Inkheart - Tintenherz
Ich hab mir gestern gleich zum Release die Blu-Ray von Tintenherz gekauft. Hab die Bücher gelesen und die sind derart charakterstark und farbenfroh geschrieben, dass ich einfach sofort den Film sehen wollte. Ins Kino ist leider damals keiner mitgekommen, was wohl auch besser war.
Denn der Film hat fast komplett enttäuscht. Zum einen, das ist man aber fast schon gewohnt, wurde die Story extrem umgeschrieben. Es steht einzig allein das Grundgerüst noch da. Im Gegensatz zu Krabat ist dies meiner Meinung nach aber misslungen. Bei Krabat sorgten die Änderungen dafür, dass man trotz der Kürze des Filmes als Laie den Hintergedanken gut mitbekam, bei Tintenherz fehlt - um es mit deren Sprache zu sagen - einfach das Herz, die Seele des Films.
Das Spiegelt sich auch in den Darstellern wieder. Die Kleine Maggie ist ja noch ganz gut gewählt, doch der Hauptdarsteller Brendan Fraser als "Mo" hat seine Arbeit defintiv vermasselt. Ausdurckslose und miese schauspielerische Leistung, meiner Meinung nach. "Staubfinger" ist optisch recht gut gelungen, wobei ich die Narben deutlicher herausgestellt hätte, doch weder das im Buch oft beschrübene arglistige Lächeln, noch den Charakter hat sein Schauspieler überzeugend herüber gebracht. Von den ganzen bösen Darstellern will ich gar nicht reden, teils zwar ganz gut gelungen, aber insgesamt fehlt hier die Überzeugung. Was mir gar nicht gepasst hat, waren diese "Buchstabendarstellungen" auf den schlecht herausgelesenen Charakteren.
Ebenfalls extrem misslungen auch die Zwischenbeziehungen zwischen den Charakteren. Wieso können die Drehbuchautoren es einfach nicht bei dem belassen, wie es im Original beschrieben ist. Vor allem gegen Ende des Films verlieren die Charaktere an Ausdruck und es fehlt einfach viel zu viel Emotionen. Die Story wurde auf ein Muckensäckle reduziert, was der Geschichte letztendlich die Spannung und das Außergewöhnliche nimmt. Denn das Buch ist, in sich und in seiner Art sehr ungewöhnlich und sehr schön geschrieben, im Film bekommt man davon aber zu keiner Zeit wirklich etwas mit.
Ich bin, wie man sicherlich am langen Text erkennt, bitter enttäuscht und es braucht extrem viel, dass sowas passiert. Denn egal was ich in letzter Zeit an Verfilmungen gesehen habe, sei es Harry Potter, Goldener Kompass, Narnia, Krabat und ähnliches - allen Filmen konnte ich sehr viel abgewinnen und manch einer wie Krabat überzeugte auf voller Länge. Aber Tintenherz ist für mich mit Abstand einer der schlechtesten Fantasy/Jugendbuch-Verfilmungen der letzten Jahre.
Wertung: 3/10