Xbox360 und PC (Media Connect)

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Hi!

Also, es geht um folgendes: meine Xbox360 steht im Wohnzimmer und hängt am Fernseher, mein Computer steht im Schlafzimmer am Schreibtisch (ich weiß, Feng Shui würde mich töten ...).

Ich habe Windows XP am Rechner und kann somit *.wmv-Videos, mp3s und Fotos auf meine Xbox streamen - funktioniert auch tadellos.

Ich hätte nun die Möglichkeit, realtiv günstig auf XP Media Edition umzusteigen, und überlege, ob ich es tun soll. Der einzige Grund wäre eigentlich, weil die Kommunkation mit der Xbox verbessert werden würde, ansonsten hab ich eigentlich keine Vorteile.

Nun steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob es lohnt, dafür das komplette System am Rechner neu aufzusetzen.

Also: hat jemand die Media Edition an seiner Xbox hängen? Lohnt sich das im Vergleich zum normalen Link mit XP?

Kann man damit z.B. alle (gängigen) Videoformate streamen? Ist am Streamen der Fotos irgendetwas anders im Vergleich zu XP?(Sind eigentlich meine Hauptanliegen)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Elias

Hallo!

Ich kann da jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur vom hören und sagen....
Ich selber benutze nicht die Windows Media Edition, sondern streame ganz normal über Freigabe usw. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir die WME zu holen. Davon wurde mir aber abgeraten (vom Händler), da das ganze nicht so stabil laufen soll...

Aber wie gesagt, hab selber keine Erfahrung damit.

Heute hab ich grad was davon gelesen das die Media Center Edition in den vergangen Jahren mächtig an Fahrt aufgenommen hat.

Aber ich denke das sich das ganze nur im Falle einer Neuanschaffung lohnt, das gesamte System dafür neu aufzusetzen ist nicht wirklich sinnvoll.
Zumindest nicht, wenn man lediglich die Kommunikation mit der 360 verbessern möchte.

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal nach oben befördere, aber es könnte ja sein, dass jemand über die Suchfunktion mal nach "Media Edition" sucht, und daher will ich das ganze mal ordentlich abschließen. Und mich ganz nebenbei auskotzen.

Also, ich habe die Media Edition auf meinem Rechner installiert und mit meiner Xbox verbunden, und ich muss sagen - ich bin echt enttäuscht.

Zugegeben, es sieht sehr schön aus, wenn man das Media Center mit der Xbox aufruft. Der Hintergrund in dezentem Blau, die Menüauswahl in großen Buchstaben und leuchtendem Weiß: Eigene Bilder, Eigene Videos, Programme, Online-Angebot ...

Das Online-Angebot

Das Online-Angebot ist - kurz gesagt - schlecht. Es gibt ein paar Musikkanäle, deren Navigation grausam ist und Downloads logischerweise kostenpflichtig sind. Die Möglichkeit, TV-Programme aufzuzeichnen (per Stream auf den Rechner) gibt es zwar (damit wird auch ordentlich geworben), aber das Programm dazu kostet ebenfalls. Auch alle anderen Angebote, wie z.B. der Reisekanal von "Berge & Meer", sind nichts als Werbeplattformen, für deren Produkte dann man wo anrufen und regulär bezahlen muss. Dazu brauch ich kein MediaConnect. Insgesamt ist das Angebot auch sehr klein: 21 Optionen insgesamt, das wars dann. Otto Online-Shopping, Quelle Online Fotoabzüge bestellen, Neckermann Shopping, Arcor Video on Demand ... ich weiß nicht, was ich mir erwartet hatte, aber bis auf den Wetterbericht und maxdome (ich bin Kunde dank 1&1) war für mich von Anfang an nichts dabei. Und auch maxdome enttäuscht: groß prangt der "BETA"-Schriftzug auf der aufgerufenen Seite, und schnell stellt man fest, das "BETA" noch beschönigend ist. Die Menüführung klappt nicht gut, und das Passwort zum Einloggen muss man mittels Bildschirmtastatur eintippen - ohne, dass es bei der Anzeige verschlüsselt dargestellt wird.

Fotos, Videos, Musik ...

Die Optionen für Fotos, Videos und Musik bieten exakt drei Vorteile - aber eine Menge Nachteile.
Die 3 Vorteile sind:
1.) Man kann nun auch MPEG streamen.
2.) Wenn man Musik aufruft, bekommt man das Albumcover angezeigt - vorausgesetzt, es befindet sich in dem jeweiligen Ordner als "folder.jpg" gespeichert.
3.) Wenn man Bilder aufruft, bekommt man den kompletten Ordnernamen angezeigt. Dieser wird beim Anzeigen der Ordner ohne die Media Edition aufgrund des Platzmangels bei zu langen Namen abgeschnitten, was zu Verwirrung führen kann.

Die Nachteile sind, dass zum Beispiel die Musikwiedergabe abbricht, wenn man das MediaCenter verlässt, so dass Musik hören während des Zockens nicht mehr möglich ist. Oder dass die Sortierung der Musikalben im Media Center deutlich schlechter funktioniert als auf herkömmlichem Weg. Der größte Nachteil ist jedoch, dass es keinen "Stop"-Button gibt (oder ich ihn noch nicht gefunden hab, und ich hab wirklich gesucht!). Spielt man ein Video ab, lässt es sich nicht mehr beenden. Mittels des roten Buttons des Controllers gelangt man zwar zurück ins Hauptmenü, aber die Wiedergabe läuft verkleinert im Eck unten ab - inklusive Ton. Am PC wird ein Zusatzmenü eingeblendet, auf der sich unter anderem ein "Stop"-Button befindet. Nicht bei der Xbox. Naja, vielleicht wenn man die Fernbedienung für 30 Euro hätte ... Einziger Ausweg: auf "Video löschen" klicken, und die anschließende Frage "Wollen sie das Video wirklich von ihrer Festplatte löschen?" mit "Nein" beantworten. Dann stoppt die Wiedergabe.

Und sonst ...?

Ich bin froh, dass das "herkömmliche Streamen" auch mit der Media Edition funktioniert. Sie sieht nicht so gut aus und erfordert für bestimmte Dinge 2-3 Klicks mehr, aber dafür funktioniert sie tadellos und genau so, wie man es möchte. Ich werde auch in Zukunft daher weiterhin diese Funktion nutzen, nicht Media Connect. Sollte der seltene Fall eintreten, dass ich mal ein MPEG zum Streamen hab, freu ich mich vielleicht. Das könnte man aber mittels Freeware auch im wmv umwandeln und ohne Media Connect streamen - zugegeben, wenn auch nur mit Qualitätsverlust. Dafür kann man das Video aber auch beenden, wenn man unzufrieden ist.

Daher: Wer darüber nachdenkt, zu wechseln - ich kann nur abraten, zumindest, was die Media Edition von XP betrifft. Für Vista sollen die Funktionen deutlich verbessert worden sein.

Aber extra das Betriebssystem wechseln, um es auszuprobieren, werde ich sicher nicht. Nicht nochmal.

Gruß,
Elias

(Von mir aus können die Mods den Thread schließen.)

Zurück