• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft erklärt die Thematik der Gebrauchtspiele, die Onlineanbindung und die Kontobindung

Sehr, sehr schlechte Nachrichten. Wenn Sony mehr Kundenunterstützung bietet, kaufe ich mir die PS4. Wenn die mitziehen (von was ich ausgehe, sie werden es einfach den Herstellern überlassen), gehe ich in den Untergrund.

Danke Microsoft, daß ihr mein Hobby zerstört. Ich wünsche Euch einen Rohrkrepierer.

Falls nicht ein kleines Schild irgendwo im Laden hinter einem Pappaufsteller darauf hinweist das vielleicht zusätzliche Gebühren anfallen.

Wenn auf der Hülle stehen muss, dass man eine Onlineverbindung benötigt um es aktivieren/spielen zu können, wird das auch bei den Gebühren so sein.

Kann man dann einfach 10 Freunde als Familienmietglieder markieren und Spiele untereinander ausleihen?

Wahrscheinlich moniert die XBox dann, dass man einen unterschiedlichen Nachnamen hat und deswegen ja gar nicht verwandt sein kann oder so...

ich glaub nicht, dass das so einfach mit den Freunden geht

Wenn Sony auch so etwas einführen sollte, verstehe ich langsam so einiges, warum einige Entwickler nicht mit Ps4 und XBox One planen, oder warum einige die WiiU meiden. Die einen trauen dem Verfahren nicht, die anderen wollen nur noch mehr Geld mit diesem System einheimsen. Ist erstmal natürlich nur ne Theorie, sollte es aber so kommen, dann weiss man aber, was da hinter verschlossenen Türen wirklich abgeht. Was ich aber aktuell wirklich sagen kann: Xbox360 bleibt für seeehr lange Zeit meine einzige Microsoft Konsole.

Das ist doch eigentlich eine großartige Funktion. So kauft man ein Spiel und 10 Freunde, die man einfach in die Family nimmt, können das Game spielen. So kann man Coop Games einfach zusammen zocken ohne das jeder das Spiel kaufen muss.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre es mir sogar egal das man die Spiele nur schwer verkaufen kann. Dann kann man sich die kosten für so einen Titel ja auch teilen. 70 € / 11 Zocker wären 6,36 € pro neues Game. Wenn das nicht überzeugt, weiss ich auch nicht^^

Bei der aktuellen Family Mitgliedschaft kann man auch jede Person mit einladen, auch wenn diese nicht in der richtigen Familie sind. Wichtig ist nur das man den Account der Person einmal auf der Konsole hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Beim Thema Online (Aktivierung, permanent Online) hat sich seinerzeit der Verbaucherschutz eingeschaltet, dass dies angegeben werden muss. Ich glaube es war Blizzard, die deswegen eine auf den Deckel bekommen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Verbauherschutz nicht auch beim Them Gebühren einschaltet, wenn diese zum Spielen erforderlich sind.

Das ist doch eigentlich eine großartige Funktion. So kauft man ein Spiel und 10 Freunde, die man einfach in die Family nimmt, können das Game spielen. So kann man Coop Games einfach zusammen zocken ohne das jeder das Spiel kaufen muss.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre es mir sogar egal das man die Spiele nur schwer verkaufen kann. Dann kann man sich die kosten für so einen Titel ja auch teilen. 70 € / 11 Zocker wären 6,36 € pro neues Game. Wenn das nicht überzeugt, weiss ich auch nicht^^

Ich glaube nicht das es so einfach ist. Es gab doch mal die Meldung, dass das Spiel bei der 1 Person abgemeldet wird, sobald eine 2 Person das Spiel auf einer anderen Konsole nutzt und die 1 Person das Spiel erst dann wieder spielen kann, wenn er sich mit der Disk erneut anmeldet.

@Silber: So ist das sicher nicht gemeint. Da wäre MS auch schön blöd. So wie ich es verstehe, können 10 weitere sich an der einen Xbox One registrieren. Nicht das Spiel kann man auf insgesamt 11 Accounts spielen. Und falls doch, dann nur, wenn der andere es nicht spielt.

Beim Thema Online (Aktivierung, permanent Online) hat sich seinerzeit der Verbaucherschutz eingeschaltet, dass dies angegeben werden muss. Ich glaube es war Blizzard, die deswegen eine auf den Deckel bekommen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Verbauherschutz nicht auch beim Them Gebühren einschaltet, wenn diese zum Spielen erforderlich sind.

Außer sie legen es wieder als Day One SonderBonus dar. Und sperren dann nur einige Teile des Spieles.
Oder erklären das fehlen des OnlineZwang Aufklebers damit das man ja schon beim Kauf der XboxOne darauf hingewiesen wurde das man Internet benötigt.

