• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehener Film!!!

Würde mich eher als fanatischen Vertilger von modernem skandinavischem (insbesondere schwedischem) Kino bezeichnen. Filme wie "Lilja 4-ever" fallen für mich in die selbe Kategorie. Mich persönlich widert es einfach an, wenn manche Leute meinen, Filme sind nur zum Abschalten und dann wieder Vergessen da. Das sind für mich das, was Wii-Zocker für Videospieler sind.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Würde mich eher als fanatischen Vertilger von modernem skandinavischem (insbesondere schwedischem) Kino bezeichnen. Filme wie "Lilja 4-ever" fallen für mich in die selbe Kategorie. Mich persönlich widert es einfach an, wenn manche Leute meinen, Filme sind nur zum Abschalten und dann wieder Vergessen da.

Ja, oder Dead Snow. :D

@Choc: Ausgerechnet diesen oberflächlichen Müll :D ? Tipp: Schau' dir mal "The Addiction" von Abel Ferrara oder George A. Romero's "Martin" an ;) .

"Låt den rätte komma in" sollte man ohnehin nicht zu sehr an anderen Vampirfilmen aufhängen, da das Hauptthema eigentlich sexueller Missbrauch und die posttraumatischen Folgen, sowie eben Freundschaft zwischen gegensätzlichen Außenseitern sind.

@Scoopex: War klar, dass das jetzt kommt :D . "Død Snø" war lustig, aber im Grunde nichts zum öfters schauen. Aber im August kommt "Norwegian Ninja", der könnte einigen hier gefallen (ich bin übrigens seit Kurzem an der Produktion mitbeteiligt) :) .

http://ninjatroppen.no/

@Scoopex: War klar, dass das jetzt kommt :D . "Død Snø" war lustig, aber im Grunde nichts zum öfters schauen. Aber im August kommt "Norwegian Ninja", der könnte einigen hier gefallen (ich bin übrigens seit Kurzem an der Produktion mitbeteiligt) :) .

http://ninjatroppen.no/

Geil, will sehen. Hab aber grad nur nen USB Stick mit ner fiesen, gefühlten 56k Verbindung, weil die Telekom es seit 2 Monaten nicht schafft, einen fremden Anschluss zu verlegen. Saftladen. Und Arcor aka Vodafone auch... :/

Gefallen muss das Ganze natürlich niemandem. Mich regt nur, wie gesagt, die Herangehensweise mancher Leute an Filme a Weng auf. Wenn ein Streifen mit einem überladenen Plot und In-your-Face-Symbolismus daherkommt, dann lobpreist man sofort seinen angeblichen "Anspruch" (siehe den gnadenlos hirnverbrannten "The Fountain" oder auch den letzten David Lynch), ansonsten geht man halt von seichter Unterhaltung aus. Kann jeder für sich entscheiden, ärgert andere Filmemacher halt.

Tip: Schau dir mal die Filme von Lukas Moodysson an (insbesondere "Lilja 4-ever", meiner Meinung nach einer der besten schwedischen Filme überhaupt) :) .

Und um noch etwas "Eigen"-Werbung zu machen:

http://ninjatroppen.montages.no/

chocobo hat folgendes geschrieben:

-adams äpfel:

katzen abknallen ist scheinbar lustig- und ein neonazi ist der einzig "normale" im film. :kotz:

So egal mir die Herkunft von Filmen ist, muss ich dir mal wiedersprechen. Adams Äpfel ist so ziemlich einer der besten Filme, die je produziert wurden und wenn du das nicht gecheckt hast, dann solltest du dir den Film besser nochmal ansehen. ;)

"Lilja 4-ever", Choc. Am besten zusammen mit deinem getreuen Weibe, sie wird dich dafür töten :D .

Swar hat folgendes geschrieben:
Disney ist mit Küss den Frosch zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, ein sehr guter und klassischer Zeichentrickfilm.

