THE HOLE
Der Film beginnt mit dem Ende, denn alles ist bereits passiert und Liz, die Hauptakteurin, muss Licht ins Dunkle bringen und das sprichwörtlich.
Liz sieht gottsjämmerlich aus, abgemagert, fast schon geistig verwirrt und verlottert - so wird sie im Internat zusammen gesunken gefunden.
Stück für Stück erfährt man, was sich zugetragen hat: Liz hat mit Hilfe ihres besten Freundes Martin dafür gesorgt, dass Liz selbst mit zwei weiteren Freunden und vor allem ihrem Schwarm Mike in einem Bunker geschlossen wird. Was anfänglich als Spaß gedacht ist, der drei Tage dauern soll, entpuppt sich bald als bitterer Ernst und der Tod klopft an die Tür.
Erst zum Schluss hin erfährt man wirklich, was sich in dem Bunker zugetragen hat, womit garantiert ist, dass die Spannung bis dahin auch anhält.
Für eine britische Inszenierung muss man sagen "Hut ab" - absolut gelungen, wenngleich der Film fast leider nur zum einmaligen Gucken wirklich taugt - da beim zweiten oder dritten Mal einfach die Spannung weg ist. Der Film lebt von der Tatsache, dass er mit dem Ende beginnt und erst ganz langsam die Fakten auf den Tisch kommen.
Nichts desto weniger ein Film, den man gesehen haben sollte, da hier ein super Vewirrspiel in Szene gesetzt worden ist, das in jedem Fall beim ersten Mal absolut überzeugt. Trotzdem nur 7 von 10, da der Wiederguckwert leider relativ gering ist.
THE REPLACEMENTS (dt. Titel: Helden aus der zweiten Reihe)
Football ist wohl die Lieblingssportart Nr. 1 der Amis und wenn sie den mal nicht bekommen, vor allem wenn es auf die spannenden Play-Offs zu geht, dann ist Polen offen.
Polen offen ist auch in Washington, da dessen Team, die Sentinels, sich im Streik befinden um künftig statt 7 ungefähr 8 Mio. / Jahr zu kassieren, steht der Mannschaftsinhaber vor einem dezenten Problem. Aber nicht lange, denn er holt sich den Ex-Trainer Jimmy McGinty (Gene Hackmann) an Board, der eine vorübergehende Ersatzmannschaft zusammen stellen soll um die Chance auf die Play-Offs zu wahren.
Gesagt, getan und Jimmy stellt ein Team von "besonderen Ehemaligen" zusammen .. Alle verfügen sie über hervorragendes Talent, bekamen aber nie wirklich die Chance sich als Profi in der Liga zu beweisen. Allen voran Shane Falco (Keanu Reeves), der als Quaterback das Team führen soll. Somit bekommen sie alle ihre zweite Chance und sie können gewinnen, wenn sie als Team zusammen finden.
Scheinbare Komödie, die mit viel Witz und Tempo den wahren Geist des Sports in tollen Bilder aufzeigt. Nicht nur für (Football)Sportfans ein gelungener Film. 8 von 10.