• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Wenn SONY tatsächlich auf alles verzichtet , was ich nicht glaube, dann wäre es eine Sensation und MS könnte dann wohl einpacken und in die Ponroindustrie wechseln, da wären wohl die Ideen angebrachter :D

sehr gute Idee. Ich sehe schon den Slogan.
XBox One - warum liegt hier eigentlich Stroh rum?

Nächste Woche kann ich mich wenigstens mit The Last Of Us trösten. Das wird dann wohl nicht nur eins der letzten großen Games auf der Current Gen..sondern auch eins der letzten Spiele aus der guten alten Zeit in der Videospiele noch Spass machten und man sich nicht um Sperren Gedanken machen musste ;( Markiert euch das Releasedatum im Kalender für eure Enkel ! 14 Juni 2013 ! The Last of us..wie bezeichnend der Titel.wenn mans aufs gaming bezieht...

Ich zahle gerne 500€ um TV auf meinem TV zu gucken.

Dein Avatar paßt so perfekt zu diesem Satz,denn das ist genau die Reaktion darauf! :bigsmile:

Was ich ja den Knaller finde.....MS kann es sich offenbar leisten,einen Großteil Konsolenkäufer zu verlieren,weil sie eine Konsole verkaufen,die eine Online-Anbindung voraussetzt....

Ohne diese wird man sie wahrschelinlich nedmal in Betrieb nehmen können oder nur als TV-Tuner nutzen können? :confused:

Und wie werden die Konsumenten drauf reagieren,wenn sie an Weihnachten ihre tolle neue XOne auspacken und feststellen:"Verdammt,ich hab ja noch nie ne Internetanbindung gehabt....wo krieg ich die denn jetzt her? :confused::confused: "

Da möcht ich NICHT im MS-Callcenter hocken und Schicht schieben..... :rolleyes:

Der Mist komt eine generation zu früh,aber das werden die Benutzer aushalten und die Dinger zum Erfolg führen....

Ihr könnt euren Enkeln also mal davon berichten,wie ihr damals Gameboy-Spielkassetten aufm Flohmarkt erstanden habt und untereinander Spiele ausgeliehen/getauscht habt,ohne das euer Gameboy alle 24 Stunden einmal ne Onlineverbindung benötigt hat oder die Publisher euch vorgeschrieben haben,ob ihr das Zeug überhaupt verleihen oder weiterverkaufen dürft,weil es ja nichtmal euer EIGENTUM ist,obwohl ihr es BEZAHLT und GEKAUFT habt!

Versucht das mal als Autohändler.....da bekommt ihr nicht nur böse Briefe und wütende Kundschaft.....da werdet ihr mit Sicherheit auch verkloppt und euer Leben bedroht....da läßt es sich keiner bieten.....warum bei Spielen? :crazy:

Es ist zum kotzen.... :kotz:

Greetz

Cap

Und wie werden die Konsumenten drauf reagieren,wenn sie an Weihnachten ihre tolle neue XOne auspacken und feststellen:"Verdammt,ich hab ja noch nie ne Internetanbindung gehabt....wo krieg ich die denn jetzt her? :confused::confused: "

Da möcht ich NICHT im MS-Callcenter hocken und Schicht schieben..... :rolleyes:

Da heißt es dann nur "Leider sind momentan alle unsere Leitungen belegt, gerne dürfen Sie uns aber auch über unser Kontaktformular unter www.xboxone.com kontaktieren..." :D

Fand ich seinerzeit schon immer genial als ich noch Vodafone Kunde war. Irgendwann gab es da bei mir ständig Störungen mit dem Internet, also ruft man da an, drückt sich durch ein Sprachmenü (Haben Sie Probleme mit dem Internet, dann drücken Sie die 1 usw.) und am Ende hat man dann auch zu hören bekommen das man es doch gerne auch per Email versuchen könnte.

Ja gerne, wenn es denn mal funktionieren würde. ^^

Aber ist ja alles zum Glück überhaupt kein Problem, denn die Xbox One hat ja noch TV. :D :D

Das tolle ist doch auch das man mit seiner Xbox One über alles reden kann und Sie versteht einen. Also endlich die Chance sich mal so richtig auszukotzen...dann kann von mir aus auch der Überwachungskinect das eine Mal an sein ;)

Das tolle ist doch auch das man mit seiner Xbox One über alles reden kann und Sie versteht einen. Also endlich die Chance sich mal so richtig auszukotzen...dann kann von mir aus auch der Überwachungskinect das eine Mal an sein ;)

Aber Vorsicht, die Xbox One soll bekanntlich auch in der Lage sein angeschlossene Receiver zu steuern. Wer im Beisein der Konsole etwas falsches sagt, z.B. Gebrauchtspielesperren sind scheiße, der wird mit 24 Stunden RTL2 in Endlosschleife bestraft. :D

Ich brauch jetzt 'nen Drink. :(

Der Tag, an dem Videogaming nach langem Leidensweg endlich beerdigt wurde. :D
Diese Geschäftsidee, die aus einer unheiligen Gier-Allianz von Publishern und Herstellern entstand, tritt sämtliche Kundenvorteile, die es jemals gab, mit Füßen. Das ist einfach nur noch bösartig.

