The Children
Holy Shit!!
Ich hatte etwas eher trashiges, aber unterhaltsames erwartet, und statdessen einen wunderbaren Horrorfilm mit klassischer Struktur, aber interessanten Elementen und starken Charakteren bekommen.
In dem Film geht es um einen kleinen Urlaub zweier Familien in einem abgelegenen Hüttchen, der sich zum Albtraum entwickelt, als die kleinen Kinder aufeinmal anfangen krank zu werden, und sich schließlich gegen die Erwachsenen wenden.
Klingt irgendwie cheesy, vorallem wenn man so an die typischen Gruselkinder in Filmen denkt, aber wurde hier mit viel ernsthaftigkeit umgesetzt und, man mag es kaum glauben, es funktioniert.
Das kleine Ensemble an Charakteren ist großartig. Die Eltern sind symphatisch und reagieren...ziemlich glaubwürdig auf das was im Film passiert, die Kinder sind toll umgesetzt, weniger wie die monotonen Shining Zwillinge oder langhaarige japanische Geisterkinder sondern wirklich irgendwie wie ganz normale Kleinkinder, die aufeinmal auf Psychopath umschalten, und auf ziemlich fiese Weise das Vertrauen der Erwachsenen ausnutzen. Besonders gefällt mir auch die theoretische Protagonistin, ein Teenager der in den Urlaub mitgeschleift wurde und sowohl vor und nach dem ersten Toten nicht so richtig in das ganze hereinpasst, was mit einer schönen Glaubwürdigkeit dargestellt wurde.
Oh, ausserdem hat der Film ein wunderbares Verhältnis zu der schockierenden Gewalt die darin stattfindet, eine gute Balance zwischen Gore Effekten und Zurückhaltung, um es dem Zuschauer ausmalen zu lassen.
Auf anhieb einzig kritikwürdig fand ich, das der Film etwas zu stark versucht auf storyrelevante Sachen anzuspielen. Insbesondere am Anfang werden so oft Andeutungen darauf gemacht, dass die Kinder krank sind, das man sich fühlt als halten die Filmemacher einen für dämlich.
Dann wiederum macht ein sehr schöner, subtiler Regiestil und ein vorhersehbares, aber verdammt schön umgesetztes Ende das ganze wieder wett.
10 von 10 Gruselkindern
Achja, Eltern von kleinen Kindern und allgemein Kinderliebe Menschen sollten um den Film einen weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiten Bogen machen.
EDIT: Oh ja, und vielen Dank an die Produzenten ein ganzes Featurette auf die Blu Ray zu packen in dem es um die Kinderschauspieler geht. Man MUSS einfach mehr über die Arbeit mit den Kids herausfinden nachdem man den Film gesehen hat