Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Dolby Vision ist HDR aber das ist dynamisch im Gegenzug zu HDR. Es geht z.B. darum das bei Filmen das HDR nicht einmal festgelegt ist und dann ist es so für den ganzen Film. Bei Dolby Vision geht es so bei Filmen das man für jedes Frame aka Bild also für jedes der 24 Bilder pro Sekunde einzeln das HDR anpassen kann wenn man das will. Manchmal wird das per Hand angepasst aber es gibt auch Software die den Leuten hilft das es dynamisch ist aber man muss nicht so viel per Hand machen.
Das DV = Dolby Vision muss dein TV und z.B. eine Anlage die für Atmos Ton zuständig ist auch durchleiten können sonst geht nichts. Kann dein System kein DV sollte eigentlich immer HDR an sich genutzt werden. Ob HDR oder DV besser ist oder es einen sichtbaren Unterschied gibt hängt von vielen Dingen ab. Auf der Seite von Dolby kannst du mehr über Atmos und Dolby Vision nach lesen auch im deutschen Wikipedia steh einiges dazu.


Wie sich Dolby Vision bei Spielen auswirkt ist noch offen. Was da genau dann wie geht und ob das wirklich alles so dynamisch abläuft muss MS uns erst mal zeigen. Ich tippe drauf das es zwar ein dynamischeres HDR Bild geben wird aber nicht so wie bei Filmen.
Davon ab würde mich mal interessieren wie das genau gemacht wird also Technischehintergründe weil hier bei Spielen ja nicht alles ganz genau vorgegeben ist wie bei Filmen wo man das per Szene oder Bild anpassen kann und dann abspeichert und es nur noch wiedergeben muss. Auch was es für ein Aufwand für die Spielehersteller ist das einzubauen und ob das ohne weiteres so geht oder ob da unter Umständen doch die FPS leiden kann weil das alles mehr Leistung kostet oder hat MS was in die Box gepackt was DV unterstützt und so kaum Leistung vom Rest des Systems abzweigt.

Was ich mir am Ende vorstellen kann wäre, das
 
Ja, ok, jetzt weiß ich warum ab und zu immer das Dolby Logo bei Netflix anspringt, wenn ich da was gucke. Mein OLED Fernseher unterstützt sogar schon.
 
Der letzte Satz ist müsste heißen: Was ich mir am Ende auch vorstellen kann wäre, dass die Engines irgendwann da eine Option und Tools mitbringen die es dann den Spielmachern erlauben Dolby Vision ins spiel mit einzubauen ohne das man super viel umständlich machen muss. Gemeint sind dann die Unreal Engine und Unity um nur zwei davon zu nennen.
 
Ich frage mal so ins Blaue:

Wie ist denn der Controller, der bei der Series X beiliegt? Ich höre darüber nur Schlechtes, dabei habe ich den originalen One und auch den Elite Controller geliebt. Die Knöpfe sollen wackeln, knacksen und der Controller soll sich allgemein ungemein billig anfühlen. Ist sicherlich immer Geschmackssache, aber ist der Series X Controller wirklich so ein downgrade?

Oder ist das etwa der gleiche Controller, wie der, den ich mir vor drei Wochen für die One gekauft habe (mit dem bin ich nämlich völlig zufrieden) und es gibt gar keinen speziellen "X-Controller"? :D
 
Ich frage mal so ins Blaue:

Wie ist denn der Controller, der bei der Series X beiliegt? Ich höre darüber nur Schlechtes, dabei habe ich den originalen One und auch den Elite Controller geliebt. Die Knöpfe sollen wackeln, knacksen und der Controller soll sich allgemein ungemein billig anfühlen. Ist sicherlich immer Geschmackssache, aber ist der Series X Controller wirklich so ein downgrade?

Oder ist das etwa der gleiche Controller, wie der, den ich mir vor drei Wochen für die One gekauft habe (mit dem bin ich nämlich völlig zufrieden) und es gibt gar keinen speziellen "X-Controller"? :D

Wo hast du das denn gehört? Bei Lord? :D Ich hab kaum Negatives zum Series-X-Pad gelesen? Find ihn ehrlich gesagt genauso wertig wie das One-Pad. Das Layout ist dasselbe, er ist minimal kleiner - merke davon im Handling aber nichts. Man sieht es nur, wenn man sie direkt nebeneinander packt, aber es macht keinen großen Unterschied.

Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Downgrade, sondern einfach ne Evolution. Die Trigger und das Digipad finde ich besser. Nutze für Shooter den Elite 2 und für alles andere das beiligende Gamepad.
 
Der Controller ist spitze ! Hab jetzt etwa 400 Stunden mit dem PS5 Pad verbracht und etwa 200 Stunden mit dem SeX Controller und letzterer ist auf jeden Fall hochwertiger.

Der Ersteindruck war bei der PS5 auf jeden Fall beeindruckend, jedoch merkt man schon nach einigen Stunden den Verbrauch. Beim Xbox Controller fühlt sich das Ding immer noch wie neu an.

Auf jeden Fall ein tolles Pad !
 
Nach einigen Stunden den Verbrauch? Was machst du denn damit? :D

Kein Plan. Vielleicht ist der Akku auch irgendwie defekt, aber nach etwa 8-10 Stunden ist das Ding alle.
Aber auch sonst wirkt alles sehr klapperig, wie eben schon immer . Wie viele PS4 Controller hab ich mir gekauft, weil die X Taste geklappert hat und von den Triggern ganz zu schweigen. Sowas hab ich beim Xbox Controller nie gehabt.
 
Mit dem DualSense hab ich bisher auch keine Probleme gehabt. Der Akku hält aber nicht so lange wie beim Elte 2 hab ich das Gefühl. Ansonsten bin ich aber mit beiden Gamepads sehr zufrieden.
 
Solange er mich über den Tag bringt ist es mir egal ob ich den dann Abends laden muss. Das stört mich nicht :)
Klapperig ist bei mir nichts
 
Also ich find den Ps5 Controller überhaupt nicht klapperig und der Akku hält mir mehrere Tage. Das klappern des Controllers bzw. der Trigger ist ein Feature, nennt sich Rumble. Mensch Seba :D

Mag auch den Series X Con, vor allem die Riffelung die dazu gekommen ist. Aber der Ps5 fühlt sich definitiv mehr nach Next Gen an, allein durch die adativen Trigger was ich grad wieder an Resi 8 merke wenn ich ne Pump Gun abfeuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Akku deutlich schneller nachlässt, als der der XBOX ist mir auch aufgefallen. Von der Qualität ist mir bisher aber kein Unterschied aufgefallen, bisher macht der PS5 Controller auf mich den typisch hochwertigen Eindruck, die Original Controller halt haben.
 
Also ich find den Ps5 Controller überhaupt nicht klapperig und der Akku hält mir mehrere Tage. Das klappern des Controllers bzw. der Trigger ist ein Feature, nennt sich Rumble. Mensch Seba :D

Mag auch den Series X Con, vor allem die Riffelung die dazu gekommen ist. Aber der Ps5 fühlt sich definitiv mehr nach Next Gen an, allein durch die adativen Trigger was ich grad wieder an Resi 8 merke wenn ich ne Pump Gun abfeuere.

Das ist halt wirklich ein cooles Feature, wenn man es mag. Mir ist das mit dem Trigger-Verhalten bei Spielen zu viel, weshalb ich DualSense immer deaktiviere wo möglich, aber ich finde es super, dass die Entwickler das Feature bisher konsequent unterstützen. Im Fall von Resi Village hat Capcom ja auch mal die Rumble Trigger des Xbox-Pads angezapt, das machen leider auch zu wenig Spiele, hoffe das häuft sich jetzt.
 
Also das der Akku deutlich schneller nachlässt, als der der XBOX ist mir auch aufgefallen. Von der Qualität ist mir bisher aber kein Unterschied aufgefallen, bisher macht der PS5 Controller auf mich den typisch hochwertigen Eindruck, die Original Controller halt haben.

Das stimmt schon. Auf jeden Fall ist er deutlich besser als das PS4 Teil. Drei Controller wo mir die R-Trigger abgebrochen sind........
 
Vor allem bei Returnal ist das geil umgesetzt. Den Spezialschuss feuert man dort über die adativen Trigger nachdem man die Sperre überdrückt :) Somit ist der Übergang fließend und man spart sich die belegung eines extra Buttons.

Ich finde es auch cool, dass man die Regentropfen spüren kann. Ist nur ein kleines Detail, aber ich mag es :)
 
Da sieht man mal was alles mit dem Dual sense möglich ist, fühlt sich halt eher nach Next Gen an.
 
Zurück