• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

@ gyro, chili spricht da genau das richtig an! Wie will man ausgelagerte berechnungen in der cloud simulieren als hack? Sobald das feature mehr und mehr genutzt wird, siehts schlecht aus :-/

Ansonsten, für den rest, kann man nur hoffen, dass sich hacker drauf einschießen!
 
Ist es schon definitv, dass man nur lizenzen kauft? Wenn nicht kann es noch hoffnung geben, dass der kram irgendwann, vor allem am ende der generation, rausgepatcht wird. Aber das kann auch gut wunschdenken bleiben :(

Den Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wir haben auch bis jetzt immer nur Lizenzen/Nutzungsrechte zusammen mit schmückendem Beiwerk gekauft. Seit Anfang der 80er bestanden Spiele ja schon immer aus Nutzungsrechten und einer mehr oder weniger üppigen Dokumentation und Verpackung. Und in den allermeisten Fällen wurden diese dann als "Gesamtprodukt" gekauft.
Und bisher war es auch nie ein Problem, diese Gesamtheit weiterzugeben. Gekaufte Nutzungsrechte/Lizenzen (das sind Synonyme) dürfen ganz normal übertragen werden, und zwar ganz normal ohne irgendwelche Zustimmung.
Ausnahme sind natürlich die Games, die man in der Videothek auslieh, das waren gekennzeichnete Rental/Miet Versionen. Aber da ist der Preis ja auch an die temporäre Nutzungsdauer angepasst.

Wenn Microsoft den "Spieledienst" seiner XBox One als "Miete" verstanden wissen will, dann dürfen sie sogar all diese Einschränkungen machen, dann soll der Preis aber auch nur für temporäre Nutzung sein. Dann sollen sie sich von den teuren Spielepreisen verabschieden (die Publisher natürlich auch).
Im Moment versuchen die Hersteller und Publisher die Vorzüge des Kaufes von Spielen einzufahren (Hochpreisartikel, tendenziell hoher Gewinn pro Stück) und diese gleichzeitig mit den Einschränkungen von gemieteten Produkten zu kombinieren (Übertragungsverbot bzw. Übertragungszustimmung etc.).
Und das ist halt nicht gestattet. Entweder sie fahren ein Kaufmodell und halten sich aus dem Weiterverkauf raus, oder sie fahren ein Mietmodell und gehen mit den Preisen ganz weit runter, weil sie eben nur die temporäre Nutzung gestatten, dann dürfen sie auch Weitergabe einschränken.

Beides zusammen ist nicht gestattet, einen Tod müsst ihr sterben. Und ich hoffe, sie sterben schön langsam. :D
 
Also die MS PK schaue ich mir schon an. Mich interessieren die Spiele und es interessiert mich auch ob zu diesem ganzen Thema noch was gesagt wird oder ob da vll was passiert.

Und ich will noch was zu dieser Tethering Sache sagen bevor ich mich gleich in die Sonne lege - hab eh keine Ahnung was das ist ^^ - es ist doch schon absolut armselig wenn man auf so eine Idee kommen muss um seine Spiele spielen zu können? Da kann mir doch keiner sagen dass sowas in Ordnung ist. xD Das Beispiel mit dem Buchladen finde ich übrigens sehr gelungen. Thumps up. ^^
 
Bücher = analog

Damit schwer zu vergleichen. Bei ebooks, musik oder filmen kann sowas durchaus auch kommen...oh man...echt keine rosige zukunft :)
 
Damit ist die One für mich endgültig gestorben.MS und die Publisher setzen alles daran mein Hobby zu zerstören

War auch schon am überlegen meine 360er(wegen wut auf MS) wegzugeben aber ich hab zuviel Kohle in meine sammlung gesteckt und immerhin werd ich die noch in 10 Jahren nutzen können wenn auch mit extremen einschränkungen
aber die one wird wohl in 10 jahren nur noch nutloser electroscrott sein,
auch wenn ich mit Konsolen und PC ständig on bin müssen die(bei mir persönlich)auch ohne i net nutzbar sein,aber anscheinend zockt die heutige Spielergeneration nur noch für^^ just the moment^^ und denkt gar nicht daran die teuer erworbenen Games in Zukunft überhaupt noch mal zocken zu wollen

Die neuen Next Gen Konsolen verlieren bei der kommenden Generation alle Vorteile gegenüber dem PC es werden sogar immer mehr Nachteile.

Bei den ganzen Gängelungen müssten die Konsolen eigentlich umsonst sein und die Spiele drastich vom Preis her fallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch den Masterplan. MSony packen jetzt in ihre Konsolen so viele Gängelungen ein das kein Schwein sie kauft. In einem Jahr bringen sie dann einen eigenen PC auf den Markt ohne all das und können sich sicher sein dass die Gamer ausgehungert sind und so enttäuscht von Konsolen das sie alle den neuen Gamer-PC kaufen.
 
Bücher = analog

Damit schwer zu vergleichen. Bei ebooks, musik oder filmen kann sowas durchaus auch kommen...oh man...echt keine rosige zukunft :)
Aber bei dem neuen System ist es egal, ob du die DVD gekauft hast oder das Spiel nur im Online-Shop erworben hast :)

Kaufe ich also ein Buch auf meinem Kindle kann ich es nur in Verbindung mit meinem Account benutzen bzw auch an andere Accounts ausleihen. Wenn ich mir aber das gleiche Buch physisch kaufe, kann ich nach dem Kauf damit anstellen was ich will. Ähnlich verhält es sich damit ob ich Musik digital oder auf CD kaufe. Mit der CD bzw dem Buch kann ich nach dem Kaufen das Ding auch jemandem an den Kopf pfeffern wenn mir danach ist, das hat dann aber den Laden, der mir das verkauft hat nicht mehr zu interessieren, es ist mein Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch keinen Kindle (das ist nämlich auch so ein DRM-Monster) sondern ich bin glücklich mit meinem Kobo. Der ist technisch besser als der Kindle und er liest jedes Format ohne einen an einen Account zu binden!
 
Würd ich so nicht sagen. Bislang war Europa immer recht 50:50 (grob gesagt und verglichen mit der überdeutlichen Verteilung in USA und Asien)
 
Würd ich so nicht sagen. Bislang war Europa immer recht 50:50 (grob gesagt und verglichen mit der überdeutlichen Verteilung in USA und Asien)

Europa ja, Deutschland ist aber Playstation-Land, sowie UK XBox-Land ist. Beim Rest ist es wie du sagst relativ ausgeglichen.
 
Zurück