Ich ein kleines Plädoyer zu
Batman
(dem Original von 88 oder so)
Der Film ist viel...VIEL besser als man heutzutage denkt, und vorallem am Anfang auf dem Level von "Begins" und "The Dark Knight".
Und wer sagt das nach Heath Ledger niemand mehr den Joker spielen darf, redet aus seinem Hintern. Ledger war definitiv absolut fantastisch, aber das ändern nichts daran das Nicholson das auch war, und den idealen Spagat zwischen total Albern und Psychopathisch hinbekommen hat. (Gut, teils ist es ein bisschen extrem, aber ich finde auch man muss dem Film zugestehen das er halt aus den 80ern ist).
Ich fasse es kurz zusammen, Dinge die "Batman" besser macht als "The Dark Knight"
- Bruce Wayne: In Batman tatsächlich ein Charakter, sogar ein symphatischer. Zwar ist Christian Bale ziemlich gut, aber seine Version von "der Fassade Bruce Wayne" ist eigentlich nur Patrick Bateman ohne Morden. Allgemein gibts bei Batman viel mehr Fokus auf die Charaktere.
- Gotham City: ...nun es ist halt Gotham City, und nicht "Chicago mit einem anderen Namen"
- Bessere "zu Fuß" Action: Die Batmobil Szenen in "Begins" und "The Dark Knight" sind klasse...wenns um Kämpfe geht...nicht so. "Batman" mag da etwas steif sein, aber sehr viel unterhaltsamer.
- Alfred: Auch wieder so eine Sache. Michael Caine ist spitze, aber er ist nicht "Alfred, der Butler"...sondern...naja, Michael Caine. Ich beschwere mich nicht, aber es ist klar das es nur einen "echten Alfred" gibt.
- Stylishere Regie: Burton hats halt drauf, selbst wenn er nicht seine typischen Gothic-Psychedelischen Sets als Gimmick hat. Schade das der Tim sowas heutzutage nicht mehr macht.
...naja, das soweit, aber um fair zu sein, Dinge bei denen Batman nicht mithält.
- Joker als Bedrohung: ...irgendwie kommts einfach nicht so gut in Batman rüber. Ich meine, Joker hat enorm bösartige Pläne (Die Sache mit den vergifteten Alltagsprodukten ist absolut gruseig), aber irgendwie wirkt es nie so bedrohlich wie es sein sollte.
- Nebencharaktere: Sehr meh, vorallem der Reporter Typ. Am besten kommt noch Billy Dee Williams als Harvey Dent weg. Hätte gern gesehen, wie der wohl Two Face machen würde.
- Batman sieht ein bisschen dämlich aus: Sorry Michael Keaton, einerseits bist du der beste Batman, andererseits guckst du irgendwie immer ein bisschen dämlich...
- Der Soundtrack: Das Theme ist natürlich klasse, aber der Rest....wer hatte gedacht das Prince ideal für den Film sei??
- Vicky und Joker: Manche Szenen sind einfach nur bescheuert, hauptsächlich die wo Joker sich an Vicky Vale ranmacht...und Gemälde bemalt, aber naja
Anyways, was ich sagen will, wenn ihr meint "The Dark Knight" sei ohne Frage der beste Batman-Film, seht euch nochmal das Original an. Ihr werdet überrascht sein.