• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gesehener Film!!!

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

The Midnight Meat Train

Schon die Kinoversion war ziemlich heftig, der director's cut legt jetzt noch mal ein paar ordentliche Schippen gore oben drauf - extremst blutrünstiger und überaus kreativ inszenierter Slasher mit einer Spritze Mystery im edlen Blockbuster Look. Die beste Clive Barker Verfilmug seit Hellraiser.

9/10

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Kitamura Ryuhei beweist hier, dass er mit einem g'scheiten Drehbuch auch durchaus mehr zustande bringt, als nur Partytrash à la "Versus". Das einzige, was doch etwas negativ auffällt, sind die teils stark hervortretenden GCI-Effekte. Andererseits, schlechter als in "Wanted" sind sie nicht :D .

Mir persönlich ist es ja relativ wurscht, ob ich jetzt fake aussehende Kunstblut Effekte oder nicht so ganz überzeugendes CGI vorgesetzt bekomme. Die Gore Effekte sind halt teilweise so abgefahren, dass man sie mit Make-up kaum hätte realisieren können (stylischer slow motion Augenflug FTW!) Der Zweck heiligt in dem Fall absolut die Mittel.

Let the Right One in

Inhalt:

http://www.ofdb.de/plot/148684,330173,So-finster-die-Nacht

Tomas Alfredson macht es genau richtig, statt sich stur an die Orginalgeschichte zu halten bzw. so viele Handlungsfäden wie möglich unterzubringen, konzentriert er sich auf den mMn wichtigsten Aspekt...der Beziehung zwischen Oskar & Eli.

( Die meisten Personen/Ereignisse werde zwar angesprochen, aber so manche Dinge wurden mittendrin abgeschnitten bzw. beendet oder tauchen gar nicht erst auf. )

Einzig negativ anzumerken bleiben die etwas blassen "Bösewichte", den hätte man durchaus noch ein bis zwei Minuten spendieren können.

4,5/5

Wer den effektreichen Gorestreifen erwartet sollte einen Umweg machen bzw. vielleicht auf die kommende amerikanische Fassung warten.Das Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Mir persönlich ist es ja relativ wurscht, ob ich jetzt fake aussehende Kunstblut Effekte oder nicht so ganz überzeugendes CGI vorgesetzt bekomme. Die Gore Effekte sind halt teilweise so abgefahren, dass man sie mit Make-up kaum hätte realisieren können (stylischer slow motion Augenflug FTW!) Der Zweck heiligt in dem Fall absolut die Mittel.

Da sind wir wiederum einer Meinung.

Und ich war heute nochmal in Watchmen. Eigentlich weniger wegen dem Film, als vielmehr, um die Nähe einer rothaarigen Person (nein, NICHT Rorschach ohne Maske, die Person war weiblich und saß neben mir) genießen zu können (wobei das garantiert nicht der richtige Film dafür ist - außer man steht auf cheesy "Hallelujah"-Sexszenen :D ). Dennoch, habe den Film ein weiteres Mal größtenteils genossen und gebe ihm immer noch 7/10 Punkten (8 als Film an sich, 6 als Comicverfilmung, ergibt als Mittelwert 7).

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Eigentlich weniger wegen dem Film, als vielmehr, um die Nähe einer rothaarigen Person (nein, NICHT Rorschach ohne Maske, die Person war weiblich und saß neben mir) genießen zu können (wobei das garantiert nicht der richtige Film dafür ist - außer man steht auf cheesy "Hallelujah"-Sexszenen :D ).

Haha, beim Thema Dates bei ungeeigneten Filmen kenne ich mich sehr gut aus!
Der Johnny Depp-Bonus zog bei "Sweeney Todd" nicht. Die Dame kam leider nicht mit den hunderten Litern Blut klar.
Die Krönung war jedoch "Pan's Labyrinth". Wer hätte ja auch schon ahnen können, dass direkt nach fünf Minuten das Gesicht eines Mannes mittels einer Weinflache zertrümmert wird. Da dachte ich dann: "Ok, das war es mit dem Mädel. Sie hält dich jetzt für einen kranken Psychopathen..."
Zum Glück war meine Begleitung aber nicht so zimperlich und es wurde doch noch ein schöner Abend.
Dennoch überlasse ich die Filmentscheidung seitdem doch besser der holden Weiblichkeit. ;)

"Pan's Labyrinth" dürfte ohnehin locker den Rekord als "brutalster ernster Märchenfilm ever" halten, nachdem er ihn Terry Gilliam's "Schneewittchen"-Verfilmung abgelaufen hatte.

