zuletzt gelesenes Buch

Regula D. Naef: Rationeller Lernen lernen

Wendet sich vorrangig an Schüler/Studenten, aber auch an alle Berufstätige, die neues Wissen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben müssen. Behandelt werden Lern- und Arbeitstechniken, darunter so wichtige Dinge wie Zeitplanung, das Lernen mit Karteien, Prüfungsvorbereitung usw. Kenne das Buch noch aus den 80er und 90er Jahren (meine Schul- und Ausbildungszeit). Da ich demnächst nebenberuflich erneut einen Lehrgang belege, habe ich dieses Taschenbuch, aus dem ich bereits in der Vergangenheit viele Anregungen erhalten habe, wieder rausgekramt. :)

Die Autorin, Regula D. Naef (Pädagogin), bezieht sich gleich im Vorwort auf eine Umfrage an verschiedenen Gymnasien, die ergeben hat, dass es vielen Schülern vor allem an Fähigkeiten im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken fehlt. Eigentlich nix Neues: diese Erkenntniss ist schon Jahrzehnte alt. Aber bis heute gibt es auf den meisten Schulen kein entsprechendes Unterrichtsfach, das solche Dinge vermitteln würde. Wen wundert`s? Unsere Bildungspolitiker (:knockout:), Kultusbeamten (:kuh:) und Lehrer (:(() können es ja selber nicht. :blackeye:
 
Fußball Weltmeisterschaft 2006 - Die Chronik .... zum 2.Mal:-)
 
Schröter u.a.: Chemie - Fakten und Gesetze

Bietet eine übersichtliche Darstellung von allgemeiner, anorganischer und organischer Chemie; eignet sich gut als Nachschlagewerk, wenn man mal eben kurz einige Infos benötigt.

Inhalt:
Chemische Gleichungen, Elektrochemie, Haupt- und Nebengruppenelemente und ihre Verbindungen, azyklische und zyklische Verbindungen.
 
"Mr. Vertigo" von Paul Auster

Nicht sein bester Roman, jedoch auf alle Fälle lesenswert.
 
"Klonk!" von Terry Pratchett

Die Schlacht vom Koomtal, in der sich Trolle und Zwerge vor etlichen Jahrhunderten gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben, gerät wieder mehr und mehr in das Bewusstsein der Ankh-Morporker. Morde geschehen, das große Koomtal-Gemälde wird aus der Kunst-Gallerie gestohlen und die Zwerge und Trolle schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Insbesondere Polizeikommandant Mumm hat damit zu kämpfen, da er für die öffentliche Ruhe verantwortlich ist.

Bin noch nicht durch, aber ich finde das Buch ganz in Ordnung. Der Humor von Pratchett kommt etwas weniger durch, aber für einen herzhaften Lacher alle 3-4 Seiten reicht es dennoch. Wirklich begeistert, wie von Pratchetts "Trucker" bin ich aber nicht. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch?

Fazit: 7/10 Punkten
 
Agatha Christie: Zehn kleine Negerlein

Eine anonyme Einladung auf eine rätselhafte, von Gerüchten umsponnene Insel, ein Hausherr, den niemand zu Gesicht bekommt und zehn Gäste, die alle Dreck am stecken haben. Ein erster Mord geschieht, da waren es nur noch neun...; ein zweiter Mord geschieht, da waren es nur noch acht... Doch wer ist der Täter? Die Überlebenden werden zu mißtrauischen Feinden, während das Morden weiterhin seinen Lauf nimmt...

Für mich ist Agatha Christie immer noch die Queen of Crime. Und "Zehn kleine Negerlein" einer der besten Krimi-Romane, die ich kenne.
 
hab mir vor paar wochen, innerhalb paar woche, alle erhältlichen deutschen harry potter reingezogen :bigsmile:
hab zwar immer gedacht, wär mehr was für kiddis, aber sind wirklich gut die Bücher, vielleicht liegts auch dadran das ich ne :wii: hab :bigsmile::bigsmile:
 
Sunrise und Sagen des klassichen Altertums, beide von Michael Köhlmeier.
Die musste ich in der Schule lesen, sind aber beide echt genial. Erst recht Sunrise, kann ich jedem empfehlen.
 
Asa Larsson : "Weiße Nacht"

Ziemlich geiler Krimi storymäßig, aber vorallem war der Schreibstil echt aussergewöhnlich gut. Sehr schlicht geschrieben, die Angst schwingt eher subtil in Dialogen/der Atmosphäre mit. Keine riesigen Verfolgungsjagden oder Schiessereien, aber eine Atmo, die unglaublich dicht ist. Einer der besten Krimis für mich zur Zeit und eine nette Abwechslung zu Mankell und Konsorten.
 
