• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Ganz ehrlich, ich halte das für so gut wie sicher. Die Aussagen von MS lassen ganz klar darauf schließen dass das Theater von den Publishern ausgeht und das man sich jetzt schon aus der Deckung wagt ohne das die Konkurrenz von Sony irgendwas zu dem Thema gesagt hat, heißt für mich das man bei Microsoft möglicherweise durch die Publisher schon ganz genau weiß das die PS4 ein ähnliches System bringen wird.

Trotzdem muss ich immer noch sagen das ich es skandalös finden würde wenn sich am Ende beide Hersteller dem Willen der Publisher hingeben würden. Die verdienen Milliarden alleine dadurch das ihnen Sony und MS diese Plattformen zur Verfügung stellen, da sollte man normalerweise die Füße ganz still halten.

Von der Logik her hatte ich auch schon mal diesen Gedanken und es fröstelte mich. Einen Rest Hoffnung habe ich aber noch... :nut:

Vielleicht bringt *hust EA *hust* ja mal eine eigene Konsole raus ^^

Wie schön das wäre! Und sie müssten natürlich nur noch exklusiv für ihre eigene Konsole entwickeln, dann wäre die Welt wieder ein klein bißchen in Ordnung. :D

Das hört sich jetzt alles nicht so doll an. Aber so ist die Zukunft nun mal leider. Die Zeiten, in denen man seine Spiele zu nem Freund mitnehmen, verleihen oder verkaufen konnte sind vorbei. Jetzt muss man sich zwei mal überlegen, ob man Spiel XY kauft oder nicht, weil man bedenken, dass man, falls es einem nicht mehr gefällt, es auch nicht mehr ohne weiteres verkaufen kann. Der Always On Zwang ist ärgerlich, betrifft mich aber nicht, da meine Konsolen sowieso alle am Netz hängen. Jetzt wird man von irgendwelchen Servern und seiner Internetverbindung abhängig gemacht, hoffentlich gibt es dann zumindest einen offline Modus wie bei Steam, wobei ich das sehr bezweifle.

Sony wird wohl ein ähnliches System anbieten, anders kann man sich Sonys Zurückhaltung zu diesem Thema nicht erklären. Ich bin mal gespannt wie die Videotheken auf dieses Thema reagieren.

@Gamer2000: Das Problem ist leider der Mangel an Alternativen bei der Gebrauchtspielethematik. Die restlichen Themen sind für mich persönlich eher unkritisch, aber das bleibt ja jeden selbst überlassen. Mit der Wii U bleibt man im Prinzip auf den aktuellen Leistungsstand und wenn man nicht gerade der Riesen Fan des Xten Mario oder Zelda ist, bleibt leider nicht mehr viel übrig was nicht auch auf der PS3 oder 360 gegeben ist.

Das Ganze: Dann kauf ich mir eben einen neuen PC Geschrei macht auch wenig Sinn --> die Publisher sind ja schließlich die Gleichen und Steam hat sich auch durchgesetzt.

@all: Insgesamt freue ich mich dennoch einfach auf neue Gute Spiele und denke mal, dass in 1 Jahr oder so die Gamerwelt schon wieder rosiger aussieht.

Das Ganze: Dann kauf ich mir eben einen neuen PC Geschrei macht auch wenig Sinn --> die Publisher sind ja schließlich die Gleichen und Steam hat sich auch durchgesetzt.

Ja, auf Steam kosten die Spiele aber kaum so viel, wie auf Konsole. Die ganzen Extrem-Preissenkungen und Bundles noch dazu. So konnte ich zb. das tolle Angebot der Dark Souls Prepare to Die-Edition für schlappe 26 Euro wahrnehmen. Ich frage, mich ob es solche Angebote dann auch auf den Marktplätzen der Konsolenhersteller geben wird?

Ja, auf Steam kosten die Spiele aber kaum so viel, wie auf Konsole. Die ganzen Extrem-Preissenkungen und Bundles noch dazu. So konnte ich zb. das tolle Angebot der Dark Souls Prepare to Die-Edition für schlappe 26 Euro wahrnehmen. Ich frage, mich ob es solche Angebote dann auch auf den Marktplätzen der Konsolenhersteller geben wird?
Steam biete auch immer mal wieder Wochenenden an wo man Spiele gratis Spielen kann: Civ V und Saints Row 3 dieses WE zum Beispiel. Ich kann auch Steam ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren und dann dort meine Spiele spielen.
Außerdem kann man auf dem PC auch immer noch einen Großteil der Spiele auf Disc und gebraucht kaufen. Oder über GOG sogar Klassiker bekommen, die es nur noch schwer auf CD zu finden gibt.

Was mich interessieren würde ist, ob die Preise für Neupreis-Spiele dann dementsprechend in irgendeiner Form nach unten korrigiert werden. Es liest sich für mich so, dass es schwierig wird, Spiele wieder zu veräußern, falls diese scheiße sind.

