Mindhunter
Ich bin erst vor 2 Wochen auf diese Serie aufmerksam geworden. Nach der ersten Folge, habe ich diese Serie verschlungen. Es geht primär um die Anfänge der Kriminalpsycholgogie in den USA Ende der 70er Jahre. Das FBI begann damit das Verhalten von extrem gewalttätigen Serienmördern zu erforschen, um solche Täter später erfolgreicher fassen zu können. Dabei führt das FBI Befragungen der berüchtigsten Serienmörder durch, um Erkenntnisse zu sammeln.
Auch wenn auf den ersten Blick wenig spektaluräeres in der Serie passiert, sind die Dialoge unglaublich spannend. Die Befragungen basieren auf echten Befragungen der Straftäter. Inwiefern die Macher der Serie Details aufgrund der Dramaturgie hinzugedichtet haben, weis ich natürlich nicht. Dennoch gehören die Interviewszenen zwischen den beiden FBI Agenten und den Straftätern zu den Highlights. Aufgelockert wird das ganze durch einzelne Nebenstränge der drei Hauptprotagonisten. Holden Ford ist der junge fleißige und übermütige Antreiber, während sein Partner BIll Tench der erfahrene Agent ist und seinen oft überefrigen Kollegen hin und wieder zügeln muss. Er hat eine Frau und einen eigenwilligen Adoptivsohn. Wendy Carr ist eine Psychologieproffessorin, die die Interviews auswertet und das wertvolle theoretische und methodische Gerüst für die Befragungen liefert.
Jeder der drei Protagonisten hat abseits der Haupthandlung seinen eigenen Storystrang. Und gerade der von Bill ist spannend und tragisch zugleich.
Eine wahnsinnig gute Kriminalserie, meiner Meinung nach. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel.