Xbox One: "Spielt die Spiele, nicht die Auflösung", sagt Phil Spencer von MS

Ne Vorbestellt letztens BF4 u DR3 Lee ;)
ZooTycoon sollte es noch werden, wenn der Geldbeutel nicht streikt :D
Und mittlerweile scheiss ich auf sein klage Lied und holl mir RYSE denn auch noch :nut:
RYSE wollte ich eigentlich noch bis zum Januar warten (genau wie bei AC4 ;) )
Aber das GrafikFeuerwerk mit stumpfer Story...macht mich grad voll an :p

Eine 400-500€ Kaufentscheidung anhand von paar Titel mehr im Launch Lineup zu treffen ist aber auch nicht die hellste Entscheidung.

Dein ernst?
Woran soll ich die Kaufentscheidung bei einer Konsole sonst abhängig machen, besonders unter dem Aspekt, dass ich mir sowieso beide kaufen werde, was ich schon mehrmals betont habe.
Ich investiere doch nicht bei Technik in die Zukunft, sonst müsste ich mir bei jeder Entscheidung doch an den Kopf fassen und denken:"Oh man ich habe XY Euro für etwas ausgegeben, was jetzt für die hälfte zu haben ist"

Für mich wäre die Playstation jetzt erstmal nur eine Investition in die Zukunft, da ich weiß, dass tolle Spiele für erscheinen, diese aber noch etwas auf sich warten lassen.
Und ich verwette mein imaginäres Pony, dass es bis dahin entweder eine Preissenkung gegeben hat ODER eins dieser besagten Spiele (vermutlich was von Naughty Dog) in einem Bundle gibt.

Microsoft, ich dachte die Xbox One wäre technisch gleichauf mit der PS4, ESRAM und Power of the Cloud und so weiter.
Ach ich verstehe, ihr wolltet euch raus reden. Und es scheint ja doch ein Problem zu sein, dass auf PS4 1080p und 60 Frames eher drin sind.
Beweist doch einfach mal dass wirklich mehr hinter der Cloud steckt, dann ist alles paletti.
Aber schätzt euch glücklich, ich drücke die ersten Jahre noch ein Auge zu, dann habt ihr die gütige Chance zu zeigen, dass man euch noch vertrauen darf. Wenn nicht, selbst Schuld.

Tja muss halt jeder selber wissen...
Ich habe wohl eine andere Definition von Next-Gen.

Wir hatten jetzt 7-8 jahre 720p als Standart Auflösung , also sollte man erwarten , dass die nächste Konsolengeneration 1080p schafft.
Und wir haben 2 Konsolen zu Auswahl , die eine schwächer , die andere teils sogar klar stärker.
Warum sollte ich mich mit den schwächeren Hardware zufrieden geben und obendrein sogar noch mehr bezahlen?

Und wieso meinen eigentlich immer die Xbox One Käufer , man sehe doch keinen Unterschied zwischen nativen 1080p und hochskalierten 1080p ??
Dann müsst also schon aufd der Xbox360 im vollen 1080p gespielt haben , oder wie.
Fakt ist , es gibt doch überhaupt keine wirklichen Current Gen Spiele auf Konsolen , die tatsächlich in nativen 1080p laufen , ausser vielleicht Indie Games.
Aber z.b ein Last of Us , Gears of War , Halo oder Killzone hat noch niemand in echten Full HD gespielt.

Mir geht es vorallem auch um die Multiplats.
Letzlich wird es in Zukunft kein Game geben , wo die Xbox die technisch bessere Version bekommen wird.
Hätte ich aboslut keinen Bock drauf.

Wir können doch aber nur spekulieren wie die Zukunft der Spiele aussehen wird, dass die Playstation 4 hier einen guten Start hinlegt will ich doch überhaupt nicht abstreiten.
Meine Prognose wird aber sein, dass in einigen Jahren beide Konsolen sich auf 720p/900p einpendeln werden, um mit mehr Details aufwarten zu können.

