Der Baader Meinhof Komplex
Die Handlung zu erklären, wäre nicht richtig, man sollte sich schon mit den Historischen Ereignissen (am besten vorher) auseinandersetzen, denn in 2-3 Sätzen kann man das nicht gut erklären. Darum sag ich nur, es geht um die Geschichte des RAF und eben den "Baader Meinhof Komplex". Letzterer wird dabei in der Hauptsache beleuchtet, aber zum Ende hin finden auch noch die zweite und dritte RAF Generation Erwähnung, bis hin zur Schleyer-Entführung.
Zum Film: Huh, eine kleine Überraschung. Normalerweise bin ich absolut kein Freund deutscher High Budget Produktionen, weil die Filme meist wenig unterhaltsam (und damit meine ich nicht "mir fehlt Bum Bum Action und Blut") und viel zu pseudo-künstlerisch sind (natürlich von ein paar Ausnahmen abgesehen)
Aber DBMK hat mir...well, gefallen. Er hat viele Probleme, aber auch viel gutes. Die Schauspieler reichen von gut (z.B. Johanna Wokalek und Martina Gedeck als Ennslin und Meinhof, die vorallem in der zweiten Hälfte aufblühen) bis großartig (Bruno Ganz, Jan Josef Liefers und allen voran Moritz Bleibtreu als Baader...wann darf er endlich bessere Rollen in Hollywood spielen?? Sein kleiner Auftritt in München und die hoch alberne Nebenrolle in Speed Racer sind absolute Verschwendung!), visuell kommt der Film sehr echt rüber, dank überzeugenden Sets und exzessiver Nutzung von Original-Fernsehberichten aus der Zeit, und die Handlung bezieht sich auf die Thematik und die Motive von RAF und Polizei, ohne allzu parteiisch oder subjektiv zu werden. Ansonsten hat mir der Film auch näher gebracht, wie schockierend die RAF Zeit eigentlich war. Zwar wusste ich vieles schon vor dem Film, aber es ist eben doch nochmal etwas anderes für die Vorstellungskraft, wenn man wirklich die Schießereien zwischen schwerbewaffneten Polizisten und jungen Extremisten sieht.
Davon ab ist der Film sehr realitätsgetreu...was leider auch der Hauptgrund für diverse Schwachstellen im Film ist. Der Film ist allgemein etwas zu lang, und vorallem im letzten Drittel schwankt der Film recht stark, was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist das die Ereignisse kurz vor dem Tod der Köpfe der Original-RAF bis heute recht nebulös sind, aber auch daran liegt das die Darstellung der späteren RAF Generationen keine runde Sache ist.
Davon abgesehen sind die Charaktere etwas oberflächlich geraten. Hier hatte man wohl zuviel Angst diese "historischen Figuren" falsch darzustellen, was dazu führt das die Psyche und Motive, ganz abgesehen vom Privatleben der Hauptfiguren nur ansatzweise erzählt wird und das die Charaktere stattdessen bei jeder Gelegenheit ihre politischen und sozialen Ansichten rausposaunen.
Zusammengefasst ist DBMK im Endeffekt ein sehr interessanter und gut gemachter Film, dessen Genauigkeit und dessen Umfang jedoch hin und wieder in Konflikt mit dem Ziel steht, einen unterhaltsamen Spielfilm zu machen.
Daher, für Leute die einfach nur einen guten Film sehen wollen: 7/10
...und für Interessierte, die gerne eine geschönte Doku über die RAF sehen wollen: 9/10
Aber eine Anmerkung noch (hatte ich schon gestern mit Herrn Evil W. eine kurze Konversation):
Das der Film ab 12 freigegeben ist ist ein schlechter Witz!
a) Der Film ist recht blutig (nicht "Horrorfilm" Blutig, aber schon sehr brutal, und Szenen wie das Attentat auf Rudi Dutschke sollten für Kinder mit zarterem Gemüt Nightmare-Fuel sein)
b) Der Film beschäftigt sich mit einem moralisch hochkomplzierten Thema, denn auch wenn Terrorismus nichts gutes ist, so sind doch die Motive der RAF sehr verständlich gewesen. Hier gibts kein Schwarz und Weiß, und bei Kindern könnte der Film falsche Botschaften vermitteln, weils kein nüchterner Dokustreifen ist.
c) Richtig Jugendfrei ist der Film auch nicht. (Ich für meinen Teil bin da nicht sehr prüde, aber ich weiß nicht ob wirklich die meisten Eltern ihren Kindern die nicht-wenigen Sex und Nacktszenen zeigen wollen)
Ein "ab 16" wäre hier angemessen, aber ich schätze zugunsten von Schulvorführungen wurde hier die Bewertung etwas gedrückt...obwohl der Film absolut ungeeignet für Schulunterricht ist.[/b]