Gestern in der ARD (zu unsäglichen Zeiten)
Die Körperfresser kommen
Eines der meistverfilmten Horrorkonzepte Hollywoods (zuletzt in "Invasion"), die Geschichte von Aliens, die Menschen im Schlaf durch emotionslose Doppelgänger ersetzen und sich so die Weltherrschaft erschleichen.
Hier in meiner Lieblingsfassung mit Donald Sutherland, Leonard "Spock" Nimoy und Jeff Goldblum. Der Film ist ein Remake der ersten Verfilmung "Die Dämonischen", aber hat sein ganz eigenes Feeling, da hier die Sets und die Charaktere effektiv in die Großstadt verlegt werden, und hier weniger auf dem "Gefahr von Innen" (Anspielungen auf Kommunismus) Aspekt der Geschichte angespielt wird, sondern mehr auf den Druck auf den einzelnen, sich an die größere Gesellschaftliche Masse anzupassen. Zudem wurde hier endlich dem Film ohne Druck der Studios ein passendes Ende verpasst.
Der Film selbst zeigt zwar ein bisschen sein Alter und hat eine etwas seltsame Musikuntermalung, aber profitiert durch tolle Schauspieler (vorallem Sutherland, der zu der Zeit auf seinem Höhepunkt war, imo...nur Nimoy ist ein bisschen seltsam), effektiv minimalistische Effekte und zum Ende durch die sehr bedrückende, paranoide Atmosphäre.
9/10
(Fun Fact: Die Soundeffekte stammen von Ben Burtt, Finder des "Wilhelm Screams" und verantwortlich für die putzigen Robotersounds in "WALL-E"...hier macht er eher fiese, Markerschütternde Schreie)
Ausserdem gesehen:
Dead Space: Downfall
Ich mag animierte Tie-Ins zu größeren Franchises. "Animatrix" war interessantes und großartiges Begleitmaterial zur Matrix-Trilogie (und imo besser als zwei der Filme), Der Film zu "Chronicles of Riddick" (Name vergessen) war zwar ein bisschen seltsam, aber ein gutes Brückenstück zwischen den beiden Filmen mit netter Action, und "Batman: Gotham Knight" bringt ein paar interessante Darstellungen des "Caped Crusaders".
Ich hab zwar nicht viel erwartet, aber trotzdem mal "Downfall" gesehen. Die Story schmiegt sich zwischen den Animierten Comics und dem Spiel selber und zeigt wie der Dreh und Angelpunkt des ganzen, der "Marker" auf die Ishimura kommt und dafür sorgt, das das Schiff in kürzester Zeit seine Crew verliert.
Tjaaa....wirklich hassen tue ich den Film nicht, aber ich finde nicht viel gutes dran. Positiv ist wohl, das er vom bisschen hakeligen Anfang abgesehen nett animiert ist, und in Sachen Design und Gorefaktor sehr akkurat zum Spiel ist.
Die Sache ist hauptsächlich, das der Film nicht wirklich viel interessantes zu erzählen hat, und das auch nicht sonderlich gut. Es ist eine recht lineare Horrorstory, die zumindest für Dead Space Kenner vorhersehbar endet und über die Länge des Films recht selten wirklich gruselt.
Wäre der Film irgendwie ein Bonus zu einer Special Edition vom Spiel, würde ich sagen es ist ein netter Bonus, aber als einzeln verkaufter Film ein uninteressantes Cash In, das nichtmal Hardcore Fans wirklich genug bietet.
3/10
(Fun Fact: Der Animierte Comic spielt vor den Ereignissen von "Downfall", stammt von Ben Templesmith (30 Days of Night) und ist VIEL besser als der Film...und zudem gratis zu bekommen auf dem US Xbox Marketplace und im Internet)