Dachte der wäre auch digital, weil die Nachbarn von meinen Eltern am Fenster Figuren aufgeklebt haben und die sahen digital aus. Sonst bring ja Disney keine Zeichentrickfilme raus. Naja, werde ihn mal auf DVD anschauen, weil vom Thema her ist es nicht so mein Fall.

um nochmal das "so finster die nacht"-thema aufzurollen:

der film distanziert sich so vom ganzen einheitsbrei sonstiger filme (und auch von "der kleine vampir"), als dass er am ende nicht alle fragen beantwortet, die er gestellt hat. 95 % der hollywoodfilme erklären alles dem zuschauer gezeigtem und auch alle filme, die man oberflächlich gesehen mit "so finster die nacht" vergleichen könnte. es ist einfach schön, mal nicht alles vorgekaut zu bekommen, sondern dazu angeregt zu werden, sich mal selbst gedanken zu machen. das ist das tolle daran! heutzutage sind die einzigen offenen aspekte an filmen (und auch videospielen) die cliffhanger am ende, aber auch nur um bei erfolg leicht eine fortsetzung dran zu hängen. mir hat es gefallen, dass der film nicht alles aussprach, was er sagen wollte.

ansonsten gefällt mir der film ebenfalls. schauspielerisch ist eli so stark, dass ich mich NOCH mehr für "die wilden kerle" schäme, bildtechnisch ist nichts überpoliert worden (ein weiterer punkt, der mir bei den meisten anderen filmen unserer zeit sauer aufstößt - übersättigung!). ansonsten lässt sich der film zeit um sich zu zeigen und überzeugt einfach auf ganzer linie. nur bei einer gewissen stelle musste ich kurz auflachen, weil ich an die katzenwerfende frau von den simpsons denken musste :D

ich geb ihm 8/10, weil er zwar nichts falsch macht, aber mich dennoch einfach irgendwie nicht vom hocker reißen konnte.

Gefallen muss das Ganze natürlich niemandem. Mich regt nur, wie gesagt, die Herangehensweise mancher Leute an Filme a Weng auf. Wenn ein Streifen mit einem überladenen Plot und In-your-Face-Symbolismus daherkommt, dann lobpreist man sofort seinen angeblichen "Anspruch" (siehe den gnadenlos hirnverbrannten "The Fountain" oder auch den letzten David Lynch), ansonsten geht man halt von seichter Unterhaltung aus. Kann jeder für sich entscheiden, ärgert andere Filmemacher halt.

Hey! Dieser "gnadenlos hirnverbrannte" The Fountain gehört zu meinen Lieblingsfilmen! Anscheinend ist auch noch nicht genug Symbolik drin, bei so vielen Leuten, die den Film nicht verstehen...

@Mag: Sehr gut argumentiert. Ein "Hockerreißer" dürfte der Film aber wohl auch nur für diejenigen sein, die sich mit dem Subtext des Films beschäftigen.

@Klopper: Symbole allein machen einen Film ganz sicher nicht anspruchsvoll. "The Fountain" ist so banal, oberflächlich und ziellos jenseits der Meta-Ebene, wie es nur geht. Inszenatorisch gibt es freilich keinen Grund zur Klage, ganz im Gegenteil, aber das inhaltliche Niveau stinkt dagegen ab. Kenneth Anger hat schon in den 60ern denselben Quark abgeliefert.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man als Filmstudent durch die ganzen Dekonstruktionen und Analysen irgendwann zu sehr mit den Knochen beschäftigt ist, als dass man das Fleisch noch genießen könnte :D .
Immerhin ist "The Fountain" emotional aufgeladen, während Alejandro Jodorowski sich im Gegensatz dazu seinerzeit lieber für den unappetitlichen Weg entschieden hat und vor der Kamera Ziegen zu Tode quälte.

@Klopper: Symbole allein machen einen Film ganz sicher nicht anspruchsvoll. "The Fountain" ist so banal, oberflächlich und ziellos jenseits der Meta-Ebene, wie es nur geht. Inszenatorisch gibt es freilich keinen Grund zur Klage, ganz im Gegenteil, aber das inhaltliche Niveau stinkt dagegen ab. Kenneth Anger hat schon in den 60ern denselben Quark abgeliefert.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man als Filmstudent durch die ganzen Dekonstruktionen und Analysen irgendwann zu sehr mit den Knochen beschäftigt ist, als dass man das Fleisch noch genießen könnte :D .

Immerhin ist "The Fountain" emotional aufgeladen, während Alejandro Jodorowski sich im Gegensatz dazu seinerzeit lieber für den unappetitlichen Weg entschieden hat und vor der Kamera Ziegen zu Tode quälte.

