• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehener Film!!!

@Klopper:

Yupp, sehe ich auch so: ein toller Film vom Meister Chan-wook Park mit einer schönen "Gänsehaut-Einstellung" am Schluss (Photo).

ich glaube, wir haben, was asiatische Filme angeht, einen ähnlichen Geschmack, hehe - ich denke mal, Du hast "Bin-Jip", "I'm a Cyborg...", "A Tale of Two Sisters", die "OldBoy-Trilogie" und "My Sassy Girl" auch schon gesehen?

djhousepunk hat folgendes geschrieben:
@Klopper:

Yupp, sehe ich auch so: ein toller Film vom Meister Chan-wook Park mit einer schönen "Gänsehaut-Einstellung" am Schluss (Photo).

ich glaube, wir haben, was asiatische Filme angeht, einen ähnlichen Geschmack, hehe - ich denke mal, Du hast "Bin-Jip", "I'm a Cyborg...", "A Tale of Two Sisters", die "OldBoy-Trilogie" und "My Sassy Girl" auch schon gesehen?

Das Foto-Ending ist einfach großartig! Tolle Einstellung, wunderschöne Musik und es wird eine Szene wieder aufgegriffen, die einfach sinnbildlich für den ganzen Film steht.
Aber Herr Chan-Wook sitzt bei mir eh auf dem Lieblingsregisseur-Thron (auch wenn er ihn mit Darren Aronofski teilen muss).

Hab ich natürlich alle gesehen und für sehr gut bis genial befunden. Ich glaube, ich habe mittlerweile auch mehr koreanische als deutsche Filme in der Sammlung...

@Klopper: Schau' ihn dir ruhig an - aber erwarte keinen Horrorfilm und mach' dich auf eine sehr elliptische Erzählweise gefasst. Wenn du zu der Sorte Mensch gehörst, die glauben, Tiefgang wird durch viel Blabla vermittelt, bist an der falschen Adresse :D .

@Topic:

Full Metal Village

Sehr amüsante Doku um das kleine Dörfchen Wacken in Schleswig Holstein - und was sich dort tut, wenn das alljährliche Metal-Festival "Wacken Open-Air" stattfindet. Im Übrigen auch von einer Koreanerin gemacht :D .

Wertung: 8/10

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
@Klopper: Schau' ihn dir ruhig an - aber erwarte keinen Horrorfilm und mach' dich auf eine sehr elliptische Erzählweise gefasst. Wenn du zu der Sorte Mensch gehörst, die glauben, Tiefgang wird durch viel Blabla vermittelt, bist an der falschen Adresse :D .

@Topic:

Full Metal Village

Sehr amüsante Doku um das kleine Dörfchen Wacken in Schleswig Holstein - und was sich dort tut, wenn das alljährliche Metal-Festival "Wacken Open-Air" stattfindet. Im Übrigen auch von einer Koreanerin gemacht :D .

Wertung: 8/10

Mist, hab an sich Splatter mit freud'scher Tiefnpsychologie erwartet...
;)
Keine Sorge, bin mit dem schwedischen Kino und seinen Eigenheiten vertraut.
Hab gerade gelesen, dass ein US-Remake gemacht wird. Also muss er gut sein, wenn er von Hollywood verschandelt werden darf.

Wenn du übrigens auf Full Metal Village stehst, empfehle ich dir auch Heavy Metal auf dem Lande. Eine Doku über Nuclear Blast im beschaulichen Donzdorf. Mein Highlight: Geschäftsmeeting im einzigen Donzdorfer Wirtshaus mit Anthrax, während im Saal nebenan ein Senioren-Kaffeekränzchen stattfindet.

Kenn' ich. War auch schon selbst bei Nuclear Blast. Donzdorf ist auch recht in meiner Nähe, vielleicht 'n Stündchen mit dem Zug von mir entfernt.

Frisch gesehen:

SAUNA

Was um alles in der Welt ist das? Ein finnnischer Horrorfilm über eine... Sauna :eek: ?

Japp, das ist es. Und nein, es ist kein Trash. Auch keine Komödie. Und schon gar kein Teenieslasher. Nein, es geht um zwei finnische Soldaten im späten 16. Jahrhundert, die nach dem verlorenen Krieg mit Schweden die Landesgrenzen zu Russland neu abstecken sollen. Von den Geistern ihrer Verbrechen heimgesucht, flüchten sie durch einen weiten Sumpf, wo sie Unterschlupf in einer altrömischen Sauna finden - die sich für die beiden als Fegefeuer entpuppt.

Klingt immer noch bescheuert? Ist es aber nicht. Obwohl sich der Film von klassischen Horrorkonventionen größtenteils abhebt, kommt immer wieder eine fast schon Clive Barker-eske Stimmung auf.

Meine Wertung: 8/10 Punkten mit Tendenz nach oben.

@Evil: Hört sich interessant an. Ist der neu in den Videotheken? Konnte bei Filmstarts nichts finden.

Den gibt's bei uns leider (noch) nicht, wird es so schnell auch nicht geben. Ich habe das US-Pressescreening gesehen.

