Bruce Allmächtig läuft gerade im Fernsehen, und ich werde mich nicht bemühen ihn zu sehen, denn ich habe es schonmal gemacht und ich hasse ihn wie nur wenig andere Filme.
So yeah, Jim Carrey spielt nen Typen mit nem sehr lustig aussehenden Job, ein tolles Haus, ne nette Freundin....und bitcht darüber das es nicht besser läuft, ist generell unendlich selbstgerecht und beschuldigt Gott für alles.
Und dann wird er dafür belohnt in dem er Gott spielen darf "um ihn eine Lektion zu erteilen" auch wenn er im Endeffekt wunderbar bei rauskommt.
Wo soll man anfangen?
Carrey ist als Lead komplett daneben und ist weder symphatisch genug um mit ihm mitzufühlen noch genug Arschloch um einen "Ekel Alfred/Stromberg" Effekt zu erzeugen. Und das er sich für so ein lahmes Script überreden lässt, wo er doch zu der Zeit schon mit seinen Performances in "Die Truman Show" und vorallem einer seiner Karrierehighlights, "Der Mondmann", als Schauspieler darüber hinaus gewachsen sein sollte (Ganz zu schweigen davon das er ein Jahr später "Vergiss mein nicht" aka "Eternal Sunshine on a Spottless Mind" gemacht hat, nach der Aussage vieler einer der besten Filme des letzten Jahrzehnts, mich miteingeschlossen).
Als Konsequenz ist es schlimm das Steve Carrell in dem Film in seiner Nebenrolle strahlt und dann dafür bestraft wird ne dämliche Fortsetzung von den Film zu machen. Und Morgan Freeman hat auch bei beidem Mitgespielt...immerhin war Carrey nicht SO dumm.
Am übelsten finde ich es aber das dieser dann recht religiös thematisierte Film im Gegensatz zu vielen anderen keine Kontroverse mit sich gezogen hat (naja, ausser in ein paar Islamischen Ländern, aber das war ja klar).
Nehmen wir mal andere Filme mit religiösem Content die lange lange Kontroversen nach sich gezogen haben:
Die letzte Versuchung Christi dafür das gezeigt wird wie Jesus nicht gekreuzigt wird sondern Maria Magdalena vögelt und mit ihr ein glückliches Leben hat. Nur zu dumm das das eine vom Teufel eingespielte Vision ist weil...naja, siehe den Titel des Films.
Dogma für...well, alles mögliche, noch bevor er rauskam. Sieht man sich jedoch den Film an, ist er jedoch sehr Pro Religion, sieht man mal von kleineren Blasphemien (Gott liebt Skeeball?!) und einem kleinen Klaps gegen den amerikanischen Katholizismus ab.
Bruce dagegen handelt hauptsächlich davon das Gott, weil er "genervt" ist, einem selbstsüchtigen Kerl eine kleine Lektion zu erteilen, währenddessen dieser anderen Menschen schadet und sich aus Dummheit selber umbringt UND dann noch von Gott wiederbelebt wird...ganz zu schweigen von kleinigkeiten wie eine Anspielung darauf das Gebete nicht beantwortet werden weil das ECHT ANSTRENGEND ist.
Oh, und auch wenn es vergleichsweise nebensächlich ist: Bruce Allmächtig, wie auch der ähnliche, aber zumindest irgendwie bessere Film Klick, versagen komplett in ihrer Botschaft weil der jeweilige "Lektionengeber" einfach nur dem "Opfer" wichtige Informationen über seine neue Macht vorenthält, mit dessem Wissen er seine oh-so-schlimmen Fähigkeiten für ein perfektes Leben nutzen kann. (BESONDERS bei Bruce Allmächtigt, weil Bruce nicht die wichtigste God-Power bekommt: Omniszienz)
Naja, alles in allem ist Bruce Allmächtig auch "nur" ne Arg unterdurchschnittliche Komödie....jedoch machen es die Umstände dessen weitaus schimmer...