@ Chocobo: Ich persönlich freue mich auf den Film, Sachen wie "Chopper" oder "Mann beißt Hund" gehören zu meinen Favoriten.
Meine zuletzt gesehenen DVD´s habe ich ja schon aufgezählt, deswegen möchte ich hier mal zwei meiner Lieblings-Scheiben vorstellen, die eigentlich immer unter "zuletzt gesehen" laufen.
- The Big Lebowski
Die Coen-Brüder als Regisseur-Produzent-Duo dürften vielen Filmfans durch Komödien wie "Fargo" oder die Neuzeit-Odyssee "O Brother, Where Art Thou?" bekannt sein.
Ihr Meisterwerk und meinen persönlichen Lieblingsfilm haben
sie meiner Meinung nach mit diesem Streifen abgeliefert.
Jeff Bridges spielt Jeff Lebowski, einen Althippie und ziemlich faulen Sack. Besser gesagt, den faulsten Sack von ganz Los Angeles. Seine Zeit verbringt er am liebsten mit Walgesängen, Creedence Clearwater Revival-Kassetten, Kiffen und dem ausgiebigem Genuß von "White Russian"´s, einem Cocktail. Dude´s (so möchte er genannt werden, wahlweise auch "Duder oder Eure Dudeheit oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt") liebstes Hobby ist aber das Bowling, welchem er mit
seinen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) fröhnt. Walter ist ein riesengroßer, cholerischer Vietnamveteran, der gerne auch mal die Waffe auf der Bowlingbahn zieht, weil jemand übertreten hat und es partout nicht einsehen will. Trotzdem hat er ein Herz so groß wie eine Bahnhofshalle. Donny ist klein, sehr zurückhaltend und nicht wirklich in das Trio (Duo?)integriert, was zum großen Teil auch Walter´s Schuld ist, der gerne mal auf ihm rumhackt.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als zwei Geldeintreiber in Dude´s Wohnung kommen, um Schulden seiner nicht vorhandenen Frau Bunny einzutreiben. Offensichtlich haben sie ihn mit einem anderen Lebowski verwechselt. Das hält sie aber nicht davon ab, als Drohgebärde auf seinen Lieblingsteppich zu pinkeln. Der Dude will sich natürlich Schadensersatz beim "echten" Lebowski holen und erfährt dabei, daß dessen Frau Bunny entführt wurde. Er wird völlig überrumpelt, schließlich als Lösegeldkurier angeheuert und ein aberwitziges Abenteuer startet.
Wer wissen will, was eine Frau, die sich der "Vaginal-kunst" verschrieben hat, Dude´s rostfarbenes Auto, ein Pornoverleger, eine Gruppe deutscher Nihilisten, ein Frettchen und viele andere mit der Sache zu tun haben, sollte sich diese DVD unbedingt anschauen.
Dieser Film ist, neben Bladerunner, der Film den ich abgöttisch liebe. Es gibt dutzende guter Streifen, die am obersten Ende der Meßlatte kratzen, aber "Big Lebowski" liegt bei mir jenseits von Gut und Böse. Man muß natürlich
jene Art von Humor lieben, diese leise Situationskomik und Dialogwitz, der einem nicht gleich ins Gesicht springt (Wenn er am Anfang schon nachts eine Pappe Milch kauft und mit einem vollgekrakelten Scheck bezahlt oder er der Polizei gegenüber angibt, er sei arbeitslos und als diese fragen, was denn in der gestohlenen (Lösegeld-) Tasche gewesen sei er sagt: Arbeitsunterlagen
Dude´s trottelige Art tut dazu ihr übriges und sorgt
auch für etwas lauteren Humor; Stichwort Badewanne+Frettchen. Ungeschlagen auch der Bowling-Meister Jesus Quintana. Wie gesagt, ich liebe jeden einzelnen Frame der DVD, sollte jeder mal gesehen haben.
10/10
- Ikaruga Appreciate DVD
- Ausstattung 0/10
- Länge 0/10 (praktisch 3x30 Minuten)
- Preis 0/10 (das etwa drei- bis vierfache einer normalen
DVD)
- Plot: Es wurde abgefilmt, wie ein japanischer Crack den
von Treasure für Arcade/Dreamcast/Gamecube releaseten
Vertikalshooter Ikaruga auf 3 verschiedenen Schwierig-
keitsgraden durchspielt. Er hält dabei die Chain aufrecht
Kenner wissen,was das heißt. (Normalbürger werden diese
DVD eh niemals zu Gesicht bekommen
)
- Nach dem Anschauen dieser DVD fühle ich mich regelmäßig
wie eine kleine Made. Spätestens wenn der Akteur in Stage
4 das Karussell betritt, wird 99,99999% der Zocker auf
diesem Planeten klar, daß sie diesen "Skill-Level" nie
erreichen werden, selbst wenn sie ein ganzes Leben
trainieren würden. Das ist keine Übertreibung.
Für Shooterfans absolut sehenswert und pure Unterhaltung.
10/10