Zuletzt gesehener Film!!!

Vergiss nicht asiatische Western. Tears of the Black Tiger aus Thailand, The Good, the Bad and the Weird aus Südkorea und natürlich Sukiyaki Western Django as Japan. Sind natürlich alles eher Hommagen oder gar Persiflagen anstelle klassischer Western, aber dennoch.

Ich fand Ralph reichts einfach unglaublich kreativ mit seinen ganzen Ideen und dseren Umsetzung, auch wenn Die Videospiel-Referenzen sicherlich etwas zu kurz kamen. Aber die abgehackten Animationen der "Hausbewohner", Staub in Pixelform, Oreo Wachen und Windbeutelhunde etc. waren einfach herrlich. Viele kleine Details erkennt man übrigens erst beim zweiten Hinsehen.

Und ich hatte am Ende sogar etwas Pippi in den Augen, weil die Kleine einfach so zuckersüß war...das haben bislang nur Findet Nemo und Die letzten Glühwürmchen (da allerdings Dauerpippi) geschafft.

@Tapeten Reverent (No Offense): The Good, the Bad and the Weird fand ich übrigens recht witzig.

Vergiss nicht asiatische Western. Tears of the Black Tiger aus Thailand, The Good, the Bad and the Weird aus Südkorea und natürlich Sukiyaki Western Django as Japan. Sind natürlich alles eher Hommagen oder gar Persiflagen anstelle klassischer Western, aber dennoch.

Ist natürlich ein Argument... Aber mit asiatischen Western oder Filmen im Allgemeinen werd ich irgendwie nicht warm. Der einzige neuere asiatische Film, den ich wirklich unterhaltsam finde ist "The Raid".

Bei allen anderen steckt mir einfach zu viel typisches Aisa-Klischee drin. Entweder ist alles Candy-bunt, die Hauptdarsteller overacten bis zum geht nicht mehr, oder die Story ist so verschachtelt dass man schon nach den ersten 10 Minuten nicht mehr weiß wer jetzt eigentlich der Hauptdarsteller ist, geschweige denn worum es überhaupt geht. Dazu kommt dann gern noch ein mystischer Touch, Zauber/Superkräfte und Kostüme die nicht selten nach Zirkus-Vorstellung aussehen.

Das Traurige (für mich) ist dass sich diese Eigenarten des Asia-Kinos durch sämtliche Genres ziehen und man somit schon weiß was einen erwartet, noch bevor man den Film gesehen hat.

Irgendwie ähnlich wie bei indischen Bollywood-Produktionen *schauder*. :D

Lange Rede, kurzer Sinn - Asia-Filme sind bis auf wenige Ausnahmen einfach nichts für mich...

No Country for old Men und True Gritt sind doch noch relativ aktuell, wenn ich mich nicht irre. Das sind zumindest die anderen beiden "modernen" Western Streifen neben Django Unchained, die mir eifallen. Leider habe ich weder True Grit, noch No Country for old Men gesehen.

No Country for Old Men ist kein Western. Höchstens mit viel gutem Willen eine Art Post-Western.

No Country for old Men und True Gritt sind doch noch relativ aktuell, wenn ich mich nicht irre. Das sind zumindest die anderen beiden "modernen" Western Streifen neben Django Unchained, die mir eifallen. Leider habe ich weder True Grit, noch No Country for old Men gesehen.

Letzteren solltest du aber unbedingt nachholen.

No Country for old men ist so ziemlich der größte Rotzfilm den ich je gesehen habe. Und ich habe viele gesehen.

@spongebob87:

Aus China komme ja zumeist epische Historienfilme (plus die erwähnten, mystischen Superkräfte) und aus Japan entweder überzogener Splatter oder ruhige Dramen bzw. völlig überdrehte Komödien zu uns herübergeschwappt (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Probiere mal koreanische (Rache-)Thriller aus, da wirst Du nicht enttäuscht werden. Als Tipp sei hier mein Asia-Film Thread erwähnt und folgende Filme im Speziellen (Gute Komödien gibt es natürlich auch):

OldBoy
Sympathy for Mr. Vengeance
Lady Vengeance
A Tale of Two Sisters
Memories of Murder
I saw the Devil
The Chaser
Bedevilled
The Man from Nowhere
JSA
Samaria
Mother

Sind imo alle großartig gefilmt, teils bitterböse und zynisch und einfach gut.

Dredd
8,5/10

Ein knallharter Science-Fiction-Action-Film.
Schade, dass er an den Kinokassen gefloppt ist.

@ dj

Danke für die Vorschläge, ich werd mal etwas googeln und den Asiaten evtl. ne zweite Chance geben. :D

No Country For Old Men habe ich letztens erst gesehen und habe verstanden, warum mich Freunde und Familie seit Jahren dazu nötigen. Auch True Grit war einer dieser Filme, die ich jahrelang aufschiebe und mir währenddessen immer mehr Leute sagen "Den musst du sehen!".
Von True Grit war ich aber etwas enttäuscht. Guter Film, keine Frage, aber: wenig Schießereien.
Dann wiederum: auch erst vor kurzem nach rund zehn Jahren "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gesehen und das ist einfach verdammt nochmal einer der besten Western aller Zeiten, obwohl hier noch viel weniger geballert wird.

