Zuletzt gesehener Film!!!

Cargo

Beginnen wir mit einem kleinen Infodump, ok?

Hier das lt. Wikipedia geschätzte Budget diverser Science Fiction Filme:

Alien - 11 Millionen Dollar
2001 Odysee im Weltraum - 10,5 Millionen Dollar
Sunshine - 40 Millionen Dollar
Pandorum - 33 Millionen Dollar
Titan A.E. - 75 Millionen Dollar
Wing Commander - 30 Millionen Dollar
Doom - 60 Millionen Dollar
Spaceballs - 22,7 Millionen Dollar
Per Anhalter durch die Galaxis (der Film) - 45 Millionen Dollar
Solaris (2002) - 47 Millionen Dollar
Solaris (1972) - 4 Millionen Dollar
District 9 - 30 Millionen Dollar

Cargo - 5 Millionen Schweizer Franken, also ca. 3,5 Millionen Euro also ca.
4,7 Millionen Dollar(!)

Holy Shit!

Okay, zugegeben, in einigen Exterior Shots sieht man den Film an das die Grafische Qualität der Computeranimationen teilweise doch ziemlich schwach ist, aber überwiegend ist dies für einen Science Fiction Film der fast komplett im Weltraum spielt und unzählige Effect-Shots hat absolut umwerfend.
Und das mit einem Budget das kaum größer ist als das eines fast 40 Jahre alten Russischen Sci-Fi Klassikers. (Und der Film sieht besser aus als Wing Commander)
Zugegebenermaßen ist Moon (der jetzt endlich in deutschen Kinos läuft, ansehen!) von 2009 mit einem Budget von 5 Millionen + Stars wie Sam Rockwell und Kevin Spacey fast schon noch beeindruckender, aber vergleicht man die beiden Filme miteinander sieht man schnell das man bei Moon sehr viel mehr einsparen konnte, so yeah....Aber es ist ja auch kein Wettbewerb.

...Achja, über den Film gibts vielleicht auch noch ein paar Dinge zu sagen ^^.

Die Erde ist unbewohnbar (mal wieder), und die Menschen leben entweder unmenschlich zusammengepfercht in Stadt-artigen Raumstationen oder auf dem Planeten Rhea, einem Erd-ähnlichen Naturparadies.
Laura Portmann lebt auf ersterem und will zu ihrer Schwester die auf zweiterem wohnt. Um dort hinzukommen, heuert sie auf dem Frachtschiff Kassandra an, die auf einer mehrjährigen Reise zu einer anderen Raumstation ist, um dort Baumaterial hinzubringen.
Jahre später, kurz vor Ende von Lauras einsamer Schicht, spürt sie auf einmal das sie nicht alleine wach auf dem Schiff ist.
Notgedrungen wird der Rest der Crew aufgeweckt, um dem nachzugehen, und bald schon häufen sich "Unfälle" und Fragen darüber, was eigentlich die wirklichen Hintergründe dieser Mission sind.

Neues hat der Film nicht wirklich zu bieten, statdessen ist es eine bunte Mischung aus Filmen wie Pandorum, Sunshine, (natürlich) Alien und einigen anderen Filmen, aber es wäre ein Spoiler auf diese hinzuweisen.
That said, ist es trotz allem eine recht gute Mischung mit einer ausreichend eigenständigen Story, die auch ohne große Innovation spannend ist. Zudem hat der Film ganze Wagenladungen an Atmosphäre und überzeugt mit guter Regie.
Optisch ist der Film, wie gesagt, benachteiligt, und zeigt auch ab und zu mal die Schwächen seines Budgets (die "Weltraumstadt" am Anfang ist in Nahaufnahmen leider teilweise auf PS2 Niveau), aber ist die meiste Zeit mehr als solide, ab und zu sogar beeindruckend, und besticht durch durch coole und aufwendige Designs und Art Direction.
In Sachen Sounddesign dagegen ist der Film fantastisch und absolut Hollywoodreif.

Leider hat der Film auch einige ernstere Probleme, hauptsächlich in Form von einigen auffälligen Logiklücken (vorallem in Form einer "Love"(?)Story die keinen Sinn macht) und den Schauspielern, von denen zwar keiner direkt schlecht ist, aber einen teilweise recht unmotivierten und müden Eindruck macht. Letzteres kann man aber zum Glück durch das Setting und die recht depressive Welt von Cargo leicht ignorieren.

