Nachdem ich letzten Sommer sehr angetan war von der Dokumentation
Indie Game The Movie (siehe hier:
http://forum.gamezone.de/movies-dvd-heimkino/51825-zuletzt-gesehener-film-578.html#post1229134 ), habe ich mir noch eine weitere Crowdfunded Doku besorgt
Minecraft: The Story of Mojang
In der Doku von 2 Player Productions, die zuvor die exzellente eine exzellente Doku Serie über den Webcomic Penny Arcade geschaffen haben (kann man hier gratis gucken:
Penny Arcade - Penny Arcade: The Series , sehr zu empfehlen) wird neben dem kulturellen und kommerziellen Einfluss von Minecraft das Jahr 2011 aus der Sicht von Mojang beleuchtet, das vermutlich wichtigste Jahr für das Spiel mit der offiziellen Erscheinung der "Vollversion", dem Absahnen von jeder Menge Awards und der Entstehung von Mojang als Firma.
Kurzgesagt ist die Doku ziemlich umfangreich. In etwas weniger als 2 Stunden kommen nicht nur viele Industrieberühmtheiten wie Tim Schaefer und Peter Molyneux (der es hier tatsächlich schafft 5 Minuten in eine Kamera zu reden ohne das ich ihm eine reinhauen will) zu Wort, sondern auch die Fans des Spiels die dem Spiel Podcasts oder Youtube Videos widmeten und ein Lehrer, der Minecraft in seiner Grundschulklasse einsetzt. Sogar der Typ der damals die Enterprise 1:1 nachgebaut hat bekommt ein kleines Interview.
Neben den interessanten Einblicken dahingehend, was Minecraft für diese sehr bis kaum bekannten Leute bedeutet, ist es auch eine Freude Markus "Notch" Persson in Pers(s)on zu sehen. Nachdem man von Indie Game The Movie ein etwas depressives Bild von der Mentalität von Indieentwicklern sieht ist Notch ein Bündel positiver Energie der auch nach unzähligen Awards und massiven finanziellen Erfolg bodenständig und überwältigt von dem Lob bleibt, was während des Films auf Ihn herabgeschüttet wird und wie sogar Mojang als Firma kaum wie ein ernsthaftes Business Unternehmen wirkt.
Darüber hinaus ist die Präsentation sehr gelungen, mit toll fotografierten Inserts, hochwertiger Qualität und einem passenden Soundtrack. Und wenngleich man sowas genauso gut auf Youtube sehen kann, ist eine fantastische Montage beeindruckender Minecraft-Welten in der Mitte des Films allein Lob wert.
Doch das ist mein doch sehr großes Problem mit dem Film: Viel Schein, wenig Substanz.
Wo Indie Game The Movie zwar ein sehr personenbezogener Film war, der aber dennoch Einblicke in das Design und die Umsetzung der jeweiligen Spiele gegeben hat, so erfährt man in diesem Minecraftfilm kaum etwas über das Spiel selbst. Zwei oder drei Mal sieht man kurz erste Prototypen des Spiels über den Bildschirm flimmern, aber darüber hinaus erfährt man quasi garnichts über die Entstehung und das Design des Spiels.
Es wäre äußerst interessant gewesen zu sehen, wie das "Adventure Update" entstanden ist, wie die Musik entstanden ist, wie der bekanntlich aus einem Programmierfehler geborene Creeper in seiner Ursprungsform aussah, vielleicht sogar was es mit der lokalen Geistergeschichte Herobrine auf sich hat...
...nichts davon ist in diesem Film.
Selbst von den Arbeitsprozessen von Mojang erfährt man kaum etwas, da die meiste Zeit im schicken neuen Büro der Firma Feiern und Umzüge gezeigt werden.
Das viele große gerede anderer Leute über das Spiel ist schön und gut, aber ohne tiefere und spannendere Einblicke in die Entstehung von eben diesem wirkt das ganze so ein bisschen wie diese "Making-Ofs zu einem aktuellen Kinofilm" im Fernsehen, die eigentlich nur zur Werbung dienen. Vielleicht mag die limitierte DVD Fassung mit umfangreichen Bonusmaterial, geschnittenen Szenen, mehr Interviews und einem Segment über die Xbox 360 Portierung von 4J mehr Einblicke gewähren, aber mit dem heftigen Preis von $20 (plus Versand) ist es mir das auch nicht wert, darauf zu hoffen.
So kann ich alles in allem diese Doku nur wahren Hardcore Minecraft Fans empfehlen, und selbst das nur mit Einschränkungen. Auch wenn es keinesfalls ein kompletter Reinfall ist, ist dieser Film über ein so bedeutendes Spiel eine herbe Enttäuschung. Schade.
Wer dennoch interessiert ist kann den Film hier DRM frei zum Download und Stream kaufen:
Minecraft: The Story of Mojang oder als DVD bestellen:
Fangamer - Minecraft: The Story of Mojang
oder ihn legal (mit der Erlaubnis der Macher) raubkopieren:
Minecraft: The Story of Mojang is on The Pirate Bay (On Purpose)