Wenn man wenigstens sagen würde: Spiele werden nur noch gemietet, dann wäre das Konstrukt zwar genauso eklig, aber wenigstens hätte es eine saubere rechtliche Basis. Beim Mieten von Spielen hat der Publisher ja immer noch ein Mitspracherecht, wenn jemand anders etwas nutzen möchte.
Aber hier geht es ja um den Kauf der Spiele. Und dann ist diese Restriktion einfach nicht hinnehmbar und illegal.
Ich wünschte, die Kunden würden sich gegen dieses böse Konstrukt zusammen tun und diese Firmen bis in die Insolvenz klagen.:kotz:
Was hat man nochmal früher mit den Überbringern schlechter Nachrichten gemacht? Das wäre doch eine schöne, einfache und saubere Lösung. Deswegen haben die auch sicher die zusätzliche Pressekonferenz abgesagt. Das ist keine taktischer Schachzug, das ist nackte Angst. :D

Ist eigtl. während der PK von MS erlaubt ein Buuuuuh-Konzert anzustimmen? Falls ja, sollte man sich mit den anderen Redaktionen evtl. abstimmen und da mal gemeinsam drauflosbuhen!!! Das mein ich jetzt durchaus ernst!

Und mich stört dabei auch am wenigsten die Politik um die Gebrauchtspiele, auch wenn das für die Betroffenen verständlicherweise natürlich total ärgerlich ist, sondern ich hänge mich vor allem an dem erzwungenen 24h reconnect auf. Ich bin zwar immer Online... aber was ist, wenn der Online-Service nicht mehr da ist, sprich wenn wir schon ne Generation weiter sind […] und genau das könnte ich dann ja nicht machen. Ich halte es einfach für eine Frechheit das spielen von Spielen nicht zu ermöglichen wenn die Konsole nicht einmal am Tag mit dem Online Service verbunden wird.

Wenn ich das lese, frage ich mich ob du verstanden hast worum es geht. Die Online-Abfrage als auch die teilweise Gebrauchtspielsperre sind doch ineinander verzahnt. Denn: all das was MS da durchsetzen will, ist eine reine Lizenzveräußerung. Du kaufst die Lizenz, dieses Spiel zu spielen. Nur du, (vorerst) kein anderer. Du kaufst die Disk, auf der der Content ist und verwendest sie rein zur Installation. Dann wird das Spiel mit deinem Account verknüpft.

Wenn Du aber merkst dass Dir das Spiel nicht gefällt, sieht es bisweilen schwierig aus, dieses wieder loszuwerden. Dann bist Du selbst, wie Du so schön schreibst, der Betroffene. Klar sagt MS, dass sie Dir keine Steine in den Weg legen wollen, wenn Du Dein Spiel weiterverkaufen willst. Aber wo? Bei authorisierten Händlern. Und was wenn MS heute so sagt und morgen anders?
Anderen Publishern bleibt es selbst überlassen, wie sie das regeln. Rein theoretisch könnten sie auch sagen „nein, Du behälst dein Spiel“.

Und die Bluray kannst Du ebenfalls in die Tonne kloppen, denn sie hat ihren Zweck mit der Installation erledigt. Wäre die Online-Bandbreite eine bessere, so gäbe es wahrscheinlich gar keine Datenträger mehr. Wozu auch? In der Welt der Digital-Distribution und der Cloud kann man seine Kunden doch viel besser kontrollieren. Und was anderes ist es doch mit der One in meinen Augen nicht.

Und die Online-Abfrage alle 24 h bei Dir oder aber jede Stunde mit deinem Account bei einem Freund prüft, ob Du das Game auch wirklich nur so nutzt wie MS oder irgendein Publisher das so vorgesehen hat. Die ist nicht dazu da, damit Updates im Vorfeld gezogen werden, zumindest nicht primär. Nur MS verkauft das so.