Alles in allem, ist Cargo ein "Must See"? Sicherlich nicht. Er ist unterhaltsam, spannend, solide und hat ein gutes Pacing (ohne so grobe Schnitzer wie in Sunshine....den ich dennoch besser finde und den ich nur empfehlen kann ^^), aber die wenig originelle Handlung und die auffäligen Probleme des Films ziehen den Film herunter. Durchaus überdurchschnittlich, aber auch nicht mehr. Für Sci Fi Fans durchaus empfehlenswert.
Dennoch ist es ein beachtlicher Schritt für die Schweiz, oder irgendein deutschsprachiges Land, denn trotz seiner Schwächen kann sich dieser Film mit Hollywood Science Fiction messen lassen, und das mit einem sehr viel kleinerem Budget, einem Regisseur der nie vorher einen größeren Film gemacht hat und in einem Genre, das in diesen Ländern komplett vernachlässigt ist.

Das der Film 2009 in der Schweiz eher schwache Besucherzahlen hatte ist mehr als bedauerlich, und ich hoffe das der Film mit seinen DVD und Blu-Ray Verkäufen mehr erfolg hat. Dies ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Man stelle sich nur mal vor, was mit dem doppelten Budget drin gewesen wäre (was immernoch weit weniger wäre als ein US Sci-Fi Film). Was drin wäre, wenn Deutschland es der Schweiz gleichtun will und ein Studio wie Constantin Film in Babelsberg mit jemanden wie Christian Alvart etwas wirklich Big Budget mäßiges produzieren will.
Könnte schiefgehen, könnte sogar sehr leicht sehr schiefgehen, dennoch wäre ein wirklich gutes Big Budget Sci-Fi Spektakel auf deutsch ein Traum der das Risiko wert wäre. Immerhin waren wir schonmal 1966 mit "Raumpatrouillie Orion" zeitgleich mit "Raumschiff Enterprise" dabei, wird zeit wieder aufzuholen...

P.S.: ...Man stelle sich mal ein Orion Reboot im Stile von Battlestar Galactica vor. löl

P.S.2: Nein wirklich, seht euch Moon an.

Sherlock Holmes: 6/10

Nette Dialoge, gute Darsteller und interessanter Plot, aber etwas verworren und schwach erzählt.

Shrek 4: 6/10

Geht wie immer gut runter, bietet spaßige Unterhaltung mit routinierten Gags und coolen Anspielungen. Letztenendes fehlt aber die nötige Prise Innovation, es bleibt folglich ein etwas fahler Nachgeschmack einer teilweise arg gezwungenen Fortsetzung...

Cloverfield: 4/10

Außergewöhnlich und innovativ, jedoch auch unfassbar dämliche und anspruchslose Godzilla-Kopie!

morrowind hat folgendes geschrieben:
Cloverfield: 4/10

Außergewöhnlich und innovativ, jedoch auch unfassbar dämliche und anspruchslose Godzilla-Kopie!

Wenn Kopie, dann nur von Emmerichs Godzilla, der wiederum in weiten Teilen eine Kopie von Jurassic Park ist. Aber darum geht es bei Cloverfield doch überhaupt nicht. Stattdessen nimmt man sich mal der Leute an, die nur am Rande gezeigt werden und sonst nur als Futter dienen.
An sich wäre es ein guter Film, wenn nicht der ständig plappernde Kameramann die nervigste Person aller Zeiten wäre! Man wünscht sich ja schon bevor das Monster überhaupt auftaucht, dass dieser Penner eines möglichst qualvollen Todes stirbt!

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Spoiler Territorium für alle die 2 und 2 zusammenzählen können...

Ich wusste schon beim Trailer, wie der Film enden wird. Echt schon dreist, dass der Film diese Überzeugung auch noch bestätigte, statt mir eins auszuwischen. Ich war noch nie so überrascht, dass es eben keine Überraschung gab.[/spoiler]

Percy Jackson - Diebe im Olymp

Ich kenne die Bücher nur vom Hörensagen, daher geh ich recht unbelastet an den Film ran. Im Prinzip ist der Streifen nichts besonderes, die CGI-Effekte sind sehr gut, die Story recht vorhersehbar. Trotzdem kann der Film unterhalten.

7/10

People24 hat folgendes geschrieben:

Ein Zombie hing am Glockenseil

Den Film habe ich als Kind gesehen. Vor knapp 30 Jahren sorgte er für heftige Kontroversen: http://www.youtube.com/watch?v=2Pt6hRlqu5k

PS.:
Am besten fand ich die Szene mit dem Bohrer. :bigsmile:

:sun:

Up in the Air

Auch wenn ein, zwei Sachen vorhersehbar waren... ein wirklich
ruhiger, schöner Film mit George Clooney - und der Soundtrack erst... 8)

8/10

Fall 39 (DVD)
Eine Sozialarbeiterin (Renee Zellweger) vom Jugendamt nimmt ein kleines Mädchen bei sich auf, deren Eltern versucht haben sie zu töten. Nach einiger Zeit passieren seltsame Dinge, die nicht von dieser Welt zu seien scheinen...

