Breaking News
ein Johnnie To Film
In einer Welt, in der neugierige Polizisten ihre Uniform als Ermächtigung sehen, in Taschen anderer sehen zu dürfen, geht die Observierung und geplante Festnahme einer Gang schief. Die daraus resultierende Schießerei wurde an einem Stück, ohne Schnitt gedreht. Sehr schön.
Die Gang verbarrikadiert sich schließlich in einer Wohnung mit Geiseln, während die Polizei nur noch ein Mittel sieht, ihre Schmach wieder gut zu machen:
weil bei der Schießerei die Polizei lächerlich gemacht wurde und dank der heutigen Medien schnurstracks ganz Hong Kong über die Polente lacht, wird ein fulminantes Medienspektakel geplant, auch wenn manche Pressemitteilung zusammengeschnittene Lügen sind.
Die Gangster wiederum sehen die Nachrichten und drehen den Spieß um: sie laden Videos hoch um ihrerseits die Polizei bloßzustellen.
Ist ein recht ordentlicher Film, kommt aber an einen Natural Born Killers nicht ran. Dafür, dass hier Medienkritik versucht wird, wird zu wenig draus gemacht und zu viel potentielles Geballer ausgelassen. Fängt gut an, driftet dann aber in Mittelmaß ab.
7/10 weil 6,5 zu wenig wären