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BigJim
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Regula D. Naef: Rationeller Lernen lernen
Wendet sich vorrangig an Schüler/Studenten, aber auch an alle Berufstätige, die neues Wissen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben müssen. Behandelt werden Lern- und Arbeitstechniken, darunter so wichtige Dinge wie Zeitplanung, das Lernen mit Karteien, Prüfungsvorbereitung usw. Kenne das Buch noch aus den 80er und 90er Jahren (meine Schul- und Ausbildungszeit). Da ich demnächst nebenberuflich erneut einen Lehrgang belege, habe ich dieses Taschenbuch, aus dem ich bereits in der Vergangenheit viele Anregungen erhalten habe, wieder rausgekramt.
Die Autorin, Regula D. Naef (Pädagogin), bezieht sich gleich im Vorwort auf eine Umfrage an verschiedenen Gymnasien, die ergeben hat, dass es vielen Schülern vor allem an Fähigkeiten im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken fehlt. Eigentlich nix Neues: diese Erkenntniss ist schon Jahrzehnte alt. Aber bis heute gibt es auf den meisten Schulen kein entsprechendes Unterrichtsfach, das solche Dinge vermitteln würde. Wen wundert`s? Unsere Bildungspolitiker (), Kultusbeamten () und Lehrer () können es ja selber nicht.
Wendet sich vorrangig an Schüler/Studenten, aber auch an alle Berufstätige, die neues Wissen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben müssen. Behandelt werden Lern- und Arbeitstechniken, darunter so wichtige Dinge wie Zeitplanung, das Lernen mit Karteien, Prüfungsvorbereitung usw. Kenne das Buch noch aus den 80er und 90er Jahren (meine Schul- und Ausbildungszeit). Da ich demnächst nebenberuflich erneut einen Lehrgang belege, habe ich dieses Taschenbuch, aus dem ich bereits in der Vergangenheit viele Anregungen erhalten habe, wieder rausgekramt.
Die Autorin, Regula D. Naef (Pädagogin), bezieht sich gleich im Vorwort auf eine Umfrage an verschiedenen Gymnasien, die ergeben hat, dass es vielen Schülern vor allem an Fähigkeiten im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken fehlt. Eigentlich nix Neues: diese Erkenntniss ist schon Jahrzehnte alt. Aber bis heute gibt es auf den meisten Schulen kein entsprechendes Unterrichtsfach, das solche Dinge vermitteln würde. Wen wundert`s? Unsere Bildungspolitiker (), Kultusbeamten () und Lehrer () können es ja selber nicht.