Viel mehr zu diesem Film kann ich nichts schreiben, weil alles eigentlich schon oben gesagt wurde. Die Schauspieler sind gut, einige Schockmomente sind auch dabei und unterhaltsam ist es auch, aber ein paar Logiklöcher hatte es meinem Verständnis nach (lag auch vielleicht daran dass ich bisschen müde war ;) ). Ein Film im Stile von Orphan, aber Orphan gefiel mir besser.

7/10

Planet 51 (DVD)
Guter Animationsfilm, der auf einem ausserirdischen Planeten spielt und den Blickwinkel der Ausserirdischen zeigt. Ein gelandeter menschlicher Astronaut wird als Ausserirdischer angesehen, und der Astronaut sieht widerum die Ausserirdischen als Ausserirdische an :nut: (etwas wirr von mir erklärt :) ). Ein Teenager vom Planeten hilft dem Astronauten wieder auf seinen Raumschiff zu kommen, welches von der Armee beschlagnahmt wurde. Und natürlich wird der Astronaut von der Armee gesucht, um sein Gehirn näher untersuchen zu können :) . Das Ende ist eigentlich vorhersehbar vom Ausgang sowohl von der Moralübermittlung her, aber was solls...

Der Film reicht zwar meiner Meinung nach nicht in Sachen Story und Effekte an die Vorzeigetitel wie z.B. Toy Story, Die Unglaublichen usw. ran, aber dennoch ist es schön animiert und witzig, sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

7/10

Bedtime Stories (DVD)
Lustiger Disneyfilm mit Adam Sandler als Onkel, der seinen beiden Neffen Gute-Nacht-Geschichten erzählt, die widerum am nächsten Tag im echten Leben Wirklichkeit werden :bigsmile: . Als er das bemerkt, versucht er es für einen Vorteil im Arbeitsleben zu nutzen...

Das Ende ist hier auch, klassisch Disney, vorhersehbar und ein
Happy End
. Einige Szenen waren richtig lustig, und alles in Einem ein unterhaltsamer Familienfilm wo man auch im Kopf abschalten kann.

Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin (DVD)
Oh ja, das ist ein Film über meine Frau (und auch über die meisten Frauen? ;) )! Eine junge Frau + vier (oder mehr) Kreditkarten + eine Großstadt mit vielen vielen Modegeschäften = ??? 8) . Jaaha, ihr wisst was das bedeutet ;) . Falls nicht: KAUFRAUSCH! Und so kommt es dass die Hauptdarstellerin eine satte Kreditkartenabrechnung erhält und unabhängig davon auch ihren Job verliert und somit ohne Einkommen die Rechnung kaum begleichen kann. Eine Bewerbung bei einem Modemagazin als Journalistin schlägt fehl und sie landet bei einem Finanzmagazin, wo ihre Artikel unerwartet gut aufgenommen werden. Nebenbei ist auch noch ein Inkassoarbeiter ihr auf den Fersen und so kommt es wie es kommt :bigsmile: .

Ich und auch meine Frau selbst hat sich in der Romanumsetzung wiedererkannt, ein herrlicher Film über die Kaufabhängigkeit und wie die Frauen und auch die Männer es übertreiben können. Hört sich an wie ein Film für Frauen, aber ist es nicht. Mir hat es sehr gut gefallen :mosh: . Empfehle es jedem ;) .

9/10

Battlestar Galactica: Razor

Kurz gesagt, wer die Serie mag wird Razor lieben. Einige "Nebencharaktere" werden hier mit Leben gefüllt und ihr Verhalten bzw ihre Handlungen erscheinen mit dem gezeigten Hintergrundwissen in einem ganz neuen Licht. Ich persönlich fand Razor auch härter als die restliche Serie.
Erschiessung von Zivilisten zum Wohl des Battlestar, Selbstmordmissionen aus Rache, Standrechtliche Erschiessung von Befehlsverweigerern, lesbische Beziehungen, Folter
Leider ist das ganze viel zu kurz, enthält aber die Extended Version (nur in engl. Sprache).
Für Nostalgiker gibt es ein Wiedersehen mit den alten Cylonenmodellen und einen Rückblick in den ersten Cylonenkrieg mit dem jungen Bill Adama. Ausserdem wird der Grundstein für die 4te Staffel gelegt und das Finale quasi eingeleitet.

