• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehener Film!!!

Tras el Cristal (dt. Titel "Im Glaskäfig").

Klaus, ein ehemaliger KZ-Arzt mit homosexuell-pädophilen Neigungen, wird im spanischen Exil von seiner Vergangenheit eingeholt und fristet nach einem missglückten Suizidversuch sein Dasein in einer eisernen Lunge. Gegen den Willen seiner Frau stellt Klaus den jungen Angelo als seinen Krankenpfleger ein, zu dem er eine besondere Beziehung zu haben scheint. Bald darauf bringt Angelo regelmäßig kleine Jungen mit ins Haus...

Spanisches (Horror-)Drama aus dem Jahre 1986. Lange Zeit wurde der Film als Skandalstreifen gehandelt und weltweit von Zensur und Verboten verfolgt. Das Thema Misshandlung Minderjähriger in Verbindung mit NS-Motiven wurde in Pasolini's "Saló oder die 120 Tage von Sodom" zu einem der nach wie vor unangenehmsten Exempel in der gesamten Filmgeschichte gemacht und auch Villaronga's Werk "Tras el Cristal" ist keine fröhliche Unterhaltung. Anders als Pasolini's bitterböse Ekel-Parabel bringt der Film aber (glücklicherweise) keinerlei exploitative Ansätze mit sich, sondern lässt sich stilistisch eher mit den Filmen von Dario Argento vergleichen. Die Atmosphäre ist dennoch auf's Äußerste beunruhigend, insbesondere durch die audiovisuelle Inszenierung, aber auch aufgrund des extrem homoerotischen Grundtenors, der wohl Hauptgrund für den genommenen Anstoß sein dürfte.

Meine Wertung: Klare 10/10 für einen beinahe vergessenen Klassiker.

Der Kaufhauscop

Für 7,50€ für eine Kinokarte sind die Erwartungen an einen Film ja schon immer sehr hoch. Ich hatte mir hier so etwas, wie King of Queens nur mit höherer Gagdichte erhofft. Die ersten Zweifel darankamen mir schon bei den Vorschauen vor dem Film: Ausschließlich Miley Cyrus und andere Frauen- und Kinderfilme. Der Kaufhauscop hat dsich dann leider letztendlich auch als halber Liebesfilm entpuppt. Trotzdem waren einige Szenen ganz lustig und der Film wird in der 2. Hälfte besser. Ohne Doug (Kevin James?) wäre er aber eine volle Gurke gewesen.

7/10

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Inkheart - Tintenherz

Wertung: 3/10
So schlecht fand den nicht. Meine Wertung aber jetzt leider ohne Begründung (6/10)
Kann man sich ruhig anschauen.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Pander hat folgendes geschrieben:

Was ist VHS? :bigsmile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System

;)
Es war keine ernstgemeine Frage.;) Ich fand es nur witzig, weil ich VHS schon lange nicht mehr gehört habe.

Ich persönlich habe meinen VHS-Recorder noch letztes Jahr ab und zu benutzt, jedoch hat es irgendwann den Geist aufgegeben.
:blackeye: :bigsmile:

letzte woche habe ich "11:14" im tv gesehen, der war echt gut, kannte den noch nicht und war positiv überrascht, am besten anschauen.
achso und vor paar wochen haben wir uns auch "vorbilder" angeschaut - also wer sich mal so richtig einen ablachen will sollte sich "vorbilder" anschauen.

Michael Clayton 7/10

War ganz ok, aber hat sich zum Teil schön gezogen^^

Die Wolke

...Meh.

Ich habe mehr erwartet, sehr laues und unglaubwürdiges Liebesdrama, eingewickelt in einer erdrückend debilen Anti-Atomkraft Message (Die natürlich nur Verteufelt ohne wirklich etwas anständiges zu sagen, in einer Geschichte die sowieso nicht so fürchterlich realistisch ist). Es geht auch weniger um die Katastrophe (die nichtmal schlecht inszeniert ist) als viel mehr darum, wie die Protagonistin dahinsiecht was weder sehr spannend noch interessant noch sehr tiefsinnig ist. Und dann hats nichtmal ein richtiges Ende.

