• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Was mich interessieren würde ist, ob die Preise für Neupreis-Spiele dann dementsprechend in irgendeiner Form nach unten korrigiert werden. Es liest sich für mich so, dass es schwierig wird, Spiele wieder zu veräußern, falls diese scheiße sind.

Ganz ehrlich, warum macht man das Konsolengaming so kompliziert? Es hätte so einfach sein können. :knockout:

Wenn der Gebrauchtmarkt erstmal eliminiert ist und auch keine Spiele mehr in der Videothek erhältlich sind, ist meiner Meinung nach der Weg frei um die Spielepreise eher noch zu erhöhen. Die Leute müssen es dann ja schlucken, die Möglichkeit zu warten bis es das Game gebraucht für die Hälfte gibt fällt dann ja weg und ob bzw. wann es Budgetversionen der jeweiligen Titel gibt, liegt einzig im Ermessen der Publisher.

Allein schon die Aussage das man Spiele nur über verifizierte Händler weiterverkaufen kann ist mir zu lästig.
Ich hoffe wirklich Sony weiß was jetzt zu tun ist.

Vor allem ist diese Vorgehensweis in meinen Augen schlicht und ergreifend illegal. Sie verstößt gegen den Erschöpfungsgrundsatz. Der Publisher darf bis zur ersten Stelle, an der er sein Produkt auf den Markt bringt, sein Verbreitungsrecht ausüben, dann ist es erschöpft. Der Weiterverkauf unterliegt nicht mehr dem Publisher, und diese Praxis, die hier erklärt wurde,ist in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen das deutsche und europäische Urheberrecht. Das führt zu Verunsicherung auf dem Markt und behindert den freien Warenverkehr. Die Accoutn bindung ist in Ordnung, die darf der Publisher vorschreiben, aber dan Weiterverkauf von Disk/Handbuch und Cover darf man nicht reglementieren, das ist eine Einmischung in den Weiterverkauf.
Viel Spaß mit den EU Bußgeldern, die das nach sich ziehen wird.

Sony hat mit seinem Schweigen und seinen zögerlichen Aussagen (Die Publisher können die Accountbindung vorschreiben oder nicht, davon war meines Wissens nach zu hören) dazu beigetragen, dass ich sie genau der gleichen Ideen verdächtige, die Microsoft bereits zugegeben hat. Die werden es genauso machen (leider).
Und wenn sie obendrein noch dieses Patent zur Kennzeichnung von Discs durchsetzen und tatsächlich anwenden, dann hätte man sogar eine noch schlimmere Variante als bei der Xbox One, dann hätte man geräte-gebundene Games, die nicht mal auf anderen Konsolen abgespielt werden dürfen. Das wäre noch schlimmer als das MS Szenario.

Absolute Horror- und Unrechts-Szenarien. :(

Tja, endlich werden EAs feuchte Träume war... X-P

Zumal diese ganze Disk-Sache ja eigentlich eine Farce ist, da hier im Grunde eine Game-on-Demand- Schiene eingeführt wird. Die Spiele werden ja installiert und danach kann ich Hülle und nicht vorhandene Anleitung wegschmeißen. Wir erwerben nicht mehr das Produkt als solches, sondern nur noch die Lizenz. War vorher zwar auch so, aber immerhin konnte man die Disk und Packung ja verkaufen. Jetzt wird eingeräumt, dass dieses Recht behindert oder scheinbar gänzlich unterbunden wird.

lol wer sich das ding kauft dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :-)

Zumal diese ganze Disk-Sache ja eigentlich eine Farce ist, da hier im Grunde eine Game-on-Demand- Schiene eingeführt wird. Die Spiele werden ja installiert und danach kann ich Hülle und nicht vorhandene Anleitung wegschmeißen. Wir erwerben nicht mehr das Produkt als solches, sondern nur noch die Lizenz. War vorher zwar auch so, aber immerhin konnte man die Disk und Packung ja verkaufen. Jetzt wird eingeräumt, dass dieses Recht behindert oder scheinbar gänzlich unterbunden wird.

Deswegen wundert es mich eh, wieso sie es nicht gleich als reine DLC Plattform anbieten. Was hab ich von ner Sammlung wertloser Blurays?

@partykiller

Vollkommen Richtig!! Es ist nicht erlaubt, eine Gebühr für ein Produkt zu erhalten, wenn man es schon 1 Verkauft hat. Sprich, die Publisher dürfen nach Eu-Gesetz beim Wiederverkauf ihres Produktes nicht mitverdienen. Da sie ihr Recht nur beim 1ten Verkauf(also Neuverkauf) haben und damit wars das. Da müssten wirklich Klagewellen kommen, denn es ist nicht Rechtens^^

Das Gilt sowohl für download als auch Disk!!

Tja, endlich werden EAs feuchte Träume war... X-P

Soviel dann auch zum Thema "EA schafft den Onlinepass ab weil die Kunden ihn ablehnen..."

Wer braucht schon einen Onlinepass wenn in Zukunft gleich das ganze Spiel an die Konsole gebunden und ein Weiterverkauf unmöglich gemacht wird ? ;)

@Tom: 100% Zustimmung, so geht's mir auch. Traurig, 1984 habe ich mit dem Hobby angefangen und bin bis heute einigermassen leidenschaftlich dabei.
Aber unter diesen Umständen habe ich keine Freude mehr an Videospielen.

Dann überlasse ich den Markt den Konsumlemmingen - von denen es genug geben wird.