Für Fans/Kenner der Serie: 9/10
Für alle andern : 6/10[/b]

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Kurz gesagt, wer die Serie mag wird Razor lieben. Einige "Nebencharaktere" werden hier mit Leben gefüllt und ihr Verhalten bzw ihre Handlungen erscheinen mit dem gezeigten Hintergrundwissen in einem ganz neuen Licht. Ich persönlich fand Razor auch härter als die restliche Serie.
Erschiessung von Zivilisten zum Wohl des Battlestar, Selbstmordmissionen aus Rache, Standrechtliche Erschiessung von Befehlsverweigerern, lesbische Beziehungen, Folter
Leider ist das ganze viel zu kurz, enthält aber die Extended Version (nur in engl. Sprache).

Für Nostalgiker gibt es ein Wiedersehen mit den alten Cylonenmodellen und einen Rückblick in den ersten Cylonenkrieg mit dem jungen Bill Adama. Ausserdem wird der Grundstein für die 4te Staffel gelegt und das Finale quasi eingeleitet.

Naja, dass es auf der Pegasus härter zuging ist sicherlich klar, aber besonders die dritte Staffel (und ...ja, auch die vierte) fährt ja nochmal mit einigen schweren Geschützen auf, die den in deinem Spoiler beschriebenen Taten in nichts nachstehen und ab und zu durchaus toppen...

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Naja, dass es auf der Pegasus härter zuging ist sicherlich klar, aber besonders die dritte Staffel (und ...ja, auch die vierte) fährt ja nochmal mit einigen schweren Geschützen auf, die den in deinem Spoiler beschriebenen Taten in nichts nachstehen und ab und zu durchaus toppen...

Bei der 3ten Staffel hab ich grad mal 3 Folgen gesehen, 4.1 hab ich gestern gekauft aber noch nicht angeschaut, aber danke für's Appetit machen :-)
Ich persönlich finde das harte Regime auf der Pegasus "realistischer", wennm an die Lage bedenkt in der sich die Protagonisten befinden.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Den Film habe ich als Kind gesehen. Vor knapp 30 Jahren sorgte er für heftige Kontroversen: http://www.youtube.com/watch?v=2Pt6hRlqu5k

PS.:

Die Szene mit dem Bohrer war direkt daneben bei "ähnliche Videos"..
Also wirklich eklig ist die doch nichtmal.
War das damals n Skanadalfilm oder wie? :p

[●REC] 2

Joa mehr Ation a im eten dafür weniger "Grusel".
Mir hat der erste Teil besser gefallen.
Trotzdem gut gelungener Film

[8,5/10]

Zombieland DVD
Die Welt ist voller Zombies und vier Überlebende wollen von Punkt A nach Punkt B, und da beginnt der Spaß :) .

Der Film hat gute Lacher und ist amüsant anzusehen, und die ein oder zwei kleinen kurzen Logiklöcher stechen nicht ins Auge. Die Schauspieler sind gut (Woody Harrelson). Für einen lustigen Filmabend reicht es.

7,5/10

Kenshin hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

PS.:

Die Szene mit dem Bohrer war direkt daneben bei "ähnliche Videos"..
Also wirklich eklig ist die doch nichtmal.
War das damals n Skanadalfilm oder wie? :p

Die "Bohrer-Szene" wollte ich hier nicht direkt reinstellen, wegen der jüngeren User. Der Film war Anfang der 80er Jahre tatsächlich sehr umstritten, wobei damals auch noch etwas strengere Maßstäbe galten, denn für heutige Verhältnisse sind solche Szenen natürlich nicht mehr so schlimm. "Skandalfilme" gab es damals noch ganz andere. Aber dazu erspare ich mir hier nähere Einzelheiten... ;)

Aber man darf nicht vergessen, dass es damals für viele Eltern auch noch keine 6 Millionen Juden gab ;) .

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Zombieland DVD

Die Welt ist voller Zombies und vier Überlebende wollen von Punkt A nach Punkt B, und da beginnt der Spaß :) .

Der Film hat gute Lacher und ist amüsant anzusehen, und die ein oder zwei kleinen kurzen Logiklöcher stechen nicht ins Auge. Die Schauspieler sind gut (Woody Harrelson). Für einen lustigen Filmabend reicht es.

7,5/10

Hab ich mir gestern auf Blu-Ray gekauft. Sehr guter Film! Hab tierisch lachen müssen. Besonders die Kung-Fu-Szene mit Woody Harrelson ist geil. Auch die Überlebenstipps sind sehr gut im Film integriert.

8/10

Zurück