doch einiges “kompaktieren“ musste. Christoph Waltz spielt gewohnt souverän und auch der Rest vom Cast war für mich stimmig.
Dass überraschendste für mich war, das es Rodriguez gelungen ist dass ich schon in der ersten Szene von Alita direkt ne emotionale Bindung zu ihr hatte. Zugegeben, sowas ist natürlich subjektiv aber für mich hat es geklappt. Alita hat eine herrlich kindlich, naive Sicht auf eine Welt die zwar bunt daherkommt aber unter der Fassade sprichwörtlich die Hölle auf Erden ist. Eine Welt in der das Recht des Stärkeren gilt. Ein wenig erinnert Alita dabei an Logans X-23. Alita wechselt auch mehrmals nahtlos von unschuldig kindlich zu Kampfmaschine.
Was mir gefehlt hat waren mehr Infos zu Alitas Vergangenheit. Es wurde zwar erzählt wer oder was sie ist, es gab entsprechende Flashbacks zur Ergänzung, aber es bleibt am Ende dass Gefühl “ich brauche mehr Details“
Ich könnte mir vorstellen dass ein Sequel mit noch umfangreicheren Rückblicken gut funktionieren könnte. Hier sind dann wohl.wieder Kenner der Vorlage im Vorteil.
Nichts desto Trotz fand ich Alita Battle Angel echt klasse. Er war kurzweilig, nahm sich trotz der Action Zeit für seine Charaktere und deren Entwicklung, und damit auch dem Zuschauer eine Verbindung zu Alita zu entwickeln. Ich persönlich hätte mir noch 30min.mehr Film gewünscht um noch mehr über die Vergangenheit zu Erfahren, den großen Krieg, das “Battle Angel Programm“ usw. Die überzeichneten Augenproportionen, etwas dass mich beim ersten Sichten des Trailer noch irritiert hat, störte mich im Film überhaupt nimmer, im Gegenteil. Gerade diese (über)großen mangaesken Augen an einer “realen“ Person waren als Stilmittel hier echt super. Ich würde sogar sagen es war der für mich beste Beweis für den Spruch “die Augen sind das Fenster zur Seele“ und die waren bei Alita weit geöffnet