Harry Potter - Komplette Reihe
Ich habe mir erst vor kurzem den letzten Teil der Reihe auf DVD gekauft und als Einstimmung nochmal alle Teile angesehen.
Die Bücher fand ich hervorragend, die Filme...nun ja.
Positiv ist zu vermerken, dass Teil 1 und 2 hervorragend umgesetzt wurden.
Die Bücher hatten den wenigsten Umfang und den geringsten Tiefgang der Reihe.
Das mag den Machern der Filme zugute gekommen sein.
Als die Bücher umfangreicher wurden kamen sie aber mächtig ins trudeln.
Die rasante Talfahrt der Filme beginnt mit Teil 3, erreicht ihren Höhepunkt mit Teil 5 und erholt sich wieder ein klein wenig mit Teil 6 und 7.
Bezeichnend ist, dass Teil 5 (Der Orden des Phönix) den mit Abstand umfangreichsten Teil der Bücher darstellt, aber den kürzesten Film spendiert bekommen hat.
Es wurden derart viele Informationen, Handlungsstränge und Dialoge weggelassen das man sich als Fan der Bücher nur die Haare raufen kann.
Um nur ein paar zu nennen:
Dumbledores Vergangenheit : Weg. Wird nahezu komplett außen vorgelassen
Voldemorts Vergangenheit (vor allem die Erinnernungen im Denkarium in Teil 5): Weg
Der unglaublich wichtige Dialog zwischen Dumbledore nd Harry am Ende von teil 5: Weg.
Die Bedeutung der Familie Black, insbesondere Regulus: Weg
Die Situation der Hauselfen, die zwingend nötig ist um das Verhalten von Dobby und Kreacher zu verstehen: Weg
Die Bedeutung der Horkruxe für Voldemort: Weg
Und ebenso nicht zwingend nötige, aber doch interessante Randereignisse...der Anfang von Buch vier, die Rückblende auf die Morde in dem Haus indem auch der Hausmeister getötet wird...das Gespräch des Zaubereiministers mit dem Minister der Muggle....weg, das ganze Drumherum, was den Schulalltag angeht, dass Lernen für die Prüfungen, die Prüfungen selbst...weg... Ich könnte noch ganze Seiten so weitermachen. Es fehlen geschätzte 70-80% des Inhaltes der Bücher.
Zumindest ab Teil 4.
Alle Actionszenen aus den Büchern wurden teils minutiös und minutenlang dargestellt. Teils wurden sie sogar erweitert.
Für den Schund war Zeit.
Alles tiefergehende, massig Dialoge...ebenso, weg.
Ich vermute mal, man hält den durchschnittlichen Kinobesucher nicht für fähig einem Dialog zu folen, der auch mal 10-20 Minuten dauern könnte.
Vermutlich stimmt das auch.
Vermutlich hätten die meisten Kinobesucher die Kinos verlassen, wenn nicht alle 5-10 Minuten was explodiert wäre.
Die Filme sind ab Teil 3 mittelmäßiges Popcornkino, solide Actionfilme ohne großen Tiefgang.
Einen gewissen Unterhaltunsgwert will ich ihnen nicht absprechen, wenn man es schafft die Bücher zu vergessen, sind sie nichtmal so schlecht.
Vor allem weil die meisten Schauspieler ihre Rollen wirklich sehr gut spielen.
Am überzeugensten fand ich Snape. Grandios gespielt.
Dumbledore geht etwas unter imo, seine Rolle entfernt sich am weitesten von dem Vorbild, was die Bücher liefern.
Er wirkt eher gehetzt, ängstlich und launisch, als weise, väterlich und vorausschauend.
Aber gut.
Ich denke, wer nur die Filme gesehen kann, kann die Geschichte der Bücher nicht verstehen.
Dafür fehlt einfach zu viel.
Selbst der Endkampf zwischen Harry und Voldemort wurde drastisch abgeändert und...wie soll es anders sein...um Actionszenen bereichert und um Dialoge gekürzt.
Ähnlich war es schon beim Kampf zwischen Dumbledore und Voldemort am Ende von Teil 5.
Das Gespräch zwischen beiden war extrem kurz, aber unglaublich wichtig um die Figur des Voldemort zu verstehen, seine große Angst vor dem Tod.
Aber selbst diese wenigen Sätze...weg. Natürlich.
Es kommt mir so vor als hätte man für die Filme ein hervorragend eingerichtetes Haus all seinem Inhalt beraubt und nur das bloße Bauwerk zurückgelassen.
Es fehlt Inhalt, es fehlt Leben.
So muten die Filme für Kenner der Bücher oft auch komisch an.
Zumindest bei mir war das so.
Schade was man draus gemacht hat.
Die Filme ab Teil 3 sind vor allem auch einfach zu kurz.
Teil 3 hätte schon 6 Stunden dauern müssen, Teil 4 ebenso.
Bei Teil 5 wären imo 9 Stunden nötig gewesen, bei Teil 6 und 7 dann wieder ca. 6 Stunden pro Film.
Ich hoffe, dass diese wirklich guten Bücher irgendwann einmal nochmal angemessen verfilmt werden.
Das hier (wie gesagt ab Teil 3) ist inhaltlich einfach stümperhaft.
Meine Wertung für die Filme, jeweils zwei. Eine für den Film an sich, eine für den Film in Relation zum Buch:
Der Stein der Weisen: 9/10 und 8/10
Die Kammer des Schreckens: 9/10 und 8/10
Der Gefangene von Askaban: 7/10 und 6/10
Der Feuerkelch: 6/10 und 5/10
Der Orden des Phönix: 4/10 und 2/10
Der Halbblutprinz: 6/10 und 4/10
Die Heiligtümer des Todes: 7/10 und 4/10
Ich habe mir erst vor kurzem den letzten Teil der Reihe auf DVD gekauft und als Einstimmung nochmal alle Teile angesehen.