Mit meiner Ex war ich damals in "Hautnah" - brillanter Film und perfekt für uns beide gewesen, aber auch ein Fall von "nicht jedermann's Sache". Eine derart böse und menschenverachtende Romanze könnte mal eben so manches Date zerstören.

Leg dich nicht mit Zohan an

Diese Komödie nimmt gekonnt den Nah-Ost Konflikt auf die Schippe. Leider konnte er mich an sehr vielen Stellen nicht überzeugen bzw. zum lachen bringen.

7/10

Dead Snow
Einer der spassigsten Zombiefilme den ich seit langem gesehen habe.
Spitzen Setting, gute Schauspieler und eine gehörige Portion Witz machen den Streifen, in meinen Augen, zu einem der besten im Genre.

Eine Gruppe Medizinstudenten macht Urlaub in einer abgelegenen Skihütte bis Sie die Totenruhe einer Kompanie Zombie-Nazis stören.
Definitiv ein Must-See für Fans dieses Genres.
8/10

Book of Blood
Buch des Blutes, basiert auf den zwei Kurzgeschichten "Book of Blood" und "On Jerusalem Street" von Clive Barker. Ein ziemlich zäher Mysterythriller mit einigen Längen. Paar gute Schocker hat der Film schon; allerdings kann der Streifen leider nicht an die Qualität von Midnight Meat Train anschliessen, was wohl an den zwei eher langweiligen Kurzgeschichten und dem Regisseur John Harrison liegt.
Für jemanden der diese gelesen hat und auch für die die sie nicht gelesen haben nicht empfehlenswert.
3/10

Stuck

Ewig habe ich auf die DVD-Auswertung gewartet, nachdem ich den Film vor 2 Jahren auf dem Fantasy Film Fest knapp verpasste. Heute den Film voller Erwartung eingelegt - und auf's Übelste enttäuscht. Uninteressante, völlig lahme Handlung und Charaktere, bis auf den Protagonisten selbst. Was für eine Zeitverschwendung. Wenigstens gab es ein paar wirklich widerliche Gore-FX und ein konsequent-böses Ende, das mir immerhin einen hasserfüllten Lacher entlocken konnte.

Dafür noch 3/10 Punkte.

Tropic Thunder

Film um ein paar Leute, die ein paar Kriegshelden aus dem Vietnamkrieg nachspielen. Ben Stiller ist ohnehin immer wieder für Lacher gut und der Film zündet auf jeden Fall, aber leider bleibt er die ganze Zeit über ein klein wenig flach, was ihn ein bischen runterzieht.

8/10

Watchmen

War besser als erwartet. Auch anders als erwartet wohlgemerkt. Die trailer erwecken eher den Anschein, dass es sich um einen optisch eigenen, aber dennoch recht konventionellen Comic-Film handelt. Die Geschichte hat mich auch ordentlich bei der Stange gehalten (und was daran schwer zu durchschaun sein soll versteh ich auch nicht), und dass gerade in der zweiten Hälfte ein paar deutliche Abweichungen zur Vorlage gemacht wurden hilft dem Gesamteindruck eher, als ihm zu schaden. (die Botschaft wird ja auch keineswegs dadurch verfälscht).
En guter Start in den Kino Sommer. 8/10

8 Blickwinikel

Im spanischen Salamanca wird bei einem Gipfel zur Anti-Terrorbekämpfung, der amerikanische Präsident von zwei Kugeln getroffen, kurzt darauf explodieren zwei Bomben. Die Tat wird in verschiedenen Pespektiven erzählt.

An sich ist das Konzept sehr gut, leider wurde viel Potenzial verschenkt.

7,5/10

Freitag der 13.

