Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Vor einigen Monaten erst das Razer Thresher geholt aber das XBox Headset reizt mich auch noch. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gerade das Design mit den Reglern für Chat und Lautstärke machen einen guten Eindruck.
 
Ich bin sehr zufrieden und meine Nachbarn sicherlich auch..

Nur komische ist, A. wie aktiviert man den Kopfhörer korrekt, soll man den grünen Knopf drücken, da der ja auch zum koppeln per Funk gedacht ist und wenn das Headset an ist, dann bleibt bei mir auch der Ton am TV an statt das es nur noch übers Headset läuft.

Dolby Atmos für Kopfhörer ist 6 Monate dabei

Danke scheint auch zu funktionieren, hab die App installiert und paar Demovideo geschaut.

Weiß du wie viel es sonst kostet und zahlt man das einmal oder gar öfters?

Und ist es überhaupt sinnvoll... ich probiere heute mal The Division 2 aus, weil dass das offiziell unterstützt, bei Doom 2016 nahm ich kein Unterschied wahr.
 
Wtf man muss bei den Kopfhörer Dolby atmos extra bezahlen? :D :D :D

Dolby Access auf Xbox (Beinhaltet Dolby Atmos und Dolby Vision) ist eine separate App. Die Nutzung ist kostenpflichtig. Es gibt einen kostenlosen Probemonat.
Ich glaube der Kaufpreis für Dolby ist einmal 15 Euro? Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ich hab damals (schon zu Xbox One X-Zeiten) einen Code dafür bekommen - aber vielleicht weiß das jmd von den anderen.

https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab
 
Ist das nicht so, dass man für eine AV-Receiver auch Anlage genannt zumindest unter Windows 10 nichts zahlen muss nur für Headsets muss man was zahlen? Irgendwie so und das einige Leute mit der App haben Probleme weil die etwas sagen wir zickig ist. So las ich das im MS-Store App unter Win 10.
Was ich an der Sache aber nicht verstehe ist wieso man überhaupt etwas extra für Atmos braucht? Bei Headsets OK da muss leicht was angepasst werden aber bei Anlagen? Eigentlich sollte doch das Spiele Atmos mitbringen oder? Irgendwie ist das bei der XOne und wohl der XS doch etwas dämlich gemacht weil anscheinend wenn Atmos mal aktiviert ist das immer ausgegeben wird was so aber doch gar nicht stimmt.
Was ich an der Sache auch noch nicht 100 % verstehe ist wie das genau gehandhabt wird. Also wie der Sound in Atmos bei Spielen funktioniert. Das ist doch nicht wie bei Filmen und Musik vorgefertigt und man muss es nur noch abspielen. Bei Spielen können je nach Szene zu anderen Zeiten die Objekte einen Ton machen der dann von den z.b-. 5.1.4 Lautsprechern kommt. Das muss doch irgendwie im Spiel berechnet werden und dann ausgegeben werden. Da meiner Meinung nach schon oft 5.1 nicht so über super implementiert ist sehe ich da im Moment zwar theoretisch einen Mehrwert aber in der Realität eben nicht.
 
Die App mit der Lizenz wird soweit ich weiß nur für Dolby Atmos für Headsets benötigt. Die Zahlung ist einmalig und das kann dann mit jeden Stereo Kopfhörer genutzt werden (hatte mir das irgendwann im Sale für irgendwas um die 10€ gegeben).

@The_Cube: Keine Ahnung wie das technisch funktioniert aber die Spiele, die Dolby Atmos unterstützen, da ist das sehr ordentlich implementiert und hört sich gut an. Am besten einfach mit den Gratismonat testen ob es Dir einen Mehrwert bringt.

Der Spielesupport dürfte aber gerne massiv erweitert werden.
Unter dem Link werden noch ein paar Titel mehr gelistet, aber da ist definitiv noch Luft nach oben (Dirt 5, Cyberpunk und Fenix Rising fehlen auf der Liste):
https://www.windowscentral.com/xbox-one-dolby-atmos-games-list
 
@kire77
Danke. Das mit nur einmal Zahlen für Headsets ist war dann wirklich so und ´scheint nicht für Analgen mit Atmos Support gültig zu sein.
Das die App nur für Kopfhörer ist stimmt wohl so nicht zumindest am PC. Da kommt wenn ich auf Atmos stellen will immer der Store und will das ich da was herunter lade. Leider braucht man die App wohl in jedem Fall für um Atmos zu bekommen.
Die Liste mit den Spielen habe ich auch schon gesehen aber es scheinen mir echt noch sehr wenige zu sein. Auch frage ich mich wieso diese Funktion nicht direkt im Spiel mit dabei ist und man so immer ein extra App braucht die wohl auch hin und wieder Ärger macht am PC. Eine Xbox die Atmos kann habe ich nicht aber da in letzter Zeit sich einiges bei MS ändert und ich überlege was ich machen könnte es gut sein, dass ich mir eine XSX kaufe neben der eingeplanten PS5 aber das entscheide ich erst wenn beide normal zu kaufen gibt.
Das mit der Technik wäre mal interessant. Allgemein sehe und lese ich aber wenig bezogen Spiele und Atmos. Selbst bei Spielen die nur PC und Xbox kommen lese ich nichts von wegen kann Atmos. Auch schade das man nicht etwas einfacher mehr Infos bekommt wie das mit 5.1 und 5.1.4 also 3D Sound in Spielen gemacht wird.

Was ich auch nicht 100 % verstehe ist wieso dann besonders auf den Xboxen immer Atmos an ist und das nicht nur an ist wenn ein Spiel gespielt wird das es unterstützt?
 
@kire77
Das hat wohl nichts mit nur Kopfhörer zu tun sondern soll auch so sein wenn man die Konsole an einer Anlage hat. Das dann alles immer nach Atmos konvertiert wird ist ja so weite klar aber macht das so überhaupt Sinn und bringt es im Fall das ein Spiele wohl gar nicht Atmos kann überhaupt was oder habe ich dann direkt einen Nachteil?
 
@Cube: Kopfhörer und normaler Ausgang werden an der XBox getrennt geregelt. Dolby Atmos for Headphones ist für den Kopfhörerausgang.
 
@kire77
Ja. das ist für Kopfhörer.
Ist das eine andere App als die welche ich dann brauchen würde um Atmos an der Anlage zu haben? Ich dachte das ist eine App und je nach dem was ich da einstelle kommt dann Atmos einmal für für Kopfhörer raus und das andere Mal für die Anlage aber egal für was ich Atmos aktiviere es wird dann egal bei was alles immer in Atmos umgerechnet. Daher meine Frage ob das dann so Sinn macht?
 
Beim Kopfhörer wird alles auf Atmos umgerechnet. Das macht Windows Sonic genauso. Ob es besser oder schlechter ist als die anderen Formate müsstest Du schon ausprobieren. Bei mir steht es generell auf Atmos und klingt gut. Native Atmos Titel klingen natürlich noch besser

Bei angeschlossener Anlage weiß ich nicht wie es sich verhält und ob da alles umgerechnet wird, ist aber unabhängig von Deiner Kopfhörer-Atmos-Einstellung.
 
Zurück