Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Ich finde es widerlich, daß mein gekauftes Spiel für 60 Euro nur noch funktioniert, wenn es der Microsoft-Server erlaubt. Und der wird nicht ewig laufen. Meine 3" Disks von 1984 kann ich heute noch spielen, aber im Jahr 2013 drückt Microsoft ein System in den Markt, dass nur noch Spieleausleih erlaubt. Was anderes ist es doch nicht...

Naja, ich denke, sie rufen damit eine ganze Bande gewiefter Hacker auf den Plan, die sich die XBOX One erstmal vornehmen werden.

Was ich in dem Zusammenhang auch gerade richtig interessant finde ist die Frage was passiert eigentlich wenn einem die Konsole plötzlich verreckt und man eine neue benötigt ? Installierte Spiele können mit dem eigenen Account stets auf einer anderen Konsole installiert werden, so steht es in der News. Aber wo zieht man da die Grenze ? Ich erinnere nur mal an Sonys Sharing System, früher waren 5 Konsolen möglich, heute lediglich noch 2. Das es möglich sein wird ein Spiel auf 10 Konsolen zu installieren nur indem man denselben Account verwendet, das halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Was ich in dem Zusammenhang auch gerade richtig interessant finde ist die Frage was passiert eigentlich wenn einem die Konsole plötzlich verreckt und man eine neue benötigt ? Installierte Spiele können mit dem eigenen Account stets auf einer anderen Konsole installiert werden, so steht es in der News. Aber wo zieht man da die Grenze ? Ich erinnere nur mal an Sonys Sharing System, früher waren 5 Konsolen möglich, heute lediglich noch 2. Das es möglich sein wird ein Spiel auf 10 Konsolen zu installieren nur indem man denselben Account verwendet, das halte ich für eher unwahrscheinlich.


300 woohooo :D

Wird bestimmt wieder ein lizenzubertragungsverfahren geben.
 
Nie werde ich es mehr abfeiern wenn eine Konsole gehackt wird als diesmal.

Auch geil wie sie ihre Politik am selben Tag bestätigen, an dem der US-Geheimdienst Skandal öffentlich gemacht wurde in dem Microsoft auch noch involviert ist.

Ich nehme alleine deshalb schon die PS4 & Wii U, damit mein Geld nach Japan geht, anstatt in die USA.
 
Bin ich eigentlich der Einzige hier dem das....ich sag mal "zu offensichtlich mies" ausschaut ? Oder anders ausgedrückt, ich bezweifle daß die MS Jungs in irgendeiner Form "dumm" sind - entweder man weiß bereits was Sony macht oder es kommt noch ein Clou von Seiten MS. Sooo kann man das sicher nicht stehen lassen, das wäre ja schon eher "geschäftsschädigend"....glaube eher man will das Gerede anheizen - ich sag nur "über 300 Statements" hier. Und da ist es egal ob positiv oder negativ geredet wird - das Reden ist wichtig und das funktioniert schon mal nicht schlecht - und wie gesagt die Marketing Abteilung wird sich sehr bewusst sein was und wie man etwas veröffentlicht.

Kann aber natürlich genauso sein daß das alles wirklich so eintritt...und Sony mitzieht, irgendein Plan im Hintergrund wird es geben - und klar, es wird mit "Geld machen" zu tun haben - auch wenns manche Idealisten hier nehzu schockiert - fucking welcome in the real world. Und daß MS (gleich wie Sony auch) ein paar sharende und raubkopierende Schulhof Hopper wenig interessieren wird - das wird wohl auch wenig überraschen - weil von "Viel Usern" die billig, schnell und viel konsumieren wollen lebt keine Firma. Eher von solchen wie mir - mit ein paar Tausendern mehr auf der Kante - die nur darauf warten sinnvoll (naja, mehr oder weniger halt *gg*) inverstiert zu werden - und da brauchts Argumente und Überzeugungskraft - und ich bin sehr wohl gespannt wie ein Flitzebogen wie MS das schaffen will.....die Online Verbindung und ein paar hundert Euronen mehr oder weniger im Jahr kann ja jetzt nicht "DAS Argument" sein. Ich kenn genug die bereits jetzt allein von der "All in One" Idee begeistert sind - die haben Netwerke, NAS Server und allen PiPaPo und die paar Euros sind denen komplett Wurscht sag ich mal.....mir auch, ABER es muß die Motivation da sein zuzuschlagen - und genau da glaub ich kommt noch was, bin gespannt auf die E3 - und wie. Ich wär vorsichtig Sony schon vorschnell zu feiern - kein Aas weiß was die zeigen werden und wie derern System funktionieren wird........und sonst "have Fun with WII U" *muahaha*.....brave new world sag ich da nur. Aber ich seh das Ganze mal "gelassen" - erinnere mich auch noch lebhaft an das "Steam Fiasko"....da haben sich die Heulsusen die Klinke in die Hand gegeben - Ade du schöne Raubkopiererei. Und wie schauts heute aus ? Der Torrent und Pirate Markt lebt genauso wie ich geil auf Steam - Schnäppchen bin...weckt den "Sammlertrieb" den "Weekend Deal" oder die "Midweek Madness" abzugrasen....und ein paar alte Perlen sind auch dabei...also sooo ängstlich wäre ich auch nicht im "worst case Szenario".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von uns zocken seit Jahren, seit der Kindheit an. Wir sehen die Videospiele als ganzes und auch die Entwicklung. Nur sind wir nicht alle.
Ich wette ein Großteil sieht es nur als eine Hitech Videospiel Konsole und so wird sie auch versucht zu verkaufen und dies wird vermutlich auch mit Erfolg geschehen. Der Plan von MS geht auf.
Wenn "ein paar" auf der Strecke bleiben, was soll's ? Bisschen Schwund ist immer. Die Frage, die entscheidend ist - Wie viele werden es in "ein paar"

Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
@Maximus: Sehe den ganzen ebenfalls gelassen entgegen. Benutze ja auch ein Android Tablet und Kindle Reader, da kommen die Inhalte aus dem Netz, werden neben den Geräten in der Clou gespeichert und ein Verleihen an Dritte ist nahezu unmöglich - man gewöhnt sich dran und das Speichern in der Cloud hat auch viele Vorzüge.

Das IPad ist ja auch ein Verkaufsschlager, trotz DRM und Cloud. Anders wird es bei den neuen Konsolen sicher auch nicht werden.

Das wird sicher auch die letzte Generation mit physischen Datenträgern sein.
 
Gerade letzteres befürchte ich am meisten :(
Ist definitiv eine Umgewöhnung für uns Jäger und Sammler. Man kann nur hoffen, dass dadurch Spiele, Filme etc. günstiger werden in digitaler Form. Aber da habe ich eher die Befürchtung, dass zusätzliche Gewinne abgeschöpft werden. Naja, wenigstens haben wir dann alle mehr Platz in der Wohnung ;-)
 
Jetzt ist es noch nicht so schlimm für mich - hab ja noch die Wahl zwischen Downloads und Retail. Gerade Downloads sehe ich als nette Beilage. Kann mir kaum vorstellen, wenn es nur noch welche gibt.
 
Ich finde es widerlich, daß mein gekauftes Spiel für 60 Euro nur noch funktioniert, wenn es der Microsoft-Server erlaubt. Und der wird nicht ewig laufen. Meine 3" Disks von 1984 kann ich heute noch spielen, aber im Jahr 2013 drückt Microsoft ein System in den Markt, dass nur noch Spieleausleih erlaubt. Was anderes ist es doch nicht...

Naja, ich denke, sie rufen damit eine ganze Bande gewiefter Hacker auf den Plan, die sich die XBOX One erstmal vornehmen werden.
Toll wird es auch wenn die Server zum Launch abstürzen oder wenn es Serverwartungen gibt: "Oh du wolltest dieses Einzelspieler RPG spiele? Wird dann wohl leider nichts." Da sage ich nur Fehler 37.
Ich habe auch bei Reddit gelesen wie jemand meinte, dass er seine zweite 360 in seinem Wohnwagen hat, damit er auch im Urlaub zocken kann. Auch dass kann man dann vergessen.
 