Das ist auch in meinen Augen der richtige Weg, da mir mehr Details, ein gutes Antialiasing und Gegner/NPC Dichte wesentlich wichtiger sind als native 1080p.
So ist das hübscheste Next Generation Game bis jetzt Ryse, welches bewusst sich gegen 1080p entschieden hat um mehr Details einzubringen.
Hier könnte man natürlich weiter spekulieren und sich fragen, ob es auf der Playstation 4 möglich gewesen wäre beides mitzunehmen, sprich 1080p und Verbesserungen.
Doch wie gesagt das sind nur Vermutungen. Vermutlich kann sich keiner von uns vorstellen, was aus diesen Konsolen noch rausgeholt werden kann.

Und zum Thema: "Was ist Next Generation".

Hier hat jeder wie du schon sagtest eine eigene Definition. Für micht ist Innovation z.B. ein wichtiger Punkt.

Strittig ist ob man Kinect 2.0 als wirkliche Innovation sehen, besonders da es wenige Core Gamer anspricht. Mir gefallen bis jetzt die Hybridlösungen bei Battlefield 4 und Dead Rising 3 und das ist doch erst der Anfang.

Ebenso finde ich die Fusion von Videospielen und Fernsehen sehr interessant, zwar wird sich hier noch zeigen wieviel davon nach Deutschland kommen wird, trotzdem wird so eine spannende Brücke geschlagen, die viel Potential bietet.

Zum Abschluss noch ein wenig zum Kontroller. Ich habe beide schon in der Hand gehabt (den Xbox One Kontroller ausgiebig beim Area One Event und den Playstation Kontroller auf einer Anspielstation bei Saturn in Berlin).
Beide Kontroller haben sich definitiv weiterentwickelt, während es bei dem Playstation 4 Kontroller auch notwendig gewesen ist, war der Xbox 360 Kontroller schon fast perfekt. Und fast perfekt sage ich, weil die Rumble Motoren in den Triggern für mich die größte Revolution darstellt, seid dem Analog Stick.
Das darauf noch keiner früher gekommen ist, ist mir schleierhaft. Es fühlt sich gleich nach der ersten Sekunde richtig an und wer es einmal bei Forza erlebt hat will es nicht mehr vermissen.

Ich denke, dass ist eine Frage von der Größe des Fernsehers.
Du hast aber im Prinzip recht.
Höhere Auflösung lässt AA unwichtiger werden.
Doch muss man dann halt abwägen wie die Ressourcen verteilt werden.
So ist eine höhere Auflösung wesentlich anspruchsvoller als ein gutes AA und da die Spiele denke ich in Zukunft mehr Details,NPC/Gegner und hoffentlich bessere KI bieten werden.
Glaube ich einfach dass man mit 720p/900p und guten AA besser fahren wird und dies zum Standard für die Konsolen werden könnte.

Das sind aber nur meine Theorien und wie ich mir die Zukunft vorstelle, dass heißt nicht das es sich bewahrheitet.

EDIT: War hier nicht ebend noch ein Post von Garfield oder bin ich schon zu müde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist es eine Frage von der Größe des Fernsehers.
Du hast aber im Prinzip recht.
Höhere Auflösung lässt AA unwichtiger werden.
Doch muss man dann halt abwägen wie die Ressourcen verteilt werden.
So ist eine höhere Auflösung wesentlich anspruchsvoller als ein gutes AA und da die Spiele denke ich in Zukunft mehr Details,NPC/Gegner und hoffentlich bessere KI bieten werden.
Glaube ich einfach dass man mit 720p/900p und guten AA besser fahren wird und dies zum Standard für die Konsolen werden könnte.

Das sind aber nur meine Theorien und wie ich mir die Zukunft vorstelle, dass heißt nicht das es sich bewahrheitet.

Hatte meinen Kommentar gelöscht, weil ich nicht wieder eine Diskussion zum Thema Auflösung anfangen wollte. War wohl zu langsam :D

Dann gibts ihn hier halt nochmal, nachdem du bereits darauf geantwortet hast: Ich kenne mich nicht so gut mit den technischen Details aus, allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass durch eine höhere Auflösung, Antialiasing immer mehr an Bedeutung verliert. Wäre es dann nicht sinnvoller, auf eine höhere Auflösung zu setzen und weniger auf Antialiasing (man muss ja nicht gleich komplett darauf zu verzichten)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit,was würde der Phil Spencer sagen wenn die Xone die stärkere Konsole wäre?Würde er immer noch dasselbe sagen?Oder vielleicht doch etwas anderes?Wie:Spielt die Spiele und die Auflösung:-)Manchmal ist es besser, wenn man einfach gar nichts sagt,Herr Spencer!