Also ich war wirklich gespannt wie Herr Nispel den Film aufzieht. Ich bin sichtlich enttäuscht, vom Goregehalt mag es angemessen sein aber meiner Meinung nach haben sie Jason's 'Art' total verfehlt, seit wann nimmt er denn Geiseln?
So wie das Ende, Freitag der 13. typisch eben, gestalltet wurde wird es wohl eine Fortsetzung geben.

Alles in allen ein akzeptabler Film der aber lange nicht an die guten alten Teile heranreicht!

5/10

Bangkok Dangerous

Nicolage Cage als knallharter Auftragskiller.

8/10

Das Remake von Halloween gerade auf Premiere. Naja, nichts neues, eher aufgewärmt mit unnötig Brutalität versehen. :blackeye:

Als Remake betrachtet versagt Rob Zombies Neuauflage auf ganzer Linie.
Und als einfacher Horrorfilm ohne Hintergrundinformation ist er eigentlich recht solide.
So oder so war ich auch enttäuscht :blackeye:

Eagle Eye
Netter Actionthriller mit sehr guten Special Effects.

7/10

Der Baader Meinhof Komplex

Die Handlung zu erklären, wäre nicht richtig, man sollte sich schon mit den Historischen Ereignissen (am besten vorher) auseinandersetzen, denn in 2-3 Sätzen kann man das nicht gut erklären. Darum sag ich nur, es geht um die Geschichte des RAF und eben den "Baader Meinhof Komplex". Letzterer wird dabei in der Hauptsache beleuchtet, aber zum Ende hin finden auch noch die zweite und dritte RAF Generation Erwähnung, bis hin zur Schleyer-Entführung.

Zum Film: Huh, eine kleine Überraschung. Normalerweise bin ich absolut kein Freund deutscher High Budget Produktionen, weil die Filme meist wenig unterhaltsam (und damit meine ich nicht "mir fehlt Bum Bum Action und Blut") und viel zu pseudo-künstlerisch sind (natürlich von ein paar Ausnahmen abgesehen)
Aber DBMK hat mir...well, gefallen. Er hat viele Probleme, aber auch viel gutes. Die Schauspieler reichen von gut (z.B. Johanna Wokalek und Martina Gedeck als Ennslin und Meinhof, die vorallem in der zweiten Hälfte aufblühen) bis großartig (Bruno Ganz, Jan Josef Liefers und allen voran Moritz Bleibtreu als Baader...wann darf er endlich bessere Rollen in Hollywood spielen?? Sein kleiner Auftritt in München und die hoch alberne Nebenrolle in Speed Racer sind absolute Verschwendung!), visuell kommt der Film sehr echt rüber, dank überzeugenden Sets und exzessiver Nutzung von Original-Fernsehberichten aus der Zeit, und die Handlung bezieht sich auf die Thematik und die Motive von RAF und Polizei, ohne allzu parteiisch oder subjektiv zu werden. Ansonsten hat mir der Film auch näher gebracht, wie schockierend die RAF Zeit eigentlich war. Zwar wusste ich vieles schon vor dem Film, aber es ist eben doch nochmal etwas anderes für die Vorstellungskraft, wenn man wirklich die Schießereien zwischen schwerbewaffneten Polizisten und jungen Extremisten sieht.

Davon ab ist der Film sehr realitätsgetreu...was leider auch der Hauptgrund für diverse Schwachstellen im Film ist. Der Film ist allgemein etwas zu lang, und vorallem im letzten Drittel schwankt der Film recht stark, was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist das die Ereignisse kurz vor dem Tod der Köpfe der Original-RAF bis heute recht nebulös sind, aber auch daran liegt das die Darstellung der späteren RAF Generationen keine runde Sache ist.
Davon abgesehen sind die Charaktere etwas oberflächlich geraten. Hier hatte man wohl zuviel Angst diese "historischen Figuren" falsch darzustellen, was dazu führt das die Psyche und Motive, ganz abgesehen vom Privatleben der Hauptfiguren nur ansatzweise erzählt wird und das die Charaktere stattdessen bei jeder Gelegenheit ihre politischen und sozialen Ansichten rausposaunen.