Jetzt kann man natürlich mit dem Argument kommen von wegen meine Family kann auch zocken. Hui, klasse. Kinect überprüft das dann oder wie? Vermutlich kann die Kamera sogar die DNA scannen :D.

Na gut, ist spät und ich habe mich genug aufgeregt über das ganze Thema. Lieber JannLee, das sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff oder so sein. :) Sorry falls das so rüberkommt.

Gute N8

Gandiose Idee Nocturnal !!! Ripchen vor..der hat doch laut seiner Statur sicher ein kräftiges Organ !!! :)

Wir haben uns beim Koop eben auch drüber unterhalten, also den Plan das alle Journalisten demonstrativ die PK verlassen. Das wird aber nicht passieren denn man beisst nicht die Hand die einem im Endeffekt füttert.
Der beste Schachzug für Sony: Weiterhin zu allen techn. und Accountthemen, dem Thema Gebrauchte usw schweigen und auf der E3 nur Spiele zeigen.

Aber man wird doch wohl irgendwie seinen Unmut bekunden dürfen..Buhrufe fänd ich da gar nicht schlecht ..würde denen sicher nicht ins Programm passen. Oder Grüne Tomaten werfen !

Nach europäischer Rechtssprechung sehe ich als Laie zumindest für die Bindung an die Konsole und dem damit verbundenen Unterdrücken des Weiterverkaufs keine Chance. Hierzu gab es vom EuGH erst im vergangenen Jahr ein entsprechendes Urteil: Europäischer Gerichtshof: Wegweisendes Urteil zu gebrauchten Software-Lizenzen | Digital | ZEIT ONLINE

Ich bin echt mal gespannt, das könnte noch lustig werden für Microsoft.

Der Onlinezwang steht wieder auf einem anderen Papier, es wäre z.B. durchaus denkbar das man Spiele weiterveräußern kann und die Konsole dann eben online prüft ob auf der vorherigen Konsole das Spiel entsprechend deinstalliert wurde. Im PC Bereich funktioniert sowas ja schon seit Jahren, als ich mir das letzte mal einen PC neu zusammengebastelt und neu aufgesetzt habe, kam nach der Installation des Antivirenprogramms auch die Meldung das die Lizenz bereits auf einem anderen PC läuft. Dann wird einmal bestätigt das die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen werden soll und fortan läufts. Bei anderen Programmen ist das ähnlich, auch wenn es nicht überall eine Abfrage gibt.

Das macht das alles nicht unbedingt besser und ist sicher auch wieder für diejenigen Leute ohne Internetanschluss blöd aber ich denke dahin wird der Weg gehen. Einen Onlinezwang alle 24h hat die Box ja jetzt im Grunde schon und das eben genannte wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das ganze in einem nach EU Recht sicheren Rahmen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich nicht angegriffen von deinem Beitrag weil ich gar nicht weiß wieso du ihn an mich richtest xD ich habe sehrwohl verstanden worum es geht, ich habe halt lediglich gesagt was mich persönlich stört und das ist der Zwang sich online anmelden zu müssen. Ich habe ja schon oft genug gesagt das ich Spiele, wenn ich sie einmal gekauft habe, nicht weiter verkaufe, egal ob gut oder schlecht.

Schließlich gibts ja auch noch genug Leute - man mags kaum glauben ^^ - die kein Internet haben oder aus Gründen auch immer eine Konsole nur offline nutzen können. Die schauen bei der One ja sowieso in die Röhre bzw. eben nicht. :D xD

Ich finde es widerlich, daß mein gekauftes Spiel für 60 Euro nur noch funktioniert, wenn es der Microsoft-Server erlaubt. Und der wird nicht ewig laufen. Meine 3" Disks von 1984 kann ich heute noch spielen, aber im Jahr 2013 drückt Microsoft ein System in den Markt, dass nur noch Spieleausleih erlaubt. Was anderes ist es doch nicht...

Naja, ich denke, sie rufen damit eine ganze Bande gewiefter Hacker auf den Plan, die sich die XBOX One erstmal vornehmen werden.

Naja, ich denke, sie rufen damit eine ganze Bande gewiefter Hacker auf den Plan, die sich die XBOX One erstmal vornehmen werden.

Was auf Dauer aber auch ncihts bringt, falls die entwickler/publisher rechenoperationen in die cloud legen um einen online zwang zu erzielen. da könnn die hacker sich sonst wie auf den kopf stellen! :-/

Würd mich ja totlachen wenn es bald nen Hack geben würde..denn diese Onlineanbindung ist sicher auch eine Entscheidung aufgrund der bei der xbox im verhaeltniss sehr großen piracy szene..

Zurück