So, hab mir grad den Piloten zu Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. angeschaut. Das Händchen von Joss Whedon ist unverkennbar, eine gelungene Mischung von Action und Humor die sich auch etwas Zeit nimmt die Charaktere einzuführen, wenn auch vorerst nicht allzu tief, ich nehme aber an das dies sich mit der Zeit entwickelt wie bei Whedon üblich.
Angelpunkt ist der Agent Phil Coulson der wie schon in den Filmen von Clark Gregg gespielt wird, Agent von S.H.I.E.L.D. welche sich um neue Superhelden, merkwürdige Artefakte etc. kümmern soll. Zeitlich ist sie nach Avengers und Iron Man 3 angesiedelt.
Bei der Pilotfolge dreht es sich vor allem um die Entstehung des Teams, z.B. den talentierten Agenten Grant Ward, kämpferisch hochbegabt und sozial unterentwickelt
, oder die junge Hackerin Skye die sogar die Server von S.H.I.E.L.D. per Laptop hackt. Auch ein Team von etwas wirren Wissenschaftlern gehört dazu, das Team Fitz und Simmons sorgen für einige Situationskomik.
Der eingefleische Serienjunkie wird einige bekannte Gesichter wieder erkennen, die Darsteller machen einen recht guten Job, auch die Specialeffects gehen in Ordnung, aber natürlich kein Vergleich zu den Filmen.
Alles in allem ein guter Einstieg, von Hocker gerissen hat's mich nicht, hat aber gutes Potenzial sich zu entwickeln.
8/10