Ganz ehrlich, warum macht man das Konsolengaming so kompliziert? Es hätte so einfach sein können. :knockout:

Steam biete auch immer mal wieder Wochenenden an wo man Spiele gratis Spielen kann: Civ V und Saints Row 3 dieses WE zum Beispiel. Ich kann auch Steam ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren und dann dort meine Spiele spielen.
Außerdem kann man auf dem PC auch immer noch einen Großteil der Spiele auf Disc und gebraucht kaufen. Oder über GOG sogar Klassiker bekommen, die es nur noch schwer auf CD zu finden gibt.

Absolut korrekt. Steam ist besser, als sein Ruf. Ich frage mich nur, ob es auf den Konsolen dann auch solche Angebote geben wird?

Absolut korrekt. Steam ist besser, als sein Ruf. Ich frage mich nur, ob es auf den Konsolen dann auch solche Angebote geben wird?
Kann aber auch die Kritik und Abwehrhaltung von Leuten gegenüber Steam verstehen. Bisher hatten diesen dann die Möglichkeit einfach auch auf Konsolen auszuweichen, da diese Gebrauchtspiele, Ausleihen (sei es unter Freunden oder aus der Videothek) hatten...nun scheint auch dies vorbei zu sein.

Liest MS den ganzen Shitstorm eigentlich nicht mit? Oder sind die mal wieder so abgehoben, das ihnen das armselige Treiben auf dem Boden der Tatsachen komplett am Ar*** vorbei geht? Ich bezweifle, daß die Sache für sie aufgeht. Eine One ist für mich damit wohl definitiv gestorben. Was ich mit meinen gekauften Spielen mache, entscheidet nicht ein gieriger Raubkonzern aus dem Amiland.
Man kann davon ausgehen, dass es MS schlichtweg egal ist. Beispiel?
Als Activision CoD Mappacks für 15 Euro angeboten hat war das Geschrei und Gejammer auch riesig. Trotzdem wurde gesaugt bis zum gehtnichtmehr. Ähnlich sieht es doch für MS auch mit der Xbox One aus. MS lehnt sich zurück und freut sich auf den Konsumenten, der sowieso jeden Scheiß kauft.

Wehe, Sony ihr macht den gleichen oder nen ähnlichen Scheiß. Dann kann ich ja echt nur noch auf dem PC zocken.
Zum ersten glaube ich schon, dass Sony mitzieht oder ein vermeintlich besseres System dem Kunden schmackhaft macht, dass sich letztendlich als der gleiche Mist herausstellt. Und zweitens: auf dem PC ist diese Praxis doch schon lange gang und gäbe.

Zumindest Schnäppchen-Preise und Sonderaktionen gibt es auf PSN und XBL immer wieder mal, den Bereich wird man sicher auch weiterhin ausbauen.

gilt für die XBLA Titel, stimmt, da hab ich schon diverse Schnäppchen ergattert.

Aber die Downloads der Diskversionen sind imho grundsätzlich deutlich zu teuer.

Jetzt gibt auch der Twitterbeitrag von David Jaffe einen Sinn. Er schrieb da nämlich vor Kurzem, dass es möglich sein wird den Verkauf eines Spiels für 2-3 Monate zu blockieren weil in den Anfangsmonaten das meiste Geld gemacht wird

Microsoft und Co haben jetzt den totalen Videospielcrash eingeleitet, herzlichen Glückwunsch an die gierigen Manager in ihren Chefsesseln die nichts, aber auch überhaupt nichts vom Gamesmarkt verstehen!

Ich finde Steam nicht mal so schlecht.
Einzig was mich stört ist dieser nicht funktionierender Offline-Modus.
Sobald Steam eine Online Verbindung hat wird dieser manchmal wieder zurückgesetzt sobald ein Update/Patch gefunden wurde.
Dann darf ich erst wieder spielen wenn das Spiel up to date ist.
Total nervig wenn man was altes wieder mal anspielen will.

ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sich beide, also PS4 und XB1 super verkaufen werden. auf die paar ewiggestrigen, schon seit 30+ Jahren zockenden Stammkunden ist doch geschissen.

Microsoft und Co haben jetzt den totalen Videospielcrash eingeleitet, herzlichen Glückwunsch an die gierigen Manager in ihren Chefsesseln die nichts, aber auch überhaupt nichts vom Gamesmarkt verstehen!

Das wäre das wünschenswerte Szenario. Ich befürchte aber, dass sich die Scheiße trotzdem verkaufen wird und selbst Kritiker nach einiger Zeit verstummen und die bittere Pille einfach schlucken werden.