Bei der aktuellen Family Mitgliedschaft kann man auch jede Person mit einladen, auch wenn diese nicht in der richtigen Familie sind. Wichtig ist nur das man den Account der Person einmal auf der Konsole hatte.

Ein Spiel darf nur einmal gleichzeitig gestartet sein, sagen sie auf ihrer Facebook Seite. Nix mit Coop.

Es ist erstaunlich, als Händler für Mobilfunk und DSL weiß ich das z.B. ein Anbieter Wechsel durchaus für paar Tage, im schlimmsten Fall sogar Wochen ohne DSL führen kann.

Ich seh es schon 2016 gekommen, das die meisten Wechsler von der Telekom (zwecks Drosselung) , rumheulen das sie nicht mehr mit ihrer Xbox spielen können :D

Was hat dich nur geritten MS

@Silber: So ist das sicher nicht gemeint. Da wäre MS auch schön blöd. So wie ich es verstehe, können 10 weitere sich an der einen Xbox One registrieren. Nicht das Spiel kann man auf insgesamt 11 Accounts spielen. Und falls doch, dann nur, wenn der andere es nicht spielt.

Es scheint mit mehreren Konsolen zu funktionieren. In dem verlinkten Text steht "on any Xbox One". Wie ich jedoch in einem anderen Kommentar geschrieben habe, wird es wohl so ablaufen, dass das Spiel bei der 1 Person abgemeldet wird, sobald eine 2 Person es nutzt und kann erst dann von der 1 Person wieder gespielt werden, wenn sich diese erneut mit der Disk anmeldet.

Also ich muss ehrlich sagen dass ich momentan auch alles andere als begeistert bin. Das mit diesem 24 h connect verstehe ich einfach nicht (wie schon in einem anderen Thread mal erwähnt bin ich zwar eh immer online) aber ich verstehe einfach nicht wieso man das dem Nutzer aufzwingen will.

Die Sache mit den Gebrauchtspielen betrifft mich auch nicht, wie aber auch hier schon mal gesagt, ich kanns auch nicht verstehen.
Trotzdem nervt mich dieses rumgeficke sehr, ich sehe dass Problem von Seiten MS nicht, wieso sie das mit diesen Restriktionen einfach lassen, dann käme das Gerät auch wesentlich besser an.

----------

Ich habe noch eine Idiotenfrage für die Allgemeinheit, falls mir diese jemand beantworten kann ^^ ich habs auf der technischen Seite leider nicht so und kämpfe mich hier gerade mit 90 Minuten Schlaf von letzter Nacht durch die Kommentare xD ähm... 1,5 Mbit? Wäre das eine 1500er Leitung? xD Wäre ich also mit meinem DSL 6000 auf der sicheren Seite? :D

Es ist erstaunlich, als Händler für Mobilfunk und DSL weiß ich das z.B. ein Anbieter Wechsel durchaus für paar Tage, im schlimmsten Fall sogar Wochen ohne DSL führen kann.

Ich seh es schon 2016 gekommen, das die meisten Wechsler von der Telekom (zwecks Drosselung) , rumheulen das sie nicht mehr mit ihrer Xbox spielen können :D

Was hat dich nur geritten MS

MS und Telekom - beides ganz schlimme Schurken :D

Also ich bin gerade wirklich schwer enttäuscht von Microsoft, das Grundkonzept der Konsole ist ja nicht schlecht, aber diese Restriktionen im Detail kann ich einfach nicht nachvollziehen. Naja ich muss jetzt mein Schlafdefizit ausgleichen.

Außer sie legen es wieder als Day One SonderBonus dar. Und sperren dann nur einige Teile des Spieles.
Oder erklären das fehlen des OnlineZwang Aufklebers damit das man ja schon beim Kauf der XboxOne darauf hingewiesen wurde das man Internet benötigt.

Zumal das ganze System schon jetzt derart kompliziert erscheint das auch der Verbraucherschutz da erstmal durchblicken muss.

Was ich bedenklich finde ist die Aussage "das die Publisher uns gestatten können...", das lässt einmal mehr darauf schließen das der Großteil allen Übels nicht von den Konsolenherstellern selbst sondern eben von den Publishern kommt und das lässt für mich darauf schließen das die PS4 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnliches System bringen wird. Wenn MS als milliardenschwerer Konzern schon nicht die Eier hat sich den Publishern in den Weg zu stellen und zu sagen "Wenn Ihr auf unserer Konsole was verkaufen wollt, dann nur ohne Restriktionen...", dann dürfte Sony dem wohl leider erst recht nichts entgegen zu setzen haben. :(

Für mich persönlich eine traurige Entwicklung, alleine das man in Zukunft keine Spiele vor dem Kauf aus der Videothek mehr ausleihen können wird ist für mich schon ein großer Negativaspekt.

Zurück