Ist das nicht so, dass man für eine AV-Receiver auch Anlage genannt zumindest unter Windows 10 nichts zahlen muss nur für Headsets muss man was zahlen? Irgendwie so und das einige Leute mit der App haben Probleme weil die etwas sagen wir zickig ist. So las ich das im MS-Store App unter Win 10.
Was ich an der Sache aber nicht verstehe ist wieso man überhaupt etwas extra für Atmos braucht? Bei Headsets OK da muss leicht was angepasst werden aber bei Anlagen? Eigentlich sollte doch das Spiele Atmos mitbringen oder? Irgendwie ist das bei der XOne und wohl der XS doch etwas dämlich gemacht weil anscheinend wenn Atmos mal aktiviert ist das immer ausgegeben wird was so aber doch gar nicht stimmt.
Was ich an der Sache auch noch nicht 100 % verstehe ist wie das genau gehandhabt wird. Also wie der Sound in Atmos bei Spielen funktioniert. Das ist doch nicht wie bei Filmen und Musik vorgefertigt und man muss es nur noch abspielen. Bei Spielen können je nach Szene zu anderen Zeiten die Objekte einen Ton machen der dann von den z.b-. 5.1.4 Lautsprechern kommt. Das muss doch irgendwie im Spiel berechnet werden und dann ausgegeben werden. Da meiner Meinung nach schon oft 5.1 nicht so über super implementiert ist sehe ich da im Moment zwar theoretisch einen Mehrwert aber in der Realität eben nicht.