Die Bücher fand ich hervorragend, die Filme...nun ja.
Positiv ist zu vermerken, dass Teil 1 und 2 hervorragend umgesetzt wurden.
Die Bücher hatten den wenigsten Umfang und den geringsten Tiefgang der Reihe.
Das mag den Machern der Filme zugute gekommen sein.
Als die Bücher umfangreicher wurden kamen sie aber mächtig ins trudeln.
Die rasante Talfahrt der Filme beginnt mit Teil 3, erreicht ihren Höhepunkt mit Teil 5 und erholt sich wieder ein klein wenig mit Teil 6 und 7.
Bezeichnend ist, dass Teil 5 (Der Orden des Phönix) den mit Abstand umfangreichsten Teil der Bücher darstellt, aber den kürzesten Film spendiert bekommen hat.
Es wurden derart viele Informationen, Handlungsstränge und Dialoge weggelassen das man sich als Fan der Bücher nur die Haare raufen kann.
Um nur ein paar zu nennen:
Dumbledores Vergangenheit : Weg. Wird nahezu komplett außen vorgelassen
Voldemorts Vergangenheit (vor allem die Erinnernungen im Denkarium in Teil 5): Weg
Der unglaublich wichtige Dialog zwischen Dumbledore nd Harry am Ende von teil 5: Weg.
Die Bedeutung der Familie Black, insbesondere Regulus: Weg
Die Situation der Hauselfen, die zwingend nötig ist um das Verhalten von Dobby und Kreacher zu verstehen: Weg
Die Bedeutung der Horkruxe für Voldemort: Weg
Und ebenso nicht zwingend nötige, aber doch interessante Randereignisse...der Anfang von Buch vier, die Rückblende auf die Morde in dem Haus indem auch der Hausmeister getötet wird...das Gespräch des Zaubereiministers mit dem Minister der Muggle....weg, das ganze Drumherum, was den Schulalltag angeht, dass Lernen für die Prüfungen, die Prüfungen selbst...weg... Ich könnte noch ganze Seiten so weitermachen. Es fehlen geschätzte 70-80% des Inhaltes der Bücher.
Zumindest ab Teil 4.
Alle Actionszenen aus den Büchern wurden teils minutiös und minutenlang dargestellt. Teils wurden sie sogar erweitert.
Für den Schund war Zeit.
Alles tiefergehende, massig Dialoge...ebenso, weg.
Ich vermute mal, man hält den durchschnittlichen Kinobesucher nicht für fähig einem Dialog zu folen, der auch mal 10-20 Minuten dauern könnte.
Vermutlich stimmt das auch.
Vermutlich hätten die meisten Kinobesucher die Kinos verlassen, wenn nicht alle 5-10 Minuten was explodiert wäre.
Die Filme sind ab Teil 3 mittelmäßiges Popcornkino, solide Actionfilme ohne großen Tiefgang.
Einen gewissen Unterhaltunsgwert will ich ihnen nicht absprechen, wenn man es schafft die Bücher zu vergessen, sind sie nichtmal so schlecht.
Vor allem weil die meisten Schauspieler ihre Rollen wirklich sehr gut spielen.
Am überzeugensten fand ich Snape. Grandios gespielt.
Dumbledore geht etwas unter imo, seine Rolle entfernt sich am weitesten von dem Vorbild, was die Bücher liefern.
Er wirkt eher gehetzt, ängstlich und launisch, als weise, väterlich und vorausschauend.
Aber gut.
Ich denke, wer nur die Filme gesehen kann, kann die Geschichte der Bücher nicht verstehen.
Dafür fehlt einfach zu viel.
Selbst der Endkampf zwischen Harry und Voldemort wurde drastisch abgeändert und...wie soll es anders sein...um Actionszenen bereichert und um Dialoge gekürzt.
Ähnlich war es schon beim Kampf zwischen Dumbledore und Voldemort am Ende von Teil 5.
Das Gespräch zwischen beiden war extrem kurz, aber unglaublich wichtig um die Figur des Voldemort zu verstehen, seine große Angst vor dem Tod.
Aber selbst diese wenigen Sätze...weg. Natürlich.
Es kommt mir so vor als hätte man für die Filme ein hervorragend eingerichtetes Haus all seinem Inhalt beraubt und nur das bloße Bauwerk zurückgelassen.
Es fehlt Inhalt, es fehlt Leben.
So muten die Filme für Kenner der Bücher oft auch komisch an.
Zumindest bei mir war das so.
Schade was man draus gemacht hat.
Die Filme ab Teil 3 sind vor allem auch einfach zu kurz.
Teil 3 hätte schon 6 Stunden dauern müssen, Teil 4 ebenso.
Bei Teil 5 wären imo 9 Stunden nötig gewesen, bei Teil 6 und 7 dann wieder ca. 6 Stunden pro Film.
Ich hoffe, dass diese wirklich guten Bücher irgendwann einmal nochmal angemessen verfilmt werden.
Das hier (wie gesagt ab Teil 3) ist inhaltlich einfach stümperhaft.
Meine Wertung für die Filme, jeweils zwei. Eine für den Film an sich, eine für den Film in Relation zum Buch:
Der Stein der Weisen: 9/10 und 8/10
Die Kammer des Schreckens: 9/10 und 8/10
Der Gefangene von Askaban: 7/10 und 6/10
Der Feuerkelch: 6/10 und 5/10
Der Orden des Phönix: 4/10 und 2/10
Der Halbblutprinz: 6/10 und 4/10
Die Heiligtümer des Todes: 7/10 und 4/10