Trick 'R' Treat
4 Pulp Fiction artig miteinander Verbundene Gruselgeschichten in einer typischen amerikanischen Kleinstadt zu Halloween, die alle irgendwie mit dem Titel zu tun haben.
Scheiss auf SAW, DAS ist ein Film der jedes Jahr zu Halloween eine Fortsetzung bekommen sollte. Ein mit Oldschool-Sensibilitäten gemachter Film mit Stories, die sich am besten als Lagerfeuer-Geschichten beim Zelten eignen würden, etwas albern, manchmal düster-fies-witzig, aber dennoch durchaus gruselig.
Der Regisseur Michael Dougherty, offensichtlicher Fan des 31.Oktobers, umarmt dabei geradezu amerikanische Halloween-Traditionen genauso wie das Horror-Popcorn-Kino der 90er und 80er (und ist ziemlich gut darin die typischen kleinen Schockeffekte in den Film einzubauen). Und dazu gibt es noch bewusst altmodische Spezialeffekte, überdurchschnittlich gute Regie, eine nette "den kenn ich doch" Schauspielerriege mit Leuten wie Brian Cox, Anna Paquin, Tamoh Penikett und Dylan Baker, sowie das ultimative Maskottchen für Halloween.
Nein ernsthaft, sowas niedliches aber auch irgendwie gruseliges wie "Sam" sollte offiziell zum Maskottchen für Halloween erklärt werden.
Jedenfalls, der wirklich perfekte Film für Halloween, der die Stimmung des Feiertages perfekt einfängt, aber auch so eine unterhaltsame Horror-Anthologie hergibt, und zurecht auf dem Weg zum Kultfilm ist