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist ein subjektiver Begriff ? Achsooo na klar deshalb fährt mein Käfer langsamer als ein Porsche weil es mir nur so vorkommt . Tja ich dummi.
Danke MS für die Aufklärung ihr habt den Tag gerettet ! -.-'
Und MS wird noch peinlicher ..... dachte nicht das das so kurz vor dem Release noch möglich wäre.....

Zum Thema 1080p/720p... ich habe jetzt meine endgültige Entscheidung zum Beispiel getroffen als bekannt wurde dass die PS4-Version von BF4 die höhere Auflösung hat & die Konsole günstiger als die One ist... aber im Grunde genommen ist es mir egal ob ich nun 1080p oder 720p habe. Zwar finde ich den Fortschritt bei der Grafik schon wichtig... aber ich bin gerne bereit leichte Abstriche bei der Optik hinzunehmen, wenn dafür das Gameplay stimmt.

Dieses lieber 720p und mehr Details etc hat man schon die komplette letzte Gen ziehen lassen.
Jetzt gibt es neue Kisten und da erwarte ich auch endlich das man sich FullHD mal zum Standard nimmt.

Jetzt weiss ich auch warum Microsoft sich gegen den X-Box 720 entschieden hat. Das Image der Konsole mit der 720er Auflösung wären sie nicht mehr losgeworden. HD Ready anno 2013 ... hochmodern! :D

Wie gesagt ich kann halt nicht verstehen, warum sich an diese 1080p so aufgehangen wird.
Es sollte dem Entwickler überlassen sein, für welche Auflösung er sich entscheidet.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-06-its-less-to-do-with-the-specs-and-more-to-do-with-what-you-do-with-those-specs

Klar kann es sich bei diesen Aussagen um Schadensbegrenzung handeln.
Doch irgendwie kann ich die Statements nachvollziehen, bzw. sie ergeben Sinn.

Dennoch sprechen wir hier von einem Stillstand. In allen anderen Bereichen (Fernsehprogramm, Filme) profitiert man von 1080p und will auch als Kunde, dass es sich als Standard durchsetzt. Schließlich hat man sich dafür das nötige Equipment gekauft (Fernseher, BluRay Player, ....). Wozu hat man seit Jahren einen Full HD Fernseher, wenn ein Großteil der Spiele, die Auflösung überhaupt nicht nutzen. Wie kann sich Full HD als Standard bei Spielen durchsetzen, wenn man seit 8 Jahren ständig kompromisse eingeht und dies bei den neuen Konsolen fortsetzt, obwohl man auch in diesem Bereich eine konsequente Weiterentwicklung erwartet. In anderen Bereichen, würde man sich bei sowas an den Kopf fassen.

Wie gesagt ich kann halt nicht verstehen, warum sich an diese 1080p so aufgehangen wird.
Es sollte dem Entwickler überlassen sein, für welche Auflösung er sich entscheidet.
Der Entwickler würde bestimmt gerne, aber wenn die Hardware im Falle der Xbone720 zu schwach ist,
kann der arme Entwickler auch nix anderes machen.

Na geh, die ONE wird "zu schwach" sein für ein "Grafikmonster" wie COD:Ghosts........na, ohne Worte. Aber man wirds halt einfach nicht umsetzen haben können -wieso auch immer. Worauf ich hinaus will - das wird in Zukunft wohl eher nicht so das Thema sein....zumindest nicht so wie jetzt wo jedes Spiel auf die xxxp reduziert wird......kompletter Nonsense, einfach abwarten.

Ein Stillstand würde vorhanden sein, wenn man keine Unterschiede zu Last Generation sehen würde, sprich wenn der Status quo beibehalten wird.
Dies ist aber nicht der Fall.
Natürlich ist die Idealvorstellung, Spiele die beides miteinander verbinden, also maximale Details, viele AIs und 1080p.
Doch ist das ganz klar limitiert an der tatsächlichen Hardwarepower der Konsolen.

