Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Die One X Enhancements werden wohl gar nicht mehr angezeigt. Nur noch SX/SS

Xbox One X Enhanced steht unter "Details" in der Spiele-Store-Seite im Tab Highlights - siehe Assassin's Creed Odyssey zum Beispiel.

Bei Valhalla sehe ich dort nur Series X|S Enhanced - das liegt aber wsl. daran, dass ich über die Series X im Store bin und nicht über der One X.
Gut möglich aber, dass sie das bei neueren Spielen gekillt haben. Wsl. wird jetzt eh niemand mehr noch für One X die Spiele optimieren, sondern einfach Standard One (was auf der X halt besser läuft) und Fokus auf Series X|S.

@Garfield: Unter "Details" findest du im Tab "More" auch die unterstützten Sprachen. Da einfach auf das Feld gehen mit Cursor und A drücken, dann öffnet sich das Feld mit allen Sprachen. Im Fall von AC Valhalla eine ewig lange Liste.

Edit: Es gibt Fälle, da ist dieser Language-Eintrag nicht enthalten (zum Beispiel bei Battlefield V), dann hat sich der jeweilige Publisher aber auch nicht darum gekümmert, die Informationen entsprechend zur Verfügung zu stellen, damit sie dort hinterlegt werden.

@Garfield: Unter "Details" findest du im Tab "More" auch die unterstützten Sprachen. Da einfach auf das Feld gehen mit Cursor und A drücken, dann öffnet sich das Feld mit allen Sprachen. Im Fall von AC Valhalla eine ewig lange Liste.

Edit: Es gibt Fälle, da ist dieser Language-Eintrag nicht enthalten (zum Beispiel bei Battlefield V), dann hat sich der jeweilige Publisher aber auch nicht darum gekümmert, die Informationen entsprechend zur Verfügung zu stellen, damit sie dort hinterlegt werden.

Danke. Bei einem Spiel wurde es jetzt dort angezeigt. Bei allen anderen Spielen die ich ausgewählt habe fehlt die Option Sprache.

Seltsamerweise wird das im PC XBOX Store bei allen Spielen angezeigt. Nur auf der Konsole nicht.

Im PSN Store hatte ich nie das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei einem Spiel wurde es jetzt dort angezeigt. Bei allen anderen Spielen die ich ausgewählt habe fehlt die Option Sprache.

Seltsamerweise wird das im PC XBOX Store bei allen Spielen angezeigt. Nur auf der Konsole nicht.

Im PSN Store hatte ich nie das Problem.

Bei Battlefield V sehe ich es nicht, oder hab ich da was übersehen bzw. bin in einem anderen Store? Schau mal bitte --> https://www.microsoft.com/de-de/p/battlefield-v/bz2n7tq0xcf2?activetab=pivot:overviewtab

Ja, da scheint es eine noch nicht ganz einheitliche Linie zu geben denk ich. Aber meistens stehen die Infos nicht zur Verfügung, wenn sie nicht entsprechend von den Publishern eingereicht wurden.

Die zeigen quasi nur an, was der Publisher auch angibt und rennen da nicht hinterher - zumindest gehe ich mal schwer davon aus, denn das wäre ein riesen Overhead jedem hinterherzurennen. Ist praktisch jeder selbst verantwortlich wie gut sein Produkt bzgl. Informationen abgebildet wird.

@Jann: unabhängig von der Konsole werden bei den neueren Titeln die One X Enhancements nicht mehr angezeigt im Store.
Selbst in der eigenen Spielebibliothek werden neuere Titel wie ACV oder auch schon Mortal Shell nicht mehr unter dem One X Filter angezeigt.
Gefühlt sind die aktuell SX optimierten Spiele auch auf der One X noch optimiert.
Bleibt spannend ob es so bleibt, wäre aber extrem bescheiden wenn der One X Support irgendwann eingestellt wird.

@Jann: unabhängig von der Konsole werden bei den neueren Titeln die One X Enhancements nicht mehr angezeigt im Store.
Selbst in der eigenen Spielebibliothek werden neuere Titel wie ACV oder auch schon Mortal Shell nicht mehr unter dem One X Filter angezeigt.
Gefühlt sind die aktuell SX optimierten Spiele auch auf der One X noch optimiert.
Bleibt spannend ob es so bleibt, wäre aber extrem bescheiden wenn der One X Support irgendwann eingestellt wird.

Dann so wie ich vermutet habe. Wieso bescheiden? Die Konsole wird doch auch nicht mehr produziert. Der Fokus liegt auf den neuen Geräten.