Da hätten sie lieber "Die letzten Kinder von Schewenborn" verfilmen sollen, eine bessere Geschichte der Autorin was trotz der etwas veralterten Thematik wesentlich emotionaler, interessanter und auch riskanter ist.

2/10

chocobo hat folgendes geschrieben:

knowing

spannend in szene gesetzt, schön unheimlich- aber das wohl blödeste ende, das man sich vorstellen kann.

wenn man die letzten ca. 10 minuten vergisst:

8/10, ansonsten: 4/10

Jop, kann dir da zu 100% zustimmen. Fand den Film echt net schlecht, aber das Ende.. omfg...

Pitch Black

Kurz bevor das Riddick Spielesequelprequelremake bei mir ins Haus flattert wollte ich nochmal die Filme durchgucken, die ich mir for the cheap bei Amazon geholt habe.

Pitch Black ist zweifelsohne der beste Film der inzwischen eher gescheiterten Riddick Reihe, und ein bis heute hochunterhaltsamer Horrorfilm mit Thriller und Sci-Fi Einflüssen.

Story: Ein Raumschiff voller Passagiere stürzt auf einen scheinbar toten Wüstenplaneten. Eine Rettung ist schnell gefunden, aber die Crew hat zwei Probleme: Erst den als Gefangenen transportierten Schwerverbrecher Richard B. Riddick, und dann ein gewaltiger Schwarm tödlicher Monster, die sich nur im Dunkeln zeigt. Und selbstverständlich beginnt gerade jetzt auf dem eigentlich Dauerbeleuchteten Planeten eine lange totale Sonnenfinsternis...

Wie oben schon erwähnt, trotz teils veralterter Effekte und teils ineffektiver Regie ist der eigentlich hastig produzierte B-Streifen noch heute ein sehr sehenswerter Film. Das Setting und die Monster sind effektiv genutzt, die Handlung ist zwar nicht tiefgründig, aber vielschichtig, und die Schauspieler sind überraschend gut.
Cole Hauser ("Tränen der Sonne") und Keith David ("Mass Effect", "Requiem for a Dream") holen das beste aus kleinen Rollen, Radha Mitchell ("Silent Hill", "Mann unter Feuer") spielt einen wirklich interessanten, weil zwielichtigen Heldencharakter, und dann haben wir natürlich noch Vin Diesel.

Vin Diesel IST Riddick, und unabhängig von seiner sonstigen Schauspielleistung hier fantastisch. Nicht umsonst startete sein Charakter so ziemlich alleine ein Franchise.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer, wenn auch noch nicht ganz "großartiger", Film, der in den Regalen von Sci-Fi-Horrorfreunden nicht fehlen sollte.

8/10

P.S.: Zwar mag ich auch die Fortsetzungen irgendwie, aber mir gefiel Riddick immer besser als er "nur" ein gefährlicher, aber gewissenhafter Killer war, der sich seine hübschen Äuglein im Tausch gegen Menthol Zigaretten verdient hat....

Pulp Fiction

8/10

Ich schau mir den Film immer wieder gern an...gibt es eigentlich dieses Ezekiel 25 : 17 (?) wirklich, bin nicht so bibelfest :halo:.

Japp, Ezechiel 25,17 existiert. "Ich nehme an ihnen gewaltige Rache mit grimmigen Strafen. Dann werden sie erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich mich an ihnen räche."

Ist ja ehrlich nen ziemlich gnadenloser Spruch...Danke.

Das Ding: http://www.biblegateway.com/passage/?search=Ezekiel%2025:17;&version=31;

?? Hab den Film nur einmal gesehen, kann mich nicht mehr so dran erinnern. Passt aber wohl vom Inhalt..? ;)

Michael Clayton

Schau ich neben Garden State, Solaris und Brick immer wieder gerne. Sind so die 4 Filme, die ich auch nach min. 5x sehen immer wieder genial finde.

Edit: Ok, Evil war schneller.

Was ne Seite ;) . Brick finde ich auch ziemlich gut. Schau dir mal "Regeln der Gewalt an", der ist auch mit Joseph Godon Levitt. Ist zwar nicht ganz so gut wie Brick aber auch zu empfehlen!

Zurück