Wertungen

True Grit 7,5/10
Durch und durch guter und gut gemachter Film, für mich aber nimmt der Film an den falschen Stellen das falsche Tempo auf. Jeff Bridges braucht aber mehr solcher Rollen!

No Country For Old Men 9/10
Geniales Ding. Die beiden im Mittelpunkt stehenden Figuren werden verfickt gut gespielt und liefern sich einen Wahnsinnskampf! Der Film ist, trotz vorkommender Actionszenen, eher ruhig, packt aber ungemein.

Die rechte und die linke Hand des Teufels 10/10
DER Kultfilm mit Terence Hill und Bud Spencer. Wer ihn nicht kennt sollte sich schämen und das dringend ändern!

Oh, und "The Good, The Bad And The Weird" ist mir überraschend positiv im Gedächtnis geblieben. Hatte nicht viel davon erwartet und dann, als ich ihn mir eines schnöden Nachmittages anschaute, konnte er mich gut unterhalten.

Dann wiederum: auch erst vor kurzem nach rund zehn Jahren "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gesehen und das ist einfach verdammt nochmal einer der besten Western aller Zeiten, obwohl hier noch viel weniger geballert wird.

Genial ist auch "Zwei glorreiche Halunken..." :D

Robot & Frank

Als der alte, ehemalige (?) Dieb Frank zunehmend an Demenz erkrankt, kauft sein Sohn ihn einen Roboter, der ihn unterstützen und geistig fit halten soll. Zunächst ist Frank davon natürlich wenig beeindruckt, doch als er herausfindet, dass er den Roboter zu Diebstahl überreden kann, beginnt er mit ihm Einbrüche zu planen und blüht dabei mental erneut auf.

Eine leichte Komödie mit einem wie immer fantastischen Frank Langella in der Hauptrolle, das seine Sci-Fi Einflüsse geschickt nutzt um eine wenig innovative, aber sehr ausgefallene Geschichte zu erzählen. Geschickt genutzt ist dabei der Roboter selbst, der in seinem Design und seinen Interaktionen weniger wie ein menschlicher Android als wie eine superintelligente Küchenmaschine wirkt, aber es einem gleichzeitig sehr einleuchtend macht, das man schnell eine Persönlichkeit auf das Ding projezieren kann.
Und auch wenn der Film dankbarerweise stilistisch sehr leicht und eher fröhlich ist, scheut er auch nicht davor die Tragödie der Demenz im allgemeinen zu zeigen, besonders mit einer Plotwendung am Anfang des letzten Drittels des Films, der ein sehr überraschender emotionaler Schlag in die Magengrube ist.

Bemängeln gibt es nur wenig. Die Schauspieler sind ganz gut, mit Liv Tyler und James Marsden als die Kinder von Frank und Susan Sarandon als befreundete Bibliothekarin, deren Arbeitsplatz sich gerade von gedruckten Büchern verabschiedet. Aber bis auf letztere bekommen die Darsteller eigentlich nicht viel zu tun, es bleibt ein intimes Charakterportrait für Langella. Ebenso ist der Soundtrack mit seltsamen Retro-Synthesizer-“Spacemusik“ nicht unbedingt treffend gewählt.

„Robot & Frank“ ist insgesamt eine sehr gelungene, kleine Komödie mit einem guten Drehbuch und einem tollen Hauptdarsteller, an dem nicht nur Sci-Fi Fans Spaß haben sollten.

Batman: the Dark Knight Returns, Teil 1 + 2.

Ich kann mich ja nicht gross Kenner der Comicvorlage nennen, hab die nur sporadisch gelesen; muss aber sagen das mich die Adaption ziemlich in den Bann gezogen und fasziniert hat. Gab für mich imho aber doch einen entscheidenden Punkt den ich nicht so ganz nachvollziehen konnte:

Und das war die Tatsache das Superman sich plötzlich quasi als Marionette der US-Regierung einsetzen liess, Krieg gegen die Russen, und schliesslich auch den Kampf gegen Batman führte. Kenner der Vorlage können mich gerne eines Besseren belehren :D

Ansonsten aber sehr unterhaltsam, beonders die Szene gegen Ende des zweiten Teils als

Superman die Seite des gekippten Batmobils aufreisst und She-Robin ihn mit der Steinschleuder bedroht, was hab ich gelacht :)

Alles in Allem aber finde ich ihn sehr empfehlenswert.

8/10

@Rolf: War eigentlich schon immer so. Superman war seit jeher eine unkorrumpierbare Ikone der USA und das wird hier eben parodiert. Das Ganze spielt ja fürderhin in einer ähnlichen Realität wie Alan Moore's Watchmen, wo das Superheldentum tabuisiert wird und Superman durfte sein Cape eben unter der Bedingung behalten, dass er der Lakai der US-Regierung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder nen alten 'Schinken geschaut...:D Das Boot........war doch ganz gut der film...für deutsche Verhältnisse...

@Sven: Jupp, The Dark Knight Returns ist eine sogenannte "Elseworld"-Story, die außerhalb des etablierten Crisis-Universums spielt.

@Chriz: Jo, das waren noch Zeiten, als es gute deutsche Filme gab (und ich nix weiter war als eine Keimzelle im Sack meines Alten) :D .

Zurück