Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal nach oben befördere, aber es könnte ja sein, dass jemand über die Suchfunktion mal nach "Media Edition" sucht, und daher will ich das ganze mal ordentlich abschließen. Und mich ganz nebenbei auskotzen.
Also, ich habe die Media Edition auf meinem Rechner installiert und mit meiner Xbox verbunden, und ich muss sagen - ich bin echt enttäuscht.
Zugegeben, es sieht sehr schön aus, wenn man das Media Center mit der Xbox aufruft. Der Hintergrund in dezentem Blau, die Menüauswahl in großen Buchstaben und leuchtendem Weiß: Eigene Bilder, Eigene Videos, Programme, Online-Angebot ...
Das Online-Angebot
Das Online-Angebot ist - kurz gesagt - schlecht. Es gibt ein paar Musikkanäle, deren Navigation grausam ist und Downloads logischerweise kostenpflichtig sind. Die Möglichkeit, TV-Programme aufzuzeichnen (per Stream auf den Rechner) gibt es zwar (damit wird auch ordentlich geworben), aber das Programm dazu kostet ebenfalls. Auch alle anderen Angebote, wie z.B. der Reisekanal von "Berge & Meer", sind nichts als Werbeplattformen, für deren Produkte dann man wo anrufen und regulär bezahlen muss. Dazu brauch ich kein MediaConnect. Insgesamt ist das Angebot auch sehr klein: 21 Optionen insgesamt, das wars dann. Otto Online-Shopping, Quelle Online Fotoabzüge bestellen, Neckermann Shopping, Arcor Video on Demand ... ich weiß nicht, was ich mir erwartet hatte, aber bis auf den Wetterbericht und maxdome (ich bin Kunde dank 1&1) war für mich von Anfang an nichts dabei. Und auch maxdome enttäuscht: groß prangt der "BETA"-Schriftzug auf der aufgerufenen Seite, und schnell stellt man fest, das "BETA" noch beschönigend ist. Die Menüführung klappt nicht gut, und das Passwort zum Einloggen muss man mittels Bildschirmtastatur eintippen - ohne, dass es bei der Anzeige verschlüsselt dargestellt wird.
Fotos, Videos, Musik ...
Die Optionen für Fotos, Videos und Musik bieten exakt drei Vorteile - aber eine Menge Nachteile.
Die 3 Vorteile sind:
1.) Man kann nun auch MPEG streamen.
2.) Wenn man Musik aufruft, bekommt man das Albumcover angezeigt - vorausgesetzt, es befindet sich in dem jeweiligen Ordner als "folder.jpg" gespeichert.
3.) Wenn man Bilder aufruft, bekommt man den kompletten Ordnernamen angezeigt. Dieser wird beim Anzeigen der Ordner ohne die Media Edition aufgrund des Platzmangels bei zu langen Namen abgeschnitten, was zu Verwirrung führen kann.
Die Nachteile sind, dass zum Beispiel die Musikwiedergabe abbricht, wenn man das MediaCenter verlässt, so dass Musik hören während des Zockens nicht mehr möglich ist. Oder dass die Sortierung der Musikalben im Media Center deutlich schlechter funktioniert als auf herkömmlichem Weg. Der größte Nachteil ist jedoch, dass es keinen "Stop"-Button gibt (oder ich ihn noch nicht gefunden hab, und ich hab wirklich gesucht!). Spielt man ein Video ab, lässt es sich nicht mehr beenden. Mittels des roten Buttons des Controllers gelangt man zwar zurück ins Hauptmenü, aber die Wiedergabe läuft verkleinert im Eck unten ab - inklusive Ton. Am PC wird ein Zusatzmenü eingeblendet, auf der sich unter anderem ein "Stop"-Button befindet. Nicht bei der Xbox. Naja, vielleicht wenn man die Fernbedienung für 30 Euro hätte ... Einziger Ausweg: auf "Video löschen" klicken, und die anschließende Frage "Wollen sie das Video wirklich von ihrer Festplatte löschen?" mit "Nein" beantworten. Dann stoppt die Wiedergabe.
Und sonst ...?
Ich bin froh, dass das "herkömmliche Streamen" auch mit der Media Edition funktioniert. Sie sieht nicht so gut aus und erfordert für bestimmte Dinge 2-3 Klicks mehr, aber dafür funktioniert sie tadellos und genau so, wie man es möchte. Ich werde auch in Zukunft daher weiterhin diese Funktion nutzen, nicht Media Connect. Sollte der seltene Fall eintreten, dass ich mal ein MPEG zum Streamen hab, freu ich mich vielleicht. Das könnte man aber mittels Freeware auch im wmv umwandeln und ohne Media Connect streamen - zugegeben, wenn auch nur mit Qualitätsverlust. Dafür kann man das Video aber auch beenden, wenn man unzufrieden ist.
Daher: Wer darüber nachdenkt, zu wechseln - ich kann nur abraten, zumindest, was die Media Edition von XP betrifft. Für Vista sollen die Funktionen deutlich verbessert worden sein.
Aber extra das Betriebssystem wechseln, um es auszuprobieren, werde ich sicher nicht. Nicht nochmal.
Gruß,
Elias
(Von mir aus können die Mods den Thread schließen.)