@Evil: Bei Ebay kann man ihn sich schon aus Finnland oder USA bestellen, aber nur mit finnischer Sprache und englischen Subs. Naja, vielleicht kommt er ja in absehbarer Zeit mal zu uns.

Jo, die Original-DVD is gerade erschienen. Wie gesagt, ich war auf dem Pressescreening. Ebenfalls Finnisch mit englischen Subs. Finnisch klingt übrigens nicht halb so deppert, wie es sich liest ;) .

@Evil: Danke für die Erklärung wegen "So finster die Nacht". Der Film hat mich den nächsten Tag ganz schön beschäftigt, aber im positiven Sinne natürlich. Könnt ihn mir glatt nochmal anschauen, aber ich will den nicht gleich so "verbrauchen".;)

Und wo kann ich jetzt Team Eli beitreten? :bigsmile:

Finde es übrigens schade, dass auf der DVD nicht auch die Extras der US-BluRay drauf sind. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen wäre schön gewesen, auch wenn es im Audiokommentar ja angesprochen wird.

Oh man, jetzt reden hier alle so gut von diesem blöden Let the right one in, dass ich ihn mir vielleicht bei Gelegenheit nochmal ansehen werde. Vielleicht ist das ja so ein Film, den man allein und nüchtern sehen muss. ^^

Allein, nicht unbedingt. Aber nüchtern sehr wohl - und schon mal gar nicht mit Popcorn in der Fresse. Seine Wirkung entfaltet er bei vielen auch erst beim zweiten oder dritten Ansehen. Als ich ihn zum ersten Mal im Kino gesehen habe, war ich auch erst mal nicht sonderlich beeindruckt. Wichtig ist, dass man aufmerksam bei der Sache ist, denn vieles im Film wird erzählt, indem es eben NICHT erzählt bzw. in ellenlangen Dialogen breitgetreten wird. Zwischen den Zeilen lesen lautet das Gebot der Stunde :D .

Und wie gesagt, auf keinen Fall auf deutsch ansehen. Schwedische Originalsynchro mit Untertiteln, alles andere ist verboten. Egal, wie gut die Synchronsprecher sind, ein Dub verändert die Atmosphäre eines Films IMMER. Zum Einen ist die Soundabmischung dem O-Ton stets unterlegen und zum anderen zählt in erster Linie nicht nur das, was die Charaktere sagen, sondern auch wie sie es sagen, und das lässt sich in einer Synchro nie perfekt einfangen.

Klar, ich kann dir nicht garantieren, dass dir der Streifen diesmal gefällt. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Aber wart'mer ma ab :D .

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Und wie gesagt, auf keinen Fall auf deutsch ansehen. Schwedische Originalsynchro mit Untertiteln, alles andere ist verboten. Egal, wie gut die Synchronsprecher sind, ein Dub verändert die Atmosphäre eines Films IMMER. Zum Einen ist die Soundabmischung dem O-Ton stets unterlegen und zum anderen zählt in erster Linie nicht nur das, was die Charaktere sagen, sondern auch wie sie es sagen, und das lässt sich in einer Synchro nie perfekt einfangen.

Dann werd ich ihn wohl zwangsweise allein schauen müssen. Ich hab schon Probleme, Kollegen zu englischem OT zu überreden. Naja, ich hab den mal auf dem Plan.

Sorry, aber wenn deine Kollegen so oberflächlich sind, dass sie sich nur mit Eingedeutschtem zufrieden geben, dann ist der Film ohnehin nix für sie. Sag' ich jetzt mal ganz frech. Wenn einer grundsätzlich nur die angepasste Synchro schaut, gibt es dafür zwei mögliche Gründe: Entweder ist er Analphabet, oder er hat einfach nicht die Lust dazu, sich auf den Film einzulassen und lässt sich lieber berieseln. Bei Videospielen is das noch mal eine andere Sache, weil man da interaktiv tätig ist und sich entsprechend stark auf das eigene Tun am Bildschirm konzentrieren muss. Aber bei Filmen gibt es imho keine Ausrede. Wir Deutschen und die Amis sind seltsamerweise die einzigen, die damit Probleme haben. In den meisten anderen Ländern auf der Welt werden Filme stets im O-Ton gezeigt (auch, wenn auf DVD dann oft zusätzlich eine entsprechende Synchro erhältlich ist). Fein, wenn jemand sich wirklich schwer tut, zugleich Untertiteln und der Handlung zu folgen, dann soll er sich eben rein zum Verständnis die Synchro antun, aber dann soll er sich hinterher nicht herausnehmen, seine Meinung über den Film an sich an den Dialogen festzumachen.

Also zumindest unsere Filme synchronisieren die Amis nicht. Die Filme heissen zwar dann "Run, Lola Run!" oder "Downfall", bleiben aber trotzdem deutsch mit Untertiteln.
Der Synchro-Wahn betrifft eigentlich ausschliesslich uns hier.

Das stimmt freilich, doch dafür haben die Amis eine viel schlimmere Krankheit: Die Remakeritis ;) .

Zurück