Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Und schlimmer, gehts nimmer...

Das stimmt allerdings. Wenn es die Fans nicht annehmen wirds eh ein entsprechendes Feedback geben und es werden wieder viele Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Ich will aber erst mal das komplette Dashboard sehen. Wie navigiert es sich von vorne bis hinten durch, wie kommt man schnell von einem Punkt zu einem ganz anderen? Wie funktioniert dieses neue Overlay-Menü an der linken Seite? Und wie gerade links? Andocken war bisher rechts. Oder wird auf rechten Seite immer noch angedockt? Gabs Änderungen bei der Andock-Funktion? Wie sieht die Navigation und das aufrufen diverser Dinge jetzt geschwindigkeitstechnisch aus? Angeblich würden sich mit Windows 10 auch die App- und Programm-Ladezeiten verkürzen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Ich finde dass neue Menü bisher super, ich freue mich schon darauf. Übersichtlicher und simpler gestaltet. Was die Übersicht angeht, muss die One einfach nachbessern. Ich liebe das Kacheldesign, allerdings nur an meinem Windows Phone. Wenn ich mir den Lebenszyklus der 360 anschaue, dann glaube ich aber nicht, dass dies unser einziges neues Dashboard bleiben wird. ^^

Das PlayStation Dashboard ist nicht zu gebrauchen. Dauernd wird die Liste komplett umsortiert weil ein länger nicht gestartetes Programm nach vorne geholt wird. Bei der One bleiben die Pins so wie sie sind.

Das PlayStation Dashboard ist nicht zu gebrauchen. Dauernd wird die Liste komplett umsortiert weil ein länger nicht gestartetes Programm nach vorne geholt wird. Bei der One bleiben die Pins so wie sie sind.

Bei mir wird in der Liste nichts umsortiert, so lange ich kein Programm von weiter hinten, eins außerhalb der Liste, ein neues starte oder bei diesen ein Update ziehe. Es wird dann auch nur das jeweilige Programm nach vorne geholt.

kein Plan wie man das PS OS übersichtlich nennen kann. Ich brauch bei der One für nichts mehr als 2 KLicks.
Man muss halt wissen wie es funktioniert ;)

Jop, sowas wie geh auf Kachel so-und-so und drück dann irgendwo bestimmtes im untermenü x um das zu finden was du suchst.

Na, Kacheln sind schön fürs Handy, aber weniger für die Bedienung per Controller. Ich finds gut das sie das nochmal komplett neu machen, kann sich nur verbessern.
Und auch dort wirst du psycho dich bestimmt schnell zurecht finden und wissen wie es funktioniert. ;)

Der einzige Kritikpunkt den ich bei dem PS-Dashboard habe ist wirklich diese Aneinanderreihung der zuletzt verwendeten Apps. Da wünsche ich mir die Option 5-10 Apps festzupinnen, die ich regelmäßig verwende. Und ich würde gerne die Neuigkeitenliste ausblenden. Es interessiert mich nicht, wer von meinen Freunden was zuletzt gespielt hat. Sonst verstehe ich aber nicht, was daran nicht gut sein soll? Es ist simpel aufgebaut und alles easy zu erreichen. Die Übersicht des Partychats ist im Vergleich zur One auch wesentlich besser. Etwas, dass MS ja bei der 360 eigentlich bereits besser gemacht hat. :(

-----

Was ist denn unübersichtlich am PS Dashboard (abgesehen von der oben erwähnten App-Reihe)? Du hast oben die Navigation und unter Einstellungen alles sauber aufgelistet. So sollte es doch sein. Ich finde die grundsätzliche Startseite beim One-Dashbaord auch gut, mit den zuletzt gestarteten Programmen und den Pins links, allerdings verstehe ich nicht, wieso da oben in der Mitte die Kachel so riesig sein muss. Ich versteh auch nicht, wieso ich keine Übersicht der Party-Chats aufrufen kann - zumindest habe ich dies noch nicht gefunden? :/ - um zu sehen, wer wo drin ist. Und die Aufteilung bei "Einstellungen" muss einfach komplett über Bord geworfen und neu geordnet werden, dass ist das Einzige, was wirklich störend ist.

Das man die Einstellungen nur über den Start-Button erreichen kann, verstehe ich nicht, das sollte einfach ein eigener Reiter sein. Das Dashboard war ja auch für ne Steuerung per Gestik gedacht und das wird eben nun wegrationalisiert. Ich bin mir sicher, dass das neue Dashboard auch wesentlich besser ankommen wird als das Aktuelle. Ich hoffe nur, dass Amazon Prime auch die App an der One anpasst, der mangelt es nämlich dadurch auch an Übersicht, da ich keine saubere Listenansicht der Epiosden (bei Serien) bekomme. Ich brauche kein riesiges Vorschaubild. ^^

Edit: Gibt es eigentlich schon einen Termin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zeigst du mir aber mal wie man mit zwei Klicks zu den Einstellungen des Mikrophons kommt :)

Mache ich am WE mit einem ersten Testvideo meines neuen Spielzeugs.
Aber auch das dürfte kein Problem sein: Xbox, gehe zu einstellungen, Element4, klick, klick. Ziel erreicht!

Jop, sowas wie geh auf Kachel so-und-so und drück dann irgendwo bestimmtes im untermenü x um das zu finden was du suchst.

Na, Kacheln sind schön fürs Handy, aber weniger für die Bedienung per Controller. Ich finds gut das sie das nochmal komplett neu machen, kann sich nur verbessern.
Und auch dort wirst du psycho dich bestimmt schnell zurecht finden und wissen wie es funktioniert. ;)

Bin auch mal gespannt wie das neue One Dashboard wird. Finde das Kachel-Dashboard mittlerweile ganz okay. Aber da gibt es definitiv Verbesserungspotenzial.

Kinect ist noch immer ein wichtiger Bestandteil und macht das gesamte konzept so richtig rund. EIne One ohne Kinect ist ja fast schon so langweilig wie eine Playstation 4...
Icch nutze es oft, gern und viel!

Ich benutze Kinect auch gerne.
Hat was futuristisches mit seiner Konsole zu sprechen. :D

Ich habe es, aber ich hatte es dann entgegen meiner Erwartung noch nie dran. Ich habe keinen Platz um damit zu spielen und nur für ne Sprachsteuerung will ich das Teil nicht aufbauen, da ich eh nicht so auf Sprachsteuerung stehe. ^^

Zurück