Und mich stört dabei auch am wenigsten die Politik um die Gebrauchtspiele, auch wenn das für die Betroffenen verständlicherweise natürlich total ärgerlich ist, sondern ich hänge mich vor allem an dem erzwungenen 24h reconnect auf. Ich bin zwar immer Online... aber was ist, wenn der Online-Service nicht mehr da ist, sprich wenn wir schon ne Generation weiter sind […] und genau das könnte ich dann ja nicht machen. Ich halte es einfach für eine Frechheit das spielen von Spielen nicht zu ermöglichen wenn die Konsole nicht einmal am Tag mit dem Online Service verbunden wird.
Wenn ich das lese, frage ich mich ob du verstanden hast worum es geht. Die Online-Abfrage als auch die teilweise Gebrauchtspielsperre sind doch ineinander verzahnt. Denn: all das was MS da durchsetzen will, ist eine reine Lizenzveräußerung. Du kaufst die Lizenz, dieses Spiel zu spielen. Nur du, (vorerst) kein anderer. Du kaufst die Disk, auf der der Content ist und verwendest sie rein zur Installation. Dann wird das Spiel mit deinem Account verknüpft.
Wenn Du aber merkst dass Dir das Spiel nicht gefällt, sieht es bisweilen schwierig aus, dieses wieder loszuwerden. Dann bist Du selbst, wie Du so schön schreibst, der Betroffene. Klar sagt MS, dass sie Dir keine Steine in den Weg legen wollen, wenn Du Dein Spiel weiterverkaufen willst. Aber wo? Bei authorisierten Händlern. Und was wenn MS heute so sagt und morgen anders?
Anderen Publishern bleibt es selbst überlassen, wie sie das regeln. Rein theoretisch könnten sie auch sagen „nein, Du behälst dein Spiel“.
Und die Bluray kannst Du ebenfalls in die Tonne kloppen, denn sie hat ihren Zweck mit der Installation erledigt. Wäre die Online-Bandbreite eine bessere, so gäbe es wahrscheinlich gar keine Datenträger mehr. Wozu auch? In der Welt der Digital-Distribution und der Cloud kann man seine Kunden doch viel besser kontrollieren. Und was anderes ist es doch mit der One in meinen Augen nicht.
Und die Online-Abfrage alle 24 h bei Dir oder aber jede Stunde mit deinem Account bei einem Freund prüft, ob Du das Game auch wirklich nur so nutzt wie MS oder irgendein Publisher das so vorgesehen hat. Die ist nicht dazu da, damit Updates im Vorfeld gezogen werden, zumindest nicht primär. Nur MS verkauft das so.
Jetzt kann man natürlich mit dem Argument kommen von wegen meine Family kann auch zocken. Hui, klasse. Kinect überprüft das dann oder wie? Vermutlich kann die Kamera sogar die DNA scannen
.
Na gut, ist spät und ich habe mich genug aufgeregt über das ganze Thema. Lieber JannLee, das sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff oder so sein.
Sorry falls das so rüberkommt.
Gute N8