Rot ist mein Name - Orhan Pamuk

Ende des 15.Jahrhunderts kehrt ein Schreiberling, der sich 12 Jahre nach einem misslungenen Heiratsantrag mit verschiedenen Jobs rumgeschlagen hat, auf Wunsch seines Oheims nach Istanbul zurück. Er soll helfen, einen Mörder, der einen der 4 besten Buchillustratoren, die für den Sultan arbeiten, ermordet hat, ausfindig zu machen. Zu der Zeit herrscht der sogenannte Bilderstreit. Die "alte" Bildkunst trifft auf die neumodische, (von vielen verhasste) westliche Bilderkunst, vor allem der aus Venedig.

Dieser historische Roman ist ein Mix aus Krimi und Liebesgeschichte, dessen Ende schwer vorhersehbar ist. Mir hat das Buch gut gefallen, der Stil ist etwas ungewohnt (vor allem wenn ständig von den "Ungläubigen" also den Christen die Rede ist), aber spannend war es. Und es gibt einen guten Einblick in die damalige Geschichte und deren Bräuche.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Rot ist mein Name - Orhan Pamuk

Hab ich auch gelesen, top! Nette Mischung aus 1001 Nacht und einem super Krimi. Außerdem viel interessantes über islamische Bräuche (vorallem Künste)... Auf jeden Fall nicht langweilig. Aber der Autor is eh der Killer... Wie heißt das Buch über Istanbul noch ma? oder heißt es Istanbul?
Jute n8
 
jons hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Rot ist mein Name - Orhan Pamuk

Wie heißt das Buch über Istanbul noch ma? oder heißt es Istanbul?
Jute n8

Ja, das heißt Istanbul ;)

"Rot ist mein Name" war 'ne Empfehlung einer Kollegin. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weitere Bücher habe ich von Pamuk (noch) nicht gelesen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass vieles von ihm ohne tiefere Kenntnisse der türkischen Politik, nur schwer verständlich sein soll.
 
"Die Chroniken von Thomas Covenant - Die Macht des Rings"

von Stephen Donaldson

Sind im Grunde drei Bücher in einem.

Die Chroniken umfassen bisher insgesamt 7 Bücher (9 sollen es am Ende sein)

"Die Macht des Rings" enthält die ersten drei Bücher
"Der Bogen der Zeit" enthält die folgenden drei, die ich gerade lese.

Teil 7, "Die Runen der Erde", gibt es auch schon zu kaufen.

Teil 8 und 9 sollen bis zum Jahre 2010 erscheinen.

Für Fantasy - Fans absolut zu empfehlen. :halo:

Hier und da sind zwar Anleihen aus dem Herrn der Ringe zu erkennen, das Buch enthält jedoch massig eigene Ideen und Donaldson ist ein begnadeter Erzähler.
 
Tankred Koch: Lebendig begraben

Der Autor, approbierter Arzt und Mitglied der Humbold-Universität Berlin, hat in jahrzehntelanger Arbeit in diesem Band medizin- und kulturgeschichtlich interessante Fakten und Fälle zum Thema Scheintod gesammelt. Sehr interessant und ziemlich gggggruselig...:bigsmile:
 
51NRX8XYM7L._AA240_.jpg


Richard Schwartz ist wohl ziemlich neu im Segment der Schreiberlinge und sein Erstlingswerk ist einfach WOW. Man merkt dem Autor richtig an dass er in real Life DSA spielt, denn die Geschichte ist sowas von detailliert und mitreissend wie es nur gute DSA-Meister von sich geben können. Bin echt begeistert. Band 1 hab ich schon durch, bin grad an Band 2 und der geht genauso gut weiter wie der erste geendet hat
 
Diabolus von Dan Brown
Man merkt zwar, dass dieses Buch das Erstlingswerk von Dan Brown ist (recht holprig am Anfang und ungewollt komisch), aber die Geschichte nimmt ab Mitte sehr gut Fahrt auf und kann einen bis zum Schluss fesseln. Diabolus kommt zwar nicht ganz an Illuminati und Sakrileg heran, aber mir hat das Buch besser als Meteor gefallen.

Alles in allem: lohnenswerter Lesestoff für alle Dan Brown Fans.
 
Harry Potter and the Deathly Hollows (jaja, schlagt mich :p) , letzte Woche beendet, hab 3 Wochen gebraucht.. naja, einerseits gibts dass Buch nur in englisch, andererseits lag die Games Convention auch noch dazwischen.

Bewertung: gut

leider merkt man den Büchern den separaten entstehungsprozess an. Einige Links zu den früheren Büchern bestehen, andere werrden neu aufgeworfen und nun am Ende des Saga auch beendet. Naja, ist halt Jugendliteratur. War aber an sich ganz spannend.
 
Die chemie des Todes:

jaja, steht jetzt überall als Taschenbuch rum und hat sich grandios verkauft. Ich fand es gut aber mir war das ganze etwas zu gemächlich... von einem ordentlichen Thriller erwarte ich schon etwas mehr, also in Sachen Dynamik.
Ansonsten wirklich gut geschrieben und glaubhafte Personen, nette Wendepunkte, auch wenn mir einige Sachen einfach zu vorhersehbar waren, was bei einem Thriller dann etwas am Lesevergnügen kratzt...

dennoch: gut
 
Zurück