Frybird
Bekanntes Gesicht
Lieblos würde ich den Film nun wahrlich nicht bezeichnen, auch wenn er den Inhalt freilich extrem kondensiert. Immerhin liefert das Buch nun auch nicht gerade eine Vorlage, die auch nur ansatzweise so etwas wie Kohärenz erkennen lassen würde.
Das kann ich persönlich nicht bewerten, aber von dem was mir gestern über das Buch zugetragen wurde, kommt mir dieses doch sehr wohl sehr viel kohärenter vor als der Film es war, der sich scheinbar nur die Szenen mit komischen Monstern rausgepickt und das dann in den Film geworfen hat in der Hoffnung, das sich der Zuschauer an der Seltsamkeit des Ganzen erfreut.
Und auch wenn die Creaturedesigns und die Optik durchaus liebeVOLL sind, so ist das Drehbuch das Coscarelli da zusammengeschrieben hat eher liebLOS (zumindest in der Zweiten Hälfte, beim Prolog, dem Flash-Forward und der Einleitung bis nach dem ersten Soy-Sauce-Trip stand ich noch hinter dem Film, danach ist alles auseinadergefallen)...und für die Erkenntnis muss ich nichtmal das Quellmaterial kennen.
(Was ich kenne sind auszüge aus der Fortsetzung des Buches, "This Book is Full of Spiders", was eine...interessante Balance aus tatsächlich sehr hartem Horror und durchgeknallten Stoner Humor hatte...ersteres habe ich an dem Film jetzt leider auch nicht feststellen können)