@Falkit
Klar, technisch machbar ist es. Ich bin ja selbst so ein Bastler, der sich noch im hintersten Winkel des Bregenzerwalds Internet hinbastelt.
Mir wäre es auch egal, dass das Ding alle 24h nach Hause telefoniert - jetzt ist die 360 bei mir den ganzen Tag eingeloggt.
Aber ich sammle halt meine Spiele auch - ich freue mich, wenn sie hier im Regal stehe, ich sortiere sie um, ich lese Bücher über Spielekultur, ich versuche viel aus den Entwicklungsprozessen zu verstehen
Und da kommt der Punkt, der mich wirklich fertig macht: Ohne Microsoft Authentisierungsserver kann ich meine Spiele nicht benutzen, auf den Betrieb der Server bin ich angewiesen. Und Microsoft wird diese Server irgendwann abschalten, der Grund sei dahingestellt.
Die Spiele sind dann für die Nachwelt, für die Spielekultur verloren.
Damit kann ich nicht leben
Wie siehst Du das? Sind Spiele für Dich eher kurzfristig konsumierbare Güter, wie Radio hören? Oder wie ist Dein Verhältnis?
edit: Klar, Steambibliothek habe ich auch, da finde ich aber in dreissig Sekunden suchen den benötigten Crack dazu... *
*Anmerkung: Wenn ich wollte, und mein kleiner Hinweis als Privatperson - falls Steam mal die Server abschalten sollte in ferner Zukunft.