Nur weil Sony jetzt zum Konsolenstart mehr Titel mit einer nativen Auflösung von 1080p aufwartet, ist nicht davon auszugehen, dass dies mit steigenden Ansprüchen weiterhin fortgeführt werden kann, außer man will es mit Biegen und Brechen erreichen, was sich schnell zu einen Nachteil auswirken kann.
So läuft Battlefield 4 auf keiner Konsole in 1080p und die unterschiede zwischen 720p und 900p sind dann kaum ersichtlich.

Ryse ist doch ein gutes Beispiel dafür. Es lief auf der Xbox One mit nativen 1080p, doch haben sich die Entwickler dann doch bewusst(!) dagegen entschieden, um mehr Details und bessere KIs bereit zustellen, was wesentlich mehr zur Immersion beiträgt wie ich finde, als eine höhere Auflösung.

Natürlich hätte ich auch lieber mehr Hardwarepower in beiden Konsolen gehabt und hätte dafür bereitwillig mehr bezahlt.
Wo jetzt die Grenzen der Konsolen liegen, lässt sich jetzt zum Start schwer erahnen.
Viele Tools werden in den Jahren immer weiter perfektioniert und trotzdem möchte ich lieber Abstriche in der Auflösung machen statt in den Details, dies wird auch denke ich der Fall sein.
Beide Konsolen sind halt weit davon entfernt einen wirklichen High-End Rechner parole bieten zu können.

Wie gesagt meine Prognose für beide Konsolen sind Auflösungen von 720p/900p in Zukunft, das ist jetzt auf den ersten Blick natürlich ein trauriges Fazit.
Doch heißt es nicht, dass diese Spiele dann nicht gut aussehen werden.

"It's less to do with specs and more to do with what you do with those specs" • Interviews • Xbox One • Eurogamer.net

Klar kann es sich bei diesen Aussagen um Schadensbegrenzung handeln.
Doch irgendwie kann ich die Statements nachvollziehen, bzw. sie ergeben Sinn.

Oh bitte nicht diese dummen nicht sagenden Vergleiche wie Eurogamer hier posten. Ein 1min Gameplay-Material in 1080pmit 32bit-Farbetiefe hat schon um die 500mb. Das soll einfach als Beispiel dienen, wieviel Streamvideos aussagekräftig sind. Zudem sind bei allen Vergleichen im Netz sowohl die Videos als auch die Bilder stark komprimiert. Sprich, durch starke Kompression durch Formate wie png, jpg usw. und spiegeln nicht die Differenz der Qualität wieder. Ein natives Bild auf unseren Fernsehern sieht einfach so aus wie man es sich von den Fernsehern seit ihren Erscheinen vorgestellt hat -> einfach glatt scharf und man erkennt jedes Detail. Bei einen 720p wird einfach alles wie mit einem Blur-Filter weich gespült und dann nochmals schön mit Aliasing verstärkt. Was glaubst du warum das Bild in dieser Gen so flimmert und warum es keine härte besitzt, sprich bei Spielen der Eindruck entsteht, dass das Bild einfach unruhig wirkt. Das kommt von Upscaling. Nichts zerstört mehr die Bildqualität als ein Upscaling. Stell doch einfach mal deinen PC an deinen TV und mach dem Test in 720p und 1080p bei gleichem Spiel und du wirst auf Anhieb wissen was du willst, so stark ist die Differenz bei der Bildqualität. Man merkt, dass das Marketing bei dir schon etwas funktioniert, denn du sagst genau das was gewollt wird ohne dich selbst in der Praxis damit auseinander gesetzt zu haben, sprich dich selbst zu vergewissern. Für mich war/ist für diese Gen ein natives Bild ein muss und dazu bitte endlich hochaufgelöste Texturen. Damit hat man schon deutlich an Bildqualität gewonnen und kann sich dann mit größerern Leveln usw. auseinander setzen und den Schlauchleveln ein Ende setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück