Wir können doch aber nur spekulieren wie die Zukunft der Spiele aussehen wird, dass die Playstation 4 hier einen guten Start hinlegt will ich doch überhaupt nicht abstreiten.
Meine Prognose wird aber sein, dass in einigen Jahren beide Konsolen sich auf 720p/900p einpendeln werden, um mit mehr Details aufwarten zu können.
Das ist auch in meinen Augen der richtige Weg, da mir mehr Details, ein gutes Antialiasing und Gegner/NPC Dichte wesentlich wichtiger sind als native 1080p.
So ist das hübscheste Next Generation Game bis jetzt Ryse, welches bewusst sich gegen 1080p entschieden hat um mehr Details einzubringen.
Hier könnte man natürlich weiter spekulieren und sich fragen, ob es auf der Playstation 4 möglich gewesen wäre beides mitzunehmen, sprich 1080p und Verbesserungen.
Doch wie gesagt das sind nur Vermutungen. Vermutlich kann sich keiner von uns vorstellen, was aus diesen Konsolen noch rausgeholt werden kann.
Und zum Thema: "Was ist Next Generation".
Hier hat jeder wie du schon sagtest eine eigene Definition. Für micht ist Innovation z.B. ein wichtiger Punkt.
Strittig ist ob man Kinect 2.0 als wirkliche Innovation sehen, besonders da es wenige Core Gamer anspricht. Mir gefallen bis jetzt die Hybridlösungen bei Battlefield 4 und Dead Rising 3 und das ist doch erst der Anfang.
Ebenso finde ich die Fusion von Videospielen und Fernsehen sehr interessant, zwar wird sich hier noch zeigen wieviel davon nach Deutschland kommen wird, trotzdem wird so eine spannende Brücke geschlagen, die viel Potential bietet.
Zum Abschluss noch ein wenig zum Kontroller. Ich habe beide schon in der Hand gehabt (den Xbox One Kontroller ausgiebig beim Area One Event und den Playstation Kontroller auf einer Anspielstation bei Saturn in Berlin).
Beide Kontroller haben sich definitiv weiterentwickelt, während es bei dem Playstation 4 Kontroller auch notwendig gewesen ist, war der Xbox 360 Kontroller schon fast perfekt. Und fast perfekt sage ich, weil die Rumble Motoren in den Triggern für mich die größte Revolution darstellt, seid dem Analog Stick.
Das darauf noch keiner früher gekommen ist, ist mir schleierhaft. Es fühlt sich gleich nach der ersten Sekunde richtig an und wer es einmal bei Forza erlebt hat will es nicht mehr vermissen.