Super....
Da will man Gestern mal seit langem mal wieder State of Decay zocken aber Pustekuchen.....
Erst das übliche Prozedere. Disc rein, tadaaaa UPDATE. 3,7GB.
Nun gut, habe ich installiert. Danach gehe ich auf das an der Startseite angepinnte Icon vom Spiel und drücke A. Tadaaa, wieder ein Update. WTF? 1050MB. Okay auch das.
Nach diesem, gehe ich erneut auf das Startseite-Icon und will starten. Auf einmal merke ich das das Icon nicht mehr das Hauptspiel ist sondern das Icon von der Erweiterung "Lifeline". Als ich das angeklickt hatte erscheint "Installiere".
Das ging dann eine gefühlte Ewigkeit so. Ich brach das dann ab.
Gehe zur Speicherverwaltung. Klicke beim Spiel auf Verwalten und sehe folgendes (zum Spiel gehören: Hauptspiel, Dann ein kleines DLC Pack das man per Code laden konnte, Breakdown und Lifeline. Alle Bestandteil der Year One Survival Edition).
Ich gehe auf Spiel verwalten und der Zusatz Lifeline ist einfach weg.
Nun starte ich das Spiel und sehe das Menü in dem Mann die drei Modi -Hauptspiel, Breakdown, und Lifeline anwählen kann. Unter dem Punkt Lifeline steht nun "jetzt installieren". Ich drücke A wie gefordert und es ertönt ein dumpfer Ton. So nach dem Motto, hast kein Recht das zu installieren.
Tja, ich habe dann das komplette State of Decay deinstalliert. Wieder installiert, und neu gestartet.
Und tadaaaa. Überraschung. Nun gehe ich ins Spiel und im Hauptmenü ist NUR noch das Hauptspiel anwählbar. Das sieht dann so aus:
Wenn ich jetzt wie gehabt Lifeline oder Breakdown per A Knopf wie angegeben installieren will kommt wieder diese düstere Ton und dann.....nichts. Alles bleibt wie gehabt.
Den DLC den man per Code herunterladen musste konnte ich erneut installieren und der ist auch vorhanden.
So, nun würde jeder klar denkende Mensch das letzte mögliche versuchen. Ich gehe in den Store. denn dort müsste ich ja auf meine erworbenen Inhalte zugreifen können.
Pustekuchen....
Der Store sagt mir beim auswählen von Lifeline oder Breakdown "nur im Paket". Die Inhalte seien Bestandteil der Year One Survival Edition (die zufälliger Weise auf meiner Box installiert ist und gerade im Laufwerk rotiert.
).
Klicke ich dennoch drauf werde ich zum Kaufbildschirm für 29€ und ein Paar Cent geleitet.
Also auch da, keine Chance mehr an meine Inhalte zu kommen.
Jetzt drängen sich mir in meiner Wut ein Paar Fragen auf.
Warum muss man bei einem (Abseits von Patch-Dateien) so kleinem Spiel das nicht viel GB hat solche Inhalte nur digital zur Verfügung stellen?
(siehe meine Mordors Schatten GOTY...alles auf Disc. Vorbildlich). Gibt es Probleme ist der Kunde der dumme.
Warum kann man trotz installiertem Spiel samt Disc im Laufwerk nicht im Notfall vom Store aus auf seine Inhalte zugreifen sondern wird mit "nur im Paket" verarscht?
Liegt der Fehler am Update von den Undead Labs? Vor dem Update lief State of Decay bei mir ohne Probleme. Meine Box läuft auuch einwandfrei. Andere Spiele sind nicht betroffen.
ODER...liegt der Scheiß mal wieder an einem unausgegorenen Firmware Update das die letzten Tage kam?
Ich habe Gestern während des kämpfens mit State of Decay mit meinem besten kumpel telefoniert. Bei seinem State of Decay war dies nicht der fall.
ABER...es waren (er prüfte mal alles durch wegen meiner Story) bei ihm diverse DLC's verschwunden. Von Mordors Schatten und anderen Spielen. Als er diese über "Spiel verwalten" einsehen wollte waren bei dem ein oder anderen Spiel je ein DLC.
Das jeweilige Icon war dann immer am laden. Kam aber nicht.
Erst als er die betroffenen DLC's deinstallierte und neu drauf machte war wieder alles in Butter. Ich habe bei mir auch alles gecheckt...zum Glück keine anderen Spiele betroffen.
Das ist doch alles sehr komisch und kotzt mich dermaßen an. Man will zocken und dann sowas......
Schöne neue Konsolenwelt...ich bezahle für Inhalte die ich durch einen Fehler nicht mehr nutzen kann. Von drei Spielmodi darf ich jetzt nur noch einen nutzen....
Warum man im Store nicht weiter kommt, und warum in Gottes Namen so kleine Pissdateien unbedingt digital geladen werden müssen statt sie auf Disc zu brennen leuchtet mir nicht ein.
Ich werde es später erneut versuchen. Wenn das nicht klappt rufe ich den Support an. Immerhin firmiert Microsoft bei dem Game als Publisher. Und die Frage warum man dieses Inhalte trotz installiertem Hauptspiel nicht im Store bekommt gehört wohl auch dort hin.
Am besten nur noch Wii-U zocken.......ich musste nicht einmal in meinem Leben den Nintendo-Kundendservice in Anspruch nehmen....und das seit den 80ern......