Hab ja auch gar nicht behauptet, dass Symbole allein einen Film anspruchsvoll machen. Bei The Fountain dienen sie meines erachtens auch eher zur Verknüpfung der drei Handlungsebenen, als zur Erschaffung bedeutungsschwangerer Metaebenen.
Gibt aber leider Gottes trotzdem genug Leute, die nicht kapieren, was in dem Film vor sich geht. Selbst wenn man 30 mal einen Ring zeigt...
Der Film an sich ist abgeschlossen und lässt für mich auch nicht allzu viele Fragen offen. Im Gegenteil fand ich darin meine eigenen Ansichten zu Leben und Tod wieder, weswegen er für mich ein sehr persönlicher Film ist.

Seinen Anspruch bezieht er allein durch seine Erzählweise, die anscheinend den Intellekt vieler Menschen überfordert, wie man in unzähligen Reviews im Netz nachlesen kann...

Und ja, als Filmstudent kannst du vermutlich nicht mehr normal Filme schauen, so wie ich als Journalismusstudi nicht mehr normal Nachrichten und Reportagen schauen/sehen kann und bei jeder zweiten News auf GZ das Kotzen kriege.
Wir sind verflucht! ;)

interessante diskusion...
mich würde mal interessieren, was einige von euch hier über "Koyaanisqatsi" denken.
hatte da erst neulich ne diskussion mit leuten, die den sinn des films offensichtlich nicht verstanden hatten...

Koyaanisqatsi verdanke ich einen wunderschönen Neujahrstag. Vor Jahren bin ich mal völlig verkatert an Neujahr aufgewacht. Ich zappte verzweifelt durchs TV-Programm, um etwas zu finden, dass mich von meinen enormen Kopfschmerzen ablenkte. Und das fand ich dann auf 3sat ausgerechnet in der hypnotischen Minimalmusik von Philip Glass kombiniert mit diesem fantastischem Bilderrausch.
Hatte den Film dann jahrelang vergessen, bis ich wieder zufällig auf ihn gestoßen bin. Besitze ihn jetzt auf einer furchtbar schlechten DVD mit verstümmeltem 16:9-Bild.
Über den Sinn habe ich nie nachgedacht. Der Film hypnotisiert mich zu sehr, als dass ich dabei noch denken könnte. Mein persönliches LSD.

Die "Qatsi"-Trilogie behandelt die fortschreitende Entfremdung des modernen Menschen von seiner Natur als Bestandteil der Ökosphäre, einmal auf technologischer, aber auch auf sozialer Ebene.

Ich kann diesbezüglich auch "Sans Soleil" von Chris Marker empfehlen. Genialer Film, der sich mit der aufstrebenden japanischen Gegennwartskultur in den 80ern beschäftigt.

Dante 01

Französischer Sci-Fi-Thriller. Visuell beeindruckend und imo besser als "Sunshine" (die meisten Kritiker sehen das übrigens genau andersrum).

7/10

P.S.: Koyaanisqatsi ist toll! Besonders auf Rohypnol! :bigsmile:

Wenn du Koyaanisqatsi brauchst, um auf Rohypnol einzuschlafen, dann biste auf Koffein :D .

Wenn du Koyaanisqatsi brauchst, um auf Rohypnol einzuschlafen, dann biste auf Koffein :D .

Ach, den Film gab's zu meinen Feierzeiten am Sonntag Nachmittag, da kam eines zum anderen und der Film passte perfekt. :sun:

Aber der Soundtrack von P. Glass ist Hammer!

Habe mir übrigens jetzt mal "Låt den rätte komma in" bestellt bzw. auf meine Wunschliste bei meinem DVD Verleih-Shop gesetzt - bin gespannt!

Crank und Crank 2

Also ich find beide Hammer, nur ich find es solte keinen dritten Teil mehr geben, zu unrealistisch wie er am schluss brennend durch die Gegend fliegt und am Schluss die Augen öffnet...
aber trotzdem beide Filme 9/10

was? grade deswegen MUSS es einen dritten teil geben! die handlung ist noch nicht abgeschlossen und fuck verdammt - real sein ist noch nicht ein mal das letzte was crank je sein wollte! ich möchte an dieser stelle mal hennes bender zitieren: "das ist so, als ob man auf nen rammstein-konzert geht und sich nachher beschwert 'hm ne, das war mir zu wenig jazz'". also nicht die filme gut finden, aber "och, das ende war mir aber zu unrealistisch" sagen ;)

Zurück