Was wird eigentlich passieren, wenn Microsoft die Kiste sterben lässt und einen Nachfolger bringt. Kann man dann die Konsole gar nicht mehr benutzen und was ist mit den Spielen werden die dann blockiert sein, da kein Kontakt zu den Servern besteht? Das sind alles Fragen die bei mir noch nicht geklärt sind? Vielleicht weis das hier jemand? Fakt ist aber, dass ich im Moment nicht dem Verlangen unterliege auf den NextGenzug aufzuspringen bevor hier Transparenz herrscht. Das mit den Gebrauchtspielen ist eine Sauerei. Fordert der Verbaucherschutz nicht auch gerade eine Wiederverkaufsmöglichkeit von Smartphone Apps? Wie wirds dann bei den Games in Zukunft aussehen?

Vielleicht ist das der berühmte "Wink mit dem Zaunpfahl", der mir einfach sagen will: Schön langsam bist du für diese Spielchen einfach zu alt.
Kein (privater) Gebrauchtspielemarkt und Online-Zwang - für mich zwei absolute no go's, damit kann jeder Hersteller seinen Schrott erstmal behalten.

Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall gespannt, wie gut sich die nächste Konsolengeneration (mit solchen "Features") im Endeffekt verkauft, denn an diesen Zahlen wird man dann gut sehen können, wie Lemminghaft das Verhalten der Konsumenten so ist - wenn ich mir den Hype um Iphone, -pad & Co. so anschaue, schwant mir nichts Gutes.

Kann aber auch die Kritik und Abwehrhaltung von Leuten gegenüber Steam verstehen. Bisher hatten diesen dann die Möglichkeit einfach auch auf Konsolen auszuweichen, da diese Gebrauchtspiele, Ausleihen (sei es unter Freunden oder aus der Videothek) hatten...nun scheint auch dies vorbei zu sein.

Klar. Kritik ist immer angebracht. Aber eine Alternative scheint es ja dann bald nicht mehr zu geben. :(

Man kann davon ausgehen, dass es MS schlichtweg egal ist. Beispiel?
Als Activision CoD Mappacks für 15 Euro angeboten hat war das Geschrei und Gejammer auch riesig. Trotzdem wurde gesaugt bis zum gehtnichtmehr. Ähnlich sieht es doch für MS auch mit der Xbox One aus. MS lehnt sich zurück und freut sich auf den Konsumenten, der sowieso jeden Scheiß kauft.

Zum ersten glaube ich schon, dass Sony mitzieht oder ein vermeintlich besseres System dem Kunden schmackhaft macht, dass sich letztendlich als der gleiche Mist herausstellt. Und zweitens: auf dem PC ist diese Praxis doch schon lange gang und gäbe.

Ja, das ist ja immer das Problem. Die meisten kaufen alles, was ihnen vorgesetzt wird. Uninformiert oder scheißegal-Gefühl, wer weiß? Vermutlich liegts auch daran, das die nachwachsenden Generationen gar nichts anderes kennen und einfach so schlucken, weils für sie normal ist. Als Coregamer muss man dann eben seine Konsequenzen daraus ziehen.

Zumindest Schnäppchen-Preise und Sonderaktionen gibt es auf PSN und XBL immer wieder mal, den Bereich wird man sicher auch weiterhin ausbauen.

Ja, aber nicht so wie bei Steam. Wenn sich das in der nächsten Gen daran angleicht, wäre es ja immerhin etwas. Nur das große Kaufen wirds dann sicherlich nicht mehr geben. Man wird dann halt viel vorsichtiger und kauft nur noch die Top-Titel.

@danielM kurz connecten und dann gehts wieder.

wegen DSL umzug: jeder hat heutzutage n handy. einfach kurz tethering, einmal anmelden und schon gehts es 24h lang.....ist also machbar aber dennoch ziemlich scheiße!

Nein, da muss ich widersprechen. Ich habe zwar natürlich ein Handy, aber kein Smartphone und auch kein Internet da drauf. Ich will mit dem Ding telefonieren und SMS schreiben, ins Internet geh ich mit meinem Computer.

Ich lass mich doch von MS dazu zwingen ein Smartphone zu kaufen, damit ich deren Produkt zwiefellos nutzen kann, wo kommen wir denn dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Steam nicht mal so schlecht.
Einzig was mich stört ist dieser nicht funktionierender Offline-Modus.
Sobald Steam eine Online Verbindung hat wird dieser manchmal wieder zurückgesetzt sobald ein Update/Patch gefunden wurde.
Dann darf ich erst wieder spielen wenn das Spiel up to date ist.
Total nervig wenn man was altes wieder mal anspielen will.

Hatte damit bis jetzt noch nicht so die Probleme, vermutlich bisher Glück gehabt. Bin eh ständig online. Übel natürlich für die, die es nicht sind/sein können. Letzten Endes läuft es darauf in Zukunft wohl eh hinaus. Alles nur noch Kontrolle und Zwang. Der Konsument ist dann eben nur noch ein Konsumvieh, friss oder stirb. Sterben tut für mich dann aber nur das Gaming. Gibt auch andere Hobbies. :knockout:

Zurück