Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Naja sie besitzt eine normale 2,5 Zoll HDD mit SATA Anschluss.
Dadurch kann man einfach mal die lahme und laute Platte durch ne SSD ersetzen :)

Sorry, aber das ist Irrsinn, hol dir lieber ne externe USB 3.0 2TB 2,5 Zoll Festplatte und gut is.

Die Xbox One ist leise und die festplatte ausreichend schnell.

Eine SSD in der Konsole bringts nicht. Die wird durch die SATA2-Schnittstelle ausgebremst. Extern ist schneller als intern. Außerdem sind die Spiele auf die langsamen Zugriffszeiten der Festplatten hin programmiert und optimiert. Eine SSD in einer Konsole ist reine Geldverschwendung. Die wird nicht mal im Ansatz die Leistung bringen wie im PC-Einsatz.

Lasst doch die Standard Platte drin und kauft Euch noch ne externe HDD dazu und gut ist. Das spart Geld und Nerven beim Einbau. Zudem bleibt die Garantie bestehen. Für die PS4 wünsche ich mir auch, dass man da endlich externe HDD anschließen und seine Spiele drauf speichern kann.

So siehts aus, würde auch nichts anderes empfehlen. Ausreichend große externe kaufen, und gut ists.

Sorry, aber das ist Irrsinn, hol dir lieber ne externe USB 3.0 2TB 2,5 Zoll Festplatte und gut is.

Die Xbox One ist leise und die festplatte ausreichend schnell.

Eine SSD in der Konsole bringts nicht. Die wird durch die SATA2-Schnittstelle ausgebremst. Extern ist schneller als intern. Außerdem sind die Spiele auf die langsamen Zugriffszeiten der Festplatten hin programmiert und optimiert. Eine SSD in einer Konsole ist reine Geldverschwendung. Die wird nicht mal im Ansatz die Leistung bringen wie im PC-Einsatz.

Mir gehts ja eher um die Geräusche die das Ding macht :)
Dadurch würde die Box noch um ein Stückchen leiser werden.

Die Garantie ist mir eher egal.
Mir ist noch nie eine Konsole innerhalb der Garantiezeit verreckt und wenn dann hab ich halt Pech gehabt.
Meine PS3 ging vorletztes Jahr kaputt und die hab ich dann auch wieder hinbekommen.

Ein bisschen Irrsinn ist natürlich dabei aber es macht Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist auch bei mir vergleichsweise laut, aber das stört doch nicht.
Meine neue Festplatte in der PS3 ist auch hörbar im vergleich zu der ursprünglich verbauten.

Mach es so wie ich, reg dich über das Dashboard und die Installationszeiten auf und lass die Festplatte ihre Geräusche machen :)

Ich würde keine SSD einbauen. Du glaubst doch nicht das das Konsolenbetriebssystem den Trim-Befehl für SSDs unterstützt und auf der SSD ausführt. Die wird also mit der Zeit immer langsamer werden. Lass einfach die normale Platte drin und gut ists. Nachher passiert doch noch was und du könntest dir in den Arsch beißen. :D
Oder wart halte mindestens bis die Garantie rum ist.
Ich kanns einfach absolut nicht empfehlen.

Der TRIM Befehl ist heutzutage nicht mehr so mächtig wie 2008 ;)
SSDs haben heutzutage mit viel besserer GC eigentlich keine Probleme mehr mit einbrechenden S/LVorgängen.
Und selbst wenn es dazu kommt muss man auch bedenken wo wir heute liegen Serial ATA 2 = 300MB/s = ca halbe SSD Übertragungsrate und 2,5Zoll HDD mi 5400U/min = ca. 100MB/s = 15-20% der SSD Übertragungsrate.
Selbst wenn die Übertragungsrate auf ein Niveau der HDD einbricht, habe ich immer noch die Lautstärke reduziert.
Mehr will ich ja nicht.

Der Geschwindigkeitsvorteil sollte eigentlich immer erhalten bleiben ist aber unnötig.

Weiß jemand, obs für die Analogsticks des XBOX One Controller brauchbare Aufsätze gibt?

Ich hab das teil ja jetzt auch und nachdem ich gestern bis fast zum Erblinden ( :D ) auf der One gezockt hab nuss ich sagen, die beiden schenken sich gegenseitig nix, ich seh da nicht viel Unterschied zw. PS4 und One. Einige Sachen macht die One besser (Fortschrittsbalken bei den Erfolgen, der ist super!!!) und anderes die PS4 (anzeige der Seltenheit von Trophies, auch geil). Der grösste Unterschied ist das Betriebssystem. Während man auf der PS4 alles gleich auf Anhieb findet und alles elbsterklärend ist braucht man bei der One am Anfang fast für jeden Quark eine Anleitung. Allein schon bis ich gestern mal herausfand wie man Screenshots macht und dann hochlädt. Was ne Geburt. Ausserdem ist auf der One dank der grossen Fliesen alles superduperunübersichtlich. Wieso gibts bei den Erfolgen nicht einfach wieder ne tabellarische Auflistung wie bei der X360 und nicht nur diese doofen riesigen Kacheln? Und dabei mein ich jetzt nicht das an den Rand gequetschte angedockte, sondern schön gross aufm Screen wie früher wenn man auf den Xbox-Button drückte und auf Erfolge ging. Und für jeden Quark braucht man ne App. Ist ja praktisch zum Erweitern nach oben, aber total umständlich weil man selbst für die normalsten Standardsachen ne App braucht, ist ja schlimmer als aufm Smartphone

Ich hoffe jetzt mal Mega auf das neue UI welches da hoffentlich einiges an Unübersichtlichkeit beseitigt.