Ja, auf Steam kosten die Spiele aber kaum so viel, wie auf Konsole. Die ganzen Extrem-Preissenkungen und Bundles noch dazu. So konnte ich zb. das tolle Angebot der Dark Souls Prepare to Die-Edition für schlappe 26 Euro wahrnehmen. Ich frage, mich ob es solche Angebote dann auch auf den Marktplätzen der Konsolenhersteller geben wird?

Habe mir auch erst gerade MGS Rising für 20€ - aber als Retail zugelegt. Hier habe ich leider die Befürchtung, dass die Downloadpreise hoch bleiben (klar, es gibt immer mal ein paar ordentliche Angebote aber das ist - abgesehen von den Arcade Deals - eher die Ausnahme) und zusätzlich die Retailpreise stabil bleiben da kein Preisdruck durch gebrauchte Spiele erzeugt wird.

@Ricewind: aller Wahrscheinlichkeit nach weil die Onlineversorgung und Netzkapazität das momentan noch nicht packen. Daher die „Lösung“ mit den Blurays.

Vielleicht sollte ich mir diesen Tag im Kalender makieren, dann kann ich meinen Kindern sagen:

Und siehst du, ab da hat Papa der akutellen Gaming-Szene den Rücken gekehrt und blieb reiner Retro-Zocker...

Soviel dann auch zum Thema "EA schafft den Onlinepass ab weil die Kunden ihn ablehnen..."

Wer braucht schon einen Onlinepass wenn in Zukunft gleich das ganze Spiel an die Konsole gebunden und ein Weiterverkauf unmöglich gemacht wird ? ;)

Und obendrein erhält EA's Wii U Boykott auch eine ganz andere Note...

ich kann nur hoffen, dass die Publisher und Konsolenhersteller nur so von Klagewellen überrollt werden. Aber klagen tun nur die, die das Thema als "tendenziell illegal" verstanden haben.
Und wer es verstanden hat, der lässt erst einmal die Finger davon.
Wer es nicht verstanden hat oder wem es egal ist, der klagt nicht und akzeptiert es sowieso.

Mal schauen, wie es in der Praxis laufen wird. Das "ohne mich" werden sie eh verschmerzen können. An mir war sowieso lange Zeit kaum was zu verdienen, und in Zukunft dann eben noch weniger. :D
Sony wird es genauso machen, nur deswegen haben sie doch die ganze Zeit geschwiegen, weil sie zu viel Angst haben, dass der Kunde ihnen den Kopf schon vorher abreißt.

Und dieses feige "der Publisher kann das vorschreiben oder einräumen" kann ich auch nicht mehr hören. Ihr stellt doch auch gerne die Plattformen bereit, mit der diese Sauereien dann durchgezogen werden können.

Das ist genau wie mit eBay: ich stelle nur die Plattform bereit, mit dem Rest habe ich nichts zu tun, ich kassiere nur für die Dienstleistung.

"ich stelle nur die Munition zur Verfügung, ich kann doch nicht wissen, dass die damit schießen wollen. :)
Ja nee, alles klar, Pinocchio.

Und tschüß, Xbox One. Wer das noch unterstützt, gehört echt geschlagen. Da hört jede Objektivität auf.

@partykiller
man kann aber davon ausgehen, dass eine ganze Armada hochbezahlter Anwälte die EU Gesetze genau studiert hat um das ein- oder andere Schlupfloch zu öffnen.

Wäre ja nicht das erste Mal, das MS sich mit der EU anlegt... wer am Ende gewinnt, wer weiß... aber im Zweifelsfall wohl die Industrie.

Das ist tatsächlich sehr dumm.

Die Publisher beschweren sich, da sie am Gebrauchtspielmarkt kein Geld verdienen.
Jetzt wird der Verkauf unterbunden und keiner verdient mehr dran.
Wenn es ganz schlecht läuft, müssen die Publisher ihre Neupreise sogar senken, weil viele Gamer ihre Spiele bis dato mit dem Verkauf ihrer alten finanziert haben.

Wirklich ganz toll.

1,5 Mbit? So ein Unsinn......bei uns in der Region (jaja fränkisches Hinterland gehört sowieso nicht zur Welt ich weis) kann man froh sein wenn man 0,65 Mbit bekommt, was nach Adam Riese ja nicht mal die Hälfte ist! Was ist dann "nich optimal" in Microsofts Augen?
Das mit dem Gebrauchtspielen...klingt nach der gleichen Leier die wir schon von Sony gehört haben, dass bestätigt wohl, dass man genau den gleichen WEg geht nur zu feige ist um das zu sagen! Jetzt schieben sie den Publishern den schwarzem Peter zu obwohl sicher hinter den Kulissen schon längst besprochen wurde, wie der Hase zu laufen hat! Für umsonst streicht EA nicht die Online-Pässe...die sind die ersten die sagen "Wiederverkauf? Ähähhhhhh".
Zu glauben Sony zaubert hier die goldene Kuh aus dem Hut, ist wirkich naiv. Sollten sie das dennoch tun, hätten sie den Next-Gen Kampf schon zum Launch gewonnen.

Ich hätte nie gedacht, dass Microsoft den Videospielecrash 2014-2015 persönlich einleitet... Scheint aber wohl so zu sein.

Die Konsole wird immer unattraktiver für mich, mehr Zwänge und Bevormundung, dazu noch Kinectzwang. Alles, was man bei der 360 richtig gemacht hat, wird nun wieder verpfuscht. Microsoft hat die letzten Jahre viel Geld mit mir verdient, bei diesen Perspektiven wird sich das aber ändern. Schade :-(

Zurück