Und dann bleibt man halt bei Windows 7 das sowiso für die nächsten 10 Jahre supportet wird, da sie mit Wndows 8 gefloppt hatten.

Win 8 ist klasse. Klare weiterentwicklung von 7, schneller, stabiler. Das neue tile system muss man nur als erweiterten startbutton betrachten und schon ist alles top. Ist bei mir jetzt überall drauf und im freundeskreis war jeder nach 2 tagen auch sehr angetan und keiner wills mehr missen.

Ich hab da wirklich eher angst vor windows 9 :D
 
Toll wird es auch wenn die Server zum Launch abstürzen oder wenn es Serverwartungen gibt: "Oh du wolltest dieses Einzelspieler RPG spiele? Wird dann wohl leider nichts." Da sage ich nur Fehler 37.
Ich habe auch bei Reddit gelesen wie jemand meinte, dass er seine zweite 360 in seinem Wohnwagen hat, damit er auch im Urlaub zocken kann. Auch dass kann man dann vergessen.

Wieso kann er das Vergessen? Er kann doch weiterhin mit seiner 360 im Wohnwagen zocken ;-) Hier wäre dann Tethering via Smartphone eine Lösung (1x alle 24Std sollte machbar sein )- zwar nicht optimal aber die Wohnwagennummer ist ja auch eher eine Ausnahme.
 
Wieso kann er das Vergessen? Er kann doch weiterhin mit seiner 360 im Wohnwagen zocken ;-) Hier wäre dann Tethering via Smartphone eine Lösung (1x alle 24Std sollte machbar sein )- zwar nicht optimal aber die Wohnwagennummer ist ja auch eher eine Ausnahme.
Ich meinte, wenn er sich dafür eine Xbone kauft...
Zu Tethering: Du hast es schon gesagt: Wieso sollte ein Konsolenbesitzer überhaupt gezwungen werden sowas machen zu müssen, um sein 60€ Spiel spielen zu dürfen? Das er gekauft hat. Musst du einmal am Tag beim Buchverlag anrufen und bestätigen, dass du noch das Buch hast, damit du es lesen darfst?
Es hat auch nicht jeder Mensch ein Smartphone...ich konnte das bisher auch vermeiden ^^
 
Am Ende wird MS sich vielleicht auch mal ganz kleinlaut hinstellen und sagen wir schaffen alles wieder ab weil es die Kunden irgendwie nicht so ganz annehmen. Das ist meine Hoffnung für die weitere Zukunft, ansonsten sehe ich schwarz.
 
Am Ende wird MS sich vielleicht auch mal ganz kleinlaut hinstellen und sagen wir schaffen alles wieder ab weil es die Kunden irgendwie nicht so ganz annehmen. Das ist meine Hoffnung für die weitere Zukunft, ansonsten sehe ich schwarz.

Das wäre schön, aber ich sag es mal so: Eher fahren wir in der Hölle Snowboard im Tiefschnee oder eher gibt McD zu das er all die Jahre falsch lag :)
 
Irgendwie wird mir jetzt gerade erst so richtig bewusst, dass die Gabrauchtspielsperre eine richtige "Zweiklassengesellschaft" erschafft:

Ein Friseur z.B. verdient echt lächerlich wenig, das reicht wirklich kaum zum Leben. Wie soll der bitte alle Spiele neu kaufen für 60-70 Euro? Ein gebrauchtes Spiel oder ein 1 Jahr altes neu für 20 Euro, ok, aber 60?!?

Denn wenn der Gebrauchtspielemarkt weg ist, wird es auch wohl kaum nennenswerte Preisabfälle für die Neuware nach einem halben Jahr oder so geben (da ja keine Konkurrenz da ist...).

MS sagt also somit, dass Videospiele spielen nur was für "Reiche" ist und den "Rest" schauen sie nicht mal mit dem Hintern an... Wann ist Videospiele spielen ein Luxushobby für Yuppies wie Polo geworden? (Ist etwas überspitzt der Vergleich, ich weiß, aber trotzdem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück