Ich für meinen Teil mag ja am liebsten Actionfilme mit Explosionen UND einen Minimum an Anspruch.
Hoffe mal das mit Looper und im kleineren Maße mit Dredd zu bekommen...
Dieses "ich will nicht denken" funktioniert für mich zunehmend weniger...Bei Avengers ist es nicht so schlimm (Ich werde nicht verteidigen oder behaupten, das Avengers auch nur im Ansatz intelligent ist, aber es ist wenigstens nicht BELEIDIGEND dumm), aber bei Transformers 3 indem man sich bis zum dritten Akt des auf Überlänge aufgeblähten Pseudo-Spektakels (In dem so etwa eine Stunde lang nichts wirklich wichtiges passiert) durch unsymphatische Charaktere, schreiend blöden Humor und peinlichen Gastauftritten (John Malkovich und Ken Jeong) leiden muss, muss einem ja schon das Hirn durch den Mund auf den klebrigen Kinosaalboden tropfen.
Diese "Hirn Abschalt" Filme sind eben gerade deswegen so blöd, weil unsereins das auch noch abkauft. Es gibt kein Schamgefühl mehr wie blöd man sein kann, aber dafür von Executive Producern die Vorlage, das jeder "Blockbuster" Film auf den kleinsten Gemeinsamen Nenner für die größte Zielgruppe gebracht werden muss, was PG-13 Freigabe, Comic-Relief, den immer selben "identifizierbar" langweiligen Protagonisten und das abschleifen jeder zynischen oder kontroversen Kanten benötigt.
Nicht jeder Film muss hohe Kunst oder Intelligentes Anspruchskino sein, aber es muss nach unten eine Grenze geben und die muss auch mal wieder ein bisschen hochgeschoben werden.