Zusammengefasst ist DBMK im Endeffekt ein sehr interessanter und gut gemachter Film, dessen Genauigkeit und dessen Umfang jedoch hin und wieder in Konflikt mit dem Ziel steht, einen unterhaltsamen Spielfilm zu machen.

Daher, für Leute die einfach nur einen guten Film sehen wollen: 7/10
...und für Interessierte, die gerne eine geschönte Doku über die RAF sehen wollen: 9/10

Aber eine Anmerkung noch (hatte ich schon gestern mit Herrn Evil W. eine kurze Konversation):

Das der Film ab 12 freigegeben ist ist ein schlechter Witz!

a) Der Film ist recht blutig (nicht "Horrorfilm" Blutig, aber schon sehr brutal, und Szenen wie das Attentat auf Rudi Dutschke sollten für Kinder mit zarterem Gemüt Nightmare-Fuel sein)
b) Der Film beschäftigt sich mit einem moralisch hochkomplzierten Thema, denn auch wenn Terrorismus nichts gutes ist, so sind doch die Motive der RAF sehr verständlich gewesen. Hier gibts kein Schwarz und Weiß, und bei Kindern könnte der Film falsche Botschaften vermitteln, weils kein nüchterner Dokustreifen ist.
c) Richtig Jugendfrei ist der Film auch nicht. (Ich für meinen Teil bin da nicht sehr prüde, aber ich weiß nicht ob wirklich die meisten Eltern ihren Kindern die nicht-wenigen Sex und Nacktszenen zeigen wollen)

Ein "ab 16" wäre hier angemessen, aber ich schätze zugunsten von Schulvorführungen wurde hier die Bewertung etwas gedrückt...obwohl der Film absolut ungeeignet für Schulunterricht ist.[/b]

@Shikamaru:
Volle Zustimmung was die Altersfreigabe betrifft!
Die FSK scheint da mit zweierlei Maß zu messen. Das ist mir auch schon bei "Der Untergang" aufgefallen, dessen 12er Siegel mir auch bedenklich vorkommt. Sicher ist der Film kein Gorefest, aber die Ermordung der Goebbels Kinder, Szenen von Amputationen inklusive einer Schüssel voll abgetrennter Körperteil, usw. kombiniert mit dem brisanten Plot und den fanatischen Äußerungen mancher NS-Größen sollten vielleicht doch nicht von Kindern gesehen werden.
Aber im Falle der geschichtlichen Erziehung wird ja eh auf Freigaben geschissen. So war ich damals in der Schule in einer Sonderschulaufführung von "Schindlers Liste". Dass der Film ab 12 war und viele Schüler inklusive mir dieses Alter noch nicht erreicht hatten, interessierte da niemanden. Schließlich wurden wir von unseren Lehrern begleitet...

@btt:

Jacob's Ladder

Kleiner Psycho-Thriller mit Mindfuck-Ende um einen Vietnam-Veteranen, den Visionen von Dämonen plagen. Jacob (gespielt vom jungen Tim Robbins) hat immer wieder Flashbacks von Vietnam, scheint Szenen seiner Vergangenheit zu wiederholen, vermutet eine Verschwörung, entgeht mehrfach knapp dem Tod durch seltsame Unfälle und sieht seltsam deformierte Menschen.

Der Film ist durchweg sehenswert, erreicht aber leider nie die intensive Atmosphäre ähnlicher Werke wie Lost Highway oder The Machinist. Es hätte durchaus ein wenig düsterer sein könnem. Viele gute Ideen wurden leider nur angedeutet. Manche Dialoge weisen zudem Längen auf.
Dennoch kann man den Film durchaus empfehlen. Besonders Fans von Silent Hill sollten sich den Film mal näher anschauen, da die Spiele hier ihr großes Vorbild haben. Die Krankenhausszenen sind ausschlaggebend für das komplette Design des Spiels. Viele Kreaturen kommen bekannt vor und auch Elemente der Geschichte wurden verwendet.

7/10

Dafür, dass der Streifen von einem Tralala-Tanzfilm-Regisseur kommt, ist er erstaunlich gelungen.

Zurück