Zwar kommen die Spiele auch noch auf den alten Plattformen aber rein wirtschaftlich gesehen ergibt es jetzt nicht mehr so viel Sinn, extra noch für die One X zu optimieren.
Die One X, so gut sie auch ist, ist jetzt nur noch ein ganz kleiner Baukasten - die größere Hardware-Basis verteilt sich auf die Standard Xbox One (SS). Läuft das Spiel darauf, dann läuft es zumindest auf der One X besser.

Ich verstehe den Unmut aber, wenn man jetzt z.b. noch nicht gewechselt hat auf die Next-Gen und die One X oder bei Sony auch die PS4 Pro hat, will man natürlich für die Plattform das bestmögliche Erlebnis.
Kann sein, dass die Optimierungen auch weiterhin noch passieren, aber eben nicht mehr groß erwähnt werden.

@JannLee: Die OneX wurde primär wohl von Core Gamern / Xbox Ethusiasten gekauft (ähnlich der Pro).
Da wäre es schade, diese first mover so schnell fallen zu lassen. Vermute aber auch, dass nach wie vor optimiert wird, wenn auch nicht mehr so aufwendig.

@JannLee: Die OneX wurde primär wohl von Core Gamern / Xbox Ethusiasten gekauft (ähnlich der Pro).
Da wäre es schade, diese first mover so schnell fallen zu lassen. Vermute aber auch, dass nach wie vor optimiert wird, wenn auch nicht mehr so aufwendig.

Das stimmt schon. Hab auch direkt bei der One X zugeschlagen. Aber die installierte Hardware-Basis der One X ist im Vergleich zur Standard One (S) eher gering und im Gegensatz zur Standard One wächst sie quasi nicht mehr.

Ich rechne auch damit, dass zumindest noch die Titel, die dieses und nächstes Jahr veröffentlicht werden, ihr One X- und PS4 Pro-Treatment bekommen, aber dann ist Schluss. Zumindest was die Titel größerer Publisher angeht, aber auch da würde es mich nicht überraschen, wenn sie früher die Reißleine ziehen. Kosten/Nutzen und so.

die One X und Pro werden höchsten noch einen Auflösungsvorteil bekommen, bzw durch die dynamischen Auflösungen noch profitieren.
Aber mehr erwarte ich jetzt auch nicht :)

Ich muss jetzt sagen, nach einiger Zeit mit dem neuen Controller, das ich ihn verschlimmbessert finde.

Bei Rennspielen kann ich nicht mehr so gut halb oder dreiviertel gas geben, gefühlt ist der Hebelweg des Triggers kleiner. Die Vibration is meiner Meinung nach auch schlechter geworden, der Controller Vibriert gefühlt nur noch unten in den Griffen, das hat sich bei dem letzten auch besser angefühlt. Forza Horizon 4 fühlt sich mit dem Pad definitiv für mich schlechter an.

Gut das man die anderen weiter verwenden kann. Wie sind so eure Erfahrungen mit dem neuen Controller?

Ich muss jetzt sagen, nach einiger Zeit mit dem neuen Controller, das ich ihn verschlimmbessert finde.

Bei Rennspielen kann ich nicht mehr so gut halb oder dreiviertel gas geben, gefühlt ist der Hebelweg des Triggers kleiner. Die Vibration is meiner Meinung nach auch schlechter geworden, der Controller Vibriert gefühlt nur noch unten in den Griffen, das hat sich bei dem letzten auch besser angefühlt. Forza Horizon 4 fühlt sich mit dem Pad definitiv für mich schlechter an.

Gut das man die anderen weiter verwenden kann. Wie sind so eure Erfahrungen mit dem neuen Controller?

Der Weg der Trigger fühlt sich nicht nur kürzer an, er ist es auch. Bei Rennspielen würde ich dir zustimmen. Bei Shooter hingegen ist der kürzere Weg besser.
Vibration empfinde ich als gleich wie beim Vorgänger.
Insgesamt liegt er bei mir besser in der Hand. LB und RB finde ich beim neuen Controller besser. Steuerkreuz ebenfalls besser und präziser. Und die Verarbeitung sowie das Material ist auch besser.
Finde den neuen Xbox Controller insgesamt sehr gelungen.

Ist das bei Shootern nicht egal?
Die Trigger müssen ja nicht bis zum Anschlag durchgedrückt werden. Reicht ja schon ein Antippen

Zurück