Achja der Gamepad noch. Wenn man ewig mit dem PS4-Pad zockt und dann umsteigt auf das One-Pad ist das schon ein gewaltiger Unterschied und Anfangs dachte ich, dass ich mit dem keine Rennspiele spielen kann, weil die Trigger und Schultertasten doch arg anders sind, aber nachdem ich dann 1-2 Stunden FH2 Fast & Furious gezockt habe hatte ich mich langsam dran gewöhnt. Man kann also sagen, die Gamepads sind beide gleich gut nur jedes etwas anders und es liegt rein am dran gewöhnen um damit umgehen zu können. Aber eins nervt dch etwas am One-Pad: Das Digikreuz ist viel zu laut...klack klack klack.. gibts da nen Schalldämpfer für? ;)

Einen Vorteil den ich vorher nie wirklich glauben wollte bei der One, ist echt die Betriebslautstärke. Man hört sie zwar gaaaaaaaaaaaaaanz leicht, aber im Gegensatz zur PS4 ist die echt flüsterleise. Mich störts zwar nicht auf der PS4 aber der Unterschied ist doch hörbar.

Sodala, genug Text für Sonntag morgen ;)

Ich hab das teil ja jetzt auch und nachdem ich gestern bis fast zum Erblinden ( :D ) auf der One gezockt hab nuss ich sagen, die beiden schenken sich gegenseitig nix, ich seh da nicht viel Unterschied zw. PS4 und One. Einige Sachen macht die One besser (Fortschrittsbalken bei den Erfolgen, der ist super!!!) und anderes die PS4 (anzeige der Seltenheit von Trophies, auch geil). Der grösste Unterschied ist das Betriebssystem. Während man auf der PS4 alles gleich auf Anhieb findet und alles elbsterklärend ist braucht man bei der One am Anfang fast für jeden Quark eine Anleitung. Allein schon bis ich gestern mal herausfand wie man Screenshots macht und dann hochlädt. Was ne Geburt. Ausserdem ist auf der One dank der grossen Fliesen alles superduperunübersichtlich. Wieso gibts bei den Erfolgen nicht einfach wieder ne tabellarische Auflistung wie bei der X360 und nicht nur diese doofen riesigen Kacheln? Und dabei mein ich jetzt nicht das an den Rand gequetschte angedockte, sondern schön gross aufm Screen wie früher wenn man auf den Xbox-Button drückte und auf Erfolge ging. Und für jeden Quark braucht man ne App. Ist ja praktisch zum Erweitern nach oben, aber total umständlich weil man selbst für die normalsten Standardsachen ne App braucht, ist ja schlimmer als aufm Smartphone

Ich hoffe jetzt mal Mega auf das neue UI welches da hoffentlich einiges an Unübersichtlichkeit beseitigt.

Achja der Gamepad noch. Wenn man ewig mit dem PS4-Pad zockt und dann umsteigt auf das One-Pad ist das schon ein gewaltiger Unterschied und Anfangs dachte ich, dass ich mit dem keine Rennspiele spielen kann, weil die Trigger und Schultertasten doch arg anders sind, aber nachdem ich dann 1-2 Stunden FH2 Fast & Furious gezockt habe hatte ich mich langsam dran gewöhnt. Man kann also sagen, die Gamepads sind beide gleich gut nur jedes etwas anders und es liegt rein am dran gewöhnen um damit umgehen zu können. Aber eins nervt dch etwas am One-Pad: Das Digikreuz ist viel zu laut...klack klack klack.. gibts da nen Schalldämpfer für? ;)

Einen Vorteil den ich vorher nie wirklich glauben wollte bei der One, ist echt die Betriebslautstärke. Man hört sie zwar gaaaaaaaaaaaaaanz leicht, aber im Gegensatz zur PS4 ist die echt flüsterleise. Mich störts zwar nicht auf der PS4 aber der Unterschied ist doch hörbar.

Sodala, genug Text für Sonntag morgen ;)

Voll deiner Meinung :)

Prügler werde ich bevorzugt auf der PS4 spielen weil das Steuerkreuz echt schrecklich ist.
Auf der PS4 bin ich meist mit den Steuerkreuz im Menü unterwegs aber auf der One gewöhnt man sich das schnell ab :D

Voll deiner Meinung :)

Prügler werde ich bevorzugt auf der PS4 spielen weil das Steuerkreuz echt schrecklich ist.
Auf der PS4 bin ich meist mit den Steuerkreuz im Menü unterwegs aber auf der One gewöhnt man sich das schnell ab :D

Leider zockt außer dir in meiner FL niemand DoA LR auf der PS4 ^^ ich muss immer mit Fremden spielen. :/ Auf der One hätte ich sogar 8 oder 10 Leute aus der FL, die es zocken. Der erste Titel, bei dem ich mir doch die One-Fassung hätte holen sollen, trotz des Steuerkreuzes. Hat mich bei DoA4 und beim normalen 5 auf der 360 ja auch nie gestört. ^^

Kein Plan. Jetzt sag nicht du hast es geschafft die Dinger abzureiben.

Nein, ich zocke nur seit Dienstag intensiv Titanfall, seitdem es 1 Woche den kostenlosen Early Access gibt und hab jetzt das Problem, dass mir die linke Daumenspitze weh tut und sich dort allmählich eine Hornhaut entwickelt.

Nein, ich zocke nur seit Dienstag intensiv Titanfall, seitdem es 1 Woche den kostenlosen Early Access gibt und hab jetzt das Problem, dass mir die linke Daumenspitze weh tut und sich dort allmählich eine Hornhaut entwickelt.

HAHA so gings mir immer als ich Virtua Tennis auf der Dreamcast zockte. grad dass der Finger nicht blutete :D Ich hab mir dann vor dem Zocken immer ein Pflaster um